Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SSC Neapel - Paris Saint-Germain. UEFA Champions League Gruppe C.

San PaoloZuschauer55.489.

SSC Neapel 1

  • L Insigne (62. minute 11m)

Paris Saint-Germain 1

  • J Bernat (47. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich für heute, danke Ihnen fürs Mitlesen und wünsche eine gute Nacht. Bis zum nächsten Mal!

comment icon

Für die Gruppe C bedeutet das: Liverpool und Neapel thronen vorne (jeweils sechs Punkte) vor Paris (fünf) und Roter Stern Belgrad (vier). Fünf Punkte nach vier Spielen sind die schwächste PSG-Ausbeute seit 2003/04, die letzte Saison in der Paris das Achtelfinale verpasste. Verliert PSG am 5. Spieltag und gewinnt Neapel, wäre das Aus erneut besiegelt.

comment icon

Am Ende ein völlig verdienter Punkt für Napoli gegen das Starensemble vom Eiffelturm. 20:9 Torschüsse sprechen für sich! Die Gastgeber hatten zwar weniger Ballbesitz (44 Prozent), jedoch gerade in der Phase nach der Pause schnürte Napoli PSG am eigenen Strafraum fest und hätte gut und gerne daraus mehr als ein Tor machen können. Einmal hatte die Italiener allerdings Glück: Bernat wurde im Strafraum von Maksimovic gefoult, Kuipers ließ aber weiterlaufen.

comment icon

In der ersten Hälfte hatten die Gäste aus Frankreich knapp die Nase vorn und gingen mit dem Pausenpfiff ausgerechnet durch den oft kritisierten Juan Bernat in Führung. Im zweiten Durchgang fackelte Napoli dann ein wahres Offensivfeuerwerk ab - Gigi Buffon rettete ein ums andere Mal, bevor er nach einem Patzer von Thiago Silva gegen Callejon zu spät kam. Insigne verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:1.

comment icon

Nach dem 2:2 im Hinspiel in Paris endet auch das Rückspiel zwischen Neapel und PSG remis. Beide Teams verpassen also den möglichen Sprung an die Tabellenspitze vorbei am FC Liverpool (0:2 in Belgrad).

full_time icon

Das Spiel ist beendet!

comment icon

Die Hausherren scheinen zufrieden mit dem Punkt und lassen sich mittlerweile sehr viel Zeit bei ihren Aktionen.

comment icon

Napoli steht hinten drin, Paris rennt nochmal an.

substitution icon

Thomas Tuchel wechselt nochmal offensiv: Offensivspieler Maxim Choupo-Moting kommt für Verteidiger Thilo Kehrer.

yellow_card icon

Neymar findet gegenüber Schiedsrichter Kuipers wohl nicht die nettesten Worte und sieht Gelb.

comment icon

Drei Minuten noch: Beide Teams gehen auf den Sieg - verlieren aber mehr und mehr die Struktur.

comment icon

Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Es gibt noch vier Minuten obendrauf.

yellow_card icon

Marco Verratti stoppt einen Gegenstoß über Unas und sieht für dieses taktische Foul die Gelbe Karte.

comment icon

Neymar lässt sicht mittlerweile sehr tief fallen und holt sich den Ball nahe der Mittellinie ab. Das hat schon etwas von Verzweiflung.

comment icon

Callejon versucht es mit einem Volleyschuss aus der zweiten Reihe - deutlich links vorbei.

comment icon

Mbappe setzt sich auf dem rechten Flügel spielend leicht durch und spielt einen Doppelpass mit Thilo Kehrer. Die flache Hereingabe des Deutschen trifft Mbappe 12 Metern vor dem Tor nicht richtig. Der Balltrudelt am Tor vorbei. Glück für Napoli.

substitution icon

Mertens hält sich den Arm und kann nicht weitermachen. Adam Ounas ersetzt den Angreifer.

comment icon

Mertens liegt nach einem Zweikampf mit Julian Draxler - er wollte dem Deutschen den Ball abluchsen - mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen. Der Belgier ist unglücklich gefallen und muss behandelt werden - das sieht nicht gut aus.

comment icon

Die Schlussphase ist angebrochen, zehn Minuten verbleiben noch. Kann ein Team noch den Lucky Punch landen?

comment icon

Das ist natürlich eine Ansage von Thomas Tuchel: PSG geht voll auf Sieg: Cavani hat mit 33 CL-Treffern die meisten bei beiden Teams erzielt.

substitution icon

El Matador kommt - und darf nun gegen seine alte Liebe ran: Angel Di Maria macht Platz für Edinson Cavani, der mit Applaus begrüßt wird.

substitution icon

Positionsgetreuer Wechsel bei Neapel: Nikola Maksimovic wird durch Elseid Hysaj ersetzt.

comment icon

Neymar bleibt einmal mehr in der vielbeinigen Abwehr der Hausherren hängen. Das Spielgeschehen ist mehr und mehr geprägt von Ballverlusten. Seit dem Elfmetertor von Insigne in der 62. Minute gab es keinen Torschuss mehr. Eine Viertelstunde noch ...

substitution icon

Jetzt wechselt auch PSG: Thomas Meunier geht runter, Presnel Kimpembe ist neu im Spiel.

comment icon

Juan Bernat geht im Strafraum der Neapolitaner zu Fall. Ein Kontakt war da, denn Maksimovic lässt den rechten Fuß stehen und trifft den ehemaligen Münchener. Glück für Napoli!

substitution icon

Der erste Wechsel der Partie. Neapels Fabian Ruiz geht, Piotr Zielinski kommt für ihn.

comment icon

Koulibaly mit starkem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte, leitet einen vielversprechenden Gegenzug ein. Doch der letzte Pass ist zu ungenau, es gibt nur Abstoß.

comment icon

Mal wieder ein guter Angriff der Gäste: Tolles Zuspiel von Neymar auf Bernat, der auf die Grundlinie geht und dann in den Rückraum flankt - dies allerdings zu unpräzise.

comment icon

Neapel ist jetzt obenauf, PSG muss aufpassen. In der Blitztabelle ist nun wieder alles beim Alten: Neapel auf Rang 2 vor Paris.

comment icon

Es wird etwas hektischer: Bernat foult Callejon, danach wird Ancelotti von Referee Kuipers ermahnt.

comment icon

Starke Serie: In den vergangenen fünf Heimspielen traf Insigne immer - die längste derartige Serie, die jemals ein Neapolitaner hatte.

penalty_goal icon

Tooor! SSC NEAPEL - Paris Saint-Germain 1:1. Lorenzo Insigne verwandelt den fälligen Foulelfmeter souverän mit einem platzierten und strammen Flachschuss ins linke Eck.

comment icon

Strafstoß für Neapel! Thiago Silva und Buffon sind sich im Strafraum nicht einig, nachdem Thiago Silva über den Ball tritt und die Situation nicht bereinigen kann. Am Ende kommt der Keeper gegen den heranstürmenden Callejon etwas zu spät. Richtige Entscheidung.

comment icon

Bezeichnend für das Napoli-Offensivfeuerwerk ist diese Statistik: Zwischen der 49. und 55. Minute gab Napoli sieben (!) Torschüsse ab - so viele wie in der gesamten ersten Hälfte.

highlight icon

Buffon! Der Routinier verhindert abermals den Ausgleich. Nach einer Flanke von rechts kommt Ruiz zum Abschluss. Sein Schuss aus sieben Metern wird noch abgefälscht und landet am rechten Unterarm Buffons. Das war knapp.

comment icon

Jetzt mal eine Konterchance für PSG: Über Mbappe und Neymar geht es blitzschnell nach vorne, am Ende ist das Zuspiel des Brasilianers aber zu ungenau. Chance vertan.

highlight icon

Hier spielt nur noch Napoli. Was ist das bitte für eine Drangphase der Gastgeber? Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld legt Callejon quer auf Mertens, der aus kurzer Distanz drüber zielt. Dickes Ding!

highlight icon

Die nächste große Chance für Napoli: Mertens verarbeitet eine Hereingabe von links kurz vor dem Strafraum und legt rechts rüber auf Callejon. Dessen Schuss aus 14 Metern aufs lange Eck wird gerade noch so von Kehrer zur Ecke geklärt.

comment icon

Wieder Buffon! Mertens schließt aus sieben Metern ab. Sein Schuss wird zur Bogenlampe und von Buffon gerade noch so über die Querlatte gelenkt.

comment icon

Napoli kommt gut rein in die zweite Hälfte! Dries Mertens prüft Buffon mit einem Schuss aus 16 Metern aufs linke untere Eck. Der Schlussmann klärt zur Ecke.

comment icon

Buffon wackelt kurz und lässt eine Hereingabe von rechts fallen. So gibt es Ecke für Napoli - ohne Gefahr. Glück für Gigi!

comment icon

Meunier zieht von rechts in den Strafraum. Seine Hereingabe landet am Arm von Mario Rui. Kuipers lässt aber weiterlaufen. Vertretbare Entscheidung, denn die Distanz zwischen Arm und Spielgerät war doch sehr kurz. Dazu ging der Arm nicht wirklich zum Ball.

comment icon

Gute Freistoßmöglichkeit für PSG. Der Ball liegt halblinks 25 Meter vor dem Tor, aber Neymar scheitert an der Mauer der Neapolitaner.

comment icon

Keine Hoffnung mehr für Napoli? PSG gewann 26 der letzten 28 Spiele, in denen sie zur Pause vorne lagen bei zwei Remis. Das ist mal eine Serie!

comment icon

Beide Teams gehen ohne personelle Veränderungen in diesen zweiten Durchgang.

match_start icon

Es geht weiter!

comment icon

Eine unterhaltsame erste Hälfte in Neapel: Paris Saint-Germain führt durch das Tor von Bernat - und das nicht unverdient. Die Gäste zeigen eine gute Leistung, stehen in der Defensive sehr kompakt und lassen nur wenig zu. Neapel kam erst in der 45. Minute durch Insigne gefährlich zum Abschluss. Da muss mehr kommen in Hälfte zwei. In der Blitztabelle steht PSG somit derzeit an der Spitze.

half_time icon

Pause in Neapel!

yellow_card icon

Rudelbildung kurz vor dem Halbzeitpfiff: Fabian Ruiz wird von Kuipers verwarnt.

goal icon

Tooor! SSC Neapel - PARIS SAINT-GERMAIN 0:1. Die Gäste schlagen kurz vor dem Pausenpfiff eiskalt zu. Neymar findet Mbappe mit einem feinen Zuspiel auf dem linken Flügel. Der Franzose geht gegen Maksimovic ins Eins-gegen-eins, zieht mit Tempo nach innen und steckt dann auf Juan Bernat durch, der aus sechs Metern halblinker Position im Fallen zur Führung trifft. Kurios: Die ersten beiden CL-Tore erzielte Bernat für Carlo Ancelotti, nun trifft er gegen seinen Ex-Coach.

comment icon

Vorlage Kylian Mbappé Lottin

comment icon

Eine Minute Nachspielzeit gibt es als Zugabe in dieser ersten Hälfte.

comment icon

Insigne! Maksimovic zieht 20 Meter vor dem Tor von rechts nach innen und bedient Insige im Strafraum. Der Angreifer zieht direkt aus der Drehung ab, wird aber zur Ecke abgeblockt. Diese bringt nichts ein, weil Kuipers ein Offensivfoul gesehen hat.

comment icon

"Bravo, bravo" schallt es von der PSG-Trainerbank. Thomas Tuchel ist mit dem Pressing seiner Mannschaft sehr zufrieden.

comment icon

Paris versucht es nochmal über links. Juan Bernats flache Hereingabe ist aber viel zu ungenau und landet in den Armen von Ospina.

comment icon

Fünf Minuten verbleiben noch bis zur Halbzeitpause. Sehen wir noch ein Tor?

comment icon

Die Freistoßposition ist gut: Der Ball liegt in zentraler Position, landet aber in der Mauer.

comment icon

Marco Verratti legt Mario Rui rund 28 Meter vor dem eigenen Tor und hat Glück, dass er nicht verwarnt wird.

comment icon

Der erste Schuss aufs Tor - nach 36 Minuten: Angel Di Maria versucht es nach einem abgewehrten Eckstoß aus der zweiten Reihe: Viel zu unplatziert und gar kein Problem für Ospina.

comment icon

Guter Angriff der Gäste über den rechten Flügel. Am Ende wird Meuniers Hereingabe bärenstark von Koulibaly verteidigt.

comment icon

Julian Draxler gibt im defensiven Mittelfeld vor der Abwehr eine gute Figur ab. Der deutsche Nationalspieler ist maßgeblich für den Spielaufbau verantwortlich und wird auch von Superstar Neymar oft gesucht. Auch Thilo Kehrer ist gut drin in dieser Partie und spielt sehr unaufgeregt und solide auf links in der Pariser Dreierkette.

yellow_card icon

Mit Thilo Kehrer wird der zweite PSG-Spieler verwarnt: Der Ex-Schalker kommt im Zweikampf viel zu spät. Richtige Entscheidung.

comment icon

Eine halbe Stunde ist mittlerweile gespielt: Paris ist gut drin in dieser Partie und dominiert das Spielgeschehen weitestgehend (56 Prozent Ballbesitz). Hinten stehen die Gäste sehr kompakt. Neapel fällt noch nicht allzu viel ein.

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte des Spiels: Kylian Mbappe stoppt einen Gegenzug über Maksimovic, indem er im unnötigerweise in die Hacken läuft, und wird zu Recht verwarnt.

comment icon

Die Hereingabe segelt auf den zweiten Pfosten, wo Thiago Silva lauert. Seine Ablage ins Zentrum wird allerdings geklärt.

comment icon

Hamsik kann Neymar nur mit einem Foulspiel stoppen. Die Freistoßposition ist vielversprechend. Der Ball liegt 30 Meter vor dem Tor im linken Halbfeld.

comment icon

Gute Freistoßvariante der Gastgeber: Nach einer flachen Hereingabe von links kommt Mertens von halblinks zum Abschluss. Sein Versuchs aus sieben Metern geht links am Kasten von Buffon vorbei.

comment icon

Mbappe! Paris macht die erste Ansage: Neymar bedient Mbappe mit einem feinen Zuspiel über Neapels Defensive. Der Franzose zieht aus 14 Metern halblinker Position direkt ab - knapp drüber.

comment icon

Ein Raunen geht durchs Stadion. Neapels Callejon versucht es aus über 20 Metern von der rechten Seite. Der Ball rauscht aber deutlich links am Tor vorbei.

comment icon

Paris übernimmt mehr und mehr die Kontrolle: 60 Prozent Ballbesitz verzeichnen die Statistiker in den ersten 20 Minuten.

comment icon

Neymar gegen alle: Der brasilianische Superstar geht gegen fünf Gegenspieler ins Dribbling und kann erst im Strafraum kurz vor dem Abschluss noch vom Ball getrennt werden. Es gibt die zweite Ecke für PSG, die erneut keine Torgefahr zur Folge hat.

comment icon

Im Gegenzug vergibt PSG die dickste Chance des Spiels. Neymar zieht mit Tempo in den Strafraum und legt dann auf Meunier ab - der weiß allerdings nicht wohin mit dem Ball. Statt aufs Tor zu schießen spielt er Neymar an, der weit im Abseits steht.

comment icon

Guter Angriff der Hausherren: Über links geht es mit vielen direkten Zuspielen ganz schnell, die Hereingabe landet dann aber im Toraus. Da war mehr drin.

comment icon

Die Atmosphäre im Stadion ist bestens - dazu tragen auch rund 2.000 Gästefans aus Paris bei.

comment icon

Ospina muss zum ersten Mal zupacken. Nach einer guten Kombination über rechts zwischen Di Maria und  Meunier pflückt der Keeper der Italiener den Ball sicher runter.

comment icon

Neymar zieht zwei Gegenspieler auf sich und wird schließlich von Mertens gefoult. Es gibt Freistoß für PSG, der Ball liegt rund 45 Meter vor dem Tor im linken Halbfeld. Die Tuchel-Elf baut neu auf.

comment icon

Zehn Minuten sind rum - wann sehen wir den ersten Schuss aufs Tor? Derzeit spielt sich nocht äußerst viel zwischen beiden Strafräumen ab.

comment icon

Napoli-Coach Carlo Ancelotti sitzt heute zum 200. Mal in einem Europapokal-Spiel auf der Trainerbank - und dann geht es auch noch gegen den Ex-Klub. Definitiv eine besondere Partie.

comment icon

PSG setzt den ersten Konter, nachdem Napoli den Ball im Vorwärtsgang verloren hatte. Erst wird Neymar geblockt, dann wird Verrattis Schuss zur Ecke abgefälscht. Diese bringt aber nichts ein.

comment icon

Auf dem Rasen versucht Neapel das Heft in die Hand zu nehmen. PSG startet abwartend.

comment icon

Juve-Legende und jetzt PSG-Keeper Gigi Buffon wird von seinen italienischen Landsleuten in Neapel mit Pfiffen begrüßt.

match_start icon

Los geht´s, der Ball rollt!

comment icon

Angeführt von Schiedsrichter Björn Kuipers betreten die Spieler den Rasen des Stadio San Paolo.

comment icon

Jetzt ist es amtlich. Der FC Liverpool patzt in Belgrad und verliert 0:2. Die Chance also für Neapel oder PSG, auf Tabellenplatz eins zu springen.

comment icon

Der Deutsche Thilo Kehrer spielt erstmals in einem CL-Spiel von Beginn an, seine beiden Einsätze zuvor waren Einwechslungen in dieser Saison. Für Julian Draxler ist es der erste Startelf-Einsatz in der Königsklasse seit dem 1:3 beim FC Bayern am 5.12.2017. Seine letzten fünf Einsätze kamen alle von der Bank mit einer Gesamtdauer von nur 52 Minuten.

comment icon

PSG läuft exakt mit der gleichen Startelf wie beim 2:1-Sieg im Topspiel gegen Lille am vergangenen Freitag auf. Es ist das erste Mal, dass Thomas Tuchel als PSG-Coach keinen Wechsel in der Startformation im vergleich zum vorangegangenen Pflichtspiel vornimmt.

comment icon

Das ist die Aufstellung von Paris Saint-Germain (3-5-2): Buffon - Marquinhos, Thiago Silva, Kehrer - Meunier, Draxler, Verratti, Di Maria, Bernat - Mbappe, Neymar.

comment icon

Gegenüber dem 5:1-Sieg gegen Empoli am vergangenen Freitag in der Liga rotiert Napoli-Trainer Carlo Ancelotti auf sechs Positionen: Für Marko Rog (nicht im Kader) sowie Orestis Karnezis, Elseid Hysaj, Kevin Malcuit, Amadou Diawara und Piotr Zielinski (alle Bank) spielen David Ospina, Raul Albiol, Mario Rui, Allan, Marek Hamsik und Jose Callejon. Damit läuft bei Napoli die gleiche Startelf wie beim 2:2 im Hinspiel in Paris auf.

comment icon

Blicken wir auf die Formationen. So beginnt Gastgeber Neapel (4-4-2): Ospina - Maksimovic, Albiol, Koulibaly, Rui - Callejon, Allan, Hamsik, Ruiz - Insigne, Mertens.

comment icon

Tore scheinen heute garantiert: Neapel blieb nur in einem der letzten 15 Heimspiele in der Champions League torlos (0:0 gegen Dynamo Kiew im November 2016) und erzielte dabei 31 Tore (im Durchschnitt 2,1 Tore pro Spiel). Paris Saint-Germain setzt sogar noch einen obendrauf:Die Franzosen trafen in jedem der letzten 19 Champions-League-Spiele.

comment icon

Das kann Paris in dieser Gruppenphase schon nicht mehr schaffen: Denn PSG unterlag Liverpool im ersten Gruppenspiel mit 2:3. Gegen Roter Stern Belgrad feierte das Team von Thomas Tuchel einen deutlichen 6:1-Sieg. Dazu kommt das bereits angesprochene 2:2 gegen Napoli.

comment icon

Neapel oder Paris - wer hat die besseren Karten? Schwer zu sagen: Das Hinspiel in Paris endete unentschieden (2:2). In der Königsklasse hat Neapel aktuell die etwas bessere Form: Napoli ist seit drei Spielen ungeschlagen (1 Sieg, 2 Remis) und könnte mit einem Punktgewinn gegen PSG einen Vereinsrekord aufstellen: Noch nie blieb Neapel in vier Champions-League-Spielen in Serie ungeschlagen.

comment icon

Topspiel der Gruppe C. Der Tabellenzweite empfängt den Tabellendritten. Ein Spiel mit besonderer Brisanz, denn dem Gewinner winkt Platz 1 in dieser Hammergruppe. Tabellenführer FC Liverpool liegt im frühen Spiel überraschend mit 0:2 bei Schlusslicht Roter Stern Belgrad zurück.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen SSC Neapel und Paris St.-Germain.