Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Osnabrück - Karlsruher SC. 2. Bundesliga.

Osnatel ArenaZuschauer14.003.

VfL Osnabrück 3

  • M Álvarez (22. minute, 48. minute 11m)
  • J van Aken (80. minute)

Karlsruher SC 0

    Live-Kommentar

    full_time icon

    Das soll es von uns gewesen sein. Herzlichen Dank für Ihr Interesse! Am morgigen Montag rollt der Ball wieder in der 2. Bundesliga, wenn sich zum Abschluss dieses 5. Spieltags Absteiger VfB Stuttgart gegen den VfL Bochum beweisen muss. Ab 20 Uhr berichten wir für Sie live. Bis dahin!

    comment icon

    Dank des dritten Siegs im fünften Spiel springen die Niedersachsen zwischenzeitlich sogar auf Platz drei in der Tabelle! Der KSC muss sich hingegen nach unten orientieren, hat nach zwei Auftaktsiegen zuletzt drei Niederlagen in Serie hinnehmen müssen. Platz zehn ist die Konsequenz.

    comment icon

    Osnabrück jubelt über einen verdienten Heimsieg im Aufsteiger-Duell! Eine frühe Schwächephase zu Beginn der Partie überstanden die Hausherren schadlos und fanden anschließend immer besser zu ihrem Spiel. Nach Abpfiff stehen 18:10 Torschüsse (davon 7:3 auf den Kasten des Kontrahenten) sowie 57 Prozent Spielanteile zugunsten des VfL in den Statistikbögen. Dank einer konzentrierten Abwehrleistung konnte die Offensive des KSC in Schach gehalten werden, die heute erstmals in dieser Saison ohne eigenen Treffer blieb.

    full_time icon

    Schluss! Weil Karlsruhe sicht in der Restzeit nicht mehr kontrolliert ins Offensivdrittel kombinieren kann, geht das Spiel mit 3:0 zu Ende.

    comment icon

    Der KSC verlegt sich in der Zwischenzeit weitgehend auf lange Bälle in die Spitze. In der Regel ist das leichte Beute für den Defensivverbund des VfL. Grozurek rutscht eine scharfe Flanke ab, die dann beinahe im langen Eck einschlägt. Am Ende fehlt ein halber Meter.

    comment icon

    Die reguläre Spielzeit ist in der Zwischenzeit abgelaufen, der Sieger steht bereits fest. Drei Minuten Nachschlag gibt es dennoch. 

    comment icon

    Nach einem Ballgewinn zieht der frische Ameniydo nochmal den Sprint an, überlässt dann für Spielmacher Ouahim, der Blacha auf links einsetzt. Dessen Versuch aus der zweiten Reihe landet schließlich allerdings im Fangnetz, deutlich drüber!

    comment icon

    Während die Bremer Brücke tobt, arbeitet der KSC unbeirrt am Ehrentreffer: Lorenz tritt jedoch einen Eckball schwach, der kann bereits am ersten Pfosten bereinigt werden. So nicht, liebe Karlsruher!

    substitution icon

    Kurz darauf der dritte und finale Wechsel der Niedersachsen: Bryan Henning geht, Etienne Amenyido kommt auf den letzten Metern dieser Partie.

    comment icon

    Legt Osnabrück sogar noch eins nach? Granatowski hat die Mögichkeit dazu, am Sechzehner sammelt er einen freien Ball auf. Seinen Flachschuss aus 16 Metern kann Uphoff allerdings souverän entschärfen. So bleibt es beim 3:0 - vorerst...

    substitution icon

    Nächste Auswechslung des VfL: Der umtriebige Felix Agu darf vorzeitig unter die Dusche, Nico Granatowski übernimmt für ihn fortan auf dem rechten Flügel.

    goal icon

    Toooooor! VFL OSNABRÜCK - Karlsruher SC 3:0. Joost van Aken stellt auf 3:0! Wolze zirkelt einen Freistoß aus dem Rückraum gen KSC-Strafraum. Der Ball ist lange in der Luft, dennoch steht Fröde schlecht. In dessen Rücken entwischt der Neuzugang des VfL - und nickt aus sechs Metern problemlos ein. Die Badener lassen sich überrumpeln - und müssen die Vorentscheidung hinnehmen!

    comment icon

    Dann hilft dem KSC der Pfosten - zum insgesamt zweiten Mal! Heider dreht sich um seinen Gegenspieler und zieht dann aus sieben Metern ab. Uphoff ist noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt das Kunstleder gegen das Aluminium. Starke Szene von beiden!

    comment icon

    Da liegt das 3:0 in der Luft: Nach einem Abschlag landet eine Kopfballverlängerung im Lauf von Klaas. Der Neue schaut zweimal zur Seite, wählt letztlich jedoch den Abschluss ins kurze Eck. Aus ganz spitzem Winkel kann sein Geschoss aber Uphoff nicht überwinden. Die fällige Ecke bringt nichts Zählbares ein.

    substitution icon

    Karlsruhe schöpft sein Wechselkontingent komplett aus: Damian Roßbach wird in der Schlussphase von Anton Fink vertreten.

    comment icon

    Mittlerweile können sich die Niedersachsen aber kaum noch konstruktiv aus der eigenen Defensive befreien. Der Druck der Auswärtsmannschaft steigt minütlich!

    substitution icon

    Auswechslung bei Osnabrück: Unter dem tosenden Applaus der Zuschauer geht Doppeltorschütze Marcos Alvarez vom Feld, Sebastian Reinhard Klaas betritt für ihn den Rasen.

    comment icon

    Runde 20 Minuten bleiben noch. Allerdings zählt der KSC zu den offensivstärksten Vertretern in Liga 2. Ihre neun Treffer vor diesem Spieltag konnten einzig der HSV und Bielefeld toppen. Der VfL muss auf der Hut sein!

    comment icon

    Aber die Kontermöglichkeiten häufen sich unterdessen für den VfL gegen aufgerückte Badener: Zweimal scheitert es nur am finalen Zuspiel vor dem Gäste-Tor, dass es 3:0 von der Anzeigentafel strahlt. Rächt sich das noch?

    comment icon

    Dann gibt es einen Aufschrei aus dem KSC-Block: Die Gäste fordern Strafstoß! Osnabrück bekommt den Ball nicht resolut aus dem eigenen Sechzehner geklärt, im Gewühl kommt Fröde an das Kunstleder und geht nach einem minimalen Kontakt zu Boden. Doch der Unparteiische bleibt stur - und seine Pfeife folglich stumm. Richtig so!

    comment icon

    Der KSC klopft direkt offensiv an: Gordon setzt zum Kopfball an, doch Kühn pariert glänzend aus kürzester Distanz! Das war knapp, Karlsruhe hat sich längst noch nicht aufgegeben!

    substitution icon

    KSC-Coach Schwartz ist zum Handeln gezwungen: Burak Camoglu macht Platz für Lukas Grozurek...

    substitution icon

    ...und Marvin Pourie macht im Angriff Platz für Sturmkante Marco Djuricin. Zwei frische Kräfte für die Badener!

    comment icon

    Wow! Agu hält den Ball mit vollem Einsatz im Spiel und legt von der Torauslinie nach innen. Dort läuft Heider ein und streichelt die Kugel mit der Hacke gen langes Eck. KSC-Keeper Uphoff ist geschlagen, aber letztlich fehlen Zentimeter zum 3:0. Tolle Aktion, die eigentlich ein Tor verdient gehabt hätte!

    comment icon

    Auf der linken Außenbahn tritt Lorenz Agu im Spielaufbau von hinten in die Beine. Die Osnabrücker Bank direkt daneben steigt aus dem Sattel, fordert die Ampelkarte. Der KSC-Akteur muss auf der Hut sein!

    comment icon

    Die Karlsruher erhöhen den Druck - notgedrungen. Das eröffnet dem Gastgeber natürlich Räume zum Kontern...

    comment icon

    Der KSC erhöht die Schlagzahl: Thiede flankt von rechts nach innen, aber seiner Hereingabe fehlt es an der nötigen Präzision. So kann der VfL mühelos klären.

    comment icon

    Wir erleben derzeit also eine recht hektische Phase. In diesen Minuten entscheidet sich: Kann der KSC noch einmal herankommen - oder cruisen die Osnabrücker dem nächsten Heimsieg entgegen?

    yellow_card icon

    Da will der KSC nicht nachstehen: Marvin Pourie handelt sich seinerseits bei der nächsten Aktion den gelben Karton für ein Stürmerfoul im Gedränge ein.

    yellow_card icon

    ...wird ebenso verwarnt wie sein Mannschaftkamerad Kevin Wolze, die beide zu klaren Fouls griffen nach einem Ballverlust im Mittelfeld.

    yellow_card icon

    Kurios: In einer Szene verteilt der Referee gleich zweimal Gelb: Osnabrücks Brian Henning...

    comment icon

    Wobei Karlsruhe in der Vorwoche gegen den HSV ebenfalls bereits scheinbar uneinholbar hinten lag, bevor man eine Aufholjagd startete. Comeback-Qualitäten besitzt der KSC also!

    comment icon

    Ihre unterirschidische Passquote von 55 Prozent angekommenen Zuspielen in Halbzeit eins beweist: Die Karlsruher haben noch lange nicht zu ihrem Spiel gefunden! Osnabrück (76 Prozent) kann da schon eine deutlich bessere Bilanz vorweisen. Jetzt wartet viel Arbeit auf die Gäste aus Baden!

    penalty_goal icon

    Toooooor! VFL OSNABRÜCK - Karlsruher SC 2:0. Marcos Alvarez tritt an, verzögert beim Anlaufen minimal, um dann Uphoff keine Abwehrchance zu lassen. Jetzt ist der KSC gefordert!

    comment icon

    Elfmeter für den VfL! Agu rutscht aus, kann den Ball im Liegen aber mit der Brust (!) noch ablegen. Taffertshofer spritzt heran, ist einen Schritt schneller und wird dann vom Gegner am Fuß getroffen. Klare Entscheidung, da gibt es keine zwei Meinungen!

    comment icon

    Es ergibt sich das gewohnte Bild: Der KSC stellt den Spielaufbau der Osnabrücker aus der eigenen Dreierkette seinerseits mit drei Angreifern weit in deren Hälfte zu. Mutig!

    comment icon

    Personell gibt es zunächst auf beiden Seiten noch keine Veränderungen zu vermelden.

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder, weiter geht's!

    half_time icon

    Dann ist Schluss! Zwischen Osnabrück und dem KSC steht es nach den ersten 45 Minuten 1:0.

    comment icon

    Nochmal das gleiche Spiel, diesmal aber von der rechten Seite: Lorenz hebt den ruhenden Ball in die Mitte, wo er jedoch keinen Mitspieler erreicht. Es kommt zu einem kleinen Gewühl, das der VfL mit einem humorlosen Befreiungsschlag auflöst.

    comment icon

    Der Vierte Offizielle signalisiert an der Seitenlinie: 120 Sekunden werden nachgespielt!

    comment icon

    Lorenz nun mit der nächsten Ecke für den KSC: Von links fliegt der Ball ins Zentrum. Mit vereinten Kräften kann der Gastgeber schließlich diese Szene klären. Nicht wirklich ansehnlich oder strukturiert, aber effektiv.

    comment icon

    In der laufenden Spielzeit ist der VfL noch ohne Gegentor in Hälfte eins. VfL-Verteidiger van Aken will da scheinbar etwas dran ändern, verheddert sich im Dribbling im Spielaufbau. Hofmann setzt nach, stibitzt die Kugel, aber sein anschließender Steckpass auf den einlaufenden Pourie wird im letzten Moment abgefangen. Osnabrück leistet sich die nächste Unkonzentriertheit!

    comment icon

    Ouahim dribbelt mit der Kugel am Fuß nach innen und legt ab. Nur: Alvarez und Blacha behindern sich gegenseitig - und verlieren so das Spielgerät kurz vor dem Sechzehner der Mannschaft aus dem Wildpark. Da war mehr drin!

    comment icon

    Auf der Gegenseite ein Geschenk für die Badener: Aushilfskeeper Kühn kommt vollkommen übermotiviert aus seinem Gehäuse, kann einen langen Ball auf Wanitzek nicht erreichen. Der ist einen Schritt schneller, lupft die Kugel im Anschluss aber nur auf das Netz des verwaisten Tores statt hinein. Puh, Durchatmen auf Seiten des VfL!

    comment icon

    Der nächste Standard sorgt abermals für Aufregegung: Ein Osnabrücker Freistoß aus dem Mittelfeld rutscht vorbei an Freund und Feind bis zum langen Pfosten durch. Dort kann aber auch Henning nicht schnell genug reagieren, und drückt den Ball per Brust nicht mehr entscheidend gen KSC-Kasten.

    comment icon

    Der KSC zeigt sich merklich beeindruckt von dieser starken Phase des VfL. Das Spielgerät ins eigene Angriffsdrittel zu transportieren, gelingt derzeit kaum noch. Auch lange Bälle in die Sturmspitze helfen da nicht wirklich...

    comment icon

    Dann legt sich Wanitzek das Kunstleder zurecht, wählt überraschend den direkten Weg zum Tor statt einer Flanke aus dem linken Halbfeld. An der Ausführung hapert es allerdings, Kühn sichert diesen Ball problemlos.

    comment icon

    Nach wackligem Beginn hat sich der VfL in der Zwischenzeit ein deutliches Übergewicht in diesem Aufsteiger-Duell erspielt: 6:2 Torschüsse und 63 Prozent gewonnene Zweikämpfe sprechen Bände!

    yellow_card icon

    Zweite Verwarnung in diesem Match: Wegen eines taktischen Fouls im Rahmen eines Konters sieht Karlsruhes Marc Lorenz den gelben Karton!

    comment icon

    Osnabrück surft weiter auf der Euphorie-Welle - und legt beinahe das 2:0 nach: Ouahim findet Wolze auf links mit einem Flugball. Auch der scheut das Risiko nicht und setzt zu einem technisch anspruchsvollen Volley aus 15 Metern an. Sein Geschoss zischt letztlich aber knapp am langen Pfosten vorbei. Schön anzuschauen allemal - und um ein Haar belohnt mit einem Treffer!

    yellow_card icon

    Einige Spieler hatten sich mit Nachdruck bereits beworben, Karlsruhes Lukas Fröde erhält den Zuschlag: Er sieht die erste Gelbe Karte der Begegnung, nachdem er mit ausgestrecktem Arm gegen Blacha zu Werke gegangen war.

    goal icon

    Toooooor! VFL OSNABRÜCK - Karlsruher SC 1:0. Marcos Alvarez bringt sein Team in Front! Nach einer Kopfballkerze im eigenen Strafraum legt Wolze für den Torschützen ab, der trocken aus neun Metern per Drehschuss vollstreckt. Der KSC pennt in dieser Szene, steht viel zu weit weg von seinen Gegenspielern - und wird umgehend bestraft!

    comment icon

    In dieser Phase wacht der VfL auf. In einer umkämpften Partie mit zahlreichen nickligen Zweikämpfen kreieren die Niedersachsen die ersten eigenen Torchancen. Das Publikum an der Bremer Brücke feiert diese Entwicklung frenetisch! 

    comment icon

    Heider wechselt nun punktgenau die Seite, Alvarez legt dann von links in die Mitte, wo er aber keinen Mitspieler findet. Ballbesitz KSC.

    comment icon

    Riesenchance für den VfL! Alvarez serviert einen Freistoß von rechts aus dem Halbfeld, im Zentrum kommt Agu am zweiten Pfosten unbedrängt an den Ball, setzt seinen Kopfstoß jedoch aus kürzester Distanz nur an den Pfosten! Osnabrück mit dem ersten offensiven Lebenszeichen.

    comment icon

    Jetzt wird Agu auf rechts das erste Mal gefunden, hat viel grüne Wiese vor sich. Er nimmt Maß, seine Flanke kann Gordon aber leicht und locker aus der Gefahrenzone bugsieren.

    comment icon

    Die taktische Umstellung bei den Hausherren auf eine Fünferkette in der Abwehr zahlt sich aus: Gegen ein druckvolles Auswärtsteam helfen drei Innenverteidiger das Zentrum zu schließen, während die beiden Flügelspieler die Außen absichern.

    comment icon

    In der Zwischenzeit sind sowohl Henning als auch Fröde wieder auf dem Rasen. Für beide geht es vorerst weiter!

    comment icon

    Den fälligen Freistoß nutzen die Karlsruher klug: Einen Diagonalball von Wanitzek auf links nimmt der einlaufende Lorenz mit vollem Risiko volley - Körber ist gefragt, und meistert diese schwierige Herausforderung klasse. Glanztat!

    comment icon

    VfL-Coach Thioune stockt der Atem: Bryan Henning und Fröde rasseln im Mittelfeld beim Kampf um das Spielgerät zusammen. Der Osnabrücker bleibt liegen, muss behandelt werden. Droht Osnabrück der nächste Ausfall in der eh schon dezimierten Defensive?

    comment icon

    Bislang kontrollieren die Badener das Geschehen klar. Der KSC tritt hier selbstbewusst auf - wie in einem Heimspiel!

    comment icon

    Camoglu kommt zum Nachschuss aus 14 Metern. Seine Volleyabnahme wird jedoch geblockt, Taffertshofer steht richtig und macht diesen Abschluss zunichte.

    comment icon

    Dann ist Hofmann alleine auf weiter Flur, holt clever gegen van Aken einen Eckball heraus. Mehr war in dieser Szene auch nicht drin!

    comment icon

    Um ein Haar der erste offensive Akzent der Karlsruher: Pourie sucht Sturmkollegen Hofmann im Zentrum. Dem misslingt jedoch ein Seitfallzieher aus sechs Metern Torentfernung. Chance vertan!

    comment icon

    Osnabrück tut sich mit dem Pressing des KSC zunächst schwer. Ballsicherheit genießt erstmal Priorität bei den Lila-Weißen.

    comment icon

    Die Gäste attackieren früh den Spielaufbau des VfL, wollen so Ballverluste erzwingen.

    match_start icon

    Der Anpfiff ertönt, das Spiel ist freigegeben. Los geht's!

    comment icon

    Jetzt aber zurück in die Gegenwart, Schiedsrichter Michael Bacher geleitet die Protagonisten mitsamt seiner Assistenten auf das Spielfeld. Lange müssen wir uns also nicht mehr gedulden!

    comment icon

    Aber die Statistiken machen eher dem Auswärtsteam vom Rhein Mut: Der KSC ist seit nunmehr zehn Pflichtspielduellen gegen Osnabrück ungeschlagen, fuhr dabei fünf Siege und fünf Unentschieden ein. Zudem konnte er in der Vorsaison beide Begegnungen gegen die Niedersachsen für sich entscheiden!

    comment icon

    Einzig das schlechtere Torverhältnis lässt den KSC derzeit einen Platz dahinter als Tabellen-Achter rangieren. Im Anschluss an einen makellosen Beginn in die Spielzeit (mit einem 2:1 in Wehen, einem 4:2 gegen Dresden und einem 2:0-Pokalerfolg gegen Hannover 96) riss der spielerische Faden bei der Truppe von Trainer Alois Schwartz jedoch: Zuletzt unterlag man zuerst 1:2 in Kiel, ehe man sich mit 2:4 auch dem HSV geschlagen geben musste.

    comment icon

    Beide Teams legten einen soliden Saisonstart hin - und treffen nun als direkte Tabellennachbarn aufeinander. Dem verpatzten Auftakt gegen Heidenheim (1:3) ließen die Lila-Weißen zwei Liga-Siege in Sandhausen (1:0) sowie über Darmstadt (4:0) folgen. Dazwischen verlangte man im DFB-Pokal dem Erstligisten aus Leipzig alles ab, ehe man sich nach 90 Minuten mit 2:3 geschlagen geben musste. In der Vorwoche ging es ebenso knapp zu, dem Bundesliga-Absteiger aus Nürnberg unterlag man auswärts lediglich mit 0:1. Sechs Punkte und Rang 7 sind die Folge.

    comment icon

    Auf Seiten des KSC rückt einzig Camoglu neu für Grozurek in die Mannschaft. Bereits gegen den HSV am vergangenen Sonntag wurde dieser Wechsel nach einer knappen Stunde Spielzeit vorgenommen, heute also vom Anpfiff an.

    comment icon

    Im Vergleich zur Vorwoche verändert Osnabrück seine Startelf auf drei Positionen. Anstelle des verletzten Stammkeepers Körber hütet Kühn die Pfosten. Ansonsten bekleidet Bryan Henning die Zentrale in der Innenverteidigung und Alvarez übernimmt die Position auf dem rechten Flügel für Amenyido.

    comment icon

    Karlsruhe beginnt hingegen mit folgendem Personal: Uphoff - Thiede , Gordon , Pisot , Roßbach - Fröde , Camoglu , Wanitzek , M. Lorenz - P. Hofmann , Pourie

    comment icon

    Die heutige Anfangsformation des VfL: Kühn - Heyer , Br. Henning , van Aken - Agu , U. Taffertshofer , Blacha , Wolze , Alvarez , Ouahim - Heider

    comment icon

    An der Bremer Brücke kommt es dabei zu einem Kräftemessen zwischen zwei Aufsteigern: Während der Gastgeber die zurückliegende Drittliga-Saison mit 76 Punkten als souveräner Tabellenführer abschloss, schafften auch die Badener als Zweiter (71 Zähler) den direkten Aufstieg ins deutsche Fußball-Unterhaus.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück und dem Karlsruher SC.