Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - VfL Wolfsburg. Bundesliga.

BORUSSIA-PARK.

Bor. Mönchengladbach 3

  • J Hofmann (30. minute, 10. minute)
  • L Stindl (65. minute)

VfL Wolfsburg 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Wir beenden an dieser Stelle den Live-Ticker. Danke fürs Mitlesen. Verfolgen Sie aber, wenn Sie Zeit und Lust haben, gerne noch die Berichterstattung von den anderen drei Partien des heutigen Abends, die gerade eben begonnen haben. Bis bald und einen schönen Abend noch.

    comment icon

    Für Gladbach geht es am kommenden Samstag mit dem Spiel beim SC Paderborn weiter, Nico Elvedi fehlt dann gelbgesperrt. Gleiches gilt für Wolfsburgs Guilavogui auf Schalke. 

    comment icon

    Gladbach zieht in der Tabelle an Leverkusen vorbei auf Rang 4, aber Bayer 04 kann mit einem Sieg morgen Abend gegen Köln wieder an der Borussia vorbei springen. Das Rennen um den vierten Startplatz in der Champions League bleibt auf jeden Fall spannend. Dasselbe gilt für den Kampf um Platz 6. Hoffenheim (morgen in Augsburg) und Freiburg (heute gegen Hertha BSC) können den Rückstand aufholen bzw. bis auf einen Zähler verkürzen.

    comment icon

    Die beiden Hofmann-Treffer (11., 30.) vor der Pause nahmen den Wolfsburgern den zu Beginn gezeigten Elan, nach Wiederbeginn fanden die Gäste dann kaum einmal den Weg an den Gladbacher Strafraum. Borussia-Schlussmann Sommer musste im zweiten Durchgang keinen einzigen Ball halten (in der ersten Halbzeit einen). Das 3:0 durch Stindl (65.) war die endgültige Entscheidung, danach ließen die Gastgeber noch weitere Chancen zu einem höheren Endergebnis aus. Keine Frage: Das Spiel hat einen verdienten Sieger gefunden.

    full_time icon

    Schluss in Mönchengladbach. Die Borussia gewinnt mit 3:0 (2:0) gegen den VfL Wolfsburg.

    comment icon

    Zwei Minuten Nachspielzeit laufen.

    substitution icon

    Mamadou Doucoure ist dann der Einwechselspieler, der Florian Neuhaus ersetzt. Für ihn ist es das zweite Bundesligaspiel in seiner Karriere.

    substitution icon

    Noch zwei Wechsel bei den Hausherren: Lars Stindl übergibt die Kapitänsbinde an Keeper Sommer, dann kommt Keanan Bennetts für Stindl auf den Platz.

    highlight icon

    Mbabu setzt einen Distanzschuss nach kurzem Solo hoch über das Sommer-Tor.

    comment icon

    Knoche humpelt noch, aber das Spiel geht weiter.

    comment icon

    Das Spiel ist unterbrochen, da Knoche nach einem Zweikampf mit Stindl behandelt werden muss. 

    comment icon

    Wir beginnen mal langsam mit dem Spielfazit: Für Gladbach lief an diesem Abend fast alles wie am Schnürchen, für die Wolfsburger war es dagegen ein ziemlich gebrauchter Abend. Nur in den ersten zehn Minuten war der VfL ein ebenbürtiger Gegner - dann zeigten die Gäste entscheidende Schwächen in der Defensive.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Josuha Guilavogui

    comment icon

    Dreimal könnte Gladbach-Coach Rose noch wechseln.

    comment icon

    Der Rest des Spiels ist Schaulaufen ...

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Kevin Mbabu

    comment icon

    Ein Schuss von Schlager aus der Distanz. Und Yann Sommer im Tor der Borussia wartet weiter auf eine Chance, sich auszeichnen zu können.

    substitution icon

    Einer der besten Gladbacher heute geht jetzt vom Feld: Für Breel Embolo, der 40 (!) Zweikämpfe führte, ist nun Laszlo Benes in der Partie.

    highlight icon

    Die beste VfL-Chance in diesem Spiel? Ginczek kommt aus 14 Metern mit rechts wuchtig zum Abschluss, nachdem er aus dem Zentrum zum Solo angesetzt hatte. Der Ball fliegt aber knapp am Tor vorbei.

    comment icon

    15 Minuten sind noch zu spielen. Im zweiten Durchgang kommt Wolfsburg bisher auf drei Abschlüsse, aber Sommer im Gladbacher Tor musste kein einziges Mal eingreifen.

    comment icon

    Marmoush führt sich mit einem Foul an Neuhaus in die Partie ein.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Nico Elvedi

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei den "Wölfen": Marin Pongracic geht runter, Robin Knoche ist nun dabei.

    substitution icon

    Bei den Borussen steht nun Patrick Herrmann für Ibrahima Traore auf dem Rasen.

    substitution icon

    .... und Daniel Ginczek für Joao Victor.

    substitution icon

    ... Josuha Guilavogui für Yannick Gerhardt ...

    substitution icon

    Dreifachwechsel bei den Gästen: Omar Marmoush kommt für Felix Klaus in die Partie, ...

    comment icon

    Zwei Fouls in kurzer Folge: Erst bringt Kramer den Wolfsburger Steffen aus dem Tritt, dann revanciert sich Schlager iund foult Traore.

    comment icon

    Eins dürfte feststehen: Bis zum Schlusspfiff dürften beide Trainer ihre Wechselkontingente ausschöpfen: Gladbachs Marco Rose will mit den Personaltausch-Aktionen Zeit von der Uhr nehmen - und Oliver Glasner muss mit Einwechslungen neue Impulse setzen. Was bleibt ihm auch anderes übrig?

    comment icon

    Vorlage Ibrahima Traoré

    goal icon

    Tor Lars Stindl

    highlight icon

    Fast das 3:0: Breel Embolo köpft aus der Strafraummitte knapp am rechten Winkel vorbei.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Wout Weghorst

    comment icon

    Wolfsburg rennt weiter vergeblich an und kommt nicht zu Chancen.

    substitution icon

    Bei den Gästen nimmt Trainer Glasner nun die ersten Auswechslung vor: Maximilian Arnold geht vom Feld, für ihn spielt in der letzten halben Stunde Josip Brekalo.

    highlight icon

    Freistoß für Gladbach nach einem Foul an Hofmann, der sich den Titel "Spieler des Spiels" mehr und mehr verdient. Der Ball liegt links in der Nähe des Strafraums. Stindl führt aus, aber der Schuss wird geblockt.

    comment icon

    Noch gut 30 Minuten sind zu absolvieren. Im Moment deutet eher wenig darauf hin, dass Wolfsburg diese Partie noch einmal spannend machen kann.

    highlight icon

    Stichwort Akzente setzen: Wolfsburgs Ballverlust im Spielaufbau noch im letzten Drittel bringt Gladbach wieder in Position: Embolo ist Passempfänger im Strafraum, er bedient den links freistehenden Hofmann. Dessen Flachschuss aus 14 Metern geht ganz knapp links am Tor vorbei.

    comment icon

    Zehn Minuten nach Wiederbeginn nun eine etwas ruhigere Phase in dieser Partie. Gladbach reicht der 2:0-Vorsprung, Wolfsburg kann nach vorne keine Akzente setzen. 

    highlight icon

    Stark geklärt: Pongracic ist mit dem langen Bein eher am Ball im eigenen Strafraum als Embolo, für den der Pass aus dem Mittelfeld gedacht war. Die anschließende Ecke überstehen die Wolfsburger ohne Aufregung. 

    highlight icon

    Nach einer flachen Gerhardt-Hereingabe von der rechten Seite fälscht Wendt den Ball im Strafraum gefährlich ab, aber Sommer ist bei der Bogenlampe auf dem Posten.

    highlight icon

    Die Partie ist kurz unterbrochen, da Weghorst am Fünfer ungestüm und unfair gegen Gladbachs Keeper Sommer einsteigt. Der Torhüter tut sich am rechten Knie weh, kann aber ohne Behandlung weitermachen. Weghorst wird von Schiri Schröder ermahnt

    comment icon

    Nach einer Ecke von Arnold wird der Ball zunächst aus dem Strafraum der Gladbacher geblockt. Gerhardt kommt dann aus der Distanz zum Schuss, ohne damit aber das Tor der Borussia in Gefahr bringen zu können.

    comment icon

    Für Gladbach dürfte es nun zumindest zunächst ein relativ leichtes Spiel werden bzw. sein: Wolfsburg muss angreifen, um am Borussia-Strafraum zu Chancen zu kommen. Dort werden die Hausherren abriegeln - und auf die nächste Konterchance lauern.

    comment icon

    Hofmann hat Spaß an und in diesem Spiel: Links im Strafraum sucht er das Eins-gegen-Eins gegen Mbabu, zieht dann aus 13 Metern mit rechts ab. Der Ball fliegt abgefälscht ans Außennetz. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

    match_start icon

    Keine Wechsel zum Start in die zweiten 45 Minuten.

    half_time icon

    Halbzeit in Mönchengladbach. Die Borussia führt mit 2:0 gegen den VfL Wolfsburg.

    highlight icon

    Nach einem Ballverlust von Arnold in der Vorwärtsbewegung schaltet Gladbach schnell und entschlossen um: Stindl bedient Traore, der von rechts aus 14 Metern flach am VfL-Kasten vorbeischießt. In der Mitte ärgert sich Embolo, dass sein Teamkollege nicht zu ihm gepasst hatte.

    comment icon

    Die letzte Minute im ersten Durchgang läuft, danach werden dann noch 60 Sekunden nachgespielt.

    comment icon

    Am vergangenen Wochenende lagen die Wolfsburger noch selbst 2:0 in Führung, um am Ende dann nur 2:2 gegen Freiburg zu spielen. Heute würden sie - Stand jetzt - nur zu gerne in eine Punkteteilung einwilligen. Allein: Dafür fehlen noch zwei Treffer.

    comment icon

    Die Führung für die effiziente Borussia ist nicht unverdient. Viermal schlossen die Rose-Schützlinge in Richtung Tor ab bisher - zweimal war der Ball drin.

    comment icon

    Fünf Minuten vor Schluss ein weiterer Blick in die Statistik: Gladbach hat nun trotz der Führung häufiger den Ball als die Gäste. Es scheint ein bisschen so, als hätte die Wolfsburger ihr Mut in der Offensive schon verlassen. Immerhin: In den Zweikämpfen bleiben die "Wölfe" giftig.

    comment icon

    Ginter köpft nach einer Ecke von Hofmann von der rechten Seite links am VfL-Gehäuse vorbei.

    comment icon

    Sommer - wenig gefordert bisher - hält einen allerdings auch unplatzierten Schuss von Arnold von außerhalb des Sechzehners.

    comment icon

    Nun ein Foul von Weghorst in der Offensive an Kramer.

    comment icon

    Wout Weghorst steht jetzt im Abseits. Vom Stürmer, der die zurückliegenden drei Treffer für die Niedersachsen erzielt hat, ist heute noch sehr wenig Auffälliges zu sehen.

    comment icon

    So schlecht spielt Wolfsburg heute eigentlich gar nicht, aber mit zwei Unachtsamkeiten am und im eigenen Strafraum haben sich die Gäste das Spiel schon so gut wie selbst vermasselt. Den Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen dürfte zumindest alles andere als ein Kinderspiel werden für den VfL.

    comment icon

    Vorlage Matthias Ginter

    goal icon

    Tor Jonas Hofmann

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Marin Pongracic

    comment icon

    Mehr als die Hälfte der ersten Halbzeit ist bereits vorbei. Der Treffer hat der Attraktivität der Partie nicht sonderlich gut getan. Das Tempo ist ein wenig verloren gegangen, weil Galdbach nun um Spielkontrolle bemüht ist und wenig Ambitionen hat, nach vorne zu stoßen. Wolfsburg dagegen kommt nicht durch die dichte Abwehr der Borussia.

    comment icon

    Vorlagen-Geber Embolo steht nach seiner Beteiligung am 1:0 jetzt bei vier Assists und sieben Treffern in dieser Saison. Sein Bestwert bei Schalke waren in der vergangenen Saison sechs Scorer-Punkte.

    comment icon

    Ein Schussversuch von Felix Klaus aus gut 16 Metern verfehlt das Ziel und fliegt rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Wolfsburg gewinnt mehr Zweikämpfe (60 Prozent) und hat die bessere Passquote. Auch fünf Abschlussversuche hat der VfL schon zu verzeichnen - aber noch keinen gefährlichen.

    comment icon

    Pongracic wird für ein Foul in der Gladbacher Hälfte von Schiri Schröder ermahnt.

    comment icon

    Hofmann tappt vorne ins Abseits.

    comment icon

    Gut 15 Minuten sind absolviert. Nach dem Führungstreffer hat die Borussia hinten so ziemlich alles im Griff, auch wenn sich die Gladbacher vielleicht ein bisschen zu sehr nach hinten orientieren.

    comment icon

    Seit der Saison 2012/13 hatte Gladbach nicht mehr - wie nun in dieser Spielzeit - in 15 Liga-Heimspielen in Folge einen Treffer erzielt.

    comment icon

    Wolfsburg hat von seinem guten Start nichts Zählbares gehabt, rennt nun einem Rückstand hinterher. Ungünstige Voraussetzung für die noch folgenden 80 Minuten in der Fremde.

    comment icon

    Vorlage Breel Embolo

    comment icon

    Vorlage Breel-Donald Embolo

    goal icon

    Tor Jonas Hofmann

    comment icon

    Wolfsburg bleibt weiter bei der aggressiven Vorwärtsverteidigung. Die Gladbacher haben Mühe, einen geordneten Spielaufbau bis an den gegnerischen Strafraum einzuleiten.

    comment icon

    Arnold bringt den Ball halbhoch in die Box, wo aber die Gladbacher keinen Abschluss der Gäste zulassen.

    comment icon

    Jetzt ein Foul von Lainer an Joao Victor. Freistoß für den VfL ganz weit links außen auf Höhe des Fünfmeterraums.

    comment icon

    Lainer antizipiert einen Pass aus dem VfL-Mittelfeld und fängt den Ball nach Hereinrücken in die Mitte noch vor der Strafraumgrenze und vor allem noch vor Weghorst ab.

    comment icon

    Ein langer Ball von Ginter aus der eigenen Hälfte fliegt diagonal links in die Spitze. Hofmann ist da aber in enger Bewachung durch Pongracic und kann die Kugel am Sechzehner nicht verarbeiten.

    comment icon

    Schlager foult Neuhaus im Mittelfeld. Das ist das erste Vergehen in dieser Partie.

    comment icon

    Auch die Hausherren gehen körperbetont in die Zweikämpfe. Für beide, das merkt man schon in diesen ersten Minuten, steht heute viel auf dem Spiel.

    comment icon

    Wolfsburg lässt den Gladbachern gleich zu Beginn wenig Zeit am Ball, die Niedersachsen spielen hohes Pressing in der gegnerischen Hälfte.

    comment icon

    Kapitän bei den Borussen ist Lars Stindl, bei den Gästen aus Wolfsburg ist Keeper Koen Casteels der Spielführer.

    match_start icon

    Anpfiff.

    comment icon

    Leicht bewölkter Himmel bei etwa 21 Grad Celsius in Mönchengladbach. Das ist also einer dieser perfekten Fußballabende, von denen immer die Rede ist. Fehlt nur noch ein tolles Spiel. Wir sind bereit, die 22 Akteure (plus zehn mögliche Einwechselspieler) hoffentlich auch!

    comment icon

    Der Schiedsrichter des Spiels kommt aus Hannover und heißt Robert Schröder. In den sieben Partien, die der 34-Jährige bisher in dieser Saison leitete, gewannen viermal die Gastgeber - unter anderem Gladbach gegen Augsburg (5:1). Ein Spiel der "Wölfe" hatte Schröder seit Saisonbeginn in der Liga bis heute nicht gespfiffen. Videoassistent in Köln ist Martin Petersen.

    comment icon

    Hat Wolfsburg heute (zumindest in der Abwehr) leichtes Spiel, da bei den Gastgebern mit Thuram und Plea gleich die beiden Topscorer der laufenden Saison verletzt ausfallen? VfL-Trainer Glasner und sein Team wollen und werden darauf sicher nicht vertrauen. Es kommt auf die Leistung und Einstellung der Wolfsburger an, ob heute im siebten Auswärtsspiel in Folge gepunktet wird.

    comment icon

    Werfen wir vor dem Anpfiff schon einmal einen Blick auf das Rest-Programm der beiden Teams: Gladbach spielt am kommenden Samstag beim SC Paderborn, zum Abschluss geht es dann eine Woche später zu Hause gegen Hertha BSC. Wolfsburg muss zunächst auswärts auf Schalke antreten, dann kommt am letzten Spieltag der (wahrscheinliche) Meister Bayern München in die Auto-Stadt.

    comment icon

    Die Elf vom Niederrhein ist in einer Geisterspiel-Krise: In den fünf Liga-Partien nach Fortzsetzung der Liga setzte es drei Niederlagen, nur gegen Union Berlin (4:1) wurde gewonnen. Dazu kam noch ein 0:0 in Bremen. Dabei hatte die Borussia das einzige Spiel ohne Zuschauer vor der Corona-Pause vor leeren Rängen noch mit 2:1 gegen Köln gewonnen. 

    comment icon

    Die Borussia stellt hinter den Top 3 der Liga mit 58 Toren den viertbesten Angriff der Bundesliga. Aber Achtung, Fohlen: Die letzten vier Auswärts-Pflichtspiele haben die "Wölfe" allesamt gewonnen.  

    comment icon

    Das Hinspiel entschieden die Niedersachen zu Hause durch einem Treffer in der Nachspielzeit von Maxi Arnold mit 2:1 für sich. Gladbach dürfte heiß sein auf eine Revanche, auch wenn die eigenen Fans die Borussia nicht im Stadion anfeuern können.

    comment icon

    Gladbach will mit einem Sieg heute Leverkusen - mit einem Punkt mehr im Moment auf Platz 4 - im Kampf um die Champions-League-Plätze unter Druck setzen. Wolfsburg seinerseits könnte mit dem neunten Auswärtssieg in dieser Saison einen großen Schritt zur erneuten Qualifikation für die Europa League machen. Im Moment ist der VfL auf Rang 6 drei Zähler vor Hoffenheim.

    comment icon

    Wie Gladbach wird auch der VfL wohl in einem 4-2-3-1 auflaufen - mit Weghorst als zentraler Spitze. Er traf beim 2:2 gegen Freiburg zuletzt doppelt. Mit Roussillon, Brekalo und Ginczek sitzen drei Spieler aus der Startelf des vergangenen Wochenendes erst einmal auf der Bank. Für dieses Trio beginnen Yannick Gerhardt, Felix Klaus (zum ersten Mal in der Rückrunde von Beginn an dabei) und Joao Victor.

    comment icon

    Die Aufstellung der Gäste ist diese hier: Casteels - Mbabu, Pongracic, Brooks, Steffen - Gerhardt, Arnold - Klaus, Schlager Joao Victor - Weghorst. Trainer: Glasner.

    comment icon

    Gladbach verlor am vergangenen Wochenende unglücklich durch ein spätes Goretzka-Tor 1:2 beim FC Bayern München, der heute den achten Meistertitel in Folge perfekt machen kann. Borussen-Coach Marco Rose stellt im Vergleich zu der Partie in München auf drei Positionen neues Personal auf: Für den gelbgesperrten Ramy Bensebaini, den verletzten Marcus Thuram (fehlte bislang in keinem Pflichtspiel in dieser Saison) sowie Patrick Herrmann (Bank) spielen Oscar Wendt, Ibrahima Traore (erster Startelf-Einsatz nach mehr als einem Jahr!) und Breel Embolo. Plea, der nach Gelb-Rot-Sperre heute wieder hätte mitmachen dürfen, fehlt wegen einer Adduktoren-Verletzung.

    comment icon

    Die Gastgeber starten mit dieser Elf: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt - Neuhaus, Kramer - Traore, Stindl, Hofmann - Embolo. Trainer: Rose.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg.