Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer52.413.

Bor. Mönchengladbach 2

  • M Thuram (74. minute, 87. minute)

Fortuna Düsseldorf 1

  • K Adams Nuhu (6. minute)

Thuram schießt Gladbach mit Doppelpack zum Derbysieg

Bundesliga, 5. Spieltag

Borussia Mönchengladbach ist im Bundesliga-Derby gegen Fortuna Düsseldorf die Wiedergutmachung für den Fehlstart in die Europa League gelungen.

Derby-Sieg, Europapokal-Blamage, Derby-Sieg: Borussia Mönchengladbach hat sich zum Abschluss einer verrückten Woche zusammengerissen. Der fünfmalige deutsche Meister gewann drei Tage nach seinem Totalausfall gegen den Wolfsberger AC das Bundesliga-Duell mit dem rheinischen Rivalen Fortuna Düsseldorf nach Rückstand mit 2:1 (0:1).

Kasim Adams (6.) mit seinem ersten Tor für die Fortuna bestrafte die wackligen Gladbacher, die lange vollkommen von der Rolle zu sein schienen. Dann aber drehte die Borussia plötzlich auf: Marcus Thuram (71. und 88.) schoss den ersten Liga-Heimsieg seit acht Monaten heraus. Die Borussia eroberte damit acht Tage nach dem stürmisch gefeierten 1:0 beim 1. FC Köln einen Europapokalplatz.

VAR entscheidet auf Tor

Jubeln durften die Gladbacher aber erst mit Verspätung: Das Siegtor war zunächst wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgenommen worden. Erst nach Rücksprache mit dem Videoassistenten entschied Schiedsrichter Christian Dingert auf Treffer.

Wiedergutmachung war das große Thema der vergangenen 72 Stunden in Mönchengladbach. Das blamable 0:4 gegen den österreichischen Europacup-Winzling hatte seine Spuren hinterlassen - auch in der Aufstellung. Trainer Marco Rose wechselte nach intensiver und schmerzhafter Analyse auf vier Positionen, er brachte vor 52.413 Zuschauern unter anderem Breel Embolo und Patrick Herrmann.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Marco Rose, Trainer von Borussia Mönchengladbach, analysiert die Partie gegen Fortuna Düsseldorf (Videolänge: 1:10 Min).

Gladbach wollte locker abwarten und überließ der Fortuna erst einmal den Aufbau, was prompt schief ging: Matthias Ginter klärte Adams' Kopfball erst hinter der Linie. Die Verunsicherung war zurück. In der Abwehr wackelten die Gladbacher weiterhin, vorne bauten sie jedoch zehn Minuten lang Druck auf. Embolo (10./12.) und Laszlo Benes (15.) scheiterten am starken Torwart Zack Steffen, der von Manchester City ausgeliehen.

Hennings erstmals auf der Bank

Den Düsseldorfern erlaubte es die Führung, sich zurückzuziehen und abzuwarten - dafür allerdings war ihre Defensive zu unorganisiert, Pässe in die Schnittstellen stifteten Unruhe. Ihre Konter spielten die ohne Kapitän Oliver Fink (Adduktorenprobleme) angetretenen Gäste wie zuletzt gegen den VfL Wolfsburg (1:1) außerdem nicht vernünftig aus: Heraus kam nur ein Schuss von Dawid Kownacki (35.). Da auch Gladbach sich zunehmend verzettelte, war das Spiel ein äußerst mäßiges.

Mehr dazu

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Die Pfiffe ihrer Fans rissen die Gastgeber erneut für zehn Minuten aus ihrer Lethargie. Embolo knockte beim energischen Kopfballversuch nach einer Ecke versehentlich seinen Innenverteidiger Tony Jantschke aus, der ausgewechselt werden musste (52.). Herrmann brachte den Ball aus allerbester Position nicht am wiederum grandiosen US-Nationaltorhüter Steffen vorbei (54.).

Die Fortuna konterte über Kownacki und Kenan Karaman, der für Rouwen Hennings in der Spitze spielte, immer noch schludrig - obwohl sich freie Räume reichlich anboten und die Borussia zudem mit vielen Fehlern half. Beim Ausgleich war Steffen machtlos, als Thuram eine Hereingabe von Stefan Lainer verwertete.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: