Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Paderborn 07 - Fortuna Düsseldorf. 2. Bundesliga.

Benteler-Arena.

SC Paderborn 07 2

  • K Pröger (71. minute)
  • D Srbeny (73. minute)

Fortuna Düsseldorf 1

  • R Hennings (64. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der 2. Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Samstag.

comment icon

Damit löst sich die zwischenzeitliche Aussicht auf Rang 3 für die Fortuna in Luft auf. Die Düsseldorfer bleiben auf Platz 4 hängen und drohen, je nachdem was morgen passiert, den Anschluss nach vorn zu verlieren. Paderborn ist nach wie vor Neunter und muss am kommenden Spieltag beim Tabellennachbarn Aue ran. Düsseldorf empfängt zwischendurch noch den KSC zu einem Nachholspiel.

comment icon

Letztlich behält der SC Paderborn alle drei Punkte zu Hause, gewinnt gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:1. In der Summe geht der Sieg sicherlich in Ordnung. Die Hausherren hatten mehr vom Spiel. Und im zweiten Durchgang wurde dann auch gute Unterhaltung geboten, weil beide Mannschaften zielgerichteter zu Werke gingen. Zunächst hatten die Gäste ihre Szenen, verloren den ersten erzielten Treffer wegen einer Abseitsposition nachträglich und gingen wenig später dennoch in Führung. Die Ostwestfalen allerdings zeigten Moral und drehten die Partie kurz darauf innerhalb von knapp zwei Minuten. Dieser Doppelschlag zog bei den Rheinländern so ein wenig den Stecker. Jetzt brachten die Jungs von Uwe Rösler zum Ende der englischen Woche nicht mehr die nötige Energie auf, um zurückzuschlagen.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Arne Aarnink das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Von der rechten Seite segelt ein Ball von Luka Krajnc in die Mitte. Dawid Kownacki holt sich den Kopfball. Jannik Huth lenkt das Ding über die Querlatte.

comment icon

Übrigens liegt der letzte Düsseldorfer Torschuss mehr als zehn Minuten zurück. Wo bleibt denn nun die Schlussoffensive? Es wird Zeit - alle Mann nach vorn!

yellow_card icon

Rasant grätscht Prince Owusu gegen Matthias Zimmermann und holt sich seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison ab.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Der Fortuna werden noch fünf Minuten Gnadenfrist eingeräumt.

yellow_card icon

Plump rennt Ron Schallenberg an der Mittellinie Rouwen Hennings um. Im Anschluss behindert Aristote Nkaka die schnelle Ausführung des Freistoßes und kassiert seine erste Gelbe Karte im deutschen Profifußball.

comment icon

Einige Ecken erarbeitet sich die Fortuna jetzt. Doch all dieses Standards beschwören nicht die nötige Gefahr herauf. Minute um Minute verrinnt.

substitution icon

Auf Seiten der Hausherren verlässt Dennis Srbeny das Spiel. Für die Schlussminuten kommt Prince Owusu. Damit schöpfen beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos aus.

comment icon

Paderborn stellt sich hier also nicht hinten rein. Die Hausherren bleiben aktiv, spielen nach vorn und haben derzeit die besseren Szenen. Was bekommen die Düsseldorf noch dagegengesetzt?

highlight icon

Nach einem Ballverlust von Kevin Danso bittet Sven Michel links im Strafraum Luka Krajnc zum Tanz - und scheitert mit seinem Linksschuss an Florian Kastenmeier.

comment icon

Eben noch hatten die Fortunen die Aussicht auf Tabellenplatz 3. Und nun droht den Rheinländern plötzlich die Niederlage. Es bleibt nicht mehr so viel Zeit, um das noch zu korrigieren. Zudem deutet sich derzeit keine Reaktion der Gäste an.

substitution icon

Uwe Rösler zieht seinen letzten Trumpf. Der heißt Shinta Appelkamp und nimmt den Platz von Edgar Prib ein.

comment icon

Nach einer Behandlung kann Matthias Zimmermann übrigens weiterspielen.

goal icon

Toooooor! SC PADERBORN - Fortuna Düsseldorf 2:1. Knapp zwei Minuten nach dem Ausgleich schlagen die Ostwestfalen erneut zu. Auf der linken Seite setzt sich Svante Ingelsson gegen Matthias Zimmermann durch, der verletzt liegenbleibt. Von der Grundlinie spielt der Schwede die Pille in die Mitte. Am Torraum taucht Dennis Srbeny völlig unbeachtet auf und ballert die Kugel mit dem linken Fuß ins Netz. Der Stürmer trifft zum 14. Mal in dieser Spielzeit.

comment icon

Vorlage Svante Ingelsson

goal icon

Toooooor! SC PADERBORN - Fortuna Düsseldorf 1:1. In halbrechter Position liegt der Ball zum Freistoß für die Gastgeber bereit. Jamilu Collins darf auf Anweisung von Steffen Baumgart nicht. So macht es eben Kai Pröger. Seinen Rechtsschuss zirkelt der Einwechsler rechts um die Mauer und ins rechte Eck, markiert so seinen zweiten Saisontreffer.

substitution icon

Ferner wird Maximilian Thalhammer durch Sven Michel ersetzt.

substitution icon

Bei den Hausherren hat Chadrac Akolo sein Tagwerk verrichtet. Dafür übernimmt Kai Pröger.

comment icon

Nach einem Zuspiel von Ron Schallenberg feuert Dennis Srbeny aus zentraler Position, kommt mit seinem Rechtsschuss aber nicht durch.

substitution icon

Auch Kristoffer Peterson hat vorzeitig Feierabend, macht Platz für Emmanuel Iyoha.

substitution icon

Dann wird getauscht. Auf Seiten der Gäste geht Leonardo Koutris. Dafür spielt fortan Florian Hartherz.

goal icon

Toooooor! SC Paderborn - FORTUNA DÜSSELDORF 0:1. Über die rechte Seite spielen das die Gäste gut. Felix Klaus bedient Dawid Kownacki, der im Sechzehner die Übersicht behält und uneigennützig in die Mitte spielt. Dort steht Rouwen Hennings völlig frei, verarbeitet den halbhoch gespielten Ball gut und drückt ihn aus etwa sechs Metern mit dem linken Fuß in die Maschen. Für den Stürmer ist das der neunte Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Dawid Kownacki

highlight icon

Felix Klaus flankt von der rechten Seite. Rouwen Hennings kommt im Zentrum zum Kopfball. Jannik Huth pariert stark und lenkt die Kugel über die Querlatte.

highlight icon

Kurz darauf marschiert Johannes Dörfler rechts in die Box. Florian Kastenmeier spekuliert auf die Flanke. Der Ball zischt dann aber auf der anderen Seite an ihm vorbei durch den Torraum.

comment icon

Links im Strafraum kommt Svante Ingelsson zu einem Linksschuss. Der eingewechselte Schwede zielt allerdings zu hoch.

substitution icon

Zugleich wird Christopher Antwi-Adjej durch Chris Führich ersetzt.

substitution icon

Wenig später greift erstmals Steffen Baumgart aktiv ein. Anstelle von Julian Justvan spielt ab sofort Svante Ingelsson.

substitution icon

Im Anschluss wechselt Uwe Rösler, holt Brandon Borrello vom Feld, um Felix Klaus bringen zu können.

highlight icon

Natürlich wird der Treffer noch überprüft. Dabei müssen wir in die Entstehung zurükgehen. Dort geht es um eine vermeintliche Abseitsposition.

highlight icon

Links in der Box taucht Kristoffer Peterson auf, schlägt einen Haken zur Mitte. Der Rechtsschuss gelingt gar nicht so platziert. Doch Aristote Nkaka fälscht ganz unglücklich ab. So schnell kann Jannik Huth nicht reagieren und den Einschlag im langen Eck nicht verhindern.

highlight icon

Jetzt erkennen die Gäste auf links eine Lücke. In die startet Kristoffer Peterson. Der Schwede spielt sofort in die Mitte und in den Lauf von Dawid Kownacki. Das muss das Tor sein, doch der Stürmer schießt mit dem rechten Fuß um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Es geht munter hin und her. Im Minutentakt suchen beide Mannschaften den Abschluss. Doch so richtig gefährlich ist auch dieser Rechtsschuss von Christopher Antwi-Adjei nicht.

comment icon

Und schon geht es wieder auf die andere Seite, wo sich Brandon Borrello halbrechts an der Strafraumgrenze behauptet, mit seinem Linksschuss das lange Eck aber deutlich verfehlt.

comment icon

Auf der Gegenseite antworten die Paderborner. Dennis Srbeny schließt aus der zweiten Reihe ab. Der Rechtsschuss streicht knapp rechts an der Kiste vorbei.

highlight icon

Sofort setzt sich Rouwen Hennings im Kopfballduell durch, verlängert auf Dawid Kownacki, der auf halbrechts freie Bahn hat. Im Sechzehner angekommen, scheitert der polnische Stürmer an Jannik Huth. Erst dann ertönt der Abseitspfiff, was die richtige Entscheidung ist.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Steffen Baumgart seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

substitution icon

Uwe Rösler tauscht zur Pause. Jakub Piotrowski bliebt in der Kabine. Dafür spielt ab sofort Rouwen Hennings.

half_time icon

Pünktlich bittet Schiedsrichter Arne Aarnink die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Von der linken Seite schlägt Kristoffer Peterson eine starke Flanke. Da ist eine Menge Zug drin. Am Torraum steht Dawid Kownacki überragend in der Luft, hat eine sensationelle Körperspannung, bekommt den Ball so noch gut gedrückt - und trifft die Querlatte.

comment icon

In dieser Phase ist wieder harte Arbeit angesagt. Für die feine Klinge oder gar Torabschlüsse ist da kein Platz.

comment icon

An der linken Eckfahne legt sich Edgar Prib den Ball zurecht. Es folgt eine hohe Hereingabe, die Kevin Danso ergattert, seinen Kopfball allerdings nicht annähernd aufs Tor platzieren kann.

comment icon

Über die linke Seite spielt Leonardo Koutris den Ball steil. Kristoffer Peterson macht sich auf den Weg, schafft es auf halblinks in den Sechzehner und scheitert mit seinem Flachschuss an Jannik Huth. Dann ertönt der Abseitspfiff.

comment icon

Julian Justvan spielt auf der linken Seite einen guten Doppelpass mit Maximilian Thalhammer. Die anschließende flache Hereingabe zielt auf Dennis Srbeny ab. Der aufmerksame Florian Kastenmeier funkt dazwischen und schnappt sich den Ball.

comment icon

Rechts in der Box sucht Johannes Dörfler nach einem Zuspiel von Julian Justvan den Abschluss. Der Rechtsschuss jedoch ist zu hoch angesetzt.

comment icon

Von der linken Seite segelt eine Hereingabe von Leonardo Koutris in den Sechzehner. Dort bemüht sich Dawid Kownacki um den Kopfball, zieht im Zweikampf mit Sebastian Schonlau aber den Kürzeren und vermag den Ball nicht kontrolliert zu verarbeiten.

yellow_card icon

Erstmals in dieser Begegnung kramt Schiedsrichter Arne Aarnink den gelben Karton hervor. Diesen bekommt Christopher Antwi-Adjej nach einem Foul an Marcel Sobottka zu sehen. Für den Mittelfeldspieler ist das die dritte Verwarnung der laufenden Spielzeit.

comment icon

Nun feuert Chadrac Akolo aus der zweiten Reihe. Dieser Linksschuss aus recht zentraler Position fliegt rechts am Tor von Florian Kastenmeier vorbei.

comment icon

Nach wie vor sind die Hausherren die bessere Mannschaft. Die Jungs von Steffen Baumgart verzeichnen die größeren Spielanteile und die größere Zahl an Torabschlüssen, deren Qualität darüber hinaus auch höher ist.

comment icon

Auf der Gegenseite bringt Jamilu Collins einen Distanzschuss an. Mit dem linken Fuß jedoch zielt der Außenverteidiger nicht genau genug und zwingt Florian Kastenmeier damit nicht zum Eingreifen.

comment icon

Um die Ecke von der rechten Seite kümmert sich Kristoffer Peterson. Dessen Flanke köpft Kevin Danso aus zentraler Position über die Kiste.

highlight icon

Jetzt schalten die Düsseldorfer mal um. Der Angriff wird auf die linke Seite verlagert. Brandon Borello bedient dort Kristoffer Peterson. Auf dessen Hereingabe lauert Dawid Kownacki. Jamilu Collins klärt auf Höhe des zweiten Pfostens. Und das wird eng - knapp am Eigentor vorbei!

comment icon

Inzwischen also erarbeiten sich die zweikampfstarken Paderborner zunehmend Feldvorteile und agieren darüber hinaus deutlich besser in Richtung Tor. Die Fortuna spielt längst nur noch die zweite Geige. Da passiert offensiv gar nichts.

highlight icon

Erneut setzt sich Christopher Antwi-Adjei in Szene, taucht links in der Box auf. Ob das Flanke oder Torschuss ist, lässt sich nicht beantworten. In jedem Fall streicht die Pille haarscharf am langen Eck vorbei. Und Chadrac Akolo kommt auf Höhe des zweiten Pfostens einen halben Schritt zu spät.

highlight icon

Christopher Antwi-Adjei zieht einfach mal von links draußen ab. Der Rechtsschuss gelingt gar nicht mal so druckvoll, doch Kevin Danso nimmt seinem Torhüter die Sicht. Florian Kastenmeier sieht das Ding spät und streckt sich dann vergeblich. Die Kugel streift letztlich den linken Außenpfosten.

comment icon

Auch die nächste Düsseldorfer Ecke bringt auf der Gegenseite in diesem Moment nichts ein. Ruhende Bälle also helfen hier noch nicht weiter.

comment icon

Jetzt erarbeiten sich die Hausherren über die rechte Seite ihren ersten Eckball. Nach der hohen Flanke bringt Aristote Nkaka das Spielgerät per Kopf vors Tor. Dort verlängert Chadrac Akolo mit dem Schädel, steht aber im Abseits.

comment icon

In der Anfangsphase gestaltet sich die Partie ziemlich offen. Beide Mannschaften bearbeiten sich intensiv zwischen den Strafräumen. Das wird kein Zentimeter freiwillig preisgegeben.

comment icon

Auf der linken Seite bietet sich Dennis Srbeny gut an. Der Stürmer dreht sich und bewegt sich Richtung Sechzehner. Noch gestaltet sich der Position nicht gerade optimal, dennoch haut Srbeny mit dem rechten Fuß drauf - und verfehlt das Gehäuse von Florian Kastenmeier.

comment icon

Nach der kurz ausgeführten Ecke flankt Edgar Prib von der rechten Seite in den Strafraum. Dort hat Jannik Huth alles im Griff und pflückt sich die Kugel sicher herunter.

comment icon

Über einen guten Doppelpass gelangt Brandon Borello auf rechts in den Sechzehner. Die Hereingabe jedoch bleibt an Paderborns Aristote Nkaka hängen, was zu einem ersten Eckstoß führt.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff. Die Gäste stoßen bei sonnigen zehn Grad an.

comment icon

Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Arne Aarnink betraut. Der 36-jährige Referee kommt zu seinem 61. Einsatz in der 2. Liga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Eric Müller und Andreas Steffens. Als vierter Offizieller fungiert Julius Martenstein.

comment icon

Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 14. Spieltag an die damals gastgebende Fortuna (2:1). In der vergangenen Saison stand man sich noch im deutschen Fußball-Oberhaus gegenüber. Damals behauptete sich der SCP zu Hause mit 2:0. In der letzten gemeinsamen Spielzeit davor (2015/16) holte Düsseldorf in Paderborn einen Punkt und im April 2014 letztmals drei Zähler (2:1).

comment icon

Auch Paderborn hat jüngst drei Begegnungen lang nicht verloren. Die englische Woche aber war durch die Unentschieden in Braunschweig (0:0) und daheim gegen Osnabrück (2:2) geprägt. Ihren letzten Dreier feierten die Ostwestfalen vor zwei Wochen zu Hause gegen Bochum (3:0). In der Benteler-Arena ist der SCP drei Partien unbesiegt. Letztmals das Nachsehen hatte man Anfang März gegen Darmstadt (2:3).

comment icon

Bei drei Siegen in Folge befinden sich die Rheinländer gehörig im Aufwind. Bisher ist das Team von Uwe Rösler in dieser englischen Woche ohne Gegentreffer - 3:0 in Osnabrück, 2:0 gegen St. Pauli. Die letzte Niederlage fingen sich die Fortunen im März zu Hause gegen Bochum ein (0:3). Auswärts ist Düsseldorf seit drei Partien ungeschlagen. Die letzte Pleite in der Fremde setzte es Ende Februar in Heidenheim (2:3).

comment icon

In der Benteler-Arena hat der Neunte den Vierten zu Gast. Während sich Paderborn aus tabellarischer Sicht im Niemandsland befindet, aufgrund der großen Abstände nach vorn und hinten nach menschlichem Ermessen nichts mehr passieren wird, klopft Düsseldorf tatsächlich noch einmal oben an. Den zuletzt schwächelnden HSV hat die Fortuna direkt im Visier. Dessen 3. Platz ist lediglich einen Zähler entfernt. Noch vier Punkte mehr sind es zu einem direkten Aufstiegsplatz - allerdings bei einer deutlich schlechteren Tordifferenz gegenüber allen Konkurrenten dort an der Spitze.

comment icon

Lediglich zwei Umstellungen nimmt Uwe Rösler vor. Adam Bodzek und Felix Klaus finden sich auf der Bank wieder. Dafür rücken Jakub Piotrowski und Brandon Borrello in die Düsseldorfer Anfangsformation.

comment icon

Auf Seiten der Gastgeber gibt es im Vergleich zum letzten Punktspiel am Mittwoch vier Veränderungen. Anstelle von Torhüter Leopold Zingerle, Frederic Ananou, Chris Führich und Sven Michel (alle Bank) rutschen Keeper Jannik Huth (Zweitligadebüt), Johannes Dörfler, Chadrac Akolo und Christopher Antwi-Adjei in Paderborns Startelf.

comment icon

Dem stellt sich Fortuna Düsseldorf in folgender Besetzung entgegen: Kastenmeier - Zimmermann, Danso, Krajnc, Koutris - Sobottka - Borrello, Piotrowski, Prib, Peterson - Kownacki.

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Tages und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der SC Paderborn geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Huth - Dörfler, Nkaka, Schonlau, Collins - Thalhammer, Schallenberg - Akolo, Justvan, Antwi-Adjei - Srbeny.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und Fortuna Düsseldorf.