Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Paderborn 07 - Eintracht Frankfurt. Bundesliga.

Benteler-ArenaZuschauer15.000.

SC Paderborn 07 2

  • A Sabiri (9. minute)
  • S Schonlau (41. minute)

Eintracht Frankfurt 1

  • B Dost (72. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war der Liveticker zur letzten Bundesliga-Partie im Jahr 2019 zwischen dem SC Paderborn und Eintracht Frankfurt. Wir bedanken uns ganz herzlich fürs Mitlesen, wünschen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis zum nächsten Mal.

comment icon

Durch den Sieg hält Paderborn Anschluss an Düsseldorf und Bremen und verkürzt den Rückstand auf machbare drei beziehungsweise zwei Zähler. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt fünf Punkte. Frankfurt verpasst dagegen den Sprung ins Mittelfeld der Tabelle und muss sich immer mehr nach unten umschauen, der Vorsprung auf den Relegationsplatz bleibt bei nur drei Punkten.

comment icon

Im letzten Spiel vor der Winterpause landet der Tabellenletzte Paderborn einen wichtigen Dreier und schlägt die krisengeplagte Eintracht knapp mit 2:1. Auch nach dem Seitenwechsel taten sich die Gäste schwer und konnten zunächst keine Gefahr entwickeln. Durch den Anschlusstreffer von Dost (72.) kam nochmal Hoffnung auf. Frankfurt machte in der Schlussphase Druck und kam zu Abschlüssen, die aber nie so richtig zwingend wirkten. So brachte Paderborn den knappen Sieg über die Zeit. Den hat sich der SCP verdient, denn auch im zweiten Durchgang suchten die Gastgeber immer wieder den Weg nach vorne und hätten bei besserer Chancenverwertung schon früher für klare Verhältnisse sorgen können.

yellow_card icon

Gelbe Karte André Miguel Valente Silva

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende! Der SC Paderborn schlägt Eintracht Frankfurt mit 2:1.

highlight icon

Da Costa mit der wahrscheinlich letzten Chance! Der Frankfurter kommt direkt vor dem Strafraum an den Ball und versucht es mit einem Schlenzer, der ganz knapp rechts am Kasten vorbeigeht.

comment icon

Da Costa holt nochmal eine Ecke von rechts heraus. Dost verpasst knapp und kommt nicht zum Kopfball, danach kann die Abwehr klären und den nächsten Paderborner Konter einleiten. Frankfurt rennt die Zeit davon...

comment icon

Da muss die Entscheidung sein: Michel tankt sich bei einem Konter im Zentrum durch und bedient dann Cauly. Der kommt halbrechts vor dem Tor zum Abschluss, Wiedwald pariert aber stark und lenkt den Ball noch um den Pfosten.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Frankfurt spielt einen Freistoß kurz aus, Kostic kommt vor dem Sechzehner an die Kugel und zieht ab, jagt sie aber in Richtung Tribünendach.

yellow_card icon

Die nächste Gelbe Karte für einen Paderborner: Sven Michel wird für eine harte Grätsche gegen Djibril Sow verwarnt.

comment icon

Gute Chance zum Ausgleich! Kamada kommt am Sechzehner an den Ball und leitet weiter auf den ihn hinterlaufenden da Costa. Der zieht aus etwa 15 Metern mit der Innenseite ab, zielt aber etwa einen Meter über den Kasten.

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Hausherren: Uwe Hünemeier kommt für Kai Pröger.

comment icon

Frankfurt verstärkt den Druck, doch Paderborn schafft es immer wieder, für Entlastung zu sorgen und Zeit von der Uhr zu nehmen. Cauly zieht vor dem Sechzehner ab, sein Schuss wird abgefälscht und bringt eine Ecke ein.

yellow_card icon

Jamilu Collins kommt im Zweikampf mit Dost im Mittelfeld zu spät und wird für das Foul ebenfalls verwarnt.

comment icon

Chance für Frankfurt: Ndicka ist vorne mit dabei, kann einen hohen Ball links im Sechzehner frei annehmen und zieht dann ab. Sein flacher Schuss aufs kurze Eck ist aber zu unplatziert und leichte Beute für Zingerle im Tor.

yellow_card icon

Nach einem Foul in der eigenen Hälfte sieht Abdelhamid Sabiri die Gelbe Karte.

comment icon

Nach einem hohen Ball von links geht Dost am Fünfmeterraum zum Kopfball hoch, verfehlt aber den Ball und geht dann zu Boden. Die Gäste fordern Elfmeter, dabei gab es keinen Kontakt zwischen Dost und seinem Gegenspieler.

substitution icon

Paderborn wechselt auch nochmal: Ben Zolinski geht vom Feld, Cauly Oliveira Souza ist für ihn im Spiel.

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Gästen: Daichi Kamada kommt für Mijat Gacinovic.

comment icon

Paderborn antwortet mit Offensive und startet nach dem Gegentreffer einige Angriffe in Folge, die bislang aber ohne Abschluss bleiben.

goal icon

Tooooor! SC Paderborn - EINTRACHT FRANKFURT 2:1. Frankfurt macht es nochmal spannend! Der bisher starke Pröger vertändelt diesmal den Ball rechts in der eigenen Hälfte gegen Ndicka. Und der macht es dann stark. Nach einem guten Doppelpass mit Silva bringt er den Ball volley von links halbhoch vors Tor, wo Dost ihn im Fallen nur noch über die Linie bugsieren muss.

comment icon

Vorlage Obite Evan N'Dicka

comment icon

Frankfurt versucht jetzt, das Spiel nochmal an sich zu reißen. Bei den Flanken und entscheidenden Pässen ist die SCP-Abwehr aber immer wieder zur Stelle.

comment icon

Da war mehr drin für die Eintracht: Silva kommt nach einem Fehler im Paderborner Aufbauspiel mit dem Ball bis an den Sechzehner und steckt im richtigen Moment durch zu Sturmpartner Dost, der nimmt das Leder aber unsauber an und die Chance ist dahin.

substitution icon

Wechsel auch beim SC Paderborn: Sven Michel kommt für Streli Mamba in die Partie.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Eintracht Frankfurt: Dominik Kohr geht vom Platz, Djibril Sow ist neu im Spiel.

comment icon

Sabiri trifft direkt vor dem Sechzehner seinen Gegenspieler Silva am Fuß, es gibt Freistoß für die Eintracht aus guter Position. Gacinovic läuft an, schießt diesmal aber in die Mauer.

comment icon

Eine Stunde ist gespielt, und es sieht nicht gut aus für die Eintracht. Die Drangphase nach dem Seitenwechsel war nur kurz und brachte keine Torchancen ein. Inzwischen hat Paderborn wieder die Kontrolle übernommen und ist dem dritten Treffer näher als der Gegner dem Anschlusstreffer. Geht man weiter so fahrlässig mit den Möglichkeiten um, kann sich das aber schnell rächen.

comment icon

Erneut lässt Paderborn eine gute Möglichkeit liegen! Diesmal wird Pröger flach im Sechzehner bedient und hat viel zu viel Platz und Zeit, schlägt aber acht Meter vor dem Kasten mit links über den Ball.

comment icon

Nächste gute Chance für Paderborn: Pröger bringt den Ball flach und scharf von rechts in die Mitte. Antwi-Adjei lässt am Elfmeterpunkt direkt abtropfen auf Mamba, der zieht den Ball freistehend rechts am Tor vorbei.

comment icon

Nach einem Ballgewinn macht es Paderborn schnell. Sabiri lässt Kohr halblinks vor dem Sechzehner stehen und wird von ihm gefoult. Den fälligen Freistoß führt Sabiri selbst aus. Sein Schuss aus etwa 23 Metern geht aber über die Latte.

comment icon

Erster Abschluss auch für Frankfurt: Nach einer Flanke von links kommt Bas Dost zum Kopfball, bringt aber nicht genug Druck dahinter. Sein Aufsetzer kommt auf rechts Eck, ist aber kein Problem für Zingerle.

comment icon

Mit dem ersten Angriff kommt Paderborn zu einer guten Chance: Pröger wird von rechts flach im Sechzehner angespielt und leitet mit dem Rücken zum Tor weiter zu Mamba. Der nimmt den Ball aus 15 Metern Position mit der Innenseite, scheitert aber am gut reagierenden Wiedwald.

comment icon

Frankfurt beginnt offensiv und schnürt die Paderborner in den Anfangsminuten nach Wiederanpfiff in deren Hälfte ein.

match_start icon

Die zweite Halbzeit läuft.

substitution icon

Es gibt einen Wechsel bei der Eintracht in der Pause: Andre Silva kommt für Gelson Fernandes ins Spiel.

half_time icon

Halbzeit in Paderborn.

comment icon

Gefährlich! Gacinovic macht es selbst, schlenzt den Ball aber denkbar knapp neben das rechte Kreuzeck. Da haben nur Zentimeter gefehlt.

comment icon

Nach einem Foul von Schonlau an Gacinovic gibt es kurz vor der Pause nochmal Freistoß für Frankfurt aus gefährlicher Position, etwa 25 Meter vor dem Tor.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Kohr kommt rechts im Sechzehner an einen hohen Ball und zieht sofort ab, der Schuss wird abgefälscht und landet im Aus. Die fällige Ecke bringt keinen Abschluss.

goal icon

Tooooor! SC PADERBORN - Eintracht Frankfurt 2:0. Es wird noch bitterer für die Eintracht! Kurz vor der Pause baut der SCP die Führung aus. Den Freistoß, den er selbst herausgeholt hatte, schlägt Pröger hoch an den zweiten Pfosten. Dort steht Sebastian Schonlau, geht ungestört hoch und köpft aus kurzer Distanz ein. Sein Bewacher da Costa und Keeper Wiedwald sehen dabei nicht gut aus.

comment icon

Vorlage Kai Pröger

comment icon

Kai Pröger stellt die Frankfurter immer wieder vor Probleme. Diesmal dribbelt er auf links die Linie entlang und muss von Kostic mit einem Foul gestoppt werden, bevor er in den Sechzehner kommen und Schlimmeres anstellen kann.

yellow_card icon

Für ein taktisches Foul sieht Gelson Fernandes die Gelbe Karte.

comment icon

Auf der anderen Seite bringt Chandler den Ball von der Eckfahne an den ersten Pfosten. Dost kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, scheitert aus sehr spitzem Winkel aber an Zingerle.

highlight icon

Paderborn verpasst das 2:0! Bei einem Konter marschiert Pröger auf halblinks allen davon, legt sich die Kugel im Sechzehner auf den rechten Fuß und zieht halbhoch ab in Richtung langes Eck. Wiedwald kann parieren, der Ball springt aber genau zum freistehenden Antwi-Adjei. Der kommt freistehend aus etwa acht Metern zum Abschluss, schießt aber deutlich über den Kasten.

comment icon

Beide Teams wechseln sich mit bestimmenden Phasen ab. Jetzt sind es wieder die Gastgeber, die den Ball längere Zeit in der gegnerischen Hälfte zirkulieren lassen. Seit der guten Chance von Gacinovic hat sich vor beiden Toren aber wenig getan.

comment icon

Der Frankfurter Kohr zieht aus der zweiten Reihe ab, sein Schuss aus halblinker Position segelt aber meterweit über die Latte.

comment icon

Frankfurt wird in diesen Minuten stärker und drängt den Gegner in dessen Hälfte. Paderborn setzt auf Konter, spielt sie im Moment aber nicht sauber aus. Meistens geht es dann wieder schnell in die andere Richtung.

comment icon

Da Costa setzt sich rechts neben dem Sechzehner gegen Collins durch und flankt von der Grundlinie flach in die Mitte, am ersten Pfosten steht aber Verteidiger Schonlau und klärt.

highlight icon

Erste Großchance für Frankfurt! Bei einem Konter kommt Gacinovic vor dem Sechzehner an den Ball und macht es dann gut: Einen Gegenspieler mit Übersteiger stehen gelassen, am zweiten vorbeigezogen und dann aus halbrechter Position knapp innerhalb der Strafraumlinie abgezogen. Sein Flachschuss geht ganz knapp links vorbei.

comment icon

Paderborn hat sich nach dem Führungstreffer nur für kurze Zeit zurückgezogen, inzwischen ist das Spiel optisch aber ausgeglichen, eher sogar mit Vorteilen für die Hausherren. Die kommen immer wieder mal gefährlich an den Sechzehner und wirken etwas mutiger. Frankfurts Offensivbemühungen bleiben bislang ungefährlich.

highlight icon

Nach einem Handspiel von Kilian zeigt der Unparteiische auf den Punkt! Bas Dost steht bereits mit dem Ball in der Hand am Elfmeterpunkt, Schiedsrichter Markus Schmidt hält aber noch kurz per Funk Rücksprache mit den Kollegen.

comment icon

Nächster Abschluss der Hausherren: Pröger wird vor dem Sechzehner nicht richtig angegangen, legt sich die Kugel auf den linken Fuß und zieht flach ab, setzt den Schuss aber rechts neben den Kasten.

comment icon

Es geht also zunächst so weiter wie in den schwierigen Vorwochen für die Eintracht, die hier früh und eiskalt erwischt wird. Jetzt sind die Hessen gefordert und suchen nach dem Gegentreffer den Weg nach vorne.

goal icon

Toooooor! SC PADERBORN - Eintracht Frankfurt 1:0. Traumtor! Abdelhamid Sabiri bringt Paderborn mit einem sehenswerten Weitschuss in Führung. Auf dem linken Flügel wird Sabiri kurz angespielt, lässt zwei Mann ins Leere laufen und dribbelt nach innen. Aus etwa 25 Metern zieht er mit rechts ab und lässt einen fulminanten Schuss los, der sich spät senkt und halbrechts genau unter der Latte einschlägt. Wiedwald kann da nur hinterherschauen.

comment icon

Vorlage Jamilu Collins

comment icon

Nach einem langen Zuspiel kommt Antwi-Adjei in den Rücken der Abwehr und nimmt den Ball mit der Brust an. Hasebe holt ihn ein, geht im Sechzehner in den Zweikampf und trennt den Angreifer vom Ball.

comment icon

Der erste Paderborner Abschluss schafft es ebenfalls nicht bis zum Tor. Pröger setzt sich vor dem Sechzehner gegen Ndicka durch und kommt mit links zum Abschluss, diesmal steht Falette im Weg und kann abblocken.

comment icon

Der Ball fliegt hoch in den Paderborner Sechzehner, ein Verteidiger klärt. Den Abpraller nimmt Gacinovic am Elfmeterpunkt mit der Brust an und zieht ab, sein Schuss wird von Verteidiger Kilian direkt vor dem Fünfmeterraum geblockt.

match_start icon

Los geht's! Die letzte Bundesliga-Partie im Jahr 2019 ist angepfiffen.

comment icon

Bei den Gästen fällt Verteidiger Martin Hinteregger gesperrt aus und wird durch Evan Ndicka ersetzt. Da mit Kevin Trapp und Frederik Rönnow gleich zwei Keeper verletzt sind, steht mit Felix Wiedwald die etatmäßige Nummer drei im Tor. Insgesamt nimmt Adi Hütter fünf Änderungen in der Startelf vor. Paderborn muss im Mittelfeld auf den gelbgesperrten Sebastian Vasiliadis verzichten. Für ihn rückt Sabiri in die Mannschaft, außerdem sind Antwi-Adjei und Zolinski anstelle von Holtmann und Michel neu im Team.

comment icon

Nachdem man zuletzt beim Spitzenteam Gladbach mit 0:2 den Kürzeren zog, rechnet man sich in Paderborn gegen die angeschlagenen Gäste etwas aus. "Wir wollen gewinnen. Und wir müssen gewinnen, wenngleich ich sonst nicht von müssen rede", so SCP-Trainer Steffen Baumgart.

comment icon

Noch düsterer ist die sportliche Lage bei den Hausherren. Mit nur neun Punkten steht der SC Paderborn auf dem letzten Platz. Mit dem heutigen 2:1-Sieg von Düsseldorf gegen Union Berlin hat der Druck noch zugenommen, denn dadurch wächst der Rückstand auf den Relegationsplatz auf aktuell sechs Punkte.

comment icon

"Wir können alle die Tabelle lesen", sagte Eintracht-Trainer Adi Hütter unter der Woche. "Wir müssen alle an einem Strang und uns aus dem Sumpf herausziehen."

comment icon

In neun nationalen und internationalen Partien setzte es sieben Niederlagen. In der Bundesliga holte die Eintracht aus den letzten fünf Spielen nur einen Punkt. Und so rückt der Abstiegskampf immer näher, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur noch drei Zähler.

comment icon

Nach insgesamt 55 Pflichtspielen allein in diesem Jahr ist es sicher auch verständlich, dass den Frankfurtern irgendwann die Luft ausgehen musste. Das spektakuläre 5:1 gegen den FC Bayern im November war das letzte Highlight, danach ging die Talfahrt los.

comment icon

"Frankfurt pfeift aus dem letzten Loch", "Die Eintracht im freien Fall", "Die SGE ist unglaublich müde" - ein kurzer Blick in den Blätterwald macht deutlich, wie angeschlagen Eintracht Frankfurt ins letzte Pflichtspiel des Jahres in Paderborn geht. Nach glanzvollen Zeiten ist in den letzten Wochen Ernüchterung bei den Hessen eingekehrt.

comment icon

So beginnt Eintracht Frankfurt: Wiedwald - Ndicka, Hasebe, Falette - Kostic, Fernandes, Kohr, Chandler - Gacinovic, Dost, da Costa.

comment icon

Die Aufstellung des SC Paderborn 07: Zingerle - Jans, Kilian, Schonlau, Collins - Pröger, Sabiri, Gjasula, Antwi-Adjei - Zolinski, Mamba.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und Eintracht Frankfurt.