Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Nürnberg - Erzgebirge Aue. 2. Bundesliga.

Grundig Stadion.

1. FC Nürnberg 1

  • S Gonther (63. minute ET)

Erzgebirge Aue 1

  • D Nazarov (51. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Am kommenden Spieltag reist der Club dann nach Regensburg, während Aue Darmstadt empfängt. Für heute soll es das an dieser Stelle gewesen sein. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bis dahin!

comment icon

Vorerst kann sich Nürnberg mit nun 30 Zählern zumindest auf den 14. Rang vorschieben. Noch an diesem Wochenende droht allerdings das Abrutschen auf den Relegationsrang. Aue dürfte mit dem Auswärtspunkt gut leben können und rückt mit 38 Punkten sogar auf den 5. Platz vor.

comment icon

Während es nach einem eher zähen ersten Durchgang leistungsgerecht mit einem Remis in die Pause ging, gingen die Auer kurz nach Wiederanpfiff nach einem mustergültig vorgetragenen Angriff in Front. Anschließend drehte der Club auf und bestimmte von da an den zweiten Durchgang. Schlussendlich können die Gäste froh sein, dass es bei einem Gegentreffer - verursacht durch ein Eigentor - geblieben ist. Die Chancenverwertung der Mittelfranken bleibt ein echtes Problem, weshalb sie auch nicht so wirklich aus dem Tabellenkeller herauskommen.

full_time icon

Das funktioniert auch: Die Partie ist vorbei! Nürnberg und Aue trennen sich nach einer besseren zweiten Hälfte 1:1.

comment icon

Es gibt den wohl letzten Freistoß für die Gäste. Gonther spielt aber kurz, um das Remis über die Zeit zu bringen. 

comment icon

Nürnberger versucht es noch einmal aus der zweiten Reihe. Auch dieser Versuch geht aber links am Tor vorbei.

yellow_card icon

Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Auch Frey sieht noch Gelb -  und da es seine fünfte ist, ist er für die kommende Partie gesperrt.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

yellow_card icon

Rasmussen holt sich noch eine Gelbe Karte ab.

comment icon

Aue steht aktuell ganz gut, der Club findet kaum noch zu Abschlüssen.

substitution icon

Noch ein Doppelwechsel bei den Gästen: Cacutalua ersetzt Strauß ... 

substitution icon

... und Daferner darf für Krüger in den letzten Minuten heran.

comment icon

Nächster Eckball für den Club, doch wieder kann ein Auer das Kunstleder rechtzeitig aus der Box köpfen.

yellow_card icon

Auch Hack wird für ein Foulspiel im Mittelfeld mit der Gelben Karte verwarnt.

substitution icon

Rizzuto kommt für Kempe. Schuster nimmt etwas Zeit von der Uhr.

highlight icon

Pfosten! Das war die dicke Gelegenheit für Nürnberg! Nach einer halbhohen Hereingabe von links rutscht Behrens bei seinem Seitfallzieher wenige Meter vor dem Tor leicht weg und trifft so nur den linken Pfosten. Er war dabei völlig unbedrängt.

comment icon

Im Parallelspiel steht es übrigens auch unentschieden. Wehen Wiesbaden hat vor wenigen Augenblicken den Ausgleich erzielt. Falschalarm: Der Treffer ist aberkannt worden. Es bleibt also beim Rückstand für Wehen.

comment icon

Weniger als eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Kann eine Mannschaft die Partie noch zu ihren Gunsten herumreißen?

yellow_card icon

Kurz später folgt Fandrich Mavropanos Beispiel. Auch er wird von Dr. Felix Brych verwarnt.

yellow_card icon

Mavropanos zieht das Foulspiel gegen Riese. Dafür wird er mit der Gelben Karte verwarnt.

comment icon

Das Heimteam hat weiterhin viel Ballbesitz und versucht sich zum Führungstreffer zu kombinieren. Noch halten die Gäste ganz gut dagegen.

comment icon

"Jungs, spielt wieder Fußball. Alles andere ist egal, Jungs", ist vom Seitenrand zu vernehmen. Die Ansage kam höchstwahrscheinlich von Aues Trainer Dirk Schuster.

comment icon

Aus circa 30 Metern halblinks gibt es Freistoß für Nürnberg. Dieser wird allerdings direkt aus der Gefahrenzone befördert.

comment icon

Mal schauen, welchen Einfluss die Wechsel nun auf den Spielverlauf nehmen. Zuletzt waren auch nach dem Treffer weiterhin die Mittelfranken am Drücker.

substitution icon

... und der heute unglückliche Zrelak wird durch Michael Frey ersetzt.

substitution icon

Nun tauscht auch Nürnberg und das gleich doppelt: Patrick Erras betritt für Geis den Rasen ...

substitution icon

Der etwas erschöpft wirkende Nazarov hat nun Feierabend. Für ihn kommt Philipp Zulechner.

comment icon

Wichtig für die Clubberer, die durch den Ausgleich in der Live-Tabelle auf den 14. Rang vorrücken. Dennoch wissen auch sie, das im heutigen Heimspiel eigentlich drei Punkte nötig sind.

own_goal icon

TOOOOR! NÜRNBERG - Aue 1:1. Wenn die Mittelfranken das Spielgerät nicht im Tor unterbringen können, machen es die Auer eben selbst. Nach einem Schussversuch gewinnt Behrens das Kunstleder rechts kurz vor der Grundlinie stehend zurück und bringt es scharf vor das Tor. Dort wird Gonther angeschossen, von dessen Bein die Kugel unhaltbar für Männel ins Tor springt. Der Druck hatte in den letzten Minuten aber auch deutlich zugenommen.

comment icon

Super Start in den zweiten Durchgang, so darf es weitergehen. In der Blitztabelle ist Nürnberg nun durch das Remis im Parallelspiel auf den Relegationsrang abgerutscht.

comment icon

Hack zieht aus zweiter Reihe ab, zielt aber links vorbei. 

comment icon

Nürnberg zieht nun das Tempo an. Handwerker versucht es mit einer flachen Hereingabe von der linken Seite, doch Sörensen kann klären.

highlight icon

Kurz später gibt es die dicke Gelegenheit auf der Gegenseite. Nach einer tollen Flanke von Dovedan kann sich Zrelak die Ecke quasi aussuchen. Er köpft aber zu zentral auf Männel, der nach außen abwehren kann. Das hätte der Ausgleich sein müssen!

goal icon

TOOOR! Nürnberg - AUE 0:1. Ein mustergültiger Angriff der Gäste führt zum ersten Treffer. Hochscheidt steckt auf links für Krüger durch, der im richtigen Moment die perfekt getimte Flanke für Nazarov in die Box bringt. Dieser kann am langen Pfosten völlig unbedrängt hochgehen und lässt Dornebusch mit seinem Kopfball ins rechte Eck keine Chance.

highlight icon

Ideale Freistoßposition für den Club 21 Meter ziemlich zentral vor dem Tor. Geis tritt an und schlenzt das Spielgerät knapp über das Tor. Kein schlechter Versuch, aber eben auch nicht gut genug.

comment icon

Auf beiden Seiten gibt es keine weiteren personellen Veränderungen.

match_start icon

Weiter geht es mit dem zweiten Spielabschnitt!

half_time icon

Dann ist Halbzeit. Die erste Hälfte verlief ohne Treffer.

comment icon

Der Ball segelt noch einmal durch die Auer Box, dort kommt aber kein Clubberer mehr an das Spielgerät heran.

comment icon

Es gibt zwei Minuten oben drauf.

comment icon

Wir befinden uns kurz vor der Pause, passiert hier noch etwas?

comment icon

Hochscheidt bringt den Freistoß aus etwa 30 Metern direkt aufs Tor. Dornebusch kann zum Eckball abklatschen.

yellow_card icon

Sörensen mit einem harten Einsteigen in einer gefährlichen Situation gegen Hochscheidt, den er wohl ordentlich am Knöchel erwischt. Das gibt eine Gelbe Karte, darüber kann er sich keineswegs beschweren.

comment icon

In den letzten Minuten hat die Begegnung an Brisanz zugenommen. Zu dem 4:3 im Hinspiel ist es aber noch ein weiter Weg.

highlight icon

Krüger hat die erste Riesen-Chance auf der Gegenseite! Hochscheidt erobert das Spielgerät und schickt Krüger mustergültig auf die Reise. Doch auch dieser lässt die hundertprozentige Chance liegen, der Flachschuss fliegt hauchzart rechts vorbei.

comment icon

Aus der Distanz versucht es Geis, doch Männel begräbt das Kunstleder sicher in seinen Armen.

highlight icon

Da ist die erste hundertprozentige Gelegenheit für Behrens! Nach einer Hereingabe von links lässt Zrelak den Ball absichtlich durch seine Beine durch und der Nürnberger Kapitän steht zehn Meter zentral vor dem Tor völlig frei. Männel fischt die Kugel wunderbar aus dem aus seiner Sicht rechten Eck, doch dazu hätte Behrens ihm eigentlich keine Chance lassen dürfen.

comment icon

Der Club hat seine Offensivbemühungen zuletzt ein wenig verstärkt, die Auer Defensive steht aber weiterhin stabil. Bislang ist kein Durchkommen möglich für die Mittelfranken.

yellow_card icon

Erste Gelbe Karte für Nürnberg in Person von Nürnberger. Der Mittelfeldmann legt sich den Ball zu weit vor und rutscht dann in seinen Gegenspieler hinein. 

comment icon

Dovedan zieht über rechts das Tempo an, seine verunglückte Flanke landet aber in den Armen von Männel. Die Mittelfranken warten auch nach fast einer halben Stunde weiterhin auf den ersten richtigen Torabschluss.

comment icon

Scharfe Hereingabe von Handwerker. Auch wenn dieser wieder keinen Abnehmer findet, kam der wenigstens mal in die Nähe des Fünfmeterraumes.

substitution icon

Tatsächlich kann Mühl nicht weiterspielen. Er wird positionsgetreu von Asger Sorensen ersetzt.

comment icon

Geis bringt den folgenden Freistoß in die Box, das Spielgerät kommt aber deutlich zu steil und ist somit unerreichbar für seine Mannschaftskollegen.

comment icon

Die Verletzungsunterbrechungen häufen sich. Dieses Mal liegt Innenverteidiger Mühl, der sich bei einer Offensivaktion weh tat.

comment icon

Der Club hat bislang mehr Ballbesitz, wartet aber weiterhin auf den ersten Torabschluss. Das schnelle Umschaltspiel hat den Auern immerhin schon zwei Torabschlüsse eingebracht.

comment icon

Hack wird schön in der Box angespielt, knickt dann aber bei der Ballverarbeitung um. Es scheint aber immerhin weiterzugehen.

comment icon

Das Spiel ist bisher ausgeglichen, zwingende Torchancen gab es noch keine.

comment icon

Erster Eckball für die Veilchen, den sie kurz ausführen. Hochscheidt flankt dann aus dem Rückraum, das Kunstleder fliegt aber über alle Angreifer hinweg.

comment icon

Die Statistik spricht übrigens gegen Aue: Bei allen vier Gastspielen beim Club in der 2. Liga fuhr man ohne Punkte zurück ins Erzgebirge.

comment icon

Erst ein Querschläger von Sorg, dann vertendelt Handwerker das Spielgerät. Mühl kann die Situation gegen Krüger aber auf faire Art und Weise bereinigen.

comment icon

Beide Mannschaften versuchen gelegentlich das Spiel schnell zu machen, insgesamt geht es aber doch noch recht gemächlich zu. Die berüchtigte Abtast-Phase.

comment icon

Auch Männel muss erstmals eingreifen, den heranrollenden Ball kann er aber mühelos aufnehmen.

comment icon

Im Anschluss kommt Nazarov aus der Drehung zum ersten Torabschluss der Partie, verpasst den Kasten von Dornebusch aber deutlich rechts oben.

comment icon

Krüger wird erstmals auf die Reise geschickt, Mühl packt aber im richtigen Moment die Grätsche aus.

comment icon

Nürnberg leistet sich direkt nach dem Anstoß den ersten Fehlpass im Aufbauspiel. Ballbesitz für die Veilchen.

match_start icon

Der Ball rollt im Max-Morlock-Stadion!

comment icon

Als Zeichen der Anteilnahme für die Opfer der Corona-Pandemie gibt es nun eine Schweigeminute.

comment icon

Der 23. Protagonist ist heute der sehr erfahrene Dr. Felix Brych. 

comment icon

Bleibt zu hoffen, dass wir eine ähnlich attraktive Begegnung wie das Hinspiel zu sehen bekommen, welches die Veilchen mit 4:3 in der Nachspielzeit gewannen, während Nürnberg ebenfalls in der Nachspielzeit zuvor noch ausgeglichen hatte.

comment icon

Nochmal als kurze Erinnerung: Um in der Schlussphase der Saison ausreichend Regeneration zu gewährleisten, sind aktuell fünf Wechsel erlaubt. Für diese darf aber maximal drei Mal das Spiel unterbrochen werden, die Halbzeitpause zählt nicht mit. Dass keine Zuschauer anwesend sein dürfen, sollte jedem klar sein.

comment icon

Bei den Gästen stehen Breitkreuz und Kalig sowie Sessa verletzungsbedingt nicht im Kader.

comment icon

Beim Club hütet also Felix Dornebusch das Tor, da Lukse und Klandt verletzt sind und Mathenia nach seiner Roten Karte im letzten Spiel für die heutige Partie gesperrt ist. Zudem fehlen Jens Keller Medeiros, Misidjan und Valentini.

comment icon

Ob die Jungs aus dem Erzgebirge aufgrund der zuletzt besseren Resultate mit einem psychologischen Vorteil in die Partie gehen, ist angesichts des Vorfalls am gestrigen Abend allerdings fraglich. Bei der Anreise knallte ein Auto in den Frontbereich des Mannschaftbusses. Der PKW-Fahrer war wohl mit erhöhter Geschwindigkeit von der Autobahn abgekommen und über einen Hügel seitlich in die Front des Auer Busses geflogen. Dabei verletzte sich der PKW-Lenker und die Beifahrerin, während die Auer Delegation unverletzt mit einem Schrecken davonkam. Trainer Dirk Schuster berichtete: "Es war wie im Film. Ich saß vorne und hatte Scherben an mir".

comment icon

Durch den letzten Sieg konnten sich die Veilchen mit 37 Punkten auf den 6. Rang vorschieben und dürfen sich bei acht Zählern Rückstand sogar noch minimale Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Der 1. FCN hingegen rangiert mit 29 Zählern auf dem 15. Platz und sollte heute dringend drei Punkte einfahren, um den mickrigen Abstand von einem Punkt auf den Abstiegs-Relegationsplatz auszubauen. Die Lage ist aktuell ziemlich bedrohlich für den Bundesliga-Absteiger, der den viertteuersten Kader stellt und deutlich unter den Erwartungen spielt.

comment icon

Den besseren Re-Start erwischte also Aue, doch auch vor der Pause zeigte sich ein ähnliches Formbild: Der Club holte nur vier Zähler aus den vergangenen fünf Partien, während Aue immerhin sieben Punkte sammelte.

comment icon

Jens Keller verändert seine erste Elf nach der 0:1-Niederlage bei St. Pauli auf zwei Positionen: Der nach seiner Roten Karte gesperrte Mathenia wird von Dornebusch vertreten, zudem spielt Mühl für Margreitter. Dirk Schuster bleibt auf der Gegenseite nach der Devise 'Never change a winning team' bei der gleichen Startaufstellung, mit der seine Veilchen zuletzt 3:1 gegen Sandhausen gewannen.

comment icon

Die Gäste könnten die heutige Aufgabe in einem 3-4-1-2-System angehen: Männel - Rasmussen, Samson, Gonther - Kempe, Riese, Fandrich, Strauß - Nazarov - Krüger, Hochscheidt.

comment icon

Schauen wir zunächst einmal auf die Startelf der beiden Mannschaften. Das Heimteam startet im 4-2-3-1-System: Dornebusch - Handwerker, Mühl, Mavropanos, Sorg - Geis, Nürnberger - Hack, Behrens, Dovedan - Zrelak.

comment icon

Zeitgleich mit der Begegnung zwischen Heidenheim und Wehen Wiesbaden wird heute in Nürnberg Spieltag zwei nach der Corona-Pause angepfiffen. 

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Erzgebirge Aue.