Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Newcastle United - Arsenal. England, Premier League.

St James' Park, NewcastleZuschauer52.274.

Newcastle United 2

  • B White (55. minute ET)
  • B Guimarães Rodriguez Moura (85. minute)

Arsenal 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Aus Newcastle soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Die Gunners sind nur noch Fünfter und müssen am kommenden Sonntag gegen Everton gewinnen, um überhaupt eine Chance auf den 4. Rang und die Königsklasse in der kommenden Saison zu haben. Gleichzeitig dürfte Tottenham aber nicht bei Schlusslicht Norwich punkten. Newcastle rückt auf den 12. Platz vor und wird die Saison mit einem Gastspiel beim abstiegsbedrohten FC Burnley abschließen.

    comment icon

    Arsenal verliert und kann die CL-Qualifikation nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Mit der Vorstellung heute hätte Arsenal aber auch keinen Dreier verdient, es hat vorne und hinten nicht gereicht. Newcastle hat dagegen eine sehr solide Leistung gezeigt. Im ersten Durchgang haperte es noch an der Chancenverwertung, im zweiten nutzten die Magpies aber zwei ihrer Gelegenheiten, um einen verdienten Sieg einzufahren.

    full_time icon

    Schlusspfiff!

    yellow_card icon

    Xhaka sieht für ein Foul an Longstaff Gelb.

    substitution icon

    Der sehr aktive Wilson hat Feierabend, Gayle wird die Schlussminuten bestreiten.

    comment icon

    Cedric zieht aus der zweiten Reihe ab - weit vorbei.

    comment icon

    Sechs Minuten gibt es obendrauf.

    comment icon

    Saka kommt mal im Zentrum durch, sein Schussversuch wird aber von Burn geblockt.

    comment icon

    Die Zeit läuft runter, Arsenal glaubt nicht mehr daran.

    comment icon

    Auch dieses Tor ist verdient. Selbst nach dem Führungstreffer ist von Arsenal einfach zu wenig gekommen.

    goal icon

    Toooor! NEWCASTLE - Arsenal 2:0. Die Entscheidung! Arsenal bekommt den Ball nicht raus und Longstaff chippt ihn in den Lauf von Wilson. Ramsdale eilt heraus und ist vor Wilson am Leder, aber es springt zu Guimaraes, der aus 15 Metern abstaubt. White ist mit einer Grätsche noch dran, kann den Einschlag im Netz aber nicht verhindern.

    highlight icon

    Wilson sieht Ramsdale weit vorne stehen und schießt aus 35 Metern volley. Der Keeper kommt nicht an die Kugel, sieht aber erleichtert, wie sie am Außenpfosten vorbeizischt.

    comment icon

    Das Offensivspiel der Gäste bleibt uninspiriert: Eine Flanke vom Strafraumeck von Pepe fliegt über alle hinweg ins Toraus.

    highlight icon

    Fehlpass von Pepe und dann haben Murphy und Fraser nur noch White vor sich. Sie spielen es aber schlecht aus und Murphy muss aus einer suboptimalen Position schießen. Ramsdale wehrt den Schuss mit einem Arm ab.

    highlight icon

    Murphy geht an Saka vorbei und schießt auf spitzem Winkel hoch aufs Tor. Ramsdale reißt den Arm nach oben und lenkt das Leder von seinem Kasten weg.

    substitution icon

    ... und Saint-Maximin weicht für Fraser.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Magpies: Murphy kommt für Almiron ...

    comment icon

    Arsenal hat jetzt viel Offensive auf dem Feld, auf eine Torchance warten die Gäste aber trotzdem schon eine ganze Weile.

    substitution icon

    Ein weiterer offensiver Wechsel bei den Gunners, Innenverteidiger Gabriel geht, Außenstürmer Pepe kommt.

    highlight icon

    Krafth bricht auf rechts durch, von der Grundlinie legt er an den Fünfer ab. Wilson nimmt die Kugel direkt, White fälscht sie so ab, dass sie knapp über den Kasten geht.

    comment icon

    Für Targett geht es vorerst weiter, aber Trippier macht sich schon fertig.

    comment icon

    Die nächste Spielunterbrechung. Targett hält sich jetzt den Oberschenkel. Es wird wohl eine längere Nachspielzeit geben.

    comment icon

    Martinelli steht wieder, das Spiel läuft wieder und der Brasilianer kehrt aufs Feld zurück.

    highlight icon

    Martinelli hat sich im Zweikampf mit Lascelles wehgetan, er muss behandelt werden.

    highlight icon

    Guimaraes flankt aus der Drehung auf Wilson, dessen Direktabnahme knapp über den Querbalken zischt.

    comment icon

    Es wird jetzt wohl ein 4-4-2 bei Arsenal sein: Xhaka spielt links hinten, Ödegaard neben Elneny und Lacazette stürmt mit Nketiah.

    substitution icon

    Ein neuer Stürmer kommt: Linksverteidiger Tavares macht Platz für Lacazette.

    comment icon

    Saka zieht aus 20 Metern ab, jagt den Ball aber in den Oberrang.

    comment icon

    Vorerst bleibt Newcastle dominant. Arsenal steht heute neben sich, die Gunners bekommen einfach keine Ruhe in ihr Spiel.

    comment icon

    Insgesamt eine verdiente Führung. Jetzt muss Arsenal reagieren.

    own_goal icon

    Tooor! NEWCASTLE - Arsenal 1:0. Joelinton bricht auf links durch und flankt halbhoch an den Fünfer. White grätscht, um Wilson nicht an die Kugel zu lassen. Er kommt dran, befördert den Ball aber ins eigene Tor - ein überraschter Ramsdale kann nicht schnell genug reagieren.

    comment icon

    Cedric führt eine Ecke kurz aus, Ödegaard kommt ungestört zum Flanken. Seine Hereingabe rutscht aber durch, kein Spieler kommt an den Ball.

    substitution icon

    Arteta wechselt in der Offensive: Martinelli kommt für Smith Rowe.

    comment icon

    Einen Freistoß vom Strafraumeck schlägt Targett direkt in die Arme von Ramsdale.

    substitution icon

    Schär kann aus eigener Kraft wieder aufstehen, weiterspielen wäre trotzdem zu riskant, er wirkt immer noch benommen. Er verlässt das Feld und Lascelles ersetzt ihn.

    highlight icon

    Auf jeden Fall ist Schär ansprechbar, aber er liegt noch am Boden.

    yellow_card icon

    Wir beginnen den zweiten Durchgang mit einer Gelben Karte: Nketiah trifft Schär mit dem Arm im Gesicht und wird verwarnt.

    highlight icon

    Schär scheint sich am Kopf verletzt zu haben, er bleibt am Boden liegen und wird behandelt. Hoffentlich nichts Ernsteres.

    comment icon

    Wechsel hat es übrigens keine gegeben.

    match_start icon

    Es geht weiter!

    comment icon

    Arsenal tut sich sehr schwer, von den Gunners kommt nach vorne fast nichts. Auf der anderen Seite wissen dominante Magpies wenig mit ihrer Dominanz anzufangen. Dementsprechend eine zähe erste Hälfte, im zweiten Durchgang kann es fast nur noch besser werden - vor allem Arsenal muss mehrere Gänge zulegen, immerhin geht es um die Qualifikation für die Königsklasse.

    half_time icon

    Ödegaard bleibt auf Höhe des ersten Pfostens schon hängen. Und dann ertönt schon der Pausenpfiff.

    comment icon

    Saka zieht auf der Außenbahn das Foul. Kurz vor der Pause bekommt Arsenal also noch einen interessanten Freistoß zugesprochen ...

    comment icon

    Die Nachspielzeit beträgt eine Minute.

    comment icon

    Fernschuss von Krafth, der aber nicht genug Druck hat. Er rollt harmlos am Tor vorbei.

    comment icon

    Die nächste Ecke: Targett bringt den Ball zu nah ans Tor, Ramsdale faustet ihn weg.

    substitution icon

    Für Tomiyasu geht es nicht weiter, Soares ersetzt ihn als Rechtsverteidiger.

    highlight icon

    Spielunterbrechung, weil Tomiyasu am Boden liegt und am Knie Schmerzen zu haben scheint. Er wird behandelt.

    comment icon

    Das war mit Abstand die beste Chance im ersten Durchgang. Aber das war auch ein starker Reflex von Ramsdale.

    highlight icon

    Saint-Maximin nimmt auf außen Fahrt auf, geht an Tomiyasu vorbei und zieht mit rechts ab. Ramsdale ist ganz schnell unten und verhindert den Gegentreffer.

    comment icon

    Der Eckstoß verpufft aber, White köpft die Kugel weg.

    comment icon

    Gabriel muss gegen Almiron zum nächsten Eckball klären. Der Verteidiger ist nicht zufrieden und schreit seine Mitspieler an. Arsenal ist auch dabei, den Faden wieder zu verlieren.

    comment icon

    Jetzt sehen wir wieder eine Druckphase der Hausherren, in wirklich aussichtsreiche Positionen kommen sie aber nicht. Flanken sind zu ungenau, Pässe in die Spitze zu steil.

    comment icon

    Targett findet Joelinton am ersten Pfosten, der wird aber entscheidend von Tomiyasu gestört.

    comment icon

    Halbfeldflanke von Guimaraes, White könnte den Ball ins Aus fliegen lassen, er geht aber auf Nummer sicher und klärt zur Ecke.

    comment icon

    Es ist bislang kein mitreißendes Spiel. Newcastle wusste Arsenals fahrigen Start nicht auszunutzen, nun hat sich die Partie mehr in die Hälfte der Magpies verlegt, ohne dass die Gäste wirklich zwingend wären.

    comment icon

    Saka geht von rechts nach innen und schießt flach auf den ersten Pfosten. Dubrovka ist zur Stelle und legt sich auf den Ball. Arsenal fasst aber langsam Fuß.

    comment icon

    Saka kommt mithilfe eines Doppelpasses mit Ödegaard in den Strafraum, sein Schussversuch wird aber von Burn geblockt.

    highlight icon

    Guimaraes steckt sehenswert für Almiron durch, der seine Hereingabe vors Tor bringt. Ramsdale ist dran, trifft den Ball aber nicht richtig und hat Glück, dass hinter ihm nur White steht, der das Leder wegeschlägt.

    comment icon

    Targett führt aus, Wilson begeht aber ein Offensivfoul an White.

    comment icon

    Gegen Elneny holt Joelinton auf links einen Eckball heraus ...

    comment icon

    Schwacher Beginn von Arsenal, Newcastle ist bislang das stärkere Team.

    comment icon

    Wieder ein Ball hinter die Gunners-Kette, Joelinton schickt Wilson. Der sucht Almiron mit seiner Hereingabe, aber Tavares ist davor am Ball.

    comment icon

    Den folgenden Freistoß von der linken Außenbahn schlägt Guimaraes mit viel Zug in den Strafraum. Niemand kommt aber an den Ball und er landet im Toraus.

    yellow_card icon

    White wird von einem langen Ball überrascht und weiß sich dann nur noch mit einem Foul an Wilson zu helfen. Gelbe Karte.

    highlight icon

    Ramsdale wird von Wilson angelaufen und weil der Pass von Gabriel unsauber ist, kommt der Stürmer bei Ramsdales Klärungsversuch an den Ball. Er fälscht ihn zu White ab, der ihn aus der Gefahrenzone schlägt. Glück für Arsenal!

    comment icon

    Die Gunners wollen Newcastle früh stören, aber bislang ist ihr Pressing zu halbherzig und Newcastle kann sich immer wieder befreien.

    comment icon

    Newcastle mit gutem Spielaufbau, das Pressing der Gunners wird umgangen. Dann steht Wilson beim Zuspiel von Almiron aber im Abseits.

    match_start icon

    Anpfiff!

    comment icon

    Die Teams sind auf dem Feld, gleich geht es los.

    comment icon

    Der 37-jährige Darren England wird die Begegnung leiten.

    comment icon

    Zuletzt war Newcastle im St. James Park aber schwer zu schlagen, einzig Liverpool ist das in den letzten sieben Spielen gelungen (0:1). Vor dem Spiel gegen die Reds holten die Magpies sechs Heimsiege in Folge.

    comment icon

    Arsenal ist für Newcastle ein Angstgegner, man hat 33 Premier-League-Spiele gegen diesen Kontrahenten verloren, mehr als gegen jede andere Mannschaft in diesem Wettbewerb. Die Gunners haben 17 der letzten 18 Konfrontationen gewonnen, darunter die letzten sieben ohne einen einzigen Gegentreffer - auch das Hinspiel gewannen sie 2:0.

    comment icon

    Bei Newcastle geht es dagegen nicht mehr um viel. Die Magpies sind auf dem 14. Rang und können weder absteigen noch sich für Europa qualifizieren. Mit zwei Siegen könnte Newcastle die Saison noch auf dem 9. Platz abschließen - wenn es am letzten Spieltag ausschließlich zu Niederlagen der Konkurrenz kommen sollte. Schlimmstenfalls landet die Howe-Elf auf Platz 15. 

    comment icon

    Tottenham ist nämlich an ihnen vorbeigezogen und hat zwei Punkte mehr auf dem Konto als der Lokalrivale. Aktuell steht Arsenal auf dem 5. Platz, der sie erneut nur zur Teilnahme an der Europa League berechtigen würde.

    comment icon

    Diese Niederlage gegen die Spurs am letzten Donnerstag hat Folgen für Arsenal: Die Gunners müssen heute gewinnen, wenn sie die Champions-League-Qualifikation am letzten Spieltag selbst in der Hand haben wollen.

    comment icon

    Nach der 0:3-Pleite bei Tottenham Hotspur gibt es drei Umstellungen: Cedric, Holding und Martinelli weichen für White, Tavares und Smith Rowe.

    comment icon

    Mikel Arteta schickt sein Team im 4-2-3-1 aufs Feld: Ramsdale - Tomiyasu, White, Gabriel, Tavares - Elneny, Xhaka - Saka, Ödegaard, Smith Rowe - Nketiah.

    comment icon

    Eddie Howe nimmt zwei Wechsel im Vergleich zur 0:5-Niederlage bei Manchester City vor: Schär und Wilson starten anstelle von Lascelles und Wood.

    comment icon

    Zu den Aufstellungen - Newcastle tritt im 4-3-3 an: Dubravka - Krafth, Schär, Burn, Targett - Longstaff, Guimaraes, Joelinton - Almiron, Wilson, Saint-Maximin.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen Newcastle United und dem FC Arsenal.