Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - Hertha BSC. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer48.411.

Bor. Mönchengladbach 1

  • A Pléa (34. minute 11m)

Hertha BSC 0

  • F Uremovic (s/o 69. minute)

Bundesliga: Plea & Gladbach machen Herthas Fehlstart perfekt

Gladbach vorerst Spitzenreiter! Plea macht Herthas Fehlstart perfekt

Alassane Plea (M.) erzielte gegen die Hertha das Goldene Tor vom Punkt aus.
Image: Alassane Plea (M.) erzielte gegen die Hertha das Goldene Tor vom Punkt aus.  © DPA pa

Plötzlich Erster: Borussia Mönchengladbach hat den starken Saisonstart unter dem neuen Trainer Daniel Farke veredelt und vorläufig die Tabellenführung der Bundesliga übernommen.

Die Fohlenelf bezwang die weiter sieglose Hertha aus Berlin mit 1:0 (1:0) und hat nach drei Spieltagen sieben Punkte auf dem Konto - mehr waren es seit Einführung der Drei-Punkte-Regel nie.

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Alassane Plea traf per Handelfmeter (34.) für die Borussia, die unter Farke inklusive der Vorbereitung in allen zwölf Spielen ungeschlagen ist. Nationalspieler Jonas Hofmann scheiterte bei einem weiteren Handelfmeter an Berlins Schlussmann Oliver Christensen (70.). Filip Uremovic hatte wegen seines Handspiels zuvor Gelb-Rot gesehen. "Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl. Die Mannschaft nimmt es mir nicht übel. Wir haben gewonnen, das ist die Hauptsache und die Tabellenführung nehmen wir mit", sagte Hofmann bei DAZN: "Wenn wir die Kombinationen auf den Platz bekommen und gut verteidigen, dann können wir die Liga aufmischen."

Hertha weiter ohne Sieg unter Schwarz

Die Hertha wartet unter Neu-Coach Sandro Schwarz somit trotz einer guten Leistung auch nach dem vierten Pflichtspiel auf den ersten Sieg und erinnert schon jetzt an die Vorsaison, als nach drei Partien sogar null Punkte auf der Habenseite standen. "Ich fühle mich nicht unbedingt als Verlierer. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, sind einen Schritt weiter als in der vergangenen Woche und waren aus meiner Sicht die bessere Mannschaft.", sagte Defensivspieler Marc Oliver Kempf.

Auch sein Coach war zufrieden: "Wir haben sehr ordentlich gespielt und hatten viele Chancen. Wir haben unglücklich verloren. Wir waren sehr mutig und haben alles ausgeschöpft. Auf dieser Leistung gilt es aufzubauen. Dann kommen auch die Ergebnisse", so Hertha-Trainer Schwarz

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Die 48.411 Zuschauer im Borussia-Park bekamen von Beginn an beste Unterhaltung geboten: Gladbach übernahm das Kommando und drängte mit Wucht nach vorn, traf aber auf eine konterfreudige Hertha mit der stets gefährlichen Spitze Dodi Lukebakio. Ein frühes Tor blieb nur aus, weil ein leicht abgefälschter Schuss von Plea nur den Pfosten traf (7.).

Mehr dazu

Mittelstädt verursacht ersten & entscheidenden Handelfmeter

Auch in der Folge galt das Motto: Gladbach drückt, Hertha lauert. Einem Treffer näher war dabei die Farke-Elf. Als Marcus Thuram im Gewühl den Ball Richtung Tor stocherte, erschien auf der Anzeigetafel sogar der Schriftzug "Tooor" - doch Hertha-Keeper Christensen stand im Weg (17.). Gleiches galt auf der Gegenseite für Yann Sommer bei einem strammen Distanzschuss von Chidera Ejuke (21.).

Als die Partie etwas verflachte, ging Gladbach doch noch in Führung: Weil Maximilian Mittelstädt eine Flanke klar mit der Hand blockte, entschied Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck auf Elfmeter. Plea verwandelt sicher ins linke untere Eck zu seinem ersten Saisontor. "Ich bin mit dem 1:0 brutal zufrieden. Wir haben gegen eine kompakte Berliner Mannschaft sehr viel kreiert. Offensiv zwischen den Reihen war es nicht so gut. Für uns ist jeder Punkt Gold wert", freute sich Fohlen-Coach Farke.

Richter nach Tumor wieder im Kader

Die Führung gab der Borussia aber kaum Sicherheit, vielmehr kamen die Gäste nach der Pause immer besser ins Spiel und bestimmten zunächst das Geschehen. Sommer und der starke Neuzugang Ko Itakura verhinderten jedoch den Ausgleich. Gladbach löste sich langsam aus der Befreiung. Ein Tor von Hofmann (63.) fand wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung, wenig später vergab der Nationalspieler vom Punkt.

Eine schöne Nachricht hatte es schon vor Anstoß gegeben: Bei der Hertha saß Marco Richter fünf Wochen nach seiner Hodentumor-Operation erstmals wieder auf der Bank. Bei dem 24-Jährigen war im Juli ein bösartiger Tumor im Hoden entdeckt und sofort operativ entfernt worden.

SID

Weiterempfehlen: