Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - VfL Wolfsburg. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer51.127.

Bor. Mönchengladbach 2

  • N N'Goumou Minpol (34. minute)
  • M Thuram (63. minute)

VfL Wolfsburg 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es von hier. Es geht weiter mit der Partie VfL Bochum - VfB Stuttgart. Viel Spaß dabei!

    comment icon

    Die Borussia ist kommenden Samstag bei Frankfurt zu Gast, Wolfsburg empfängt in einer Woche Leverkusen.

    comment icon

    Gegen im zweiten Abschnitt enttäuschende Wolfsburger legten die leicht überlegenen Hausherren nach einer guten Stunde in Person von Thuram einen zweiten Treffer nach. In der Folge reichte eine konzentrierte Defensivleistung der Borussia, um das 2:0 über die Zeit zu bringen. Wenn noch ein weiterer Treffer gefallen wäre, dann wohl nach einem Konter der Gladbacher. In der Tabelle verkürzt sich der Abstand auf die Wölfe auf vier Punkte.

    full_time icon

    Ende! Gladbach besiegt Wolfsburg 2:0.

    substitution icon

    Außerdem kommt Marvin Friedrich für Florian Neuhaus in die Partie.

    substitution icon

    Alassane Plea verlässt den Rasen und Luca Netz bekommt ein wenig Spielzeit.

    comment icon

    Kramer mit dem Schuss aus 25 Metern. Der Ball senkt sich auf den Kasten, aber auch direkt in die Handschuhe von Casteels.

    comment icon

    Vier Minuten sollen nachgespielt werden.

    comment icon

    Der zweite Flankenversuch im Anschluss an eine Ecke landet auf dem Kopf von Hofmann. Der bringt das Leder auf den Kasten, stellt Casteels aber nicht vor Probleme.

    comment icon

    Das Spiel plätschert so vor sich hin. Die Wölfe wirken nicht sehr hoffnungsvoll, was den eigenen Torerfolg angeht. Gladbach geht nicht mehr das höchste Tempo, nimmt das eine oder andere Angebot für einen Konter aber durchaus an.

    substitution icon

    Kilian Fischer geht bei Wolfsburg vom Feld, Josuha Guilavogui ersetzt ihn.

    comment icon

    Die Wölfe agieren weitgehend ideenlos. Selbst wenn es mal bis ins letzte Drittel geht, sind es vor allem Flanken, mit denen sich Gladbachs Defensive auseinandersetzen muss - bisher ohne Probleme.

    substitution icon

    Joe Scally geht runter und es kommt Stefan Lainer.

    highlight icon

    Und schon wieder liegt Scally, es geht wohl doch nicht weiter bei ihm.

    comment icon

    Am eigenen Sechzehner liegt Scally mit schmerzverzerrtem Gesicht. Es geht dann aber doch schnell weiter für den Rechtsverteidiger, es war wohl nur ein Krampf.

    substitution icon

    Auf Wolfsburger Seite kommt Jonas Wind für Omar Marmoush.

    substitution icon

    ... und Jonas Hofmann ersetzt Lars Stindl.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Hausherren: Nathan Ngoumou kommt für Hannes Wolf rein ...

    comment icon

    Jetzt haben die Hausherren ihre Spielfreude endgültig gefunden. Neuhaus bekommt ein Zuspiel von Thuram zentral vor der Box und lupft es wieder in den Lauf des Angreifers. Der wiederum legt sofort ab, Neuhaus war durchgelaufen. Aus 13 Metern schießt er im Fallen aber rechts deutlich vorbei.

    goal icon

    Tooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - VfL Wolfsburg 2:0. Gladbach verdoppelt die Führung! Wolfsburg wirkt in dieser Phase anfällig, übt keinen Druck auf Ngoumou aus, der von rechts am Strafraum auf den zweiten Pfosten flankt. Plea legt per Kopf mit viel Übersicht in den Fünfer, wo Marcus Thuram wiederum nur seinen Kopf hinhalten muss, um das 2:0 zu markieren.

    comment icon

    Vorlage Alassane Alexandre Pléa

    comment icon

    Auf beiden Seiten geht es relativ ungestört ins letzte Drittel, dort werden jeweils viele Flanken geschlagen. Diese führen allerdings nicht zu Abschlüssen.

    substitution icon

    Zudem muss Maximilian Arnold vom Feld und wird von Kevin Paredes ersetzt.

    substitution icon

    Kovac bringt zwei Neue in die Partie. Yannick Gerhardt verlässt den Rasen, Gian-Luca Waldschmidt betritt ihn.

    comment icon

    Die Partie besticht in dieser Phase nicht gerade mit überwältigendem Tempo, vor allem bei Gladbach scheint man es im Mittelfeld nicht sehr eilig zu haben.

    comment icon

    Ecke für Wolfsburg von der rechten Seite. Die Hereingabe von Arnold wird vor den Strafraum abgewehrt und Paulo Otavio drischt das Leder aus 20 Metern weit, weit über den Kasten.

    yellow_card icon

    Maxence Lacroix weiß sich gegen den inzwischen sehr aktiven Thuram links neben dem Sechzehner nur mit einem Foul zu helfen und sieht die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Großchance für Wolfsburg! Gerhardt legt den Ball nach einer Kombination über links nach rechts rüber in den Sechzehner. Bensebaini ist weit eingerückt, deswegen hat Svanberg sehr viel Platz. Zehn Meter vor dem Tor scheitert der Schwede an Omlin, der sich groß macht und sehr stark pariert.

    match_start icon

    Weiter geht's!

    comment icon

    Die Gäste starteten furios in das Spiel und überrumpelten Gladbach gleich mehrmals. Unter anderem hatte die Borussia Glück, dass Marmoush bei einem Tor knapp im Abseits stand. Nach und nach entwickelte sich eine eher zähe Partie, doch gut zehn Minuten vor der Pause nutzten die Hausherren einen schlimmen Fehlpass von Casteels und gingen in Führung. In der Folge war es ein völlig anderes Spiel: Wolfsburg war ziemlich von der Rolle und Gladbach spielte mutig nach vorne.

    half_time icon

    Mit dem 1:0 für Gladbach gegen Wolfsburg geht es in die Pause.

    comment icon

    Wolfsburg versucht über Ballbesitz ins Spiel zu finden, tut sich gerade aber enorm schwer, mehrere erfolgreiche Pässe in Serie anzubringen.

    comment icon

    Ngoumou wird von Arnold voll am Knöchel getroffen. Nach dem Schmerzensschrei geht es aber schnell weiter beim Torschützen.

    highlight icon

    Und auf einmal agieren die Hausherren deutlich mutiger. Kramer hebt das Leder von rechts in der Box sehenswert ins Zentrum, wo Thuram mit dem Kopf drankommt. Casteels hat keine Probleme mit dem Abschluss.

    comment icon

    Schock für den bis dahin deutlich überlegenen VfL Wolfsburg, der nach einigen ausgelassenen Chancen nun einem Rückstand hinterherläuft.

    goal icon

    Tooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - VfL Wolfsburg 1:0. Und plötzlich der Treffer! Die Gladbacher gewinnen den Ball in der gegnerischen Hälfte, weil Casteels einen schlimmen Fehlpass spielt. Thuram gibt den Ball nach rechts in den Strafraum zu Nathan Ngoumou, der einen Haken in die Mitte macht und das Leder mit links in die linke Ecke drischt. Erstes Tor für den Franzosen im Trikot der Borussia.

    comment icon

    Vorlage Marcus Lilian Thuram-Ulien

    comment icon

    Gute Freistoßsituation für Gladbach, gut 20 Meter zentral vor dem Tor von Casteels. Stindl donnert den Versuch zentral in die Mauer ...

    comment icon

    Nach einer halben Stunde haben Teile der Heimfans genug gesehen und einzelne Pfiffe sind zu vernehmen. Bisher bietet die Borussia offensiv sehr wenig an.

    comment icon

    Weiterhin lassen die Wölfe das Leder laufen, suchen dabei meist über die Außen den Weg in den Strafraum. Auffallend häufig versuchen es die Gäste dabei über links, wo Kaminski gegen Scally spielt.

    highlight icon

    Die Chance für Fischer: Sein Schuss aus 17 Metern halbrechter Position wird noch deutlich abgefälscht und trudelt neben dem linken Pfosten ins Aus. So viel hat da gar nicht gefehlt.

    comment icon

    Wolfsburg übernimmt mehr und mehr die Kontrolle, auch aus dem geordneten Spielaufbau heraus. Die Gladbacher stehen im 4-4-2 gegen den Ball und erzeugen momentan keinen Druck gegen diesen.

    comment icon

    Wieder so eine Szene: Bensebaini verliert die Kugel an Svanberg, der Marmoush umgehend steil schickt. Mit viel Risiko und per Grätsche klärt Elvedi.

    comment icon

    Immer wieder wechselt der Ballbesitz im Mittelfeld. Vor allem das Team von Daniel Farke hat weiterhin mit Ballverlusten zu kämpfen, die den Wölfen direkte Umschaltsituationen ermöglichen. Diese spielen die Gäste aber noch nicht gut aus.

    comment icon

    Freistoß für Wolfsburg aus dem linken Halbraum. Alle Gladbacher verteidigen diesen Standrad, was bedeutet, dass Thuram per Kopf klärt, beim weiten Schlag in die Spitze aber genau dort fehlt.

    comment icon

    In der Folge beruhigt sich die Partie deutlich, was Gladbach durchaus entgegenkommt. Die Anfangsphase haben die Gastgeber gerade so ohne Gegentor überstanden.

    highlight icon

    Frühe Führung für die Wölfe? Nmecha erobert den Ball und schickt Omar Marmoush auf links steil. Der schiebt sich vor Itakura, dringt in den Strafraum ein und schießt mittig halbhoch ein. Aber beim Abspiel stand der Ägypter knapp im Abseits, was der VAR auch ahndet. Glück für die Hausherren.

    comment icon

    Die Gladbacher sind in der Anfangsphase anfällig für Ballverluste in der eigenen Hälfte. Wolfsburg ist da sehr griffg und konnte bereits mehrere hohe Ballgewinne erzielen.

    highlight icon

    Erster Abschluss der Gäste: Eine Flanke durch Svanberg von der rechten Seite nickt Marmoush aus fünf Metern direkt in die Arme von Omlin. Da war deutlich mehr drin.

    comment icon

    Beide Teams gehen früh drauf und unterbinden so in den ersten Minuten ein konstruktives Aufbauspiel beim Gegenüber. Deswegen ist es ein eher unstrukturierter Start in diese Partie.

    match_start icon

    Es geht los!

    comment icon

    Die Wölfe haben seit fünf Partien nicht mehr verloren, in diesem Zeitraum aber auch dreimal Unentschieden gespielt. So richtig vom Fleck kommen sie derzeit nicht. Dabei sind die internationalen Plätze zum Greifen nahe.

    comment icon

    Zehn Punkte beträgt der Abstand auf den 16. Platz, zum 6. Rang sind es gerade deren elf - viel mehr Tabellenmittelfeld geht nicht. Allerdings würde der Abstand zu den Wölfen, die direkt vor der Borussia rangieren, bei einer Niederlage auf satte zehn Zähler anwachsen.

    comment icon

    Die Mannschaft von Daniel Farke hat in dieser Spielzeit somit gegen den FCB, Dortmund und Leipzig gewonnen, kommt nach 26 Partien aber insgesamt nur auf acht Siege und gleich zehn Niederlagen. Mehr als den 10. Tabellenplatz kann man da auch nicht erwarten.

    comment icon

    Die Borussia spielt weiterhin eine sehr durchwachsene Saison. Seit dem 3:2 über die Bayern am 21. Spieltag ist es Gladbach nicht mehr gelungen, eine Partie für sich zu entscheiden. Neben den empfindlichen Pleiten gegen Mainz (0:4) und Leipzig (0:3) gab es drei Remis gegen Freiburg, Bremen und zuletzt Köln.

    comment icon

    Bei Wolfsburg fehlen mit Baku und Wimmer gleich zwei Akteure gelbgesperrt. Sie werden durch Fischer und Felix Nmecha ersetzt.

    comment icon

    Bei den Gladbachern stehen mit Ngoumou und Plea zwei Neue in der Startelf. Kone fehlt wegen seiner 10. Gelben, Hofmann sitzt nur auf der Bank.

    comment icon

    Dies ist die Startelf der Gäste: Casteels - Fischer, Lacroix, van de Ven, Paulo Otavio - F. Nmecha, Arnold, Gerhardt - Svanberg, Marmoush, Kaminski.

    comment icon

    Dies ist die Startelf der Hausherren: Omlin - Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Neuhaus - Ngoumou, Stindl, Plea - Thuram. 

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg.