Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Newcastle United - Chelsea. England, Premier League.

St James' Park, Newcastle.

Newcastle United 0

    Chelsea 2

    • F Fernandez (10. minute ET)
    • T Abraham (65. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich erstmal aus dem Vereinigten Königreich, in Sachen Premier League sind wir ab 18:30 Uhr aber wieder für Sie da, wenn Tottenham und Manchester City aufeinandertreffen. Bis später!

    comment icon

    Die Magpies verlieren zum zweiten Mal in Serie und verlieren den Anschluss an die obere Tabellenhälfte. Das Team von Steve Bruce stabilisierte ich defensiv zwar vor allem im zweiten Durchgang, offensiv blieben die Gastgeber aber abgesehen von ein paar Einzelaktionen zu harmlos. Newcastle muss am Freitagabend nach London und trifft auf Crystal Palace.

    comment icon

    Die Blues springen damit an die Tabellenspitze. Die Mannschaft von Frank Lampard lieferte eine blitzsaubere Leistung ab und machte am Ende nicht mehr als nötig, um einen verdienten Auswärtssieg einzufahren. Die Gäste hätten allerdings noch etwas effektiver mit ihren Chancen umgehen können. Chelsea trifft am kommenden Sonntag auf Tottenham.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Chelsea schlägt Newcastle mit 2:0!

    highlight icon

    Carroll ans Außennetz! Ein langer Ball, weitergeleitet von Longstaff, landet links am Sechzehner bei Carroll, der sich gegen Rüdiger durchsetzt und aus zwölf Metern auf Höhe des linken Pfostens abzieht. Rüdiger bekommt noch den Fuß dazwischen und klärt zum Eckball.

    comment icon

    Die Nachspielzeit läuft! Drei Minuten Nachschlag werden angezeigt.

    comment icon

    Der Eckball wird kurz ausgeführt, dann tritt James Longstaff auf den Fuß und verursacht den nächsten Freistoß im linken Halbraum. Longstaff kann nach kurzer Unterbrechung weitermachen.

    substitution icon

    Chelsea wechselt aber vorher nochmal: Giroud kommt für Ziyech in die Begegnung.

    comment icon

    Rüdiger klärt eine lange Hayden-Flanke von rechts nochmal zur Ecke. Reicht den Magpies ein Standard für den Anschlusstreffer?

    comment icon

    Chelsea lässt den Ball jetzt gut durch die eigenen Reihen laufen, die Blues spielen die Uhr jetzt clever herunter. Newcastle dagegen hofft noch auf einen Lucky Punch, dieser wird aber zunehmend unwahrscheinlicher.

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei den Blues: Emerson kommt für Chilwell in die Partie.

    comment icon

    Die letzten zehn Minuten laufen, lange bleibt Newcastle nicht mehr für das Comeback. Chelsea dagegen könnte den vierten Premier-League-Sieg in Serie feiern.

    comment icon

    Mount mit dem nächsten Abschluss! Der junge Engländer setzt sich am rechten Sechzehnereck gegen Almiron durch und zieht aus zehn Metern und spitzem Winkel ab, sein Versuch geht aber flach Zentimeter am langen Eck vorbei.

    substitution icon

    Dann hat Werner Feierabend, Hudson-Odoi ersetzt ihn in der Schlussphase.

    comment icon

    Werner jubelt - aber muss dann wieder abdrehen! Mount steckt auf den Stürmer aus dem Zentrum heraus links in den Sechzehner durch, wo Werner Darlow umkurvt und ins leere Tor einschiebt. Der Stürmer stand aber knapp im Abseits, die endgültige Entscheidung ist vertagt.

    substitution icon

    Saint-Maximin hat derweil Feierabend, mit Andy Carroll kommt ein weiterer Stürmer für die Gastgeber.

    comment icon

    Wenn Newcastle doch nochmal offensiv nachlegen möchte, dann muss ein schneller Anschlusstreffer her. Die Magpies legen gleich womöglich noch von der Bank nach, dort ist im Moment viel Bewegung.

    highlight icon

    Longstaff an die Latte! Der Mittelfeldspieler probiert es einfach mal aus 22 Metern rechter Position mit einem wuchtigen Abschluss, der knapp neben dem linken Kreuzeck an die Latte knallt. Glück für Mendy!

    comment icon

    Die Schlussphase bricht gleich an, Chelsea scheint nun wieder ein wenig Gefallen am Offensivfußball gefunden zu haben und dreht wieder etwas auf. Newcastle dagegen scheint schon ein wenig aufgesteckt zu haben.

    comment icon

    Die Blues können den zweiten Durchgang der zweite Hälfte nun deutlich entspannter angehen, Newcastle scheint heute nicht in der Lage zu sein, einen Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen. Dafür sind die Magpies heute viel zu harmlos.

    substitution icon

    Dann folgt sofort der angekündigte Wechsel, Manquillo verlässt den Rasen für Almiron.

    goal icon

    Toooooor! Newcastle United - FC CHELSEA 0:2! Und dann kontern die Blues Newcastle im eigenen Stadion aus! Mit einem klasse Solo über 50 Meter von der linken Außenbahn in Richtung Zentrum zieht Werner an zwei Gegenspielern vorbei und legt dann auf Höhe des linken Pfostens quer auf Abraham, der aus neun Metern mithilfe des rechten Innenpfostens einschweißt.

    comment icon

    Vorlage Timo Werner

    comment icon

    Steve Bruce ruft seine ersten Wechselspieler zu sich, der Coach der Magpies wird in den kommenden Minuten wohl offensiv nachlegen.

    comment icon

    James bleibt an der Seitenlinie liegen, der Außenverteidiger scheint sich vertreten zu haben. Einmal strecken, dann scheint es für den Blues-Spieler aber schon wieder weiterzugehen.

    comment icon

    Die Blues wirken ein wenig zu passiv, lassen Newcastle nun mehr kommen und finden offensiv kaum mehr statt. Frank Lampard wirkt an der Seitenlinie verständlicherweise etwas grimmig.

    highlight icon

    Hayden mit der Großchance! Ein wenig unfreiwillig stolpert sich der Mittelfeldspieler am Elfmeterpunkt in den Strafraum und wird von Rüdigers Klärungsversuch am Oberkörper getroffen. Hayden zieht aus acht Metern erneut ab, setzt den Ball aber über den Kasten von Mendy.

    highlight icon

    Zouma mal wieder mit einem Abschluss! James bringt den Eckball von rechts an den kurzen Pfosten, wo Zouma hochsteigt, seinen Kopfball aus fünf Metern aber knapp links am Tor vorbeisetzt.

    comment icon

    Ziyech probiert es erneut mit der Hereingabe von rechts, wird diesmal aber von Hayden abgeblockt. Bisher bekommt Chelsea keine guten Gelegenheiten nach Wiederanpfiff.

    highlight icon

    Werner verpasst die Riesenchance zum 2:0! Manquillo passt bei einer Ballannahme aus der Luft nicht auf und lässt sich von Werner den Ball abnehmen, der legt aber frei vor Darlow quer auf Ziyech, anstatt selbst abzuschließen. Schär sprintet zurück und schafft es noch in den Passweg.

    comment icon

    Noch fehlen die großen Chancen im zweiten Durchgang, auch Chelsea müht sich im Spiel nach vorne, Newcastle scheint sicht weiter zu stabilisieren. Offensiv geht bei den Magpies aber weiterhin zu wenig, dementsprechend ist die Führung der Blues auch nicht wirklich in Gefahr.

    comment icon

    Die Blues kommen gut aus der Kabine, halten die Magpies in ihrer Hälfte und verteidigen sehr gut und aufmerksam. Ein zweiter Treffer würde die Nerven von Coach Lampard aber sicherlich beruhigen.

    match_start icon

    Chelsea verzichtet zunächst auf Wechsel, der Ball rollt wieder!

    substitution icon

    Für Lascelles geht es nach seiner Verletzung im ersten Durchgang nicht weiter, er wird durch Schär ersetzt. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

    half_time icon

    Dann ist Pause in Newcastle, Chelsea führt mit 1:0 zur Pause!

    comment icon

    Derweil ist die Partie erneut unterbrochen, weil sich Lascelles nach eine Sprint erneut an den Oberschenkel packt.

    yellow_card icon

    Murphy holt sich nach einer harten Grätsche gegen Abraham unterdessen die nächste Gelbe Karte ab.

    comment icon

    Die Partie plätschert kurz vor der Pause ein wenig vor sich hin, beide Mannschaften schaffen es derzeit nicht wirklich, Offensivaktionen zu kreieren. Chelsea hat allerdings alles im Griff.

    comment icon

    Ziyech bringt das Spielgerät scharf von rechts in den Sechzehner, findet allerdings keinen Abnehmer. Die Magpies verteidigen in den letzten Minuten wieder souveräner.

    comment icon

    Gute Freistoßposition für die Blues, Hayden hatte Kovacic nahe des rechten Sechzehnerecks zu Fall gebracht.

    yellow_card icon

    Gelb gibt es für den Magpies-Mittelfeldspieler obendrauf.

    comment icon

    Die nächste schlechte Nachricht für Newcastle: Lascelles scheint sich im Zweikampf mit Werner den Oberschenkel gezerrt zu haben, der Innenverteidiger muss auf dem Rasen behandelt werden.

    highlight icon

    Wir haben den ersten Abschluss der Magpies! Nach einem Ballverlust von Abraham im Mittelfeld gegen Joelinton bedient der Brasilianer den heransprintenden Saint-Maximin im linken Halbraum, von wo aus der ehemalige Hannoveraner in den Sechzehner zieht und ins Dribbling gegen Zouma geht. Saint-Maximin verzögert am Elfmeterpunkt kurz, sein Schlenzer in Richtung rechtes Kreuzeck wird dann aber von Kante noch am Kasten von Mendy vorbeigelenkt.

    comment icon

    Wirklich strukturiert sind die Offensivaktionen der Magpies noch nicht, aber leichtfertige Ballverluste Chelseas sind die einzige Gelegenheit bisher, um mal in die Nähe des Kastens von Mendy zu kommen. Newcastle presst nun etwas höher, Chelsea dagegen hat einen kleinen Mini-Durchhänger.

    comment icon

    Mendy muss zum ersten Mal zupacken! Newcastle kommt durch ein schönes Dribbling von Manquillo mal über rechts in den Sechzehner, über mehrere Querpässe ist es dann Saint-Maximin, der per Hackentrick aus dem Zentrum heraus links am Fünfereck Hayden sucht. Der Mittelfeldspieler antizipiert den Pass aber zu spät, sodass Mendy aus seinem Kasten kommen und das Kunstleder abfangen kann.

    highlight icon

    Werner verpasst seinen ersten Eintrag auf der Anzeigetafel! Erneut steckt Kovacic, diesmal aus dem Zentrum, auf den deutschen Nationalspieler durch. Werner setzt sich am Elfmeterpunkt gegen Lascelles durch, legt den Ball dann aus elf Metern aber nicht nur links am herauseilenden Darlow, sondern auch knapp links am Tor vorbei.

    comment icon

    Kovacic verliert mal ein wenig unüberlegt den Ball im Mittelkreis, Joelinton sieht als einzige Chance nach dem Ballgewinn aber einen Abschluss aus 45 Metern. Dieser misslingt, sodass Mendy das Spielgerät sicher im eigenen Strafraum einsammeln kann.

    comment icon

    Abraham kommt auf der rechten Außenbahn mal aussichtsreich ins Dribbling, verrennt sich dann aber ein wenig an der Eckfahne und muss die Kugel nach einem Offensivfoul gegen Murphy schließlich abgeben.

    comment icon

    Reece James bringt eine ansehnliche Flanke von rechts in den Sechzehner der Magpies, im Fünfer rauschen aber nacheinander Werner und Abraham am Ball vorbei. Die Blues scheinen ihre zweite Offensiv-Welle gestartet zu haben.

    comment icon

    Chelsea dagegen spielt ruhig und bedacht auf den zweiten Treffer, der definitiv zu erwarten wäre. In fünf der letzten sechs Premier-League-Spiele haben die Blues mindestens dreifach getroffen.

    comment icon

    Die Magpies spielen im Moment auf Zeit. Sie hoffen, dass das knappe Ergebnis noch länger Bestand hat und später ein Lucky Punch reicht. Mit den derzeitigen Offensivbemühungen wird das aber enorm schwierig, Joelinton wird in der Spitze komplett abgemeldet.

    comment icon

    Chelsea hat die Partie bisher vollkommen im Griff, überlässt Newcastle aber hin und wieder in der eigenen Hälfte den Ball. Die Mannschaft von Steve Bruce wirkt damit aber komplett überfordert, bisher ist es ein Klassenunterschied.

    comment icon

    Werner setzt sich gut links im Sechzehner durch und sucht mit einer flachen Hereingabe Abraham im Fünfer, diesmal geht der Ball aber an Freund und Feind vorbei rechts ins Seitenaus.

    comment icon

    Newcastle muss sich, wie bereits gegen Southampton, mit einem Rückstand auseinandersetzen und aus der defensiven Komfortzone herauskommen. Bisher klappt das eher suboptimal, den Magpies fehlen die offensiven Waffen.

    comment icon

    Chelsea hat damit nicht nur den wichtigen frühen Treffer, sondern ist auch vorübergehend Tabellenführer der Premier League. Heute Nachmittag können die Konkurrenten allerdings reihenweise nachlegen, eine schöne Momentaufnahme für das Team von Frank Lampard ist es allemal.

    own_goal icon

    Toooooor! Newcastle United - FC CHELSEA 0:1! Und dann ist es passiert! Nach der Abraham-Chance gibt es einen Eckball von rechts, den Chilwell zunächst zu Werner spielt, bevor der Nationalspieler seinen Außenverteidiger steil an die Grundlinie schickt. Chilwell bringt seine Flanke scharf an den langen Pfosten, wo Fernandez die Kugel unglücklich ins eigene Tor stolpert.

    highlight icon

    Nächster guter Abschluss von Abraham! Ziyech bedient den Mittelstürmer von rechts mit einer Flanke zentral am Fünfer, Abrahams Kopfball wird aber von Darlow stark über die Latte gelenkt.

    comment icon

    Chelsea wird stärker, zieht das Netz um den Magpies-Sechzehner nun enger. Die Gastgeber haben bereits zu Beginn in der Defensive einiges zu tun.

    highlight icon

    Werner mit dem ersten Abschluss! Kovacic erobert im linken Halbraum die Kugel gegen Manquillo und steckt dann links in den Sechzehner auf Werner durch, der aus acht Metern linker Position flach das lange Eck anvisiert. Darlow lenkt das Kunstleder noch stark um den langen Pfosten!

    comment icon

    Beide Mannschaften tasten sich zu Spielbeginn erwartungsgemäß ein wenig ab, noch reißt Chelsea die Spielkontrolle nicht an sich. Viel Mittelfeld-Action im Moment.

    match_start icon

    Und los! Der Ball rollt im St. James' Park!

    comment icon

    Schiedsrichter der Partie ist Craig Pawson, seine Assistenten heißen Ian Hussin und Harry Lennard. Vierter Offizieller ist Robert Jones. An den Video-Monitoren sitzt heute Simon Hooper, sein Assistent ist wiederum Stephen Child.

    comment icon

    Die Gastgeber aus Newcastle gewannen dagegen nur eines der letzten vier Spiele und müssen wieder in die Spur finden, auch wenn ein guter Mittelfeldplatz sicherlich voll in den Erwartungen von Steve Bruce liegt. Die Magpies werden heute mit einer Fünferkette auf eine kompakte Defensive setzen und darauf hoffen, dass der schnelle und abschlussstarke Joelinton eine der wenigen Gelegenheiten im Spiel nach vorne nutzt.

    comment icon

    Chelsea ist hervorragend in Form, vor der Länderspielpause feierten die Blues wettbewerbsübergreifend vier Siege in Serie und sind wiederum seit acht Spielen ungeschlagen. Frank Lampard hat die vor der Saison neu zusammengestellte Mannschaft mittlerweile gut eingestellt, offensiv ist Chelsea mit 20 Saisontreffern der beste Angriff der Liga.

    comment icon

    Steve Bruce war nach dem 0:2 gegen den FC Southampton nicht zufrieden und stellt auf vier Positionen um: Manquillo beginnt auf der rechten Außenbahn an Stelle von Almiron, außerdem startet Clark in der Innenverteidigung für den ehemaligen Hoffenheime Schär. Hayden startet im zentralen Mittelfeld für Hendrick, im Sturm erhält Joelinton (ebenfalls mal bei der TSG aktiv) den Vorzug vor Wilson.

    comment icon

    Newcastle kontert mit folgender Formation: Darlow - Manquillo, Fernandez, Lasceles, Clark, Lewis - Murphy, Hayden, Longstaff, Saint-Maximin - Joelinton.

    comment icon

    Frank Lampard nimmt damit im Vergleich zum 4:1-Erfolg über Sheffield United vor der Länderspielpause nur eine Veränderung in der Startelf vor: Rüdiger ersetzt Silva in der Innenverteidiugng, Kai Havertz fehlt dagegen erneut im Aufgebot der Blues, obwohl er nach seiner Corona-Erkrankung wieder mit der Mannschaft trainiert hat.

    comment icon

    Beginnen wir mit den Aufstellungen, der FC Chelsea startet folgendermaßen: Mendy - James, Zouma, Rüdiger, Chilwell - Kovacic, Kante, Mount - Ziyech, Abraham, Werner.

    comment icon

    Spannung pur in der Premier League! Nach acht Spieltagen trennen Tabellenführer Leicester City und den FC Chelsea auf Platz 5 lediglich drei Punkte, mit einem Sieg könnte die Mannschaft von Frank Lampard heute vorerst an den Foxes vorbei an die Tabellenspitze springen. Voraussetzung dafür: Ein Sieg gegen Newcastle, das ebenfalls den Anschluss an die europäischen Plätze halten will. Let's go!

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Newcastle United und dem FC Chelsea.