Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Österreich - Nordmazedonien. UEFA EURO 2024™ Gruppe C.

National ArenaZuschauer9.082.

Österreich 3

  • S Lainer (18. minute)
  • M Gregoritsch (78. minute)
  • M Arnautovic (89. minute)

Nordmazedonien 1

  • G Pandev (28. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Wir verabschieden uns aus Bukarest. Machen Sie es gut, auf Wiedersehen.

comment icon

Für das Spiel am Donnerstag gegen die Niederlande braucht es aus Sicht der Österreicher eine Leistungssteigerung, Nordmazedonien misst sich am selben Tag mit der Ukraine. Vorher allerdings treffen gleich Oranje und die Gelb-Blauen aufeinander.

comment icon

In einer knappen Partie setzt sich Österreich am Ende wegen der individuellen Klasse durch. Nordmazedonien konnte fast über 90 Minuten mithalten und fiel keineswegs nur mit einer Mauertaktik auf. Stattdessen hielten sich die Chancen auf beiden Seiten lange die Waage. Letztlich entschieden die eingewechselten Offensiven eine Partie, in der Österreich viele leichte Fehler unterliefen. Die aufopferungsvoll kämpfenden Nordmazedonier konnten den ersten EM-Sieg Österreichs in der Schlussphase nicht verhindern.

full_time icon

Schluss! Österreich schlägt Nordmazedonien 3:1.

substitution icon

Stefan Ilsanker für Xaver Schlager lautet der nächste Wechsel.

substitution icon

Julian Baumgartlinger kommt zu seinem Einsatz, Konrad Laimer geht vom Feld.

comment icon

Vier Minuten sollen nachgespielt werden.

goal icon

Tooor! ÖSTERREICH - Nordmazedonien 3:1. Die Entscheidung! Aus einer Einwurfsituation kommend spielt Marko Arnautovic zu Laimer, der den Angreifer direkt per Hacke steil schickt. Arnautovic zieht im Sechzehner noch in die Mitte am Keeper vorbei und schießt flach ein.

comment icon

Vorlage Konrad Laimer

substitution icon

Nun kommt bei Nordmazedonien noch Milan Ristovski für Visar Musliu.

yellow_card icon

Im Anschluss an eine eigene Ecke foult Stefan Lainer sehr offensichtlich taktisch - dafür gibt es Gelb.

substitution icon

Bei Nordmazedonien kommt Ivan Trickovski für Enis Bardhi aufs Feld.

comment icon

Ernüchterung bei Nordmazedonien, vor allem auf den Rängen. Die Spieler werden bis zum Abpfiff weiterkämpfen, so viel ist sicher.

goal icon

Tooor! ÖSTERREICH - Nordmazedonien 2:1. Der Wechsel zeigt sofort Wirkung: Aus dem Halbfeld zieht Alaba eine herausragende Flanke an den Fünfer. Michael Gregoritsch ist dort eingelaufen und hält den Fuß rein - drin.

comment icon

Vorlage David Olatukunbo Alaba

comment icon

Wie es aussieht, tauschen Hinteregger und Alaba die Rollen in der Dreierkette: Der Frankfurter gibt nun den zentralen Part, Alaba spielt halblinks und kann endlich mehr am Offensivspiel teilnehmen.

comment icon

Es geht in dieser Phase zügig zwischen den Sechzehnern hin und her, die Partie ist völlig offen.

comment icon

Arnautovic zieht Ball und Gegner auf sich, legt von links vor den Strafraum ab. Schlager legt sich den Ball auf den linken Fuß und setzt seinen Versuch  aus 20 Metern sehr deutlich daneben.

highlight icon

Herausragende Parade von Dimitrievski! Eine Flanke von links lässt Gregortisch mit Gegner und Tor im Rücken über den Scheitel rutschen. Der Keeper explodiert förmlich in die linke Ecke seines Tores und wischt den gut platzierten Ball aus wenigen Metern tatsächlich noch raus.

substitution icon

Dann geht Boban Nikolov runter, er wird durch Egzon Bejtulai ersetzt.

substitution icon

Auch Aleksandar Trajkovski hat Feierabend, Tihomir Kostadinov kommt ins Spiel.

highlight icon

Nikolov dringt auf rechts in den Strafraum ein, im richtigen Augenblick erfolgt der Steilpass durch die Gasse. Bachmann ist nur knapp vor dem rechten Flügelspieler am Ball.

comment icon

Die beiden Neuen bilden einen Doppelspitze. Nordmazedonien zieht sich nun phasenweise weiter zurück, bleibt mit der letzten Linie aber am Strafraumrand, so wird das Mittelfeld sehr verengt.

substitution icon

... und Marko Arnautovic kommt für Sasa Kalajdzic.

substitution icon

Jetzt ist es soweit: Michael Gregoritsch ersetzt Christoph Baumgartner ...

comment icon

Keeper Dimitrievski wird behandelt. Das nutzen einige Österreicher, um sich auf die Einwechslung vorzubereiten.

comment icon

Auf beiden Seiten wird es gerade etwas nickeliger. Im Nachgang es Alioski-Fouls sind einige Spieler aneinandergeraten. Zu einer richtige Rudelbildung hat es nicht geführt, aber die Gemüter sind sichtlich angespannt.

yellow_card icon

Ezgjan Alioski rauscht in Laimer hinein und sieht völlig zurecht eine Gelbe.

comment icon

Österreich versucht es in dieser Phase mit hohen Bällen über das Mittelfeld hinweg, dabei geht es vor allem durch die Mitte. Das ist alles wenig zielführend und eher einfach zu verteidigen.

comment icon

Nordmazedonien kommt aktiv aus der Pause. Hier ist momentan auch in Sachen Ballbesitz nicht viel Unterschied zu erkennen.

match_start icon

Es geht weiter.

comment icon

Bei Nordmazedonien gibt es keinen Wechsel zum Wiederanpfiff.

substitution icon

Philipp Lienhart ersetzt in der Abwehr Aleksandar Dragovic, der kurz vor der Pause ja behandelt worden war.

half_time icon

Pause. Es steht 1:1 zwischen Österreich und Nordmazedonien.

comment icon

Es sollen zwei Minuten nachgespielt werden.

comment icon

Dragovic wird auf dem Feld behandelt, das Spiel ist kurz unterbrochen. Zunächst geht die Partie weiter, wenig später nimmt auch der Abwehrmann wieder teil.

yellow_card icon

Aleksandar Trajkovski sieht für ein Foul im Mittelfeld die erste Gelbe dieses Spiels.

comment icon

Lainer schlägt eine Flanke von der rechten in Richtung Kalajdzic, der wird von beiden Innenverteidigern bearbeitet, orientiert sich zum ersten Pfosten - der Ball kommt allerdings auf den Elfmeterpunkt.

comment icon

Tatsächlich mauern die Mannen von Igor Angelovski in dieser Phase überhaupt nicht. Sie spüren die Verunsicherung der Österreicher und gehen durchaus immer wieder hohes Risiko bei eigenem Ballbesitz. Auch gegen den Ball igeln sie sich keineswegs ein.

comment icon

Nordmazedonien hat sein erstes EM-Tor erzielt und Österreich einen schwierige Aufgabe vor sich, denn nun sind Mannschaft und Fans des Gegenübers geradezu euphorisch.

comment icon

Nach einer halben Stunde sind die Österreicher wieder dort, wo sie begonnen haben und müssen gegen die massive Defensive des Außenseiters anrennen.

goal icon

Tooor! Österreich - NORDMAZEDONIEN 1:1. Plötzlich fällt der Ausgleich! Ein Querschläger von Hinteregger landet im Strafraum der Österreicher, eigentlich hat Keeper Bachmann den Ball schon - doch nach einem Zusammenprall mit Trajkovski liegt der Ball frei in der Box. So eine Chance lässt sich Goran Pandev nicht entgehen, er schiebt aus zehn Metern ein.

comment icon

Inzwischen regnet es leicht. Das Abschlusstraining der Österreicher hier musste wegen eines Unwetters abgesagt werden, von sommerlichem EM-Feeling ist Bukarest dieser Tage ein bisschen entfernt.

comment icon

Vorlage Aleksandar Trajkovski

comment icon

Die Erleichterung der Österreicher kann man durchaus sehen, die Körpersprache hat sich verändert. Die Anfangsphase war nicht sehr vielversprechend und schien bereits Einfluss auf das Selbstbewusstsein zu nehmen.

highlight icon

Die nächste gute Chance! Ulmer flankt vom linken Strafraumeck an den ersten Pfosten. Kalajdzic steht dort überraschend frei, leitet das Leder mit einem Kontakt weiter, scheitert aber aus sieben Metern an Dimitrievski.

goal icon

Tooor! ÖSTERREICH - Nordmazedonien 1:0. Erste Chance und erstes Tor: Stefan Lainer ist weit mit vorgeschoben und stiehlt sich rechts in den Strafraum. Sabitzer weiß das und spielt aus dem Zentrum einen wunderbaren Diagonalball an den zweiten Pfosten. Lainer nimmt den Ball im Sprung aus der Luft und setzt ihn in die lange Ecke.

comment icon

Vorlage Marcel Sabitzer

comment icon

Der vermeintliche Underdog steht dichtgestaffelt vor dem eigenen Sechzehner. Immerhin bietet Österreichs Angreifer Kalajdzic mit seinen zwei Metern Körpergröße ein gutes Ziel für hohe Bälle. Bisher sind diese aber noch nicht zielgenau gekommen.

comment icon

Nordmazedonien sucht bei eigenem Ballbesitz den schnellen Weg in die Spitze. Gegen die recht hochstehende Abwehr Österreichs kann das zu brenzligen Situationen führen.

comment icon

Wie in den meisten Auftaktspielen einer Endrunde, geht es zunächst sehr sortiert und eher ruhig zu. Österreich hat erwartunsgemäß mehr vom Spiel, kommt bisher aber nicht durch das Mittelfeld hindurch. Ein hoher Ball aus der eigenen Abwehr auf Baumgartner erreicht den Hoffenheimer im Strafraum zwar, doch sein Kopfball ist keine Gefahr.

comment icon

Dass die Österreicher mit Dragovic, Hinteregger und Alaba als Dreierkette spielen, zeigt auch den Respekt, den man vor den Kontern des Gegenübers hat. Es gab auch bereits zwei interessante Umschaltsituationen Nordmazedoniens, die jedoch schon im Mittelfeld unterbunden wurden.

comment icon

Von dieser Position aus stößt Alaba gerade ins Mittelfeld vor. So kann die erste Linie der Nordmazedonier gut übrspielt werden. Im Mittelfeld wird es dann aber sehr eng und Alaba muss wieder abdrehen.

comment icon

Entgegen aller Erwartungen beginnt David Alaba doch als Innenverteidiger - als mittiger Part einer Dreierkette. Das sind die Tricks, die Trainer inzwischen anwenden.

match_start icon

Das Spiel läuft.

comment icon

Nun haben die Österreicher die Bundeshymne zum Besten gegeben, es geht also gleich los.

comment icon

Schiedsrichter Andreas Ekberg aus Schweden führt die Mannschaften auf den Rasen. Wenig später wird auf den Rängen lauthals die Hymne Nordmazedoniens gesungen.

comment icon

In der Vorbereitung auf dieses Turnier haben die Nordmazedonier zuletzt Kasachstan 4:0 besiegt, zuvor ein 1:1 gegen Slowenien geholt. Viele der knapp 14.000 zugelassenen Zuschauer in Bukarest könnten mit einem weiteren Unentschieden heute sicher gut leben.

comment icon

Gegner Nordmazedonien geht natürlich als einer der krassen Außenseiter in das Turnier. Die Aufstellung legt nahe, dass der EM-Neuling auch entsprechend spielen wird. Im Hinterkopf bleibt jedoch das 2:1 über die deutsche Nationalmannschaft im letzten WM-Qualispiel.

comment icon

In der Startelf befindet sich mit Andreas Ulmer nur ein Akteur, die momentan in Österreich unter Vertrag steht, außerdem spielt Keeper Bachmann bei Watford in England. Alle anderen sind momentan im Kader deutscher Bundesligisten.

comment icon

Nimmt man das 0:4 im letzten WM-Qualifikationsspiel gegen Dänemark Ende März hinzu, stehen schon drei Spiele in Serie ohne eigenen Treffer zu Buche, insgesamt sind es bereits 316 Minuten ohne Österreich-Tor.

comment icon

Ohne Frage stehen etliche Akteure mit eindrucksvollen individuellen Stärken im Team Österreichs, als Mannschaft hat die aktuelle Auswahl allerdings immer wieder Probleme. In der Vorbereitung auf die Euro gab es zuletzt ein 0:0 gegen die Slowakei, davor unterlag man England 0:1, was zugegeben wirklich keine Schande ist.

comment icon

Bei den bisherigen EM-Auftritten 2008 und 2016 machten die Österreicher keine gute Figur, beide Male schieden sie mit einem Punkt und einem Tor nach der Gruppenphase aus. Bei der Euro 2020 sind die Österreicher also auf der Jagd nach ihrem ersten EM-Endrunden-Sieg.

comment icon

Trainer Igor Angelovski bringt mit Enis Bardhi einen wichtigen Spieler zurück, der allerdings coronabedingt die beiden Testspiele verpasst hat. Neben dem Mittelfeldmann von UD Levante sind Ezdzan Alioski (Leeds), Eljif Elmas (Neapel) und der 37-jährige Goalgetter Goran Pandev (CFC Genua) die Schlüsselspieler.

comment icon

Dies ist die Startelf Nordmazedoniens: Dimitrievski - Nikolov, Ristovski, Velkovski, Musliu, Alioski - Bardhi, Ademi, Elmas - Pandev, Trajkovski.

comment icon

Franco Foda hat sich zunächst gegen den Einsatz von Stürmer Marko Arnautovic entschieden. Der sitzt nach ausgestandener Oberschenkelverletzung zunächst auf der Bank. Dafür beginnt Sasa Kalajdzic, der für Stuttgart in der abgelaufenen Saison 16 Tore erzielt hat.

comment icon

Dies ist die Startelf Österreichs: Bachmann - Lainer, Dragovic, Hinteregger, Ulmer - Laimer, X. Schlager - Baumgartner, Sabitzer, Alaba - Kalajdic. 

comment icon

Herzlich willkommen zum 1. Spieltag der Europameisterschaft 2020 in der Gruppe C zwischen Österreich und Nordmazedonien.