Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - FC Bayern München. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer54.042.

Bor. Mönchengladbach 3

  • L Stindl (13. minute)
  • J Hofmann (55. minute)
  • M Thuram (84. minute)

FC Bayern München 2

  • D Upamecano (s/o 8. minute)
  • M Choupo-Moting (35. minute)
  • M Tel (93. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn um 18:30 Uhr machen wir mit Eintracht Frankfurt gegen Werder Bremen weiter. Viel Spaß dabei!

comment icon

Nach dieser Niederlage droht dem FC Bayern, die Tabellenführung verloren zu gehen. Die könnte morgen der 1. FC Union Berlin erobern. Und dann kommt es am nächsten Spieltag in München zum absoluten Gipfeltreffen mit den Köpenickern. Gladbach arbeitet sich dank des Dreiers auf Platz 8 nach vorn und wird sich am Freitag auswärts mit Mainz messen.

comment icon

Letztlich gewinnt Borussia Mönchengladbach das Heimspiel gegen den FC Bayern München mit 3:2. Vor 54.042 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park nahm ein sehr harter Platzverweis nach Notbremse gegen Dayot Upamecano früh nachhaltigen Einfluss auf die Partie. Kurz darauf gingen die Hausherren in Führung. Dank Effizienz in der Chancenverwertung gelang den Gästen noch vor der Pause der Ausgleich. Trotz Unterzahl hatte der Rekordmeister auch nach der Pause gute Phasen, spielte aktiv und auf Sieg. Doch auf den abermaligen Rückstand konnte das Team von Julian Nagelsmann nicht adäquat reagieren. Die Münchener hatten danach kaum zwingende Möglichkeiten, fingen sich ein weiteres Gegentor ein. Und als dann doch noch der Anschluss in der Nachspielzeit gelang, war es zu spät.

full_time icon

An das Tor schließen sich noch etwas heikle anderthalb Minuten an. Letztlich aber bleibt es beim 3:2. Schiedsrichter Tobias Welz beendet das Treiben auf dem Platz.

goal icon

Tooooor! Borussia Mönchengladbach - FC BAYERN MÜNCHEN 3:2. Aus dem Nichts gelingt den Gästen der Anschlusstreffer. Eine Flanke von Joshua Kimmich aus dem rechten Halbfeld kann Stefan Lainer eigentlich ins Aus fliegen lassen, geht aber mit dem Kopf hin und legt so für Alphonso Davies auf. Dieser spielt kurz quer zu Mathys Tel, der mit dem linken Fuß aus etwa zehn Metern ins linke Eck schießt. Der vierte Saisontreffer des Franzosen sorgt wohl doch noch einmal für Spannung?

comment icon

Vorlage Alphonso Boyle Davies

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

substitution icon

Und für Hannes Wolf kommt Rekord-Teilzeitkraft Patrick Herrmann. Das ist seine 143. Einwechslung bei 157 Auswechslungen in der Bundesliga - er war also exakt 300 Mal nicht über volle 90 Minuten aktiv. Mit den Spielerwechseln sind wir durch.

substitution icon

Beim Gastgeber wird noch ein wenig an der Uhr gedreht. Der in der 57. Minute eingewechselte Julian Weigl muss verletzt wieder runter. Tony Jantschke übernimmt.

comment icon

Viel Aufbäumen gibt es nicht mehr beim Meister. So kommt die Borussia nicht mehr in die Bredouille.

comment icon

Damit dürfte die Entscheidung gefallen sein. In Unterzahl haben die Gäste schon zuletzt nicht viel Zwingendes auf die Beine gestellt. Und mit ausgehender Zeit wird das ja nicht einfacher.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Bayern München 3:1. Unglücklich rutscht Daley Blind der Ball durch. So ergibt sich Raum für die Hausherren. Jonas Hofmann wird auf rechts in die Lücke geschickt. Der Pass in die Mitte gelingt perfekt. Marcus Thuram schießt direkt mit dem linken Fuß ins rechte Eck. Und da sich der Franzose ziemlich genau auf gleicher Höhe befindet, hat sein elfter Saisontreffer auch nach der Überprüfung Bestand.

comment icon

Vorlage Jonas Hofmann

comment icon

So ein wenig geht dem Meister die Zeit aus. Gleiches gilt für die Ideen. In Unterzahl liegt der Ausgleich derzeit wahrlich nicht in der Luft. Zwar führt der FC Bayern jetzt überwiegend den Ball, kommt letztlich aber nicht durch. Gladbach konzentriert sich inzwischen darauf, gut zu stehen. Konstruktiv nach vorn passiert nicht mehr viel.

highlight icon

Wegen Meckerns fängt sich Julian Nagelsmann eine Gelbe Karte ein.

comment icon

Auf der Gegenseite sucht Jonas Hofmann nach einem Zuspiel von Florian Neuhaus rechts im Sechzehner den Abschluss und schießt mit dem rechten Fuß am langen Eck vorbei.

highlight icon

Jetzt hat der Rekordmeister mal wieder eine Offensivaktion. Alphonso Davies setzt sich links in der Box gut durch, trifft den Ball mit dem linken Fuß dann aber nicht gut genug und verzieht.

substitution icon

Ferner hat Alassane Plea sein Tagwerk verrichtet und wird durch Florian Neuhaus ersetzt.

substitution icon

Frische Kräfte stehen bereit aufseiten der Gastgeber. Anstelle von Lars Stindl spielt fortan Marcus Thuram.

comment icon

Aktuell wirkt das sehr souverän, wie das der VfL macht. Man lässt Ball und Gegner laufen. Der FC Bayern bekommt keinen Zugriff.

comment icon

Danach schaffen es die Borussen auch wieder in den Sechzehner, können sich dort vorn eine ganze Zeit lang halten. Das bringt zwar keinen Abschluss, aber immerhin Zeit.

comment icon

Nun beteiligen sich auch wieder die Hausherren am Spiel, agieren aber recht zögerlich. Natürlich möchte die Fohlenelf jetzt kein Risiko mehr eingehen

highlight icon

Von der linken Seite spielt Alphonso Davies flach zu Joao Cancelo. Dieser hat halblinks in Strafraumnähe Platz, bringt einen strammen Rechtsschuss aus etwa 18 Metern an. Der landet knapp neben dem kurzen Pfosten am Außennetz.

comment icon

So gewinnt der FC Bayern trotz Unterzahl wieder die Oberhand. Noch ist genug Zeit, um zumindest erneut zum Ausgleich zu kommen.

comment icon

Jetzt kommt der Rekordmeister wieder besser zur Geltung. Leroy Sane sucht den Abschluss. Jonas Omlin hält, danach ertönt ohnehin der Abseitspfiff.

substitution icon

Darüber hinaus räumt Eric Maxim Choupo-Moting das Feld zugunsten von Mathys Tel. Damit sind die Gäste mit ihren Spielerwechsel bereits durch.

substitution icon

Julian Nagelsmann hilft bei der Neuausrichtung seiner Mannschaft. Der mit Gelb vorbelastete Leon Goretzka verlässt den Rasen, den dafür Matthijs de Ligt betritt.

comment icon

Nach der Führung verspürt die Borussia Rückenwind, hat die Angelegenheit zumindest in dieser Phase ganz gut im Griff. Der Meister scheint sich neu sortieren zu müssen.

highlight icon

Erneut ist Alassane Plea auf rechts unterwegs, spielt diesmal flach auf Hannes Wolf. Der bekommt den Ball nicht unter Kontrolle. Dann aber rückt Ramy Bensebaini nach und nagelt die Pille aus etwa 16 Metern an die Querlatte.

substitution icon

Erstmals tauscht Daniel Farke. Anstelle von Christoph Kramer spielt fortan Julian Weigl.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Bayern München 2:1. Nach einem technischen Fehler von Jamal Musiala zeigen die Borussen Biss. Jonas Hofmann spielt nach rechts zu Alassane Plea. Bei dessen Flachpass in die Mitte stehen sogar zwei Gladbacher frei. Hofmann ist in Position gelaufen und schießt aus etwa acht Metern mit dem linken Fuß ins linke Eck. Der Mittelfeldspieler erzielt seinen achten Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Alassane Alexandre Pléa

comment icon

Jetzt taucht Lars Stindl rechts in der Box auf. Trotz des recht ungünstigen Winkels zieht dieser mit dem rechten Fuß ab. Den Aufsetzer hält Yann Sommer sicher.

