Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Nürnberg - SV Sandhausen. 2. Bundesliga.

Grundig StadionZuschauer25.094.

1. FC Nürnberg 2

  • M Frey (12. minute, s/o 77. minute)
  • R Hack (52. minute)

SV Sandhausen 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Sonntag.

    comment icon

    Nürnberg verlässt durch diesen Dreier die Abstiegsränge und schiebt sich auf Platz 13 vor, Sandhausen rutscht auf Rang 10 ab. Der SVS empfängt nächste Woche Heidenheim, der FCN muss nach Osnabrück.

    comment icon

    Durch eine taktische Meisterleistung setzt sich Nürnberg souverän und völlig verdient mit 2:0 gegen Sandhausen durch. Die Sandhäuser hatten zwar ihre Chancen, waren vor dem Kasten aber nicht konsequent genug, während der FCN hervorragend konterte und die Torraumszenen eiskalt nutzte.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus!

    yellow_card icon

    Mavropanos sieht noch die Gelbe Karte.

    comment icon

    Es werden vier Minuten nachgespielt.

    substitution icon

    Keller nimmt weiter Zeit von der Uhr: Erras kommt für Geis.

    substitution icon

    Feierabend für Torschütze Hack - Kerk ist neu im Spiel.

    substitution icon

    Keller reagiert und bringt Zrelak für Schleusener.

    comment icon

    Die Gäste setzen sich im gegnerischen Spielfelddrittel fest, Nürnberg steht aber extrem tief. Es sieht aktuell nicht nach einem Wunder aus.

    comment icon

    Zehn Minuten hat der SVS noch und ist nun in Überzahl. Koschinat peitscht seine Mannschaft weiter nach vorne.

    comment icon

    Mavropanos liegt am Boden, wird am linken Fuß behandelt - er kann aber wohl weitermachen.

    red_card icon

    Frey rutscht Türpitz von hinten in die Beine und sieht Gelb-Rot. Unnötige Aktion vom Nürnberger.

    substitution icon

    Beim SVS kommt Frey für Paurevic. Jetzt stehen sowohl beim FCN als auch bei Sandhausen jeweils ein Behrens und ein Frey auf dem Platz.

    highlight icon

    Frey legt am Sechzehner mit der Hacke auf Hack ab, der links im Strafraum unbedrängt am kurzen Pfosten vorbeischießt - das hätte das 3:0 sein müssen.

    comment icon

    20 Minuten sind noch zu gehen und der FCN steuert schnurstracks auf einen wichtigen Dreier zu. Vom SVS kommt nach vorne kaum mehr etwas.

    comment icon

    Hack ist auf links durch und spielt auf den kurzen Pfosten, wo Behrens das Leder unter Bedrängnis weit am langen Eck vorbeischiebt.

    comment icon

    So wird das nichts mit einem Punkt für den SVS - Paqarada vergibt den wichtigen Anschlusstreffer.

    penalty_saved icon

    Mathenia hält! Paqarada will locker rechts unten einschieben, der FCN-Keeper hat den Braten aber gerochen und fischt das Leder aus dem Eck. Bärenstark, aber der Elfmeter ist auch schlecht geschossen.

    highlight icon

    Elfmeter für Sandhausen! Mathenia ist gegen Engels weit draußen und erwischt den Joker deutlich - keine Frage, das ist ein Strafstoß.

    substitution icon

    So ist es, Engels kommt für Halimi...

    substitution icon

    ... und Türpitz ersetzt Taffertshofer.

    comment icon

    Die Gäste wirken geschockt, Nürnberg macht weiter das Spiel. Es bahnen sich die ersten Wechsel durch Koschinat an.

    comment icon

    Kurz vor dem Gegentreffer hatte Koschinat seine Mannen noch nach vorne gepeitscht. Das hat sich in der Situation gerächt. Bitter für den SVS.

    goal icon

    Toooor! NÜRNBERG - Sandhausen 2:0. Wahnsinn! Geis schickt Hack mit einem hohen Ball aus der eigenen Hälfte auf die Reise. Der 21-Jährige ist schneller als Nauber, lässt diesen links im Sechzehner mit einem Haken aussteigen und schiebt dann gegen den herausgeeilten Fraisl überlegt ins kurze Eck ein. Klasse gemacht von ihm und Geis.

    comment icon

    Vorlage Johannes Geis

    comment icon

    Zu Beginn des zweiten Durchgangs macht der FCN das Spiel - das dürfte Sandhausen gelegen kommen.

    comment icon

    Schleusener versucht es aus 30 Metern halbrechter Position mal volley, der Ball segelt aber weit am Kasten vorbei.

    match_start icon

    Es geht weiter!

    half_time icon

    Pause in Nürnberg!

    yellow_card icon

    Paurevic sieht für ein Foul noch die Gelbe Karte.

    comment icon

    Hack ist nach Behrens-Pass plötzlich durch, lupft das Leder über Fraisl hinweg, die Fans jubeln - dann ist aber die Fahne oben. Hack stand deutlich im Abseits.

    comment icon

    Vier Ecken hat sich Sandhausen bereits erarbeitet - diese ist aber nicht gefährlich.

    comment icon

    Bouhaddouz kommt am Fünfmeterraum irgendwie an den Ball und zieht unter Bedrängnis aus der Drehung ab - sein Schuss wird geblockt. Halimi war besser postiert, der Angreifer hätte eher ablegen müssen.

    comment icon

    Behrens wird rechts in den Strafraum geschickt - Arsenal-Leihgabe Mavropanos verteidigt aber sehr routiniert und klärt souverän.

    comment icon

    Sandhausen würde selbst lieber kontern, muss gegen Nürnberg aber nun das Spiel machen. Das fällt den Gästen schwer, weshalb der FCN die Angriffe mühelos verteidigen kann. Nach vorne kommt vom Abstiegskandidaten mittlerweile aber zu wenig.

    comment icon

    Nach dem anschließenden Eckball zündet Hack plötzlich den Turbo, zieht am Sechzehner nach innen und hält wuchtig drauf - sein Schuss wird aber geblockt.

    comment icon

    Paqarada hat nach früher Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte auf links plötzlich viel Platz und spielt flach und scharf auf den kurzen Pfosten, wo Mavropanos zur nächsten SVS-Ecke klärt.

    comment icon

    Behrens bleibt nach einem Kopfballduell mit Nauber liegen, die Nürnberger wollen natürlich einen Elfmeter -  Thomsen winkt aber richtigerweise ab.

    comment icon

    Wenn die Hausherren so weiter machen, ist der Ausgleich nur eine Frage der Zeit - Sandhausen fällt es allerdings doch schwer, selbst das Spiel zu machen.

    comment icon

    Viel bekommen die Fans aktuell nicht geboten. Der SVS wird nur bei Standards gefährlich, der FCN ruht sich so ein bisschen auf der dünnen Führung aus.

    comment icon

    Auf der anderen Seite kommt Nürnberg wieder über links durch, in der Mitte findet sich aber kein Abnehmer.

    comment icon

    Nächste Ecke, diesmal von links auf den kurzen Pfosten - Paurevic schiebt das Leder am langen Eck vorbei.

    highlight icon

    Halimi bringt die nächste SVS-Ecke von rechts auf den Elfmeterpunkt, wo Behrens mit einem tückischen Kopfball-Aufsetzer Mathenia prüft. Der lenkt das Leder gut um den Pfosten.

    yellow_card icon

    Frey sieht aus noch unerfindlichen Gründen die erste Gelbe Karte der Partie. Er hat wohl gemeckert.

    goal icon

    Toooor! NÜRNBERG - Sandhausen 1:0. Heise flankt aus dem linken Halbfeld scharf auf den kurzen Pfosten, wo Frey mit dem Rücken zum Tor zum Flugkopfball ansetzt und das Leder akrobatisch im linken Winkel unterbringt. Ein klasse Treffer!

    comment icon

    Vorlage Philip Heise

    comment icon

    Sandhausen erarbeitet sich die erste Ecke, bei der Zhirov am langen Pfosten aber überrascht wird und nicht richtig zum Abschluss kommt.

    comment icon

    Der FCN attackiert erstmals über den Flügel. Heise hat auf links viel Platz und flankt flach in den Strafraum, wo Zhirov beim Klärungsversuch über den Ball schlägt. Fraisl greift aber sicher zu.

    comment icon

    Noch fehlt beiden Mannschaften im letzten Spielfelddrittel die nötige Präzision - so ist der Ball oft viel zu früh weg.

    comment icon

    Beide Mannschaften agieren zunächst eher passiv, stehen kompakt und versuchen es nach vorne mit langen Bällen.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Schiedsrichter im Max-Morlock-Stadion ist Martin Thomsen. Er wird die Partie gleich freigeben.

    comment icon

    Das Hinspiel gewann der SVS noch mit 3:2. Doppeltorschütze Behrens steht auch heute wieder in der Startelf.

    comment icon

    Sandhausen ist nach zuletzt neun Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage im Aufwind: Zum Ende der Hinrunde gab es gegen Dresden (1:1), Hamburg (1:1) und Kiel (2:2) allerdings nur noch Remis - das 3:1 in Osnabrück unter der Woche dürfte entsprechend wichtig gewesen sein.

    comment icon

    Der FCN wurde in Hamburg nach dem Testspielsieg gegen die Bayern (5:2) also direkt zurück auf den Boden der Tatsachen geholt. Zum Ende der Hinrunde hatten die Franken noch gegen Kiel (2:2) und Dresden (2:0) wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg gesammelt.

    comment icon

    Im Vergleich zum 1:4 beim HSV bringt Keller also Sorg, Sörensen, Heise und Nürnberger für Mühl, Handwerker, Cerin (alle Bank) und Margreitter (angeschlagen). Koschinat setzt nach dem 3:1 bei Osnabrück wie erwartet auf die gleiche Elf.

    comment icon

    Sein Gegenüber Koschinat stellt wie folgt auf: Fraisl - Diekmeier, Nauber, Zhirov, Paqarada - Taffertshofer, Paurevic, Linsmeyer - Halimi - Behrens, Bouhaddouz.

    comment icon

    FCN-Coach Keller setzt auf diese Elf: Mathenia - Sorg, Sörensen, Mavropanos, Heise - Nürnberger, Geis - Schleusener, Behrens, Hack - Frey.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem SV Sandhausen.