Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Nürnberg - Hannover 96. Bundesliga.

Grundig StadionZuschauer36.736.

1. FC Nürnberg 2

  • W Anton (76. minute ET)
  • T Knoll (77. minute)

Hannover 96 0

  • M Albornoz (s/o 29. minute)

Live-Kommentar

comment icon

In der englischen Woche geht es für 96 mit dem Heimspiel gegen Hoffenheim weiter, Nürnberg ist dann in Dortmund zu Gast. Und damit verabschiede ich mich an dieser Stelle und wünsche noch einen angenehmen Abend.

comment icon

Das ändert nichts daran, dass Hannover auch im 15. Auswärtsspiel in Folge ohne Sieg bleibt und damit auch in dieser Saison weiter auf den ersten Dreier wartet. Die Tabelle ist zu diesem Zeitpunkt natürlich noch wenig aussagekräftig, trotzdem ist Platz 15 natürlich nicht das, was sich die Niedersachsen vorgestellt hatten.

comment icon

Hannover hat sich nach einer guten zweiten Halbzeit eigentlich nichts vorzuwerfen, vielmehr wird der Zeigefinger wohl in Richtung Schiedsrichter gehen. Bastian Dankert erwischte wahrlich nicht seinen besten Tag, nachdem er vor der Roten Karte auch schon ein Abseitstor von Ishak zunächst durchgewunken hatte.

comment icon

Unmittelbar nach der größten 96-Chance aber kamen die Hausherren durch ein Eigentor von Anton doch zur glücklichen Führung und legten nur eine Minute später durch den frisch eingewechselten Knöll nach. Die Gegenwehr der Gäste war gebrochen und der Club brachte die Partie in der letzten Viertelstunde souverän über die Zeit.

comment icon

Der Club zeigt sein schwächstes Saisonspiel - und feiert trotzdem den erster Dreier seit der Rückkehr ins Oberhaus. Nach dem fragwürdigen Platzverweis gegen Hannovers Albornoz konnten die Nürnberger lange kein Kapital aus der Überzahl schlagen und hatten in der zweiten Halbzeit mehrfach Glück, dass sie nicht in Rückstand gerieten.

full_time icon

Feierabend - Nürnberg schlägt Hannover mit 2:0!

comment icon

Vorstoß von Valentini über rechts bis an die Grundlinie, die Flanke landet am zweiten Pfosten, wo Bakalorz mit den Haarspitzen vor Behrens klärt.

comment icon

Löwen mit dem schönen Wackler am rechen Strafraumeck, der Abschluss mit links landet in den Armen von Gästekeeper Michael Esser. Derweil hält der Vierte Offizielle die Anzeigetafel hoch und verrät uns, dass vier Minuten nachgespielt werden.

comment icon

Die letzten Minuten laufen, die Club-Fans feiern aber schon mal den ersten Saisonsieg nach der Rückkehr in die Bundesliga.

substitution icon

Auf der Gegenseite darf Mikael Ishak nach getaner Arbeit den Platz verlassen, Patrick Erras ersetzt ihn.

substitution icon

Dritter und letzter Wechsel bei den Gästen: Josip Elez kommt für Pirmin Schwegler.

comment icon

Aus 96-Sicht ist dieser Spielverlauf natürlich extrem bitter, denn die Gäste waren nach der Pause das bessere Team und wären vier Minuten vor Antons Eigentor beinahe durch Füllkrug in Führung gegangen. Jetzt ist die Luft raus, es spielt nur noch der Club.

goal icon

Tooooooor! FC NÜRNBERG - Hannober 96 2:0. Doppelschlag der Hausherren - und diesmal muss kein Hannoveraner mithelfen. Ishak startet bei einem Steilpass über die linke Seite in der eigenen Hälfte und läuft auf Esser zu. Der eingewechselte Knöll läuft mit, bekommt im richtigen Moment den Querpass und schiebt das Leder dann locker über die Linie ins leere Tor.

comment icon

Vorlage Mikael Ishak

own_goal icon

Tooooooor! FC NÜRNBERG - Hannover 96 1:0. Doch noch die Führung für Club! Eine Ecke von rechts segelt in den Strafraum und Behrens köpft das Leder gegen den linken Außenpfosten. Der eingewechselte Knöll macht das Leder mit einer wuchtigen Hereingabe von der Grundlinie nochmal scharf und Anton bugsiert die Kugel bei seiner versuchten Rettungsaktion aus kurzer Distanz unfreiwillig ins eigene Tor.

substitution icon

Feierabend für Virgil Misidjan, der mit seinem Faller im ersten Durchgang den Platzverweis für Albornoz provozierte. Neu mit dabei ist der junge Angreifer Törles Knöll, der im Sommer mit der Empfehlung von 17 Toren von der zweiten Mannschaft des HSV nach Nürnberg kam.

comment icon

Latte! Füllkrug hat in halbrechter Position etwas Platz und visiert mit seinem Gewaltschuss aus 22 Metern das rechte Eck an. Mühl fälscht noch leicht ab und die Kugel klatscht an den Querbalken.

comment icon

Endlich mal wieder ein Abschluss der Gäste: Eine Misidjan-Flanke vom rechten Flügel landet am zweiten Pfosten, wo Leibold das Leder mit viel Risiko direkt nimmt - und aufs Stadiondach zimmert.

comment icon

Nach gut 20 Minuten im zweiten Durchgang ist festzuhalten, dass dem Club der Mut abhanden gekommen zu sein scheint. Trotz Überzahl finden die Hausherren keine Lücken in der kompakten Abwehr der 96er, die nach dem Seitenwechsel bislang die deutlich besseren Möglichkeiten hatten.

yellow_card icon

Heftige Grätsche von Löwen, der mit der offenen Sohle ins Duell mit Füllkrug geht. Noch vor seiner ersten Ballberührung holt sich der Nürnberger den gelben Karton ab.

substitution icon

Geschlagene vier Minuten musste Eduard Löwen an der Seitenlinie warten, dann folgt endlich die Spielunterbrechung. Den Platz verlassen muss Alexander Fuchs.

yellow_card icon

Clever von Füllkrug, der nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte ins Laufduell mit Petrak geht und dem Nürnberger das taktische Foul anhängt - zweite Gelbe für Petrak in der laufenden Saison.

comment icon

Vielleicht spricht da auch einfach der Frust aus den Gastgebern, die im zweiten Durchgang bislang noch überhaupt nichts auf die Kette bekommen. Wohl auch deswegen bereitet Köllner seinen ersten Wechsel vor, es steht der Edeljoker bereit.

comment icon

Starkes Tackling von Wimmer, der Kubo den Ball im Sechzehner ganz sauber vom Fuß grätscht. Trotzdem regen sich die Nürnberger - auch an der Seitenlinie - furchtbar auf und fordern einen Strafstoß. Schiri Dankert hatte da mit seiner ersten Bewertung aber vollkommen recht, entsprechend läuft die Partie ohne nachträglichen Eingriff weiter.

comment icon

Die Gäste kaufen dem Club nach dem Seitenwechsel den Schneid ab und sind eindeutig das überlegene Team.

comment icon

Was ist hier denn eigentlich los? Seit der Halbzeit spielt nur noch Hannover und Füllkrug hat nach einer halbhohen Hereingabe von rechts die nächste Chance auf den Abschluss, braucht am zweiten Pfosten aber etwas zu lange für die Ballannahme. Der ehemalige Nürnberger wird gestellt und kann nur noch mit links abziehen - Schwedlow ist auf dem Posten.

comment icon

Gleich wieder Hannover: Sorg findet Füllkrug rechts im Strafraum, allerdings ist der Weg zum Tor zugestellt. Der 96-Stürmer täuscht einen Schuss aus der Drehung an und will die Kugel dann Mühl durch die Beine spielen, das hat der aber gerochen und bringt gut den Körper zwischen Ball und Gegner.

comment icon

Kurzer Antritt von Walace, der sich damit auf der linken Seite gut befreit und dann Bebou auf dem Flügel mitnimmt. Der ehemalige Düsseldorfer wird in der Folge nicht angegriffen und zieht aus 23 Metern halblinker Position ab. Die Schusstechnik passt, allerdings driftet der Flatterball etwas zu weit nach rechts ab.

comment icon

Eine Flanke vom rechten Flügel rutscht zu Leibold durch, die Ballverarbeitung des Nürnberger Linksverteidigers ist aber alles andere als lehrbuchmäßig. So kann Sorg rausrücken und den Schuss aus 14 Metern entscheidend abblocken.

substitution icon

In der Pause nimmt Andre Breitenreiter seinen zweiten Wechsel vor und bringt Marvin Bakalorz für Genki Haraguchi in die Partie.

comment icon

Mit Blick auf die zweite Halbzeit ist zu sagen: Da ist noch viel Luft nach oben - bei allen Beteiligten. In erster Linie gilt das aber für den Schiedsrichter, der in Rücksprache mit seinem Videoassistenten einen äußerst zweifelhaften Platzverweis gegen die Gäste aussprach und die Partie damit wohl entscheidend beeinflusste. Zwar war Nürnberg auch schon vor der Roten Karte gegen Albornoz leicht überlegen, anschließend spielte dann aber nur noch der Club. Spielerisch zu überzeugen wussten die Gastgeber allerdings nicht, während Hannover verständlicherweise den Mannschaftsbus umparkte und sich tief in die eigene Hälfte verzog.

half_time icon

Pause - noch keine Tore zwischen Nürnberg und Hannover!

comment icon

Trotz zweifachem VAR-Einsatz gibt es nur zwei Minuten Nachspielzeit in Nürnberg, angemessen wären für meinen Geschmack mindestens vier.

comment icon

Gute Ablage von Behrens, der einen scharfen Steilpass über links in den Lauf von Kubo tropfen lässt. Wieder wartet der Japaner zu lange auf seine Entscheidung und die Chance ist vertan.

comment icon

Etwas Entlastung für die Gäste: Bebou erkämpft auf der rechten Seite einen zweiten Ball und bringt die Kugel von der Grundlinie flach vors Tor. Füllkrug lauert, doch Mühl steht richtig und verhindert die Hundertprozentige.

comment icon

Powerplay der Gastgeber, die das Leder geduldig durch die eigenen Reihen laufen lassen. Kubo geht mal in die Tiefe und bekommt das Leder von der rechten Seite in den Sechzehner gespitzelt. Dann zögert der Japaner allerdings zu lange und wird bei seiner flachen Hereingabe geblockt.

comment icon

Behrens führt das Leder in halbrechter Position und findet Misidjan mit dem Steckpass in den Strafraum. Der Winkel ist etwas ungünstig, Esser macht das aber auch hervorragend und wehrt mit der rechten Hand ab. Die Zeitlupe zeigt, dass der Nürnberger da erneut im Abseits stand - auch dieser Treffer hätte also wohl nicht gezählt.

comment icon

Während sich die Gäste neu sortieren müssen, drängt der Club auf die Führung. Nürnberg schiebt immer weiter vor, abgesehen von Bredlow befinden sich alle Spieler in der 96-Hälfte.

substitution icon

Breitenreiter reagiert auf den Platzverweis und bringt mit Julian Korb einen neuen Mann für die Defensive, Leidtragender ist Bobby Wood.

comment icon

Obendrein gibt es den Freistoß aus 20 Metern zentraler Position für die Hausherren. Leibold zieht flach ab und das Leder klatscht abgefälscht gegen die Laufrichtung von Esser an den rechten Pfosten!

red_card icon

Dankert schaut sich die Szene an und entscheidet dann doch auf Foul, Albornoz hatte im Laufduell wohl ganz leicht mit den Armen gearbeitet. In der Konsequenz ist das dann Rot, weil der Chilene mit seiner Aktion eine klare Torchance verhindert hatte - eine harte Entscheidung.

comment icon

Misidjan läuft nach einem Stellungsfehler von Wimmer alleine aufs Gästetor zu und geht auf den ersten Blick ohne Einwirkung von Albornoz, der die Verfolgung aufgenommen hatte, zu Boden. Die Partie läuft zunächst weiter, doch dann bekommt der Unparteiische erneut einen Hinweis aus Köln ...

comment icon

Tor für Nürnberg! Zumindest denkt das gut zwei Minuten lang jeder im Stadion, doch dann zählt der Treffer doch nicht. Ishak schiebt das Leder nach einem parierten Misidjan-Kopfball über die Linie und dreht jubelnd ab. Schiri Dankert tritt mit Köln in Kontakt und nimmt den Treffer zurück, weil Misidjan zuvor bei der Kopfballverlängerung von Ishak im Abseits stand. Die Fans quittieren das mit einem gellenden Pfeifkonzert und Schmähgesängen in Richtung DFB.

comment icon

Wenn die Gäste das Spiel aufbauen, lässt sich Schwegler zwischen die Innenverteidiger fallen und die Außenverteidiger rücken auf. Dafür orientieren sich Haraguchi und Bebou eher in die Mitte.

comment icon

Zu kurze Kopfballabwehr von Anton, der das Leder Petrak auf den Fuß serviert. Der Tscheche probiert's aus 25 Metern direkt und trifft den Ball nicht schlecht, allerdings fällt die Kugel zu spät runter und ist somit keine Gefahr für den Kasten von Michael Esser.

comment icon

Mal ein langer Ball über rechts von Valentini in den Lauf von Ishak, allerding ist Esser aufmerksam und schnappt sich das Leder kurz hinter der Strafraumgrenze.

yellow_card icon

Guter Vorstoß über links von Leibold, der Schweglers langes Bein bei der Grätsche dankend annimmt und spektakulär fällt. Schiri Dankert zeigt auch hier Gelb - erste Verwarnung für den Schweizer in der laufenden Saison.

comment icon

Eine gute Viertelstunde ist vorbei, Nürnberg ist weiter um einen kontrollierten Spielaufbau bemüht. Die Gäste geben sich abwartend, einzig Wood lauert vorne auf schnelle Gegenangriffe.

yellow_card icon

Hartes Tackling von Misidjan, der Wood bei einem Gästekonter kurz vor der Mittellinie unbedingt stoppen will - das gibt natürlich Gelb für den Last-Minute-Torschützen des vergangenen Wochenendes.

comment icon

Hannovers brasilianischer Nationalspieler Walace wird in der gegnerischen Hälfte in zentraler Position gelegt, das sind aber gut und gerne noch 35 Meter bis zum Tor. Deswegen schaufelt Schwegler den Ball links in den Sechzehner, wo Wimmer die Kugel nochmal scharf machen soll. Allerdings rutscht dem Österreicher das Leder über den Fuß und ins Toraus.

comment icon

Zentimeter fehlen zur 96-Führung! Sorg flankt das Leder aus dem rechten Halbfeld auf den Elfmeterpunkt, wo sich Füllkrug im Kopfballduell mit Margreitter durchsetzt und die Kugel per Aufsetzer hauchdünn am linken Pfosten vorbei wuchtet.

comment icon

Die Hausherren haben in der Anfangsphase mehr Ballbesitz und probieren es vermehrt über die linke Seite, wo Leibold einer der Aktivposten im Spiel der Clubberer ist.

comment icon

Zweite Ecke für den Club, wieder wird's gefährlich: Valentini zieht den Ball von rechts ganz nah vors Tor und die halbhohe Hereingabe rutscht quer durch den Fünfer, ehe Schwegler für die Gäste klären kann.

comment icon

Ein abgeblockter Schuss von Füllkrug landet bei Schwegler, der aus halblinker Position von der Strafraumgrenze unbedrängt abziehen kann. Der Schweizer visiert mit seinem Flachschuss das rechte Eck an, platziert seinen Versuch aber nicht gut genug und verhilft Bredlow zur ersten Parade.

comment icon

Erste Ecke, erste Chance für die Hausherren. Valentini findet mit seiner Hereingabe von links den Kopf von Margreitter, dessen Abschluss aus sieben Metern zentral auf Esser kommt.

match_start icon

Der Club stößt an - auf geht's!

comment icon

Genug der Vorrede, die Mannschaften betreten angeführt von Schiedsrichter Bastian Dankert im nicht annähernd ausverkauften Max-Morlock-Stadion den Rasen.

comment icon

Beim Club standen unter der Woche zwei Personalien im Zentrum der Debatte: Bremen-Torschütze Misidjan, der sich in den Niederlanden weiterhin vor Gericht verantworten muss, und Eduard Löwen, der wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist und sich im Training mit aller Macht für die Startelf empfahl - gereicht hat das allerdings nicht. Offenbar sieht Köllner den U21-Nationalspieler aktuell eher als erste Einwechseloption und erhofft sich damit wie schon vor einer Woche an der Weser frischen Wind von der Bank.

comment icon

Nun muss Hannover allerdings schon zum dritten Mal auswärts antreten - fern der Heimat wartet 96 seit elf Monaten auf einen Dreier und holte aus 14 Spielen nur fünf von 42 möglichen Punkten. Woran das liegt? Breitenreiter: "Das kann ich gar nicht sagen. Eigentlich gehen wir in jedes Spiel rein, um es zu gewinnen." Aha.

comment icon

Auch die Niedersachsen präsentieren sich schon früh in der Saison in guter Verfassung und hielten in Bremen sowie gegen den BVB sehr gut mit. Angesichts des dann doch relativ schwierigen Spieplans ist die Ausbeute von zwei Punkten aus den ersten drei Partien letztlich okay, auch wenn tatsächlich mehr drin war für die Breitenreiter-Elf.

comment icon

Eigentlich lässt sich nach drei Spieltagen bei beiden Teams das gleiche Zwischenfazit ziehen: Die Leistung stimmt, die Punktausbeute allerdings noch nicht. Aufsteiger Nürnberg überzeugte mit munterem Offensivfußball und hätte zumindest im Heimspiel gegen Mainz mehr als einen Punkt verdient.

comment icon

Nach der etwas unglücklichen Niederlage in Leipzig rücken bei 96 Bobby Wood und Genki Haraguchi in die Mannschaft, Maina und Asano müssen dafür auf der Bank Platz nehmen.

comment icon

Hannover startet so in die Begegnung: Esser - Sorg, Anton, Wimmer, Albornoz - Bebou, Walace, Schwegler, Haraguchi - Wood, Füllkrug.

comment icon

Im Vergleich zum 1:1 in Bremen nimmt Michael Köllner einen Wechsel vor und beordert mit Virgil Misidjan den späten Ausgleichstorschützen vom vergangenen Wochenende neu in die Startelf, Matheus Pereira muss dafür weichen.

comment icon

Der Club geht sein zweites Heimspiel in der laufenden Saison wie folgt an: Bredlow - Valentini, Margreitter, Mühl, Leibold - Fuchs, Petrak, Behrens - Misidjan, Ishak, Kubo.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Hannover 96.