Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Osnabrück - FC St. Pauli. 2. Bundesliga.

Osnatel Arena.

VfL Osnabrück 1

  • M Heider (79. minute)

FC St. Pauli 2

  • G Burgstaller (51. minute 11m)
  • O Marmoush (65. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute aus der 2. Bundesliga. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!

comment icon

Markus Feldhoff verliert bei seiner Heimpremiere, der VfL bleibt auf dem Relegationsplatz. St. Pauli hat nun zwölf Punkte Vorsprung auf den heutigen Gegner, der Klassenerhalt dürfte damit gesichert sein. Die Hamburger haben nach der Länderspielpause am Montagabend Eintracht Braunschweig zu Gast. Osnabrück muss in zwei Wochen nach Karlsruhe reisen.

comment icon

Am Ende musste St. Pauli noch etwas zittern, die Gäste ließen nach den 2:0 mehrere gute Chancen zur endgültigen Entscheidung liegen und so kam Osnabrück durch Heider noch einmal ins Spiel zurück. Doch am Ende gewinnt der FC. St. Pauli verdient mit 2:1.

full_time icon

Aus! St. Pauli bringt den Sieg über die Runden.

comment icon

Nach der Balleroberung von Matanovic schließt Dittgen etwas überhastet ab und schießt rechts am Tor vorbei. 

highlight icon

Die vierminütige Nachspielzeit beginnt mit einem weiteren Standard für die Hausherren, Kerk kommt aber nicht an der Mauer vorbei und Ajdini schießt im Nachschuss Stojanovic direkt in die Arme.

comment icon

Wieckhoff bringt Ball von rechts flach in den Strafraum zu Matanovic, der aber nicht kontrolliert abschließen kann und verfehlt.

substitution icon

Guido Burgstaller war eben unglücklich auf seinen Unterarm gefallen. Nun weicht er Igor Matanovic.

substitution icon

Markus Felfdoff zieht seinen letzten Joker und bringt Sebastian Müller für Ludovit Reis.

comment icon

Stojanovic fischt eine Flanke von Multhaup aus der Luft. Osnabrück drängt nun.

substitution icon

Und Jannes Wieckhoff feiert nach langer Verletzungspause sein Comeback und übernimmt für Rodrigo Zalazar.

substitution icon

Afeez Aremu ersetzt Finn Ole Becker.

substitution icon

Auch Timo Schultz wechselt nun dreifach, Maximilian Dittgen kommt für Omar Marmoush.

comment icon

Kerk schießt den fälligen Freistoß deutlich von halblinks über den Kasten der Gäste.

comment icon

Taffertshofer nimmt in Strafraumnähe das Foul von Dzwigala mit und verschafft den Hausherren einen aussichtsreichen Freistoß.

goal icon

Tor! VFL OSNABRÜCK - FC St. Pauli 1:2. Über drei Stationen kontert sich der VfL ins Spiel zurück. Im Strafraum bringt Santos den Ball in den Lauf von Marc Heider, der über Stojanovic hinweg den Anschlusstreffer markiert.

comment icon

Vorlage Christian Robert Santos Kwasniewski

substitution icon

Sebastian Ohlsson war zuvor im Rasen hängen geblieben und deutete sofort an, dass es nicht mehr weitergeht. Adam Dzwigala ersetzt ihn.

comment icon

Becker passt in den Lauf von Burgstaller, der im Strafraum aber gegen Trapp zu Fall kommt. Der Verteidiger hat zuerst den Ball und dann erst den Gegenspieler getroffen. So gibt es keinen weiteren Elfmeter.

comment icon

Benatelli bringt aus der eigenen Hälfte den Ball zu Marmoush, der keinen Zug zum Tor bekommt, aber immer noch Paqarada bedient. Der Außenverteidiger trifft das Außennetz.

comment icon

St. Pauli kontrolliert weiter klar die Partie, aus dem Spiel heraus bleibt Osnabrück wieder. Im ersten Durchgang resultierten die Chancen aus Standards.

yellow_card icon

Bashkim Ajdini weiß sich gegen Zalazar nur mit einem Foul zu helfen und sieht Gelb.

substitution icon

Vierter Wechsel beim VfL, Maurice Multhaup kommt für Lukas Gugganig.

comment icon

Wieder ist Marmoush nach Zuspiel von Kyereh frei durch, wieder bringt er den Ball am Keeper vorbei im Tor unter. Doch dieser Mal bittet der Kölner Keller um den zweiten Blick.

goal icon

Tor! VfL Osnabrück - FC ST. PAULI 0:2. Ein Hauch von Arjen Robbben in der 2. BL. Kyereh findet den richtigen Moment für den Pass in die Tiefe, Omar Marmoush zieht von links an zwei Gegenspielern vorbei, zieht dann aus der Drehung mit rechts ab und versenkt die Kugel herrlich rechts unten ins Eck.

comment icon

Vorlage Daniel-Kofi Kyereh

highlight icon

Lawrence verlängert die Ecke von Paqarada an den zweiten Pfosten, wo Kyereh völlig freistehend nicht einmal hochspringen muss, trotzdem per Kopf aus kurzer Distanz nur das Außennetz trifft.

substitution icon

Und Christian Santos nimmt vorn den Platz von Niklas Schmidt ein.

substitution icon

Marc Heider kommt für Kevin Wolze.

substitution icon

Markus Feldhoff bringt gleich drei neue Spieler. Brian Henning ersetzt Ulrich Bapoh.

comment icon

St. Pauli verdient sich die Führung von Minute zu Minute mehr. Osnabrück kann bislang keine offensive Akzente setzen. Draußen bahnen sich erste Wechsel an.

highlight icon

Die folgende Einwurf bringt den Gäste die nächste Chance. Ohlsson legt von der Torauslinie zurück, Marmoush sucht den direkten Abschluss, der aber nicht durchkommt. 

highlight icon

Burgstaller bricht rechts im Strafraum durch und hat freie Bahn zum Tür. Aber Kühn kommt heraus und verkürzt den Winkel entscheidend.

comment icon

St. Pauli bleibt in der Offensive, presst weiter früh und weicht nicht von bisherigen Taktik ab. Osnabrück hat sich auch am vergangenen Wochenende in nach einem Rückstand noch gepunktet.

comment icon

Für Burgstaller ist es der neunte Saisontreffer, alle erzielte er im Jahr 2021. Letztmals traf er im Unterhaus per Elfmeter im August 2016 für den 1. FC Nürnberg.

penalty_goal icon

Tor! VfL Osnabrück - FC ST. PAULI 0:1. Christian Dingert hat in Köln keine Einwände. Guido Burgstaller haut die Kugel unhaltbar links oben ins Eck.

comment icon

Elfmeter für St. Pauli, Trapp räumt Marmoush im Strafraum ab. Doch der VAR wirft noch einen Blick auf die Situation...

comment icon

Das 0:0 zur Pause ist mit Blick auf die Statistik schlüssig. Osnabrück traf nun zum zehnten Mal in Folge nicht im ersten Durchgang, auch St. Pauli geht nun schon im vierten Spiel mit der Null in die zweite Halbzeit.

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind personell unverändert aus der Kabine gekommen.

half_time icon

Zalazar lässt sich über 40 Metern nicht vom Ball trennen. Er passt nach rechts heraus zu Burgstaller, der in die Arme von Kühn flankt. Direkt danach geht das Spiel in die Pause.

comment icon

In der Schlussphase des ersten Durchgangs hat sich der VfL nun in die Partie gekämpft und agiert auf Augenhöhe.

highlight icon

Osnabrück hat kurz vor der Pause die bislang beste Chance des Nachmittags. Bei der Ecke von Kerk kann Beermann völlig ungestört einlaufen, sein Kopfball aus fünf Metern geht links am Tor vorbei.

comment icon

Benatelli vertändelt im Aufbau den Ball an Bapoh, der Kerk schickt. Der Stürmer will ins lange Eck schlenzen, doch Lawrence blockt zur Ecke.

highlight icon

Der Freistoß wird von Kerk kurz zu Schmidt gepasst, der den Überraschungsmoment hat, mit seinem Schuss aber am Fünfmeterraum an Burgstaller hängen bleibt.

yellow_card icon

Philipp Ziereis macht gegen Schmidt links an der Strafraumgrenze die Tür zu und sieht für das Foul die Gelbe Karte.

comment icon

Toller Pass von Taffertshofer aus der eigenen Hälfte nach links heraus in den Lauf von Bapoh, der dann aber Pech hat, dass der Rasen nicht mitspielt und ihm die Kugel ins Aus verspringt.

comment icon

Nun muss St. Pauli dem hohen Tempo der Anfangsphase etwas Tribut zollen. Osnabrück steht nicht mehr ganz so tief in der eigenen Hälfte.

highlight icon

Kerk will den Ball schnell hinten heraus spielen und passt zum Gegner. Das hätte teuer werden können, doch Burgstaller kommt zwar in der Folge an Trapp vorbei, den Schuss ins kurze rechte Ecke kann Kühn aber unter sich begraben.

comment icon

Wolze kann nun auf der linken Seite nun einige Akzente setzen. Er erobert den Ball und zieht davon. Kyereh stoppt den Konter mit einem Foul, noch bleibt die Gelbe Karte in der Brusttasche von Martin Thomsen stecken.

comment icon

St. Pauli hat in der ersten halben Stunde ein Ballbesitzanteil von fast 75 Prozent und kommt auf 6:1 Torschütze. Nur das Tor bekommen die Gäste bislang nicht ins Visier.

comment icon

Burgstaller lässt die Flanke von Paqarada mit dem Rücken zum Tor von der Brust abklatschen, dreht sich und hält aus zwölf Metern aussichtsreich drauf. Der Schuss geht links am Tor vorbei. Das war die bislang beste Möglichkeit der Gäste.

highlight icon

Schmidt will den Standard aus 17 Metern über die Mauer schlenzen, doch Zalazar wirft sich in den Schuss und entschärft den Versuch.

comment icon

Ziereis kommt am eigenen Strafraum gegen Kerk zu spät und verschafft den Hausherren einen aussichtsreichen Freistoß.

comment icon

Marmoush rettet nach dem Seitenwechsel den Ball vor dem Seitenaus und schaltet mit Becker sofort um. Am Ende kann Wolze den Angriff nur mit einem Foul stoppen.

comment icon

Kein guter Befreiungsschlag von Zalazar an der eigenen Torlinie. Der Ball kommt zu Wolze, der es aus 19 Metern einfach mal direkt probiert. Der Schuss geht zwar klar über das Tor, aber immerhin verzeichnen die Hausherren ein erstes offensives Lebenszeichen.

comment icon

Burgstaller zieht von links leicht nach innen und bekommt aus 17 Metern die Lücke. Der Schuss wird zur dritten Ecke geblockt. Die köpft Ziereis unkontrolliert über das Tor.

comment icon

Die Gäste setzen nach Ballverlusten immer direkt nach und holen sich das Spielgerät zurück. Osnabrück bleibt weiter ohne Zuspiele ins letzte Drittel.

highlight icon

Paqarada bringt von links die Kugel hoch durch den Strafraum. Auf Höhe des zweiten Pfostens kommt Becker zur direkten Abnahme, Wolze blockt den aussichtsreichen Schuss zur Ecke.

comment icon

Becker hat nach einem Einwurf von Ohlsson sehr viel Platz auf dem Weg in Richtung Strafraum. Doch dann verspringt ihm die Hereingabe und Beermann kann klären.

comment icon

Immer noch bekommt der VfL keinen Fuß auf den Boden. St. Pauli geht weiter konsequent ins Pressing. Bei den Hausherren geht es immer wieder hinten herum über Keeper Kühn.

comment icon

Paqarada bringt den Ball von links scharf in die Strafraum. Doch Wolze klärt die Situation mit klugem Stellungsspiel und bringt die Hereingabe zu seinem Keeper.

comment icon

St. Pauli übernimmt sofort die Spielkontrolle und lässt Osnabrück erst einmal nicht ins Spiel kommen. Kyereh will sich durch den Strafraum kombinieren, ein Osnabrücker Bein geht dazwischen. Beim Abpraller versucht sich Zalazar mit einem Fallrückzieher, der auf der Oberkante des Tores aufkommt.

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Martin Thomsen.

comment icon

Auf beiden Seiten stand kein einziger Akteur in jedem Spiel dieser Zweitligasaison in der Startelf. Jedoch kamen bei St. Pauli Kyereh und Zalazar und beim VfL Kerk mit heute in jeder Partie zum Einsatz.

comment icon

Auch Markus Feldhoff verändert im Vergleich zum vorangegangenen Spiel auf zwei Positionen die Startelf. Niklas Schmidt und Maurice Trapp starten für den verletzten Ken Reichel und Christian Santos, der auf der Bank sitzt.

comment icon

Timo Schultz wechselt im Vergleich zum Spiel gegen Paderborn auf zwei Positionen. Kapitän Philipp Ziereis kehrt nach seiner regenativen Pause in die Innenverteidigung anstelle von Tore Reginiussen zurück. Und auch Finn Ole Becker ist wieder fit und ersetzt in der Raute auf rechts den verletzten Luca Zander.

comment icon

Findet St. Pauli heute in die Erfolgsspur zurück, dann hätten sich die Hamburger mit zwölf Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang wohl endgültig aller Abstiegssorgen entledigt.

comment icon

St. Paulis Erfolgslauf hat zuletzt eine kleine Delle bekommen. Nach dem Sieg gegen den HSV folgte die Nullnummer in Karlsruhe und die Heimniederlage gegen Paderborn. Nach Erfolgen im Stadtderby erlebten die beiden Hamburger Klubs in der jüngeren Vergangenheit häufig einen Einbruch, in der Hansestadt macht gern das Wort Derbyfluch die Runde.   

comment icon

Osnabrück hat unter dem neuen Coach Markus Feldhoff die Niederlagenserie mit einem 1:1 in Nürnberg zunächst einmal stoppen können, doch irgendwann müssen nun auch mal wieder Siege her. Braunschweig hat gestern im fünften Spiel in Folge gepunktet und so den Vorsprung auf den Relegationsplatz und den VfL auf drei Punkte ausgebaut.

comment icon

St. Pauli ist mit dieser Startelf angereist: Stojanovic - Ohlsson, Ziereis, Lawrence, Paqarada - Becker, Benatelli, Kyereh, Zalazar - Marmoush, Burgstaller.

comment icon

Osnabrück beginnt wie folgt: Kühn - Gugganig, Beermann, Trapp - Ajdini, Bapoh, Taffertshofer, Reis, Wolze - Schmidt, Kerk.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück und dem FC St. Pauli.