Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Nürnberg - Arminia Bielefeld. 2. Bundesliga.

Grundig StadionZuschauer26.641.

1. FC Nürnberg 1

  • L Tempelmann (90. minute)

Arminia Bielefeld 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Aus Nürnberg soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Der Club rückt mit diesem Erfolg auf den 10. Platz vor, während Bielefeld auf dem 15. Rang bleibt. Am Samstag in acht Tagen ist Nürnberg bei Darmstadt zu Gast, am selben Tag empfängt Bielefeld Kiel.

    comment icon

    Nürnberg atmet auf! Nach einer starken, aber torlosen ersten Hälfte, sah es angesichts eines zähen zweiten Abschnitts lange nach einem 0:0 aus. Aber in der letzen regulären Spielminute war Tempelmann zur Stelle, um seinem Team doch noch den Sieg zu bescheren. Insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung, der FCN war dominant und hat mehr versucht. Ohne eine schlechte Chancenverwertung hätte der Treffer schon deutlich früher fallen können. Bielefeld kassiert dagegen die erste Niederlage unter Scherning, der auch mit der Leistung seiner Elf nicht zufrieden sein kann. Die Ostwestfalen sahen heute nie so aus, als wären sie in der Lage, diesem Spiel ihren Stempel aufzudrücken - und am Ende können sie sich über die Niederlage nicht beschweren.

    full_time icon

    Schlusspfiff!

    yellow_card icon

    Rzatkowski trifft Fofana mit einer überharten Grätsche am Knöchel und kassiert eine wohlverdiente Gelbe Karte.

    comment icon

    Es gibt vier Minuten obendrauf - eine ist schon abgelaufen.

    substitution icon

    Der sehr aktive, aber glücklose Duah hat Feierabend, Hübner kommt ins Spiel.

    comment icon

    Der Gegentreffer ist für die Arminia ist bitter, aber unterm Strich geht dieser Treffer in Ordnung - Nürnberg war das bessere Team.

    goal icon

    Tooooor! NÜRNBERG - Bielefeld 1:0. Der Last-Minute-Treffer! Einen Freistoß von links zirkelt Daehli in den Strafraum, aus sieben Metern köpft Tempelmann aufs Tor. Fraisl ist noch mit den Fingerspitzen am Ball, kann den Einschlag aber nicht verhindern.

    comment icon

    Vorlage Mats Møller Dæhli

    yellow_card icon

    Wekesser beschwert sich, dass sich Klünter in der Nähe der Seitenlinie behandeln lässt und das zu lange dauert. Das will Sather nicht hören, er zeigt dem Außenverteidiger Gelb.

    substitution icon

    ... und Okugawa macht Platz für Jäkel.

    substitution icon

    Scherning bringt für die Schlussphase noch zwei frische Spieler: Bello kommt für Oczipka ...

    highlight icon

    Der Eckstoß geht zu Fofana, der vom Elfmeterpunkt aufs Tor köpft. Zu wenig Druck, Fraisl hält den Ball fest.

    highlight icon

    Daehli setzt sich gegen Oczipka durch und geht rechts in den Strafraum. Er sucht Duah, aber Andrade bekommt den Fuß dazwischen und klärt zur Ecke.

    comment icon

    Oczipka schickt Hack auf links, der ins Zentrum geben will. Aber Schindler grätscht dazwischen und fängt das Zuspiel ab.

    comment icon

    Fällt hier noch ein Tor? Die Nürnberger scheinen es etwas mehr zu wollen, sorgen aber auch nur noch selten für Gefahr. Von Bielefeld kommt weiter wenig.

    substitution icon

    Klauß bringt Winzheimer und nimmt Castrop vom Feld.

    highlight icon

    Warnschuss der Bielefelder: Klünter kommt über rechts und flankt auf Okugawa, der aufs Tor köpft. Mathenia ist zur Stelle.

    substitution icon

    Ramos, der zweimal den FCN eigeladen hat und viel Glück hat, dass er keinen Treffer verschuldet hat, geht runter. Andrade nimmt seinen Platz in der Innenverteidigung ein.

    substitution icon

    Lohkemper ist der erste Nürnberger, der das Feld verlässt. Daferner ersetzt ihn.

    comment icon

    Duah mit dem nächsten Versuch, der von Ramos abgefälscht wird. Der Ball fliegt im hohen Bogen aufs Tor zu und wird tückisch für Fraisl. Letztendlich segelt die Kugel aber knapp am Tor vorbei.

    highlight icon

    Ramos verliert erneut den Ball in der Vorwärtsbewegung, diesmal an Duah, der frei in den Strafraum gehen kann. Sein Schuss ist aber zu überhastet und streift über die Oberseite des Querbalkens.

    comment icon

    Ballverlust Tempelmann im Mittelkreis, Vasiliadis schickt Klünter auf rechts. Seine Hereingabe in Richtung Serra geht aber zu nah ans Tor und rollt harmlos bis zur Eckfahne.

    comment icon

    Inzwischen tut sich auch der FCN schwer, Wege in die Spitze zu finden. Das Spiel ist ziemlich zäh geworden.

    comment icon

    Das Spiel findet weiterhin vor allem in der Bielefelder Hälfte statt. Die Arminia findet die Offensive nicht, hat aber immerhin abgesehen vom nicht gegebenen Tor wenig zugelassen.

    comment icon

    Fofana grätscht am Ball vorbei und Vasiliadis kann vor dem Strafraum Fahrt aufnehmen. Er dribbelt an Lawrence vorbei, dann steht im aber mit Serra der eigene Mitspieler im Weg und Schindler erobert das Leder zurück.

    substitution icon

    .. und Scherning nimmt auch seinen zweiten Stürmer raus, bringt Rzatkowski für Klimowicz.

    substitution icon

    Die ersten Wechsel des Spiels: Für den ziemlich unsichtbaren Lasme kommt Serra ...

    highlight icon

    Es dauert lange, bis der VAR eine Entscheidung trifft. Es ist wohl denkbar knapp.

    highlight icon

    Tor? Bielefeld will kontern, nachdem der Nürnberger Freistoß geklärt wurde. Aber Ramos verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung an Daehli, der sofort für Lohkemper durchsteckt. Allein vor Fraisl legt er zu Duah rüber, der nur noch ins leere Tor schieben muss. Aber der VAR wird sich die Szene ansehen.

    yellow_card icon

    Ramos zieht immer wieder an Daehlis Trikot und tritt ihm in die Hacken, bis er zu Boden geht. Dafür gibt es die erste Verwarnung der Partie.

    highlight icon

    Ramos klärt Daehlis Flanke per Kopf, der Ball fällt Valentini vor die Füße. Die Direktabnahme des Rechtsverteidgers wird abgefälscht und landet oben auf dem Tornetz.

    comment icon

    Lohkemper geht an Klünter vorbei und zieht vom Strafraumeck ab - der Ball streift das Außennetz.

    comment icon

    Wechsel hat es zur Pause keine gegeben.

    match_start icon

    Es geht weiter!

    half_time icon

    Pause!

    comment icon

    Nachspielzeit: zwei Minuten.

    highlight icon

    Lawrence flankt aus dem Halbfeld auf Castrop, der mit dem Rücken zum Tor den Ball in Richtung linkes unteres Toreck verlängert. Fraisl macht sich lang und lenkt die Kugel an seinem Kasten vorbei.

    comment icon

    Nürnberg hat den Ball, schafft es aber nicht mehr wie zuvor für Gefahr zu sorgen. Die Ostwestfalen stehen nun kompakter hinten drin.

    comment icon

    Das Spiel läuft wieder und auch diesmal kehrt Duah schnell zurück. Der Schweizer ist hart im Nehmen.

    comment icon

    Duah hat im Luftzweikampf mit Ramos erneut eins abbekommen und muss wieder behandelt werden.

    comment icon

    Die Intensität hat nun etwas nachgelassen, die zwei Teams müssen gerade wohl ein wenig durchschnaufen.

    comment icon

    Bielefeld kämpft sich in den letzten Minuten langsam wieder ins Spiel. Gefährlich ist es noch nicht gewesen, aber die Arminen hatten zumindest wieder länger den Ball in der gegnerischen Hälfte.

    comment icon

    Daehli treibt einen Nürnberger Konter durchs Mittelfeld und legt zu Wekesser raus. Der Pass ist aber etwas zu steil und Klünter bekommt bei Wekessers Hereingabe einen Fuß an den Ball.

    comment icon

    Die Stimmung im Max-Morlock-Stadion ist gut, die Fans können mit der Leistung ihres Teams zufrieden sein. Nur ein Treffer fehlt noch ...

    highlight icon

    Wieder Duah, der eine weitere Chancen liegenlässt: Valentini flankt aus dem Halbfeld auf den freistehenden Duah, dessen Kopfball aber nicht hart genug ist. Fraisl fängt ihn sicher.

    highlight icon

    Castrop legt einen langen Pass perfekt mit dem Kopf für Duah ab. Der nimmt die Kugel volley, sie rutscht ihm aber über den Schlappen und fliegt über die Latte hinweg.

    highlight icon

    Lawrence klärt eine Okugawa-Flanke vor die Füße von Lepinjica, der seinen Schuss aber nicht genug drücken kann. Er haut den Ball drei Meter über Mathenias Tor.

    comment icon

    Mal ein Abschluss der Gäste: Ein geklärter Ball landet bei Hack, der es mit einem Dropkick versucht. Der Ball dreht sich nach außen und segelt weit am Gehäuse vorbei.

    comment icon

    Tempelmann marschiert durchs Mittelfeld und chippt den Ball in den Strafraum. Duah kann den aber nicht erreichen, Fraisl schnappt sich die Kugel.

    comment icon

    Wekesser kommt über links, flankt scharft auf Duah, der seinen Kopfball aber nicht aufs Tor lenken kann.

    comment icon

    Der Club übernimmt die Kontrolle über das Spiel, die Arminia lässt im Moment zu viel zu.

    highlight icon

    Fraisl mit der Parade! Castrop steckt clever für Duah durch, der aus spitzem Winkel wuchtig abzieht. Fraisl fährt gerade noch rechtzeitig den Arm aus und lenkt den Ball über die Latte.

    comment icon

    Starker Pass von rechts von Daehli, der am zweiten Pfosten Lohkemper findet. Der will direkt für Duah auflegen, sein Zuspiel ist aber etwas zu steil und der Nürnberger Stürmer kommt nicht an den Ball.

    highlight icon

    Eckballvariante der Nürnberger: Lohkemper kommt aus dem Rückraum eingelaufen und wird flach am ersten Pfosten angespielt. Seine Direktabnahme verfehlt das Tor um einen Meter. 

    comment icon

    Eine Annäherung auf jeder Seite, aber davon abgesehen ist es von beiden Teams ein eher vorsichtiger Beginn. Man will erst mal Sicherheit ins eigene Spiel bekommen.

    highlight icon

    Wekesser hat aus halblinker Position Platz, und haut flach in Richtung Tor. Fraisl kann erst spät reagieren, weil der Ball abgefälscht werden könnte - dann ist er schnell unten und wehrt die Kugel nach vorne ab. Duah grätscht am Ball vorbei und Oczipka kann klären.

    comment icon

    Duah geht kurz runter, ist dann aber auch schnell wieder da. Es scheint zum Glück nicht allzu schlimm zu sein.

    comment icon

    Erste Verletzungsunterbrechung, Duah liegt am Boden. Er ist im Luftduell mit Ramos zusammengerauscht und wird nun darauf untersucht, ob mit seinem Kopf alles in Ordnung ist.

    highlight icon

    Klimowicz schickt Hack in die Tiefe, die Nürberger Abwehr kommt nicht hinterher. Aber Mathenia spielt gut mit, eilt aus seinem Strafraum und ist mit einer Grätsche vor Hack am Ball.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Die Teams betreten das Feld und in Kürze wird angestoßen.

    comment icon

    Der 35-jährige Alexander Sather wird die Begegnung leiten.

    comment icon

    Ein besonderes Spiel wird es heute für Robin Hack, er kehrt zum ersten Mal an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er wechselte vergangenen Sommer nach Bielefeld und spielte letzte Saison für die Ostwestfalen in der Bundesliga. Für den FCN bestritt Hack im Unterhaus 55 Spiele (14 Tore).

    comment icon

    Auswärts ist Bielefeld allerdings seit saisonübergreifend sechs Zweitligaspielen sieglos (vier Remis,  zwei Niederlagen) - das ist die längste Sieglosserie in der Fremde seit 2018 (saisonübergreifend neun Spiele). Gleichzeitig hat aber Nürnberg zu Hause in den letzten zwei Partien kein Tor erzielt (0:3 gegen Heidenheim, 0:2 gegen den HSV).

    comment icon

    Nürnberg ist seit vier Zweitligaspielen gegen Bielefeld sieglos (ein Unentschieden, drei Niederlagen), in Nürnberg verlor der Club die letzten beiden Zweitligaduelle mit der Arminia. Die letzte Begegnung in Nürnberg gewannen die Ostwestfalen 5:1 - bis heute der geteilt höchste Auswärtssieg der Arminia in einer deutschen Profiliga

    comment icon

    Ganz anders die Situation bei den Franken, sie haben ihre letzten zwei Begegnungen verloren und dabei Schlusslicht Braunschweig den ersten Saisonsieg beschert. Eine weitere Niederlage heute und die Luft um Trainer Klauß dürfte sehr dünn werden.

    comment icon

    Bei Bielefeld ist aber unter Neu-Trainer Scherning ein klarer Aufwärtstrend zu sehen, die fünf Punkte haben sie allesamt in den letzten drei Spielen geholt - Remis bei Auswärtsspielen in Darmstadt und Heidenheim (1:1), die jeweils im oberen Tabellendrittel stehen, und ein klarer Sieg gegen Braunschweig (4:1) sind Ergebnisse, die sich auch blicken lassen können.

    comment icon

    Ein Krisenduell am frühen Abend: Sowohl Nürnberg, das in sieben Spielen sieben Punkte gesammelt hat, als auch Absteiger Bielefeld, der noch zwei Zähler weniger auf dem Konto hat, hätten sich den Saisonstart sicherlich anders vorgestellt.

    comment icon

    Im Vergleich zum 1:1 in Darmstadt gibt es zwei Änderungen: Andrade und Serra weichen für Ramos und Klimowicz.

    comment icon

    Daniel Scherning hat sich für ein 4-1-3-2 entschieden: Fraisl - Klünter, Hüsing, Guilherme Ramos, Oczipka - Lepinjica - Hack, Vasiliadis, Okugawa - Klimowicz, Lasme.

    comment icon

    Robert Klauß stellt nach der 2:4-Niederlage in Braunschweig viermal um: Valentini, Schindler, Fofana und Lohkemper ersetzen Gyamerah, Hübner, Geis und Daferner.

    comment icon

    Wir kommen zu den Aufstellungen - Nürnberg formiert sich im 4-2-3-1: Mathenia - Valentini, Schindler, Lawrence, Wekesser - Fofana, Tempelmann - Castrop, Duah, Daehli - Lohkemper.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Arminia Bielefeld.