comment icon

Danach beruhigt sich das Geschehen gleich wieder. Gladbach bekommt ein paar Spielanteile ab, weiß damit aber nicht viel anzufangen.

highlight icon

Halbrechts an der Strafraumgrenze zieht Joshua Kimmich ab. Der angeschnittene Linksschuss streicht haarscharf über die Querlatte.

comment icon

Zu Beginn der zweiten Hälfte gibt der Rekordmeister den Ton an. Die Münchener unternehmen etwas nach vorn, bekommen es aber gerade nicht zu Ende gespielt

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Daniel Farke seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Borussia-Park.

substitution icon

Darüber hinaus kehrt auch Serge Gnabry nicht zurück. Dafür übernimmt Leroy Sane.

substitution icon

Julian Nagelsmann wechselt zur Pause zweimal. Ryan Gravenberch bleibt in der Kabine. Dafür spielt ab sofort Jamal Musiala.

comment icon

Nach 45 Minuten steht es zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München 1:1. Ein Platzverweis nach Notbremse gegen Dayot Upamecano nahm früh maßgeblich Einfluss auf die Partie (8.). Kurz darauf gerieten die Hausherren in Führung (13.). Der Weg schien geebnet, doch die Fohlen gingen nicht clever genug mit dieser Ausgangsposition um. Nur in Phasen ließen die Jungs von Daniel Farke Ball und Gegner laufen, leisteten sich dann wieder zu viele Fehler und brachten den Kontrahenten ins Spiel. Trotz Unterzahl nahmen die Gäste zumeist aktiv am Spiel teil und nutzen ihre erste richtige Torchance effizient zum Ausgleich (35.).

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Tobias Welz die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Nach einem heiklen Zweikampf zwischen Manu Kone und Joshua Kimmich im Münchner Strafraum geht es plötzlich in die andere Richtung. Eric Maxim Choupo-Moting schickt Leon Goretzka in den freien Raum. Dessen Rechtsschuss halbrechts von der Strafraumgrenze wirkt etwas kraftlos und rollt am langen Eck vorbei.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

So ein wenig scheint der Rekordmeister mit dem Ausgleich erst einmal zufrieden zu sein. Die Gäste stecken zurück, wollen mit dem 1:1 wohl in die Pause und sich dort neu ausrichten.

highlight icon

In Folge einer Gladbacher Ecke von der linken Seite kommt Manu Kone rechts in der Box zum Schuss. Blitzschnell ist Yann Sommer unten und verhindert den Einschlag im langen Eck. Den Abpraller räumt Eric Maxim Choupo-Moting auf Kosten einer Ecke auf.

comment icon

Gladbach versucht, wieder besser dagegenzuhalten. Eben pariert Yann Sommer gegen Lassane Plea. Jetzt wird ein Schuss von Jonas Hofmann abgeblockt.

yellow_card icon

Erstmals greift Tobias Welz zum gelben Karton. Den bekommt Leon Goretzka nach einem Foul an Alassane Plea zu sehen. Für den Nationalspieler ist das die vierte Verwarnung der laufenden Spielzeit.

goal icon

Tooooor! Borussia Mönchengladbach - FC BAYERN MÜNCHEN 1:1. Mit einem famosen Antritt spielt Alphonso Davies auf links seine Geschwindigkeit aus, entwischt Stefan Lainer, stürmt vor in den Sechzehner und spielt mit Übersicht in die Mitte. Aus etwa acht Metern schießt Eric Maxim Choupo-Moting direkt, trifft mit dem rechten Fuß oben ins rechte Eck. Der Stürmer markiert seinen achten Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Alphonso Boyle Davies

comment icon

Durch das Münchner Bemühen ergeben sich natürlich Möglichkeiten zum Kontern für die Fohlen. Alassane Plea stürmt über halbrechts nach vorn und in den Strafraum. Den Moment zum Querpass auf Lars Stindl verpasst der Stürmer und wird dann von Benjamin Pavard abgeblockt.

comment icon

Allmählich stellen sich die Gäste auf die Unterzahl ein und lassen nichts unversucht, spielerisch etwas auf die Beine zu stellen. Noch fehlt es am letzten Pass und folglich auch am Torabschluss.

comment icon

Durch den frühen Platzverweis hat sich eine gewaltige Schieflage ergeben. So lässt sich gar nicht bestimmen, ob die Gladbacher Führung verdient ist. Angesichts der Torchancen sehr wohl. Gefährlich nämlich wird der FC Bayern noch gar nicht.

comment icon

Jetzt bekommt der Meister wieder etwas Zugriff, nähert sich dem Strafraum. Eric Maxim Choupo-Moting sucht aus der Drehung den Abschluss, trifft den Ball allerdings nicht richtig.

comment icon

Und so laufen die Münchener Ball und Gegner derzeit hinterher. In Unterzahl tut das besonders weh.

comment icon

Gladbach wird aktiver. Die Gastgeber haben erkannt, dass sich das Geschehen so viel besser kontrollieren lässt. Und da der Gegner etwas zu unternehmen versucht, ergeben sich eben auch Räume.

highlight icon

Manu Kone erobert den Ball von Joao Cancelo und tritt auf links an. Es folgt der Flachpass in die Mitte. Dort kommt Lars Stindl frei zum Rechtsschuss und vergibt die große Chance aufs 2:0. Der Rechtsschuss zischt rechts an der Kiste vorbei.

comment icon

Bei gleicher Anzahl an Spielern wäre das normal gewesen, doch auch so verzeichnet der FC Bayern die größeren Spielanteile. Aktuell aber kommt man nicht durch. Die Fohlen stehen gut sortiert und machen den Laden dicht.

comment icon

Trotz Unterzahl müssen die Gäste nach dem Rückstand nun etwas tun. Für die Borussia ergibt sich eine richtig komfortable Ausgangslage. Entsprechend geht der Rekordmeister früh drauf.

substitution icon

Aus taktischen Gründen wechselt Julian Nagelsmann früh, um seine Defensive aufzufüllen. Thomas Müller muss weichen, reicht die Kapitänsbinde an Joshua Kimmich weiter. Dafür spielt fortan Joao Cancelo.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Bayern München 1:0. Nach einem Handspiel von Alphonso Davies gibt es einen Freistoß für die Hausherren auf der rechten Seite. Jonas Hofmann spielt den Ball flach an die Strafraumgrenze. Dort steht Lars Stindl völlig frei und setzt seinen Direktschuss mit dem rechten Fuß aus halbrechter Position flach ins kurze Eck. Für Stindl ist das der fünfte Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Jonas Hofmann

comment icon

Das ist eine ziemlich knifflige Szene. Ein klares Foul ist das nicht. Sicherlich gibt es da eine leichte Berührung an der rechten Schulter von Plea. Rot ist sehr hart. Tobias Welz aber bleibt dabei. Upamecano muss runter.

comment icon

Natürlich muss das videotechnisch überprüft werden. Zumindest einen Elfmeter gibt es nicht, denn das vermeintliche Foul geschah vor dem Sechzehner. So viel ist schon mal klar.

red_card icon

Ramy Bensebaini erobert den Ball gegen Thomas Müller - unterstützt von kräftigem Halten. So entsteht ein Gladbacher Konter. Alassane Plea droht, Dayot Upamecano zu entwischen. Da ist die Hand etwas mit im Spiel. Plea fällt. Und der Bayern-Verteidiger sieht Rot.

comment icon

Die Fohlen deuten das Interesse an Umschaltsituationen an, kommen bislang aber nicht über Ansätze hinaus. Jetzt hilft ein Freistoß von Jonas Hofmann weiter. Dessen Hereingabe rutscht durch bis zu Ko Itakura, der links in der Box keinen kontrollierten Kopfball hinbekommt.

comment icon

Zumindest in den Zweikämpfen geht es schon intensiv zur Sache. Das bekommt jetzt Joshua Kimmich zu spüren, dem Lars Stindl auf den Fuß steigt. Noch lässt das Tobias Welz am langen Zügel ohne Kartenvergabe durchgehen.

comment icon

Mit einer fintenreichen Ballmitnahme verschafft sich Eric Maxim Choupo-Moting Raum, spielt den Ball dann flach in die Mitte - allerdings in den Rücken von Thomas Müller. Somit legt der zurück zu Ryan Gravenberch. Dessen Schuss wird abgeblockt.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff im mit 54.042 Zuschauern ausverkauften Borussia-Park.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Tobias Welz. Der ehemalige FIFA-Referee kommt zu seinem 118. Einsatz in der Bundesliga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Dr. Martin Thomsen und Rafael Foltyn. Als Vierter Offizieller fungiert Frank Willenborg. Vor den Videomonitoren haben Tobias Stieler und Markus Sinn ein Auge auf das Geschehen.

comment icon

Übrigens endete die Hinrundenpartie vom 4. Spieltag 1:1. Damit sind die Fohlen mittlerweile vier Pflichtspiele in Serie ungeschlagen, denn auch in der vergangenen Saison gab es für den Serienmeister nichts zu holen, in München setzte es gar eine Niederlage (1:2). Das schmerzliche und deftige Ausscheiden im DFB-Pokal gerät sicher auch nicht so schnell in Vergessenheit, im Borussia-Park feierte Gladbach ein 5:0. So geht der letzte Sieg des FC Bayern auf die Spielzeit 2020/2021 und ein 6:0 zu Hause zurück. In Mönchengladbach hat der Rekordmeister letztmals im März 2019 gewonnen (1:5). Seither sind vier Gastspiele ohne vollen Erfolg über die Bühne gegangen.

comment icon

Als beste Auswärtsmannschaft der Liga haben die Münchener ihre wettbewerbsübergreifend einzige Saisonniederlage auf Reisen kassiert - Mitte September in Augsburg (0:1). Nach dem stotternden Start aus der WM- und Weihnachtspause mit den drei 1:1-Unentschieden geriet der Rekordmeister zuletzt wieder in Fahrt und feierte vier Pflichtspielsiege in Folge. So tanzt man noch auf allen Hochzeiten und behauptete sich zuletzt am Dienstag in der Königsklasse bei Paris Saint-Germain mit 1:0.

comment icon

Dieses durchschnittliche Abschneiden haben die Borussen ihren wechselhaften Ergebnissen zu verdanken. 4:1 in Hoffenheim, 0:0 gegen Schalke und 1:4 bei der Hertha - so gestaltete sich das jüngste Auf und Ab. Und genauso lief das in den letzten Heimspielen. Vor der Partie gegen die Gelsenkirchener verloren die Gladbacher gegen Leverkusen 2:3 und siegten vor der WM-Pause gegen Dortmund 4:2.

comment icon

Aus tabellarischer Sicht hat hier der Zehnte den Spitzenreiter zu Gast. Stattliche 17 Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften. Während der FC Bayern lediglich auf einen knappen Zähler Vorsprung zum ersten Verfolger Union Berlin baut, bewegen sich die Fohlen jenseits von Gut und Böse. Sowohl nach vorn zu den internationalen Plätzen wie auch nach hinten zur Abstiegszone sind es jeweils neun Punkte.

comment icon

Aufseiten der Gäste erhalten Matthijs de Ligt, Joao Cancelo, Jamal Musiala, Leroy Sane (alle Bank) und Kingsley Coman (Wadenprobleme) nach der Champions League am Dienstag eine Pause. Dafür beordert Julian Nagelsmann heute Danny Blind, Alphonso Davies, Ryan Gravenberch, Serge Gnabry und Thomas Müller in die Münchner Anfangsformation.

comment icon

Für den FC Bayern München stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Sommer - Pavard, Upamecano, Blind - Gnabry, Goretzka, Kimmich, Gravenberch, Davies - Müller, Choupo-Moting.

comment icon

Im Vergleich zur 1:4-Pleite bei der Hertha nimmt Daniel Farke drei Veränderungen vor. Anstelle von Luca Netz (Oberschenkelprobleme), Joe Scally und Marcus Thuram (beide nach muskulären Beschwerden auf der Bank) rücken Stefan Laimer, Ramy Bensebaini und Alassane Plea in die Gladbacher Startelf.

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung von Borussia Mönchengladbach: Omlin - Lainer, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Kone - Hofmann, Stindl, Wolf - Plea.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München.