Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

BORUSSIA-PARK.

Bor. Mönchengladbach 1

  • M Thuram (52. minute)

Bayer 04 Leverkusen 3

  • K Havertz (7. minute, 58. minute 11m)
  • S Bender (81. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es aber von diesem Spiel. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Samstagabend, den Sie beispielsweise mit dem Spiel zwischen Bayern München und Eintracht Frankfurt verbringen können. Ab 18:30 Uhr sind Sie live mit uns dabei. In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund und bis zum nächsten Mal!

comment icon

In der Bundesliga geht es Schlag auf Schlag weiter, denn es steht eine englische Woche an. Für Leverkusen steht das erste Heimspiel nach der langen Coronapause an: Wolfsburg wird am Dienstag zu Gast sein. Zeitgleich ist die Borussia beim Abstiegskandidaten Werder Bremen gefordert.

comment icon

Durch den Sieg klettert Leverkusen an Gladbach vorbei und belegt nun den 3. Platz. Leipzig könnte morgen jedoch mit einem Sieg in Mainz wieder vorbeiziehen. Das würde dann auch die Borussia betreffen, die so auf Rang 5 abrutschen würde. Ein weiterer Gewinner dieses Ergebnisses ist Borussia Dortmund, das nun vier Punkte Vorsprung vor Platz 3 hat.

comment icon

In der ersten Hälfte zeigte Gladbach viel zu wenig und lag folgerichtig mit 0:1 zurück. Zwar brillierten die Leverkusener nicht, doch sie zeigten sich vorne effektiv und hinten größtenteils sicher. Nach der Pause änderte sich das Bild, Gladbach wurde stärker und kam durch Thuram zum Ausgleich. Nur wenige Minuten später ging Leverkusen aber durch einen Elfmeter erneut in Führung. Die Borussia zeigte sich nicht geschockt und drängte auf den Ausgleich, doch er sollte nicht fallen. So entschied Bender mit seinem Kopfballtreffer die Partie. Eine schwache erste Hälfte und mangelnde Effektivität sorgen also für eine unglückliche, aber keinesfalls unverdiente Niederlage der Gladbacher.

full_time icon

Gladbach muss sich Leverkusen mit 1:3 geschlagen geben. Die Partie ist beendet!

comment icon

Diesmal geht Leverkusen schlampig mit einem Konter um. Havertz geht auf den Strafraum zu und hat zwei Anspielstationen. Der Pass auf Diaby kommt aber nicht an, weil Ginter dazwischengeht. Der Offensivmann wäre frei vor dem Tor gewesen.

comment icon

Die Zeit rennt den Hausherren nun davon. Leverkusen macht das jetzt stark und hält die Gladbacher weit vom eigenen Tor entfernt. Es wird drei Minuten Nachspielzeit geben.

comment icon

Die Gladbacher reklamieren Handspiel. Bei einer Ecke von links köpft Ginter den Arm von Demirbay aus kürzester Distanz an, doch das ist nicht elfmeterwürdig. Der Leverkusener vergrößert seine Körperfläche nicht und steht zudem mit dem Rücken zum Ball. Alles richtig gesehen vom Schiedsrichter.

highlight icon

Und nochmal Plea! Neuhaus schickt den Stürmer mit einem herausragenden Pass rechts in den Strafraum. Plea feuert die Kugel aufs kurze Eck, doch Hradecky lässt sich da nicht überraschen und pariert.

highlight icon

Gladbach gibt sich aber noch nicht geschlagen, Plea muss hier den Anschlusstreffer erzielen! Wendt hat auf der linken Seite viel zu viel Platz und bringt eine scharfe Hereingabe ins Zentrum. Bender springt unter dem Ball durch und dahinter setzt Plea den Ball per Kopf aus fünf Metern rechts neben das Tor.

goal icon

Toooooooooooor! Borussia Mönchengladbach - BAYER LEVERKUSEN 1:3. Und der folgende Freistoß bringt tatsächlich die Entscheidung! Demirbay schlägt von rechts eine starke Flanke an den Fünfmeterraum, wo sich Bender artistisch gegen Elvedi durchsetzt und per Kopf ins rechte Eck einnetzt.

substitution icon

Nun wechselt auch Leverkusen: Für Aleksander Dragovic kommt Julian Baumgartlinger in die Partie.

comment icon

Da hat Bensebaini Glück, dass er nicht die zweite Gelbe Karte sieht. An der rechten Außenbahn kommt er gegen Bailey deutlich zu spät, wird aber noch verschont.

substitution icon

Gleich der nächste Gladbacher Wechsel hinterher: Marcus Thuram hat Feierabend, Oscar Wendt ist neu dabei.

comment icon

Und der Mittelfeldmann ist sofort gefordert. Er stellt sich zu einem Freistoß aus 20 Metern bereit und zirkelt diesen nur knapp am linken Toreck vorbei.

substitution icon

Bei dieser Aktion hat sich Tobias Strobl wohl verletzt, er fasst sich an den Oberschenkel. Laszlo Benes ist nun im Spiel.

highlight icon

Diaby hat die Entscheidung auf dem Fuß! Der Linksaußen hat plötzlich keinen Verfolger mehr, weil Strobl hinter ihm nur humpelt und so läuft er frei auf die Abwehrkette zu. Er zieht rechts in den Strafraum, scheitert dann aber mit dem Flachschuss an Sommer. Aus der zweiten Reihe kommt Demirbay zum Nachschuss, doch den setzt er über den Kasten.

comment icon

Den Plea bekommen die Leverkusener aktuell nur selten in den Griff. Erneut wird der Franzose geschickt, der dann direkt auf Stindl legt. Aus 15 Metern zieht der Offensivmann ab, doch Tapsoba steht im Weg. Aufgrund der guten zweiten Hälfte hätte sich Gladbach einen erneuten Ausgleich verdient.

yellow_card icon

Bei Gladbach macht sich nun etwas Frust breit. Bensebaini kommt in der gegnerischen Hälfte gegen Weiser zu spät und trifft diesen am Knöchel. Nichts passiert, doch die Gelbe Karte gibt es trotzdem.

comment icon

Bailey nun mit seiner ersten Aktion: Der Jamaikaner nimmt auf der rechten Seite Tempo auf und ist nicht aufzuhalten. Er bedient Havertz in der Mitte, Strobl verhindert aber mit einer Grätsche den Abschluss.

comment icon

Leverkusen bleibt offensiv gefährlich. Diaby wird auf der linken Seite nicht richtig angegriffen und zieht schließlich am Strafraumrand ab. Der Schuss ist allerdings zu unplatziert und landet in den Armen von Sommer.

substitution icon

Bisher gab es erst einen Wechsel in dieser Partie, nun zieht auch Leverkusen nach: Karim Bellarabi macht Platz für Leon Bailey. Ein positionsgetreuer Wechsel.

highlight icon

Gladbach bleibt am Drücker! Plea steht diesmal nicht im Abseits und spitzelt die Kugel im Sechzehner ins Zentrum zu Neuhaus. Der nimmt die Kugel nicht perfekt mit und kommt so nur noch im Fallen vor Hradecky zum Abschluss. Der Keeper macht sich breit und lässt den Ball nicht passieren.

comment icon

Gladbach kommt zum Ausgleich, doch da war der Pfiff deutlich zu hören. Beim Pass von Hofmann stand Plea deutlich im Abseits und so ist sein schöner Lupfer über Hradecky hinfällig.

yellow_card icon

Nun gibt es die erste Gelbe Karte der Partie: Diaby verhindert die schnelle Ausführung eines Gladbacher Freistoßes und wird dafür verwarnt.

comment icon

Was für eine wilde Anfangsphase in dieser zweiten Hälfte. Gladbach will sofort antworten und bekommt nun einen Freistoß auf der linken Seite. Die Flanke fliegt ins Zentrum, Ginter köpft dort allerdings über das Tor.

penalty_goal icon

Toooooooooor! Borussia Mönchengladbach - BAYER LEVERKUSEN 1:2. Havertz tritt an und schießt die Kugel halbhoch in Richtung linkes Eck. Sommer ahnt dies und hat die Fingerspitzen noch am Ball, doch den Einschlag kann er nicht mehr verhindern. Leverkusen führt wieder!

highlight icon

Elfmeter für Leverkusen! Direkt im Gegenzug taucht Bellarabi rechts im Strafraum auf. Sein Abschluss geht links am Tor vorbei, doch Elvedi rutscht in den Leverkusener rein und prompt zeigt Storks auf den Punkt. Er sieht sich das aber nochmal am Monitor an.

highlight icon

Und gleich die nächste Chance hinterher! Thuram wird links geschickt und taucht bedrängt von Dragovic vor Hradecky auf. Diesmal bleibt der Keeper der Sieger, doch Gladbach beschwert sich. Der Einsatz von Dragovic war aber nicht elfmeterwürdig.

goal icon

Toooooooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Bayer Leverkusen 1:1. Die Fohlen kommen sehenswert zum Ausgleich! Sommer schlägt den Ball gezielt nach vorne zu Thuram, der die Kugel mit der Brust zurücklegt. Plea wird anschließend angespielt und der spielt eine Flanke aus dem Halbfeld in den Lauf von Thuram, der aus 16 Metern halbrechter Position volley abzieht und trocken ins linke untere Eck trifft. Hradecky ist ohne Chance!

comment icon

Gladbach zeigt sich aber mutiger als vor der Pause. Hradeckys Abstoß gerät zu kurz und landet direkt bei Bensebaini. Der Linksverteidiger fackelt nicht lange und zieht aus 22 Metern ab, doch er verzieht. Der Ball fliegt links vorbei.

comment icon

Auf der anderen Seite startet Leverkusen nach einer Gladbacher Ecke den Konter. Sinkgraven wird auf der linken Seite geschickt, Bellarabi steht im Zentrum bereit, doch Lainer ist mit einer gut getimten Grätsche noch dazwischen.

comment icon

Starke Aktion von Thuram, der auf der rechten Seite Sinkgraven und Demirbay stehen lässt. Seine Hereingabe in den Sechzehner ist dann aber verbesserungswürdig, Bender klärt vor Plea.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel auf beiden Seiten startet die zweite Hälfte!

half_time icon

Dann ist Pause im Borussia-Park!

highlight icon

Elvedi verhindert spektakulär das 0:2! Erneut ist es ein Ballverlust im Mittelfeld, erneut wird Havertz in den Strafraum geschickt. Zwar gibt es ein kleines Missverständnis mit Diaby, doch der Nationalspieler kommt dennoch zum Abschluss und chippt die Kugel aus sieben Metern an die Latte. Der Abpraller landet bei Demirbay, der aus fünf Metern nur noch einschieben muss, doch er bekommt den Ball nicht richtig unter Kontrolle und so schmeißt sich Elvedi im letzten Moment in den Abschluss und fälscht diesen so entscheidend ab.

comment icon

Fehlerfrei ist Leverkusen heute nicht, doch die Borussia muss in vielen Szenen noch wachgerüttelt werden. Plea und Lainer erobern sich die Kugel nahe der rechten Eckfahne, doch erneut ist das Zuspiel ins Zentrum nicht präzise genug.

highlight icon

Die gefährlichste Szene der Gladbacher! Die erste Ecke von Hofmann ist absolut harmlos, doch Neuhaus kommt aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Der Versuch ist zu unplatziert, doch Hradecky kann den Flachschuss nicht festhalten: Bensebaini stochert nach, doch am Ende bereinigt Tapsoba die Situation.

comment icon

Auch einen Fehler im Aufbau der Leverkusener kann Gladbach nicht nutzen. Tapsoba geht unnötig gegen drei Gegenspieler ins Dribbling und verliert prompt den Ball. Plea will das Spiel schnell machen, doch der Pass für Thuram ist zu ungenau.

comment icon

So plätschert die Partie vor sich hin, beide Teams kommen aktuell nicht ins letzte Drittel. Zu oft sind die entscheidenden Pässe zu ungenau oder der Rückwärtsgang wird noch einmal eingelegt. Leverkusen kann damit aber aktuell ganz gut leben.

comment icon

Auf der anderen Seite geht Leverkusen nicht mehr in das Risiko aus den Anfangsminuten. Die Gäste lassen Gladbach nun gewähren und gönnen sich eine kleine Verschnaufpause.

comment icon

Gladbach agiert aktuell vermehrt mit langen Bällen auf Plea, doch das ist leicht zu verteidigen für Tapsoba und Bender. Auf eine echte Torchance warten die Hausherren also weiterhin.

comment icon

Gladbachs Defensive ist weiterhin nicht richtig wach. Havertz wird kurz vor dem Strafraum gefoult, doch Storks entscheidet sich für den Vorteil. Bellarabi geht rechts am Strafraum nochmal an Bensebaini vorbei und zieht dann ab, doch Sommer ist mit dem Fuß zur Stelle. Ob da der mögliche Freistoß aus 17 Metern nicht die bessere Option gewesen wäre?

comment icon

Mal wieder eine Torchance für die Gäste: Eine Ecke von links bleibt zunächst ungefährlich, doch Aranguiz bringt den Ball nochmal an den Strafraumrand, wo Bender volley abzieht. Der Schuss rauscht zwei Meter über das Tor der Borussia.

comment icon

So ist es, der Abwehrmann ist wieder auf dem Platz. Das ist auch wichtig aus Sicht der Leverkusener, denn viele Optionen hat Peter Bosz bei einem Ausfall nicht. Jonathan Tah steht mit Rückenproblemen immer noch nicht zur Verfügung.

highlight icon

Bei dieser Aktion hat sich Dragovic wohl verletzt. Nun wird auch er an der Seitenlinie behandelt. Er kann aber wohl weitermachen.

comment icon

Da fehlt die Anspielstation: Lainer setzt sich auf der rechten Seite gegen Dragovic durch und hat viel Rasen vor sich. In der Mitte steht allerdings nur Plea, der von zwei Leverkusenern gedeckt wird. So bleibt Lainer folgerichtig an einem Abwehrbein hängen.

comment icon

Vielleicht richtet es eine Standardsituation? Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld bleibt aber ungefährlich, da der Linienrichter eine Abseitsstellung von Ginter erkannt hat. Eine Fehlentscheidung, doch die Flanke wäre ohnehin nicht zu erreichen gewesen.

comment icon

Die Borussia will nach den frühen Schockmomenten die Ruhe im Spiel finden. Lange können sich die Gladbacher den Ball allerdings nicht hin- und herspielen, denn Leverkusen lässt keinen Millimeter nach.

comment icon

Gladbach meldet sich jetzt auch in der Offensive an, nur die Torchance fehlt noch. Erst bleibt ein Pass von Thuram auf Bensebaini auf der linken Seite hängen, dann zieht Strobl aus 30 Metern ab. Der Versuch misslingt ihm aber und so fliegt die Kugel deutlich über den Kasten von Hradecky.

substitution icon

Nun wird der Wechsel vollzogen, allerdings wird nicht Herrmann, sondern Lars Stindl eingewechselt. Breel Embolo kann aufgrund von Schmerzen am linken Sprunggelenk nicht mehr weitermachen.

comment icon

Ursächlich für die Verletzung Embolos war ein Zweikampf mit Havertz aus der 6. Minute. Der Leverkusener traf den Schweizer unglücklich am linken Sprunggelenk.

highlight icon

Weiterhin keine guten Nachrichten für die Hausherren: Embolo wird an der Mittellinie behandelt und muss nun sogar den Platz verlassen. Wie sich der Angreifer verletzt hat, ist noch unklar. Patrick Herrmann macht sich an der Außenlinie bereit.

goal icon

Tooooooooor! Borussia Mönchengladbach - BAYER LEVERKUSEN 0:1. Und mit der zweiten Torchance geht die Werkself in Führung! Im Mittelfeld verliert Gladbach den Ball und Bayer schaltet schnell um. Bellarabi hat rechts viel Platz und steckt im richtigen Moment auf Havertz durch, der dann freistehend vor Sommer cool bleibt und zur Führung einnetzt.

comment icon

Demirbay mit einer starken Einzelleistung und dem ersten Abschluss in dieser Partie. An der linken Strafraumkante lässt er zwei Verteidiger stehen und dringt in den Sechzehner ein. Er legt sich die Kugel auf den linken Fuß und zieht aus zehn Metern halblinker Position ab, doch er bekommt nicht genügend Druck hinter den Ball. Sommer packt sicher zu.

comment icon

Es könnte eine sehr offensiv geführte Partie von beiden Seiten werden. Gladbach stört die Leverkusener bereits am eigenen Strafraum und zwingt die Werkself so zu den ungeliebten langen Bällen. Auch auf der anderen Seite ziehen sich die Offensivkräfte bei Gladbacher Ballbesitz nicht zurück.

comment icon

20 Sekunden sind gespielt und schon liegt der erste Gladbacher am Boden. In der eigenen Hälfte kommt Lainer vor Diaby an den Ball und wird dann vom Leverkusener abgeräumt. Kurz schütteln und dann geht es weiter.

match_start icon

Die Partie läuft!

comment icon

Zunächst gibt es aber eine Schweigeminute für die Opfer der Coronapandemie. Zudem wird allen Helferinnen und Helfern in allen Bereichen gedankt. Dem schließen wir uns nahtlos an!

comment icon

Die Mannschaften betreten nun das Feld, wir erwarten eine hochspannende Partie mit hoffentlich vielen Toren. Gleich rollt der Ball!

comment icon

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann: Geleitet wird die Partie von Sören Storks, der zu seinem 26. Einsatz im Oberhaus kommt. An den Seitenlinien stehen Thorben Siewer und Frederick Assmuth, Nicolas Winter ist der vierte Offizielle. Benjamin Brand schaut aus dem Videokeller in Köln zu.

comment icon

Insgesamt spricht die Bilanz zwischen diesen beiden Klubs für Bayer, wenn auch knapp. Die Werkself entschied 32 der 89 Duelle für sich, Gladbach holte nur 29 Siege. Allerdings gingen die letzten drei Begegnungen in der Liga allesamt an die Borussia, nur im DFB-Pokal in der vergangenen Spielzeit gewann Leverkusen satt mit 5:0. Der letzte Auswärtssieg bei den Fohlen in der Liga war aber ebenfalls deutlich. Im Oktober 2017 war Bayer trotz eines Rückstands noch mit 5:1 siegreich.

comment icon

Im Hinspiel war die Borussia noch Tabellenführer und gewann dank einer starken Leistung von Marcus Thuram mit 2:1. Der Franzose bereitete den Treffer von Oscar Wendt vor und erzielte nach dem Ausgleich von Kevin Volland das entscheidende Tor. Auch heute ist der Offensivmann wieder gefordert, sein Knoten platzte am vergangenen Wochenende. In Frankfurt beendete er eine Negativserie von zwölf Spielen ohne eigenen Treffer.

comment icon

Das Team gegen Leverkusen anfeuern können die Pappfiguren aber nicht. Das wäre aber eigentlich durchaus nötig, denn Bayer kommt als drittbestes Rückrundenteam nach Gladbach. Von den letzten sechs Ligabegegnungen gewann Leverkusen fünf und musste sich lediglich beim 1:1 in Leipzig mit einem Punkt begnügen. Die letzte und einzige Niederlage in diesem Jahr gab es beim 1:2 in Hoffenheim Anfang Februar. Die Werkself präsentiert sich aktuell in Topform.

comment icon

Für die Borussia ist es bereits das dritte Geisterspiel in dieser Saison, denn vor der Coronazwangspause fand auch das Derby gegen Köln ohne Zuschauer statt. Dank eines Treffers von Embolo sowie eines Eigentors der Gäste gewann Gladbach mit 2:1 und so holten die Fohlen sechs Punkte aus zwei Geisterspielen. Heute gibt es dennoch einen kleinen Unterschied: Rund 12.000 Pappfiguren mit Bildern von Fans wurden auf den Tribünen aufgestellt, um zumindest optisch für ein bisschen Normalität zu sorgen. Trainer Rose schmunzelt über diese Aktion und freut sich: "Das ist fantastisch. Man hat tatsächlich das Gefühl, dass man nicht allein ist, wenn man im Stadion trainiert".

comment icon

Die Tabelle verrät: Die heutige Begegnung im Borussia-Park hat die Bezeichnung "Topspiel" wahrlich verdient. Denn hier geht es nicht nur um das Duell zwischen dem Dritten und Fünften, sondern auch um wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze. Leverkusen hat als Tabellenfünfter inzwischen elf Punkte Vorsprung auf den Sechsten Wolfsburg und damit dürfte beinahe schon klar sein: Einer der fünf Topklubs muss sich am Ende der Saison mit der Europa League zufriedengeben. Und es könnte kaum spannender sein. Gladbach hat zwei Punkte Vorsprung vor Leverkusen und liegt nur zwei Zähler hinter dem BVB. Lediglich die Bayern sind als Spitzenreiter mit vier Punkten vor Dortmund etwas davongezogen.

comment icon

Auf der anderen Seite entscheidet sich Peter Bosz trotz des 4:1-Erfolgs in Bremen für zwei Wechsel in der Startaufstellung: Aleksandar Dragovic und Karim Bellarabi verdrängen Nadiem Amiri und Florian Wirtz, der am vergangenen Wochenende zum jüngsten Bayer-Akteur in der Bundesliga wurde. Heute nimmt der 17-Jährige zunächst auf der Bank Platz.

comment icon

Bayer Leverkusen schickt folgende Elf ins Rennen: Hradecky - Weiser, Dragovic, Tapsoba, Sinkgraven - Aranguiz, S. Bender - Bellarabi, Demirbay, Diaby - Havertz.

comment icon

Damit vertraut Gladbachs Coach Marco Rose den elf Männern, die am vergangenen Wochenende 3:1 bei Eintracht Frankfurt gewannen. Verzichten muss der 43-Jährige weiterhin auf Fabian Johnson (muskuläre Probleme) und Denis Zakaria (Knie-OP).

comment icon

Die Aufstellungen sind da! So geht Borussia Mönchengladbach ins Spiel: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Neuhaus, Strobl - Plea, Hofmann, Thuram - Embolo.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen.