Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Paderborn 07 - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

Benteler-Arena.

SC Paderborn 07 1

  • C Führich (2. minute)

Holstein Kiel 1

  • M Komenda (15. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Paderborn. In Sachen 2. Bundesliga sind wir morgen ab 20:30 Uhr wieder für Sie da, wenn der FC St. Pauli und der VfL Bochum den 18. Spieltag abrunden. Einen schönen Mittwochabend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

comment icon

Die Störche dagegen ziehen in der Tabelle immerhin wieder an Greuther Fürth vorbei, der VfL Bochum könnte den Abstand zu den direkten Aufstiegsrängen mit einem Sieg am morgigen Donnerstag auf drei Zähler erhöhen. Die Gäste hatten nach Wiederanpfiff durchaus Chancen zur Führung, entwickelten im Spiel nach vorne am Ende aber zu wenig Druck. Die Kieler empfangen am Samstagmittag Eintracht Braunschweig.

comment icon

Der SCP verpasst damit den endgültigen Sprung ins obere Tabellendrittel und tritt im Kampf um einen möglichen direkten Wiederaufstieg weiter auf der Stelle. Die Mannschaft von Steffen Baumgart hatte wie schon im ersten Durchgang nur im Spiel gegen den Ball wirklich Chancen, Antwi-Adjei scheiterte bei seinem besten Abschluss nach etwa einer Stunde aber an Holstein-Keeper Gelios. Paderborn spielt am Samstag beim Hamburger SV.

full_time icon

Dann ist Schluss in Ostwestfalen! Paderborn und Kiel trennen sich 1:1!

comment icon

Dann läuft die Nachspielzeit in Paderborn, zwei Minuten bekommen wir obendrauf.

highlight icon

Dehm bringt den Ball direkt in Richtung kurzes Eck, trifft aber nur das Außennetz.

comment icon

Mühling holt am rechten Sechzehnereck gegen Schallenberg nochmal einen Freistoß raus. Gelingt den Kielern durch einen Freistoß nochmal einen Abschluss?

substitution icon

... und Ingelsson ersetzt Michel.

substitution icon

Die Paderborner tauschen noch zwei weitere Male: Heller kommt für Antwi-Adjei in die Partie ...

comment icon

Beide Mannschaften drücken im Spiel nach vorne nicht wirklich auf den Siegtreffer, scheinen eher mit dem Punkt zufrieden zu sein. Viel spielt sich im Mittelfeld ab.

comment icon

Sieben Minuten plus Nachspielzeit sind in Paderborn noch auf der Uhr. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 1:1?

substitution icon

Und auch die Kieler nehmen nochmal einen Wechsel vor, allerdings offensiv und positionsgetreu: Porath kommt für Mees in die Partie.

substitution icon

Paderborn zieht seinen zweiten Wechsel. Dieser ist eher defensiv: Justvan betritt den Rasen für Stürmer Srbeny.

comment icon

Steffen Baumgart treibt seine Mannschaft von der Seitenlinie an, der SCP-Trainer weiß natürlich auch, was ein Sieg heute in Sachen Aufstieg bedeuten würde. So langsam läuft aber nicht nur den Ostwestfalen die Zeit davon.

comment icon

Lee immerhin mal wieder mit einem Abschluss! Eine Klärungsaktion von Schonlau landet zentral vor dem Strafraum beim Südkoreaner, der es aus 22 Metern einfach mal probiert. Sein Schuss geht gut einen halben Meter am linken Kreuzeck vorbei.

comment icon

Die Schlussphase in Paderborn läuft, beide Mannschaften schnaufen kurz vor dem Ende der Begegnung nochmal durch. Die Gastgeber sind in den letzten Minuten noch ein wenig besser geworden, kommen aber nach wie vor nicht vor den Paderborner Kasten.

substitution icon

Dann nehmen auch die Paderborner den ersten Wechsel vor: Terrazzino betritt den Rasen positonsgetreu für Führich.

yellow_card icon

Bartels kommt gegen Collins im Mittelfeld etwas zu spät, der Kieler hatte seinen Gegenspieler am Knöchel getroffen. Vierte Verwarnung im laufenden Wettbewerb für ihn.

comment icon

Serra verpasst die Möglichkeit zum Abschluss! Nach einem langen Ball aus der Hälfte der Kieler landet das Spielgerät zentral vor dem gegnerischen Sechzehner, wo Serra Hünemeier mit einem Schlenker aussteigen lässt, dann allerdings zu lange mit dem Abschluss zögert und schließlich von Schonlau geblockt wird.

comment icon

Mitte des zweiten Durchgangs sind die Kieler die spielbestimmende Mannschaft, Paderborn kommt nun aber wieder besser ins Pressing und schafft es dadurch, Gefahr zu kreieren. Wirklich eng vor dem Tor wird es selten, noch sind aber etwas mehr als 20 Minuten zu spielen.

comment icon

Beide Teams kommen nun besser in Offensivaktionen, diesmal schickt Schallenberg Collins mit einem Pass aus dem linken Halbraum links an die Grundlinie. Der Außenverteidiger bringt den Ball umgehend scharf ins Zentrum, Wahl hat aber noch das Bein dazwischen und klärt zum Eckball.

comment icon

Nächste gute Hereingabe von Meffert! Lee bedient den Mittelfeldspieler aus gut 20 Metern linker Position mit einem Steilpass am kurzen Pfosten, der gedankenschnelle Chip-Ball ins Zentrum von Meffert ist dann aber kein Problem für Hünemeier.

comment icon

Durch den Doppelