Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Midtjylland - Atalanta Bergamo. UEFA Champions League Gruppe D.

MCH ArenaZuschauer132.

FC Midtjylland 0

    Atalanta Bergamo 4

    • D Zapata (26. minute)
    • A Gomez (36. minute)
    • L Muriel (42. minute)
    • A Miranchuk (88. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

    comment icon

    Was dieser Sieg dann am Ende wert ist, wird sich am kommenden Dienstag zeigen. Dann reist Ajax Amsterdam in die Lombardei. Midtjylland muss zeitgleich zum englischen Meister, Liverpool hat zum Auftakt ebenfalls auswärts gewonnen.

    comment icon

    Atalanta findet einen lockeren Einstieg in die Königsklasse. Am Sieg gab es schon nach 45 Minuten keine Zweifel, am Ende setzte der eingewechselte Miranchuk den verdienten Schlusspunkt. Bergamo übernimmt wie schon in der Serie A gleich einmal die Tabellenführung. 

    full_time icon

    Das war es dann. Atalanta gewinnt mit 4:0.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

    goal icon

    Tor! FC Midtjylland - ATALANTA 0:4. Die Gäste setzen den möglichen Schlusspunkt. Nach Zuspiel von Ilicic nimmt Aleksey Miranchuk aus 17 Metern Maß und versenkt die Kugel perfekt links oben im Eck.

    comment icon

    Vorlage Josip Iličić

    substitution icon

    Und schließlich beendet Bozhidar Kraev für Frank Ogochukwu Onyeka die Wechselperiode.

    substitution icon

    Bei Düsseldorf kurz im Gespräche, für Midtjylland nun in der Königsklasse unterwegs. Mikael Anderson kommt für Pione Sisto.

    substitution icon

    Beide Seiten schöpfen das Wechselkontingent komplett aus. Jose Luis Palomino kommt bei den Gästen für Cristian Romero.

    yellow_card icon

    Cristian Romero hält Sisto und sieht für das taktische Foul die Gelbe Karte.

    comment icon

    Beide Seiten kommen nun noch zu kleineren oder größeren Chancen. Aber insgesamt hat dies nun doch eher den Charakter einer etwas spielerischen Trainingseinheit. Am Ende läuft es auf das Halbzeitergebnis hinaus.

    substitution icon

    Matteo Pessina ersetzt den im ersten Durchgang sehr auffälligen Remo Freuler.

    substitution icon

    Nächster doppelter Wechsel bei den Gästen. Aleksey Miranchuk kommt für Duvan Zapata. Damit sind alle drei Torschützen nun vom Platz.

    comment icon

    Onyeka behauptet sich an der Strafraumgrenze und schließt durch die Beine von Freuler ab. Der Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei.

    substitution icon

    Und Nicolas Madsen erlöst den defensiv komplett überforderten Jens Cajuste.

    substitution icon

    Midtjylland wechselt doppelt, Lasse Vibe kommt für Awer Mabil.

    highlight icon

    Pasalic steckt durch, so dass Ilicic völlig frei zum Abschluss kommt. Hansen lenkt den Schuss mit etwas Glück noch an den Pfosten.

    yellow_card icon

    Sisto lässt gegen Ilisic das Bein stehen und sieht in der fairen Begegnung die erste Gelbe Karte.

    highlight icon

    Pansalic zieht im Strafraum an Scholz vorbei, sein Schuss ist dann trotz guter Position etwas zu zentral. Hansen wehrt mit dem linken Fuß ab.

    comment icon

    Sviatchenko bringt eine Freistoßhereingabe von Evander ohne Druck aus acht Metern aufs Tor, Sportiello packt sicher zu.

    substitution icon

    Und Josip Ilicic ersetzt Luis Muriel.

    substitution icon

    Gian Piero Gasperini wechselt nun gleich doppelt, er bringt Mario Pasalic für Alejandro Gomez.

    comment icon

    Doch insgesamt hat Bergamo einen Gang herausgenommen. Für heute reicht es auch so. Am Samstag steht ja gegen Sampdoria schon das nächste Spiel an. Und in der Königsklasse dürfte nächsten Dienstag das Duell mit Ajax wichtig im Kampf um den 2. Platz werden.

    comment icon

    Atalanta bekommt eine Ecke mehrfach nicht entscheidend geklärt. Am Ende kann Onyeka noch aus 20 Metern den Abschluss finden, der Schuss zischt aber deutlich über die Querlatte ins Aus.

    substitution icon

    Brian Priske wechselt ein erstes Mal und bringt einen eher defensiven neuen Mann. Evander kommt für Sory Kaba.

    comment icon

    Andersson flankt von der rechten Seite, die Hereingabe ist aber viel zu kurz und bleibt hängen.

    comment icon

    Nun hat es sich Atalanta wieder rund um den Strafraum der Dänen gemütlich gemacht, es ähnelt der Partie der ersten 45 Minuten.

    comment icon

    Gomez zieht an der linken Strafraumkante an Mabil vorbei, der ein wenig am Trikot zieht. Für einen Elfmeter reicht auch dies nicht, es gibt Ecke für die Gäste.

    comment icon

    Hateboer bleibt nach Zuspiel des sehr umsichtigen Freuler im Strafraum hängen. das war ein erstes Offensivzeichen der Gäste nach der Pause.

    comment icon

    Midtjylland setzt nach, vielleicht können die Dänen ein wenig hoffen, dass Bergamo schon den Haken unter diese Partie gesetzt hat.

    comment icon

    Aus der eigenen Hälfte kommt der Ball lang auf Cajuste, der in den Strafraum eindringt und dann quer passt. Kaba bleibt hängen, aber im Nachschlag schießt Dreyer aus 16 Metern über das Tor.

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

    half_time icon

    Pünktlich bittet der Schiedsrichter zum Pausentee.

    highlight icon

    Wieder verliert Cajuste viel zu einfach den Ball im Aufbau, Freuler startet durch und will am Keeper vorbei. Am Ende bleibt er aber an Hansen hängen.

    goal icon

    Tor! FC Midtjylland - ATALANTA 0:3. Nun wird es noch vor der Pause deutlich. Zapata zieht von der Strafraumgrenze aus der Drehung ab, Hansen kann den Schuss nur nach vorne abprallen lassen. Luis Muriel staubt aus sechs Metern erfolgreich ab.

    comment icon

    Da zeigt Midtjylland defensiv einfach deutliche Defizite, zu oft haben die Gäste in Strafraumnähe zu freien Zugriff auf das Spiel.

    goal icon

    Tor! FC Midtjylland - ATALANTA 0:2. Da hatten die Hausherren gleich zwei gute Chancen in Folge, doch Atalanta legt das zweite Tor nach. Alejandro Gomez  trifft nach Zuspiel von Zapata den Ball perfekt, der Schuss geht über den Keeper hinweg von der Unterkante der Latte ins Tor.

    comment icon

    Vorlage Duván Esteban Zapata Banguera

    comment icon

    Die Ecke sorgt wieder für Gefahr. Sviatchenko köpft vor das Tor, wo Onyeka völlig frei zum Abschluss kommt, aber neben das Tor köpft.

    comment icon

    Cajuste zieht im Mittelkreis an Gomez und Freuler vorbei und überwindet auf dem Weg in Richtung Strafraum noch zwei weitere Spieler. Er findet im richtigen Moment Dreyer, der rechts im Strafraum flach aufs kurze Eck abschließt. Sportiello taucht ab und klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke.

    comment icon

    Der Regen wird eher stärker, gepflegtes Flachpassspiel ist heute nicht die richtige Wahl der Mittel.

    comment icon

    Die Führung ist natürlich hochverdient. Zuvor hatte Zapata ja schon zwei gute Chancen ausgelassen. Die Gäste haben einen Ballbesitzanteil von 60 Prozent.

    goal icon

    Tor! FC Midtjylland - ATALANTA 0:1. Zunächst kann die Freistoßhereingabe von Gomez noch geklärt werden, aber Atalanta sichert den zweiten Ball, der erneut in den Strafraum fliegt. Romero legt per Kopf nach außen zu Duvan Zapata, der trocken mit rechts aus leicht spitzem Winkel vollstreckt.

    comment icon

    Vorlage Cristian Gabriel Romero

    comment icon

    Cajuste unterläuft ein weiterer leichter Fehlpass. Einmal mehr steckt Freuler auf Zapata durch, der dieses Mal links im Strafraum abzieht. Hansen bekommt die Finger dran und klärt auf Kosten einer ersten Ecke.

    comment icon

    Immer wieder rutschen die Atalanta-Spieler auf dem nassen Untergrund auch weg. Das allerbeste Schuhwerk scheint da nicht in der Kabine gestanden zu haben.

    comment icon

    Wieder ein zu leichter Ballverlust, den Muriel am Ende in einen Atalanta-Abschluss wandelt. Doch der Schuss aus 17 Metern geht klar links am Tor vorbei.

    comment icon

    Die Überlegenheit der Gäste wird drückender. Und bei Midtjylland häufen sich früh schon die leichten Fehler.

    highlight icon

    Midtjylland verliert an der Mittellinie im Aufbau den Ball, dann geht es blitzschnell. Freuler steckt durch und halbrechts im Strafraum hat Zapata eine sehr gute Schussposition. Er trifft aus leicht spitzem Winkel aber nur den ersten Pfosten. Keeper Hansen wäre da ohne jede Chance gewesen.

    highlight icon

    Sisto wird in der Hälfte der Gäste nicht ernsthaft angegangen. Er geht gut 20 Meter samt Ball Richtung Strafraum und sucht dann den Abschluss. Der erste richtige Torschuss geht dann knapp über das Tor.

    comment icon

    Die Hausherren setzen sich erstmal etwas am gegnerischen Strafraum fest, Onyeka sucht aus 17 Metern den Abschluss, der Schuss wird geblockt.

    comment icon

    In Anfangsphase auf sehr glatten und feuchtem Untergrund gehört klar den Gästen. Zapata setzt sich auf dem rechten Flügel durch, seine Flanke geht aber durch das Toraus hindurch in die Mitte und wird abgepfiffen.

    comment icon

    Zapata bringt den Ball aus der Mitte nach links raus zu Gosens, der dieses Mal aus leicht spitzem Winkel den Abschluss sucht, den langen Pfosten aber um einen guten Meter verpasst.

    comment icon

    Nach einem schwachen Querpass von Cajuste am eigenen Strafraum springt Gosens dazwischen und zieht in den Strafraum. Im Laufduell mit Andersson kommt er zu Fall, der Elfmeterpfiff bleibt völlig zu Recht aus.

    comment icon

    In Herning regnet es in Strömen. Nur auf der Haupttribüne sind einige Zuschauer zugelassen.

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Artur Manuel Soares Dias.

    comment icon

    Gegenüber Gian Piero Gasperini hatte beim 1:4 bei Napoli bekanntlich weniger Grund zum Jubel und bringt im Vergleich gleich vier Veränderungen. Djimsiti, Hateboer, Freuler und Muriel kommen für Palomino, Depaoli, Pasalic und Ilicic.

    comment icon

    Midtjyllands Coach Brian Prise hat am Wochenende beim, 3:1 gegen Odense schon für heute getestet und noch noch minimalen Grund für Wechsel in der Startelf gesehen. Er brint im Mittelfeld Onyeka amstelle von Evander.

    comment icon

    Bei Atalanta läuft die Tormaschine schon wieder bestens. Bergamo ist mit 13 Treffern und drei Siegen in die Saison gestartet. Am Wochenende gab es dann eine deutliche 1:4-Klatsche in Neapel.

    comment icon

    In der dänischen Liga startete der Meister im September mit einer Niederlage. Es folgen drei Siege und ein Unentschieden. Mit zehn  Punkten steht Midtjylland auf dem 5. Platz, zwei Punkte hinter der Spitze.

    comment icon

    Midtjylland musste durch drei Qualifikationsrunden, um sich das Ticket zur Königsklasse zu sichern. Noch im August gewann man bei Ludogoez Rasgrad, dann folgte ein Heimsieg bei den Young Boys Bern. In Hin- und Rückspiel sicherten sich die Dänen schließlich gegen Slavia Prag die endgültige Teilnahme.  

    comment icon

    Atalanta bietet diese Elf auf: Sportiello - Toloi, Romero, Djimsiti - Hateboer, de Roon, Freuler, Gosens - Gomez - Muriel, Zapata.

    comment icon

    Der FC Midtjylland beginnt wie folgt: Hansen - Andersson, Sviatchenko, Scholz, Paulinho - Oguchukwu Onyeka, Cajuste - Dreyer, Sisto, Mabil - Kaba.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Midtjylland und Atalanta Bergamo.