Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Nürnberg - Hannover 96. 2. Bundesliga.

Grundig Stadion.

1. FC Nürnberg 2

  • M Schäffler (35. minute)
  • J Geis (89. minute)

Hannover 96 5

  • M Ducksch (19. minute 11m)
  • T Hübers (24. minute)
  • G Haraguchi (58. minute)
  • F Muslija (72. minute)
  • P Twumasi (86. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Nürnberg, in Sachen 2. Liga sind wir aber bereits am kommenden Dienstag ab 18:30 Uhr wieder für Sie da, wenn Erzgebirge Aue und die Würzburger Kickers die Rückrunde eröffnen. Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

comment icon

96 dagegen hat sich als legitimer Aufstiegskandidat präsentiert, die fünf Tore sind am Ende absolut leistungsgerecht. Die Mannschaft von Kenan Kocak spielte offensiv souverän und effizient, in der Schlussphase machten es die Niedersachsen schließlich enorm deutlich. Hannover muss am Mittwochabend in Karlsruhe antreten.

comment icon

Die Nürnberger bleiben damit weiterhin im Tabellenkeller stecken und setzen ihre Negativserie fort. Der Club hatte durchaus ordentliche Spielanteile und auch gute Ideen im Spiel nach vorne, schlussendlich sprangen dabei aber zum einen zu wenige Chancen bei heraus, zum anderen verteidigten die Gastgeber zu löchrig, um mit Hannover mithalten zu können. Der Club hat unter der Woche ein weiteres Heimspiel, am Mittwochabend geht es gegen Jahn Regensburg.

full_time icon

Dann ist Schluss! Hannover 96 schlägt Nürnberg am Ende hochverdient mit 5:2!

goal icon

Toooor! 1. FC NÜRNBERG - Hannover 96 2:5! Geis mit dem sehenswerten Ehrentreffer! Der Nürnberger nimmt aus 30 Metern Maß, die Mauer fälscht den Schuss aus zentraler Position noch ab, sodass das Kunstleder unten rechts ins Tor springt. Unhaltbar für Esser, zweiter Saisontreffer für Geis.

substitution icon

... und Ochs für Haraguchi.

substitution icon

Hannover tauscht zwei weitere Male: Tarnat kommt für Kaiser ...

goal icon

Tooooor! 1. FC Nürnberg - HANNOVER 96 1:5! Twumasi macht es noch bitterer für den FCN! Muslija zieht von links unbedrängt ins Zentrum und legt dann nach rechts in den Strafraum auf Twumasi. Der Flügelspieler zieht aus neun Metern rechter Position ab und nagelt den Ball ins kurze Eck, erneut sieht Mathenia nicht gut aus. Dritter Saisontreffer für ihn.

comment icon

Vorlage Florent Muslija

comment icon

Hannover macht trotz des deutlichen Ergebnisses keinen Anstalten, hier ein paar Gänge zurückzuschalten. Die Gäste scheinen nun noch mehr Selbstvertrauen bekommen zu wollen, sind dem fünften Treffer näher als Nürnberg dem zweiten.

comment icon

Haraguchi geht mal wieder ins Dribbling, legt diesmal aber aus dem Zentrum heraus nach rechts auf den emsigen Twumasi. Der spielt die Kugel flach in die Mitte, Weydandt verpasst aber um Zentimeter das 5:1.

yellow_card icon

Schiedsrichter Lechner, der heute einen guten Job macht, nimmt Torschütze Muslija noch in seine Kartei auf. Grund ist ein hartes Einsteigen gegen Margreitter, es ist seine zweite Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

substitution icon

Auch Elfmeter-Verursacher Sörensen hat Feierabend, er wird durch Margreitter ersetzt.

highlight icon

Singh an die Latte! Der eingewechselte Offensivspieler zieht von der rechten Seite in Arjen-Robben-Manier ins Zentrum und probiert es aus 18 Metern rechter Position direkt, Esser ist im langen Eck aber stark dran und lenkt das Spielgerät an die Latte.

substitution icon

Bei Hannover hat derweil Torschütze Ducksch Feierabend, er wird durch Weydandt ersetzt.

comment icon

Die Schlussviertelstunde in Nürnberg ist angebrochen, die Begegnung scheint entschieden. Dennoch sind die Nürnberger weiterhin bemüht, offensiv für Gefahr zu sorgen.

substitution icon

... und Schleusener ersetzt Hack.

substitution icon

Nürnberg tauscht nochmal doppelt: Singh kommt offensiv für Dovedan in die Partie ...

goal icon

Toooooor! 1. FC Nürnberg - HANNOVER 96 1:4! Muslija knallt den Ball in die Maschen! Aus 20 Metern linker Position nimmt der eben erst eingewechselte Flügelspieler Maß, Schäffler fälscht den Ball in der Mauer noch ab. Der Ball geht links oben ins Tor, Mathenia sieht nicht wirklich gut aus und lässt die Kugel über die Fingerspitzen rutschen. Zweiter Saisontreffer für ihn.

comment icon

Übler Zusammenstoß nach einem Hannoveraner Eckball zwischen Geis und Muslija, Schiedsrichter Lechner pfeift einen Freistoß für die Gäste 20 Meter leicht links vor dem FCN-Tor.

substitution icon

Auch die Nürnberger entscheiden sich nochmal zu wechseln: Latteier kommt für Valentini in die Partie.

comment icon

Twumasi hat auf rechts direkt viel Platz und entscheidet sich für die flache Hereingabe, Ducksch war aber zu spät eingelaufen, sodass Mühl souverän vor dem Hannoveraner klärt.

substitution icon

... und Twumasi ersetzt Sulejmani.

substitution icon

Hannover tauscht beide Flügelspieler aus: Muslija kommt für Schindler ...

highlight icon

Esser pariert überragend! Geis bringt endlich mal einen scharfen Eckball, diesmal von rechts, in den Fünfer, Sörensen wuchtet den Ball aus drei Metern aufs Tor. Esser reagiert auf der Linie aber überragend und pariert den Kopfball überragend zentral auf der Linie.

comment icon

Etwas mehr als eine Stunde ist in Nürnberg gespielt, die Gastgeber kämpfen erneut um einen Anschlusstreffer. Das Problem: Mit den steigenden Offensivbemühungen wird die eigene Defensive noch anfälliger, im Spiel gegen den Ball konnte der Club heute nicht wirklich glänzen.

highlight icon

Ducksch fast mit dem Vierten! Sulejmani wechselt mal in den rechten Halbraum und steckt in der Lücke zwischen Innen- und Außenverteidiger rechts in den Strafraum auf Ducksch durch. Der Stürmer probiert es aus zwölf Metern sofort aus der Drehung, Mathenia kommt aber aus seinem Kasten und pariert im kurzen Eck.

goal icon

Tooooor! 1. FC Nürnberg - HANNOVER 96 1:3! Und dann haut Haraguchi einen raus! Sulejmani legt von links ins Zentrum auf den Japaner, der ein wenig dribbeln kann und es dann aus 25 Metern zentraler Position versucht. Der Schuss schlägt unten links ein, Mathenia ist ohne Chance. Vierter Saisontreffer für den Japaner.

comment icon

Vorlage Valmir Sulejmani

comment icon

Die Nürnberger sind nach Wiederanpfiff die bessere Mannschaft, Hannover gerät defensiv ein wenig unter Druck. Scheint so, als würden sich die Niedersachsen in der eigenen Hälfte einnisten.

comment icon

Mathenia muss aufpassen! Hult bringt eine scharfe Hereingabe von links in den Nürnberger Fünfer, wo Haraguchi zum 3:1 eingelaufen war. Mathenia kommt aber stark aus seinem Kasten und packt vor dem Japaner sicher zu.

highlight icon

Dovedan! Der Österreicher probiert es aus 18 Metern zentraler Position mit seinem ersten Abschluss der Partie, Esser lässt den Versuch oben im Torzentrum klatschen und greift den Ball im Nachfassen aus der Luft.

comment icon

Schäffler verpasst den Ausgleich! Valentini bedient den Stürmer von rechts auf Höhe des kurzen Pfostens, wo Schäffler aus elf Metern abzieht. Dem Stürmer rutscht das Spielgerät etwas über den Fuß, Basdas rutscht daher noch in die Schussbahn und blockt den Versuch ab.

comment icon

Geis bringt einen kurz ausgeführten Eckball im zweiten Anlauf an den langen Pfosten, dort passt Hübers diesmal aber auf und klärt die Kugel sicher vor dem lauernden Schäffler.

comment icon

Schindler sucht nach einem schönen Chip-Ball von Haraguchi von rechts in der Nähe des kurzen Pfostens per Hereingabe einen Mitspieler im Fünfer, der ehemalige Kölner legt sich die Kugel aber mit der Hand vor und wird zurecht zurückgepfiffen.

match_start icon

Hannover verzichtet auf Wechsel, der Ball rollt wieder!

substitution icon

Nürnberg tauscht einmal zur Pause: Behrens kommt positionsgetreu für den ein wenig überforderten Krauß in die Partie.

half_time icon

Dann ist Pause in Nürnberg, Hannover geht mit einer 2:1-Führung in die Kabine!

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, eine Minute gibt es obendrauf.

comment icon

Hannover kommt derzeit kaum noch zu Entlastungsaktionen. Die Niedersachsen gewinnen zu selten den Ball, Nürnberg spielt im absoluten Notfall clever durch die eigene Hälfte und hält das Spielgerät so in den eigenen Reihen.

comment icon

Nürnberg presst nun selbst enorm hoch auf den Hannoveraner Spielaufbau und setzt die Niedersachsen mal mit Pressing unter Druck. Kenan Kocak wirkt an der Seitenlinie unruhig, der Trainer der 96er ist mit seiner Mannschaft nun nicht mehr wirklich zufrieden.

comment icon

Geis bringt einen Eckball von links in Richtung kurzer Pfosten, sein Ball ist aber deutlich zu flach und dementsprechend kein Problem für die Hannoveraner Defensivreihe, die souverän klärt.

comment icon

Der Anschlusstreffer der Clubberer kommt ein wenig aus dem Nichts, dennoch ist der FCN nun natürlich oben auf und gibt im Spiel nach vorne ordentlich Gas. Die Franken sind plötzlich wieder auf dem Niveau der ersten 15 Minuten, der Treffer war eindeutig hilfreich für das eigene Selbstbewusstsein.

goal icon

Toooor! 1. FC NÜRNBERG - Hannover 96 1:2! Die Nürnberger sind plötzlich zurück! Hack kann sich am linken Sechzehnereck seelenruhig um die eigene Achse drehen und spielt eine scharfe Flanke an den langen Pfosten, wo Hübers Schäffler komplett alleine lässt. Der Nürnberger Torjäger lässt sich nicht zweimal bitten und nickt aus kurzer Distanz zu seinem achten Saisontreffer ein.

comment icon

Hannover rennt die gegnerische Abwehrreihe wieder höher an, setzt die Gastgeber immer wieder stark unter Druck. Bisher hat der FCN da keine Antwort drauf.

comment icon

Sulejmani geht auf links erneut ins Duell mit Mühl, fasst sich nach einem Kontakt ins Gesicht. Für einen Freistoß reicht das keineswegs, die Nürnberger spielen die Kugel in Person von Nürnberger dennoch ins Seitenaus.

comment icon

Sulejmani dribbelt sich auf der linken Seite mal gegen Mühl in den Sechzehner, im Verbund mit Valentini kann der Nürnberger aber Schlimmeres verhindern und spitzelt seinem Gegenspieler den Ball auf Kosten eines Einwurfs weg.

comment icon

Hannover würde damit derzeit auf den sechsten Tabellenrang springen und den Abstand auf Platz 3 auf fünf Zähler verkürzen. Die Niedersachsen zeigen bisher, dass die Niederlage gegen St. Pauli in der Vorwoche eher ein Ausrutscher war.

comment icon

Mitte des ersten Durchgangs hat Nürnberg damit die Kontrolle über die Partie verloren. Der FCN hat zwar die höheren Spielanteile, kommt offensiv aber noch nicht wirklich in Fahrt und verteidigt zu fahrlässig. Hannover dagegen nutzt seine Chancen bisher eiskalt und führt verdient.

goal icon

Tooooor! 1. FC Nürnberg - HANNOVER 96 0:2! Hübers erhöht für die Niedersachsen! Kaiser bringt einen Eckball von rechts an den kurzen Pfosten, wo der Hannoveraner gegen Schäffler das Kopfballduell gewinnt und dann ins lange Eck einnickt. Erster Saisontreffer für den Innenverteidiger.

comment icon

Vorlage Dominik Kaiser

comment icon

Der FCN kommt mit dem durchaus vertikalen Spiel der Hannoveraner wenig klar, ist häufig damit überfordert und wirkt in der Defensive ein wenig desorientiert. Haraguchi holt den nächsten Eckball für 96 heraus.

comment icon

Hannover kann nun natürlich noch besser auf den Nürnberger Spielaufbau warten und sich im eigenen Pressing-System arrangieren. Die Niedersachsen sind offensiv bisher keineswegs die bessere Mannschaft, am Ende aber cleverer.

penalty_goal icon

Toooooor! 1. FC Nürnberg - HANNOVER 96 0:1! Ducksch tritt selbst an - und trifft zum neunten Mal in dieser Spielzeit! Mit viel Wucht schießt der Stürmer aus der Dortmunder Jugend den Ball unten links in die Maschen. Mathenia hat die Ecke, ist aber chancenlos.

yellow_card icon

Elfmeter für Hannover! Haraguchi steckt aus dem rechten Halbraum stark auf Ducksch in der Nähe des kurzen Pfostens durch, wo Sörensen in den Stürmer hineinrennt und diesen von den Beinen holt. Die fünfte Gelbe Karte der Saison gibt es für den Innenverteidiger obendrauf, er fehlt damit unter der Woche gegen Regensburg.

comment icon

Hack hat auf der rechten Außenbahn mal ein wenig Raum, sofort eilen Hult und Sulejmani aber zu ihm und schneiden dem Junioren-Nationalspieler den Weg ab. Resultat: Einwurf Hannover.

comment icon

Die Hannoveraner reagieren auf das gute Nürnberger Kombinationsspiel und schieben die eigene Pressinglinie ein wenig weiter Richtung eigenes Tor, um das Zentrum zu verdichten. 

comment icon

Beide Teams sind trotz der schwierigen Platzverhältnisse hellwach und spielen gut gegen den Ball, es ergeben sich kaum mal Räume für ein schnelles Konterspiel. Die Nürnberger haben allerdings weiterhin die leicht höheren Spielanteile.

comment icon

Die Nürnberger haben sich mittlerweile als aktivere Mannschaft durchgesetzt, dribbeln sich immer wieder ins Zentrum vor dem Hannoveraner Sechzehner vor und sorgen so für Unruhe bei den Niedersachsen. Einzig Abschlüsse innerhalb des Strafraums sind bis dato noch Mangelware.

comment icon

Geis mit dem ersten Nürnberger Abschluss! Der ehemalige Schalker probiert es mit ein wenig Platz aus der Nähe des linken Sechzehnerecks, zieht seinen Schuss aber gut einen halben Meter über den Kasten von Esser.

yellow_card icon

Wenig später fasst Lechner erstmals in seine Brusttasche, Lukas Mühl kommt gegen Haraguchi auf der linken Seite zu spät und reißt den Japaner zu Boden. Für den Nürnberger Innenverteidiger ist es die erste Verwarnung in der laufenden Saison.

highlight icon

Erster kleiner Aufreger im 96-Sechzehner! Nachdem Nürnberger einen hohen Ball von rechts in Richtung Elfmeterpunkt bringt, fällt Schäffler im Duell mit Basdas. Der Hannoveraner hatte in dieser Aktion aber keine Aktien, dementsprechend gibt es von Schiedsrichter Lechner auch keinen Strafstoß.

comment icon

Hannover überlässt in der Anfangsphase den Gastgebern den Ball und geht traditonsgemäß ins Pressing, die Nürnberger gehen im dichten Schneetreiben auf lange Bälle und fordern ein wenig das Glück heraus. Noch führt das zu einer sehr konfusen Anfangsphase im Max-Morlock-Stadion.

match_start icon

Los geht's! Der Ball rollt im eingeschneiten Nürnberg!

comment icon

Kommen wir abschließend noch zum Unparteiischengespann des heutigen Sonntagnachmittags. Florian Lechner wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Rafael Foltyn und Jan Seidel. Vierter Offizieller ist Wolfgang Haslberger. An den Video-Monitoren sitzt heute Tobias Reichel.

comment icon

Die leichte Favoritenrolle liegt heute also bei den Gästen aus der niedersächsischen Landeshauptstadt, ein Selbstläufer wird das Auswärtsspiel beim Club aber keineswegs. Dafür fehlt der Kocak-Elf weiterhin die Konstanz, wie die Niederlage gegen den FC St. Pauli am vergangenen Samstag noch einmal unterstrichen hat.

comment icon

Hannover dagegen kämpft sich gerade aus dem eigenen Tief heraus. Die Niedersachsen waren gut in die Saison gestartet und standen zwischenzeitlich sogar auf Relegationsrang drei, bevor es zwischen dem 5. und 11. Spieltag nur einen einzigen Sieg gab. Diese Niederlagenserie führte die 96er in die Abstiegszone, mit zehn Punkten aus den vergangenen fünf Spielen ist die Mannschaft von Kenan Kocak aber zurück im erweiterten Aufstiegsrennen.

comment icon

Tabellarisch ist das Duell im Max-Morlock-Stadion ein klassisches Mittelfeldduell: Nürnberg belegt derzeit den zwölften Tabellenplatz, die 96er grüßen von Rang acht. Beide Teams suchen in der laufenden Spielzeit noch ihre Konstanz, vor allem der FCN hat nach zwischenzeitlich hoffnungsvollen Resultaten mittlerweile den Anschluss an den Aufstiegskampf verpasst. Grund dafür ist nur ein Sieg aus den vergangenen fünf Saisonspielen, auch wenn alle Gegner des Clubs unter den Top 8 der Tabelle standen. 

comment icon

Kenan Kocak ist nach dem 2:3 bei Abstiegkandidat St. Pauli ebenfalls nicht wirklich auf Rotationskurz, nimmt aber immerhin zwei Veränderrungen vor: Franke wird in der Innenverteidigung durch Basdas ersetzt, im zentralen Mittelfeld ersetzt Elez Bijol, der gegen die Hamburger eine Gelb-Rote Karte gesehen hatte.

comment icon

Hannover beginnt folgendermaßen: Esser - Muroya, Hübers, Basdas, Hult - Kaiser, Elez - Schindler, Haraguchi, Sulejmani - Ducksch.

comment icon

Robert Klauß verändert seine Startformation damit im Vergleich zum 1:3 beim VfL Bochum auf einer Position: Singh wird auf der rechten Außenbahn durch den zurückrückenden Hack ersetzt, die freie Rolle im Sturm übernimmt Dovedan.

comment icon

Beginnen wir mit den Startformationen beider Mannschaften und starten mit dem Club: Mathenia - Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker - Hack, Geis, Krauß, Nürnberger - Dovedan, Schäffler.

comment icon

In Nürnberg erwartet uns ein Traditionsduell zweier langjähriger Bundesligisten, die allerdings in dieser Spielzeit noch nicht richtig in den Tritt kommen wollen. Sowohl für den Club als auch für die Gäste aus Hannover sind die Abstiegsränge eher ein Thema als Relegationsrang 3, mit einem Sieg zum Ende der Hinrunde wollen beide Mannschaften wieder nach oben schauen.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Hannover 96.