Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Kickers Offenbach - Fortuna Düsseldorf. DFB-Pokal 1. Runde.

Sparda-Bank-Hessen-Stadion am Bieberer BergZuschauer16.620.

Kickers Offenbach 1

  • J Lemmer (57. minute)

Fortuna Düsseldorf 4

  • A Hoffmann (33. minute)
  • K Peterson (54. minute)
  • D Ginczek (71. minute, 79. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute vom Bieberer Berg. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!

comment icon

Zum achten Mal in Folge übersteht Düsseldorf damit die 1. Runde im DFB-Pokal.  Für die Fortuna geht es am kommenden Freitag in der 2. BL beim SV Sandhausen weiter.  Offenbach startet zwei Tage später bei Wormatia Worms in die reguläre RL-Saison.

comment icon

Düsseldorf gewinnt dank einer eiskalten Chancenverwertung durch Peterson und dem doppelten Ginczek im zweiten Durchgang 4:1. Offenbach braucht sich wenig Vorwürfe zu machen, der Regionalligist zeigte über weite Strecken einen mutigen Auftritt, hätte aber für die Sensation ähnlich effektiv wie der heutige Gegner sein müssen.

full_time icon

Aus! Benjamin Cortus beendet das Pokalspiel.

comment icon

Es gibt noch drei Minuten Nachspielzeit.

highlight icon

Kownacki ist auf der rechten Seite schneller als die Offenbacher, scheitert dann aber im Strafraum von halbrechts an Richter. 

substitution icon

Und Daniel Bunk kommt für Shinta Appelkamp.

substitution icon

Und dann schöpft der Düsseldorfer Coach seine Wechselmöglichkeiten voll aus und schickt Benjamin Böckle anstelle von Nicolas Gavory aufs Feld.

substitution icon

Bei den Gästen bringt Daniel Thioune nun Tim Oberdorf für den ersten Torschützen Andre Hoffmann. 

highlight icon

Tanakas Schuss von der Strafraumgrenze wird noch leicht abgfälscht. Aber endlich darf sich Richter auf der Linie mal auszeichnen. 

comment icon

Düsseldorf macht hier aus vier echten Chancen auch vier Tore - es ist ein sehr effizienter Auftritt des Zweiligisten.

goal icon

Toooor! Offenbacher Kickers - FORTUNA DÜSSELDORF 1:4. Kownacki setzt an der Strafraumgrenze stark nach und erobert den Ball für Tanaka, der blitzschnell nach rechts heraus zu Daniel Ginczek passt, der sich aus vollem Lauf die Chance zum Doppelpack - wieder ins lange Eck - nicht nehmen lässt.

comment icon

Vorlage Ao Tanaka

highlight icon

Derflinger verlagert mit Übersicht im Strafraum nach links heraus zu Rafael Garcia, der sich die Kugel noch zurechtlegen muss und dann beim Schussversuch von Sobottka geblockt wird. Der Düsseldorfer ist kurz benommen und muss behandelt werden. 

comment icon

Schaffen die Kickers die noch das Comeback? Im Moment zeigt das 1:3 erst einmal Wirkung.

substitution icon

Vierter Wechsel bei den Hausherren, Shako Onangolo kommt für Jayson Breitenbach.

goal icon

Toooor! Offenbacher Kickers - FORTUNA DÜSSELDORF 1:3. Der zweite Düsseldorfer Torschuss nach der Pause bringt das nächste Tor. Klaus passt auf Daniel Ginczek, der leicht von links leicht nach innen zieht und dann die Kugel perfekt ins lange Eck zirkelt. 

comment icon

Vorlage Felix Klaus

comment icon

Im zweiten Duirchgang kommen die Kickers schon auf sechs Torschüsse, Düsseldorf hat erst einen - der Treffer zum 0:2. 

yellow_card icon

Marcel Sobottka trennt Lemmer mit starkem Tackling vom Ball. Benja,in Cortuus will einen KOntakt gesehen haben und zückt Gelb. Die TV-Bilder widersprechen ihm da.  

highlight icon

Offenbach hat die große Chance zum 2:2. Hermes passt perfekt in den Lauf von Bozic, der über Kastenmeier hinweg die Kugel ins leere Tor spitzeln will, aber knapp rechts verfehlt. 

substitution icon

Und Daniel Ginczek ersetzt Kristoffer Peterson.

substitution icon

Daniel Thioune schickt Dawid Kownacki anstelle von Auswechslung Rouwen Hennings aufs Feld. 

substitution icon

Und dann kommt Rafael Garcia noch für Semir Saric. 

substitution icon

Wechsel auf beiden Seiten, Dominik Wanner kommt für den angezählten Ronny Marcos.

comment icon

So ist natürlich sofort das Stadion - 16.600 Zuschauer sind es am Ende geworden - auch wieder da. Die Entscheidung ist erst einmal vertagt. 

goal icon

Tooor! OFFENBACHER KICKERS  Fortuna Düsseldorf 1:2. Die Kickers finden eine schnelle Antwort, zunächst landet der Kopfball von Bozic noch an der Latte. Doch Jakob Lemmers ist wachsam und drückt den Ball dann im Nachschuss über die Linie. 

goal icon

Toooor! Offenbacher Kickers - FORTUNA DÜSSELDORF 0:2. Trotz herrlichem Sonnenschein gefriert der Bieberer Berg, so eiskalt nutzt die Fortuna die wenigen Möglichkeiten. Ein blitzschnell ausgespielter Konter kommt über Tanaka in den Lauf von Kristoffer Peterson, der sich den Ball eigentlich zu weit vorlegt, dann aber Glück hat, dass der Schuss noch leicht abgefälscht wird. 

comment icon

Vorlage Ao Tanaka

comment icon

Kastenmeier misslingt an der eigenen Strafraumgrenze der Befreiungsschlag. Bozic erobert die Kugel und findet Derflinger im Rückraum, der von de Wijs geblockt wird. 

comment icon

Hermes zieht die linke Strafraumkante entlang, findet aber nicht den richtigen Moment zum Flanken. Er umkurvt schließlich den Strafraum, der Schussversuch ist aber zu unplatziert.  

comment icon

Und Marcos ist spätestens jetzt mit der Gelben Karte aus der ersten Hälfte natürlich angezählt. Vermutlich muss Alexander Schmidt darauf reagieren. 

comment icon

Marcos räumt Klarer ab, der erst einmal liegen bleibt. In der Folge fliegt ein Becher und etliche Feierzeuge in Richtung des Düsseldorfer Spielers. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Keine Wechsel bei der Fortuna. 

substitution icon

Außerdem ersetzt Dejan Bozic nun Törles Knöll im zweiten Durchgang.

substitution icon

Alexander Schmidt wechselt mit Beginn der zweiten Halbzeit doppelt und bringt Christian Derflinger anstelle von Jost Mairose. 

half_time icon

Pause am Bieberer Berg

comment icon

Marcos bringt von der linken Seite die Flanke hoch vor das Tor. Knöll kann sich im Luftduell am Fünfmeterraum nicht durchsetzen. 

comment icon

Der Ballbesitzanteil der Fortuna wächst nun auf fast 80 Prozent an, trotzdem bleiben die Kickers präsent und können Nadelstiche setzen. 

comment icon

Ein Freistoß der Hausherren in der gegnerischen Hälfte bringt fast die postwendende Antwort. Saric flankt den Ball von der rechten Seite hoch in den Strafraum. Breitenbach köpft knapp links am Tor vorbei.  

comment icon

Alexander Schmidt ärgert sich am Seitenrand, dass ausgerechnet nach einem Standard das Gegentor fallen musste. Der Coach der Offenbacher war schon in der Vorsaison im Pokal am Start, scheiterte dort als Coach von Dynamo Dresden in der 2. Runde am FC St. Pauli. 

comment icon

Vorlage Nicolas Gavory

goal icon

Toooor! Offenbacher Kickers - FORTUNA DÜSSELDORF 0:1. Andre Hoffmann läuft bei der Ecke von Gavory im richtigen Moment ein und köpft die Kugel sehr platziert rechts unten ins Eck. 

comment icon

Auch wenn Düsseldorf nun präsenter im Spiel ist, wirklich zwingende Torraumszenen haben aber weiter Seltenheitswert. 

comment icon

Zitzelsberger bringt immer wieder lange Einwürfe in den Strafraum, die Düsseldorf immer mit etwas Mühe nur entschärfen kann. 

comment icon

Klaus zieht die rechte Außenbahn entlang und holt mit seinem Versuch einer scharfen Hereingabe zumindest eine erste Ecke heraus. Die landet aber sicher in den Armen von Richter. 

comment icon

Düsseldorf hat den ersten Angriffsschwung des Außenseiters überstanden und übernimmt nun mit der Ball- auch die Spielkontrolle. Die Kugel kommt nun immer öfter ins letzte gegnerische Drittel. 

comment icon

Langer Diagonalball nach links in den Lauf von Gavory, der Breitenbach ins Leere laufen lässt. Die Flanke ins Zentrum ist gefährlich, aber ein Offenbacher Kopf kann klären. 

highlight icon

Appelkamp wird an der Strafraumgrenze zwar erfolgreich bei Torschuss geblockt, aber die Kugel flippert vor die Füße von Peterson, der geistesgegenwärtig abschließt, aber nicht an Richter vorbeikommt. 

comment icon

Düsseldorf hat in den erste 20 Minuten zwar einen Ballbesitzanteil von über 70 Prozent, kommen aber bislang noch zu keinem einzigen Torschuss. Offenbach hat schon vier Abschlussversuche. 

yellow_card icon

Nun ist es soweit: Ronny Marcos trifft nur den Fuß von Klaus und holt sich die erste Gelbe Karte ab.

comment icon

Saric zieht von der linken Seite leicht in Zentrum und sucht aus der Drehung den Abschluss ins lange Eck. Aber der Schuss ist nicht sonderlich platziert, Kastenmeier taucht erfolgreich ab.  

comment icon

Saric trifft Tanaka im Mittelkreis am Knöchel. Benjamin Cortus gibt es deutlich zu verstehen, dass ein nächstes Foul dieser Gangart zu einer Verwarnung führen wird.

comment icon

Die Hausherren starten sehr mutig in dieses Spiel und nehmen so das begeistungsfähige Publikum früh mit. Düsseldorf ist noch nicht richtig drin im Spiel. 

comment icon

Zitzelsberger köpft eine Ecke von Jopek knapp links am Tor vorbei. 

highlight icon

Lemmer überspielt im Doppelpass mit Breitenbach im Strafraum de Wijs und kommt so aus spitzem Winkel eine Abschlusschance. Kastenmeier ist aber zur Stelle. 

comment icon

Offenbach kombiniert sich durch den Düsseldorfer Strafraum, der Ball soll zu Meirose, der dann aber erfolgreich am Abschluss gehindert wird. 

comment icon

Zitzelsberger bekommt nach einem ausgeführten Einwurf den Ball wieder vor die Füße und sucht von halblinks den schnellen Abschluss aus der Distanz. Kastenmeier muss noch nicht eingreifen. 

comment icon

Mairose geht im Mittelfeld sehr rüde in den Zweikampf mit Sobottka und zeigt deutlich, wie gewillt sein Team heute ist. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Benjamin Cortus.

comment icon

Düsseldorf und Offenbach treffen im Pokal zum fünften Mal aufeinander. Beide Seiten konnten zwei Siege einfahren. Zuletzt behielten die Kickers im Achtelfinale der Saison 2012/13 als Drittligist die Oberhand gegen den damaligen Bundesligisten.     

comment icon

Die Kickers haben aber ihren ewigen Eintrag in den Geschichtsbüchern des DFB-Pokals sicher, denn Offenbach hat 1970 nach dem Endspielerfolg gegen den 1. FC Köln als erster Zweitligist überhaupt den DFB-Pokal geholt.

comment icon

Offenbach hat sich die Teilnahme am DFB-Pokal über den Sieg im Landespokal gesichert. Im Endspiel gab es im Mai ein knappes 1:0 gegen den TSV Steinbach Haiger.

comment icon

Offenbach ist da noch ein unbeschriebenes Blatt, denn die Regionalliga Südwest öffnet ihre Pforten erst am kommenden Wochenende. Die Vorsaison beendeten die Kickers auf dem 3. Platz, nicht weit hinter Aufsteiger Elversberg.

comment icon

Düsseldorf kommt mit breiter Brust an den Bieberer Berg, die Fortuna hat in der noch jungen Saison beide Spiele siegreich gestaltet. Unter der Leitung von Daniel Thioune hat es überhaupt nur eine Niederlage gegeben. Das bedeutungslose Saisonschlussspiel bei St. Pauli wurde verloren, ansonsten hat der neue Coach das Team zurück in die Erfolgsspur gebracht.

comment icon

Düsseldorf spielt wie folgt: Kastenmeier - de Wijs, Klarer, Hoffmann, Gavory - Sobottka, Ao Tanaka, Klaus, Appelkamp, Peterson - Hennings. 

comment icon

Offenbach fordert den Favoriten mit dieser Elf: Richter - Zitzelsberger, Zieleniecki, Breitenbach, Marcos - Jopek, Lemmer, Mairose, Saric - Knöll, Hermes.

comment icon

Herzlich willkommen zum Spiel der 1. Runde im DFB-Pokal zwischen Kickers Offenbach und Fortuna Düsseldorf.