Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Paderborn 07 - Dynamo Dresden. 2. Bundesliga.

Benteler-ArenaZuschauer3.614.

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Paderborn und wünsche allen Lesern einen schönen restlichen Samstag. Bis dann!

comment icon

In der kommenden Woche geht es dann für beide weiter auf Punktejagd: Dynamo empfängt im heimischen Stadion den 1. FC Heidenheim. Paderborn muss nach Gelsenkirchen und trifft auf Schalke 04. 

comment icon

Es war wahrlich kein Fußballfest. Paderborn war stets bemüht, hatte ein paar relativ gute Chancen, aber stets ging die Gefahr von Distanzschüssen aus. Vorne waren die Hausherren nicht durchschlagskräftig. Es fehlte an Kreativität und guten Kombinationen. Hier wiederum muss man den Gästen ein Kompliment aussprechen. Dresden stand defensiv sehr stabil und hat nichts anbrennen lassen. Aus dieser klaren Formation wurden dann hier und da mal Konter gefahren. Allerdings wurden die nicht konsequent zu Ende gespielt. Ein 0:0 geht hier der Leistung nach völlig in Ordnung, hilft aber keinem der beiden in der Tabelle wirklich weiter.

full_time icon

Abpfiff. Paderborn und Dresden trennen sich 0:0-Unentschieden.

substitution icon

Dresden nimmt nochmal etwas Zeit von der Uhr: Mörschel kommt für Kade.

comment icon

Trotzdem kommt Paderborn nochmal! Pröger setzt sich jetzt auf dem linken Flügel super gegen Sollbauer durch, dann folgt die flache Hereingabe in den Fünfmeterraum, wo Platte einläuft! Aber der Abschluss kommt zu ungenau, knapp geht der Schuss über die Latte. Da hätte mehr drin sein müssen!

comment icon

Pröger wird gut in Szene gesetzt, kann nochmal ins Eins-gegen-Eins gehen! Aber Sollbauer steht defensiv gut und gewinnt den Zweikampf. 

substitution icon

Auch für Maximilian Thalhammer ist jetzt Schluss. Jonas Carls ist für die letzten Minuten mit dabei.

comment icon

Beide Mannschaften haben sich jetzt mit mehreren Wechseln für die Schlussphase vorbereitet. Aber so richtig sieht es noch nicht nach einer Schlussoffensive aus. Da fehlt mir einfach die Fantasie, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

substitution icon

Und Sebastian Mai ist für Vaclav Drchal dabei.

substitution icon

Bei Dresden gibt es jetzt einen Doppelwechsel: Paul Will kommt für Oliver Batista-Meier.

substitution icon

Weiter gehts mit den Auswechslungen: Florent Muslija geht für Marco Stiepermann vom Feld.

substitution icon

Wir sehen den nächsten Wechsel: Morris Schröter geht runter, Tim Becker kommt.

yellow_card icon

Uwe Hünemeier geht zu hart in den Zweikampf. Auch der Innenverteidiger sieht jetzt die Gelbe Karte.

comment icon

Justvan mit einer tollen Aktion auf dem linken Flügel, mit einer Finte lässt er zwei gegnerische Verteidiger ins Leere rutschen. Die anschließende Hereingabe ist ebenfalls sehr gut! Ehlers kann gerade so klären, das Ding geht knapp über die Latte zum Eckball! Der wiederum bleibt ohne Ertrag. 

comment icon

Es ist Sand im Getriebe des SC Paderborn. Es ist eine schläfrige Veranstaltung. Der Doppelwechsel von Kwasniok trägt keine Früchte. Hier muss man den Gästen aus Dresden aber auch ein Kompliment aussprechen. Außer den Distanzschüssen aus dem ersten Durchgang ist hier noch nichts angebrannt. Eine sehr solide und disziplinierte Leistung.

comment icon

Schröter sprintet über die linke Seite, geht ins Dribbling und bleibt dann im Rasen hängen. Immerhin springt ein Eckball dabei heraus, der bringt aber nichts ein. 

substitution icon

Dazu hat Srbeny Feierabend, Felix Platte ersetzt ihn. 

substitution icon

Zeit für einen Doppelwechsel: Schuster kommt für Yalcin rein.

comment icon

Die Fans werden ungeduldig, auch Kwasniok wirkt an der Seitenlinie immer aufgeregter. Dresden bleibt stabil in der Defensive.

comment icon

Vielleicht hilft jetzt mal ein Eckball weiter. Klement legt sich auf der linken Seite die Kugel zurecht. In der Mitte findet er aber keinen Abnehmer, Dresden kann klären.

comment icon

Die zweite Halbzeit macht da weiter, wo die erste aufgehört hat. Wer ein schönes Fußballspiel sehen wollte, hat sich in Paderborn heute verirrt. 

yellow_card icon

Akoto zieht im Mittelfeld das taktische Foul, dafür gibt es zu Recht die Verwarnung.

match_start icon

Dresden stößt den zweiten Durchgang an. 

substitution icon

Dresden nutzt die Pause für einen Wechsel: Königsdörffer kommt für Borrello rein.

half_time icon

Abpfiff. Pünktlich geht es in die Kabinen.

comment icon

Wieder ist es Klement, wieder ist es die gleiche Situation wie vor zwei Minuten, wieder geht die Kugel sehr knapp am rechten Pfosten vorbei! Wie eine Kopie! Jetzt sollte sich Dresden in Acht nehmen, der Nächste wird sicher gefährlicher!

comment icon

Der Distanzschuss ist momentan das bewährte Mittel. Klement versucht es jetzt linksversetzt mit einem Flachschuss in die rechte Ecke. Knapp fliegt das Leder am Gehäuse vorbei. 

comment icon

Jetzt auch die dicke Möglichkeit für Paderborn! Muslija nimmt außerhalb des Strafraums aus dem Stand Maß. Mit einer ganz fiesen Flugkurve senkt sich das Ding in die linke untere Ecke. Mitryushkin packt eine sensationelle Parade aus und wehrt zum Eckball ab. Der bringt dann nichts ein. 

comment icon

Löwe hat jetzt mal die Faxen dicke und zieht aus der Distanz ab! Die Kugel fliegt stramm in die linke Ecke, das Netz wackelt, die Dynamo-Anhänger jubeln! Aber das Ding hat nur das Außennetz getroffen. Ein paar Sekunden dauert es, bis das die Gäste-Anhänger verstanden haben, trotzdem war das eine richtig starke Chance und somit auch die beste des Spiels!

comment icon

Eine halbe Stunde ist jetzt rum. Nachdem Paderborn in der Anfangsphase sehr dominant aufgetreten ist, machen die Gäste hier immer mehr Betrieb. Die Hausherren stehen tief und wirken löchrig. Ansonsten ist das Spiel weiterhin kein Leckerbissen. So eine richtige Knaller-Chancen haben wir immer noch nicht gesehen. 

comment icon

Jetzt muss Huth aber eingreifen! Nach einer Dresden-Ecke von der linken Seite kommt der Ball zu Kade am kurzen Pfosten. Der Kopfball geht genau auf Huth, der das Ding aus der Luft fischt. 

comment icon

Batista Meier geht durch die gesamte gegnerische Hälfte, sieht dann Borrello auf der linken Seite durchstarten, der Pass ist aber grauenhaft. Wenn der in den Fuß kommt, gibt es die Großchance! So geht die Kugel eher in Richtung Torauslinie, keine Gefahr!

comment icon

Pröger geht auf Linksaußen ins Eins-gegen-Eins. Im Anschluss kommt die flache Hereingabe in den Rücken der Abwehr, Srbeny verpasst aber. 

comment icon

Dresden kann sich jetzt mal in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Eine richtige Torchance springt nicht dabei raus, aber immerhin gibt es eine längere Ballbesitz-Passage. 

comment icon

Löwe bekommt schon wieder etwas ab, diesmal steigt ihm Klement auf den Fuß. Drei Kreuze, wenn er heute ohne Blessuren nach Hause kommt. 

comment icon

Der erste Torschuss des Spiels geht an die Hausherren! Nach einer schönen Kombination von Klement und Muslija kommt Srbeny im Strafraum zum Schuss. Aber aus etwa 13 Metern kommt das Ding ungefährlich in die Mitte des Tores. Kein Problem für Mitryushkin.

comment icon

So schnell die Druckphase gekommen ist, so schnell ist sie auch schon wieder vorbei. 

comment icon

Nach dieser Aktion gibt es aber die erste Druckphase für Paderborn, die Hausherren drücken jetzt mal richtig nach vorne. Auch die Zuschauer geben Vollgas - es sind zwischen 3500 und 4000 Fans ins Stadion gekommen. 

comment icon

Mitryushkin läuft gegen Thalhammer einen Ball ab. Ganz schön mutig, Thalhammer wäre da fast noch ran gekommen. Letztlich geht die Kugel dann aber ins Toraus.

yellow_card icon

Chris Löwe läuft an der Seitenlinie einen Ball gut ab, Robin Yalcin rauscht an und grätscht den Außenverteidiger um. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte des Spiels - zu Recht!

comment icon

Es ist eine sehr interessante Anfangsphase. Paderborn hat mehr Ballbesitz und hat offensivere Ansätze. Dresden verteidigt bisher sehr solide alles weg. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, wird von Seiten der Gäste auch gut gepresst.

comment icon

Paderborn läuft hier ganz in Blau auf, Dresden trägt weiße Trikots und weiße Hosen.

match_start icon

Anpfiff. Paderborn stößt den ersten Durchgang an.

comment icon

Der aktuellen Form nach ist es schwer, heute einen Favoriten zu benennen. Auch der direkte Vergleich aus den vergangenen Jahren hilft uns da nicht weiter. Seit 2013 gab es sieben Spiele zwischen Dresden und Paderborn. Drei davon hat Dresden gewonnen, drei hat Paderborn gewonnen und ein 2:2-Unentschieden war auch noch dabei. 

comment icon

Dresden steht in der Tabelle direkt vor Rostock und Hannover. Umso ärgerlicher, dass ausgerechnet gegen diese beiden Teams zuletzt kein Sieg drin war. Während man sich mit Hannover noch auf ein 0:0 einigte, setzte es vergangene Woche eine herbe 1:4-Heimpleite gegen Rostock. Nach neun Punkten aus vier Spielen hatte Dynamo Ende vergangenen Jahres einen größeren Sprung in der Tabelle gemacht. Diesen Vorsprung auf den Tabellenkeller scheint Dresden momentan aber wieder zu verspielen: Vier Spiele warten die heutigen Gäste auf einen Dreier. 

comment icon

Bei Paderborn wäre in dieser Saison so einiges mehr drin gewesen, wenn da nicht zuletzt diese Schwächephase gewesen wäre. Zwischen November und Dezember gab es fünf Spiele, die nicht gewonnen werden konnten. Gegen Hannover, Rostock und Sandhausen gab es nur Remis, gegen Darmstadt und Heidenheim gar Niederlagen. Im neuen Jahr hatte man nach dem 2:1-Sieg in Nürnberg dann die große Hoffnung, es würde wieder bergauf gehen. Bremen (3:4) und St. Pauli (2:2) hatten aber was dagegen.

comment icon

Dresden ist da mehr in der Bredouille. Mit 24 Punkten und 22:30 Toren steht man zwar vier Punkte vor Fortuna Düsseldorf auf dem 16. Platz, allerdings hat die Fortuna gerade erst den Trainer gewechselt und müsste qualitativ ambitionierter als der aktuelle Tabellenplatz sein. Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen. Ein paar Pünktchen stünden Dynamo auf jeden Fall gut.  

comment icon

Werfen wir einen Blick auf die Tabelle: Der SC Paderborn steht mit 31 Punkten und einem Torverhältnis von 38:28 auf dem 8. Rang. Mehr Tabellen-Mittelfeld geht eigentlich gar nicht. Sieben Punkte Abstand auf den Relegationsplatz nach oben, elf auf den Relegationsplatz nach unten.

comment icon

Nach der 1:4-Niederlage nimmt Trainer Schmidt auch ein paar Wechsel vor: Akoto kommt für Becker rechts in die Verteidigung. Im Mittelfeld bleibt Mörschel draußen, dafür ist Schröter dabei. In der Offensive gibt es mit Borrello und Drchal zwei Neue, Königsdörffer und Daferner müssen weichen. 

comment icon

Dresden läuft in dieser Formation auf: Mitryushkin - Löwe, Ehlers, Sollbauer, Akoto - Kade, Stark, Schröter - Borrello, Batista Meier, Drchal. 

comment icon

Kwasniok nimmt also ein paar Veränderungen im Vergleich zu vergangener Woche vor: Van der Werff und Thalhammer kommen für Correia und Schuster rein. Thalhammer geht ins Mittelfeld, Yalcin dafür auf die rechte Verteidigerposition. Zudem kommt im Sturm Pröger rein, Heuer bleibt erst einmal draußen. 

comment icon

Paderborn läuft in dieser Aufstellung auf: Huth - Justvan, Hünemeier, Van der Werff, Yalcin - Thalhammer, Schallenberg, Klement - Srbeny, Muslija, Pröger. 

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und Dynamo Dresden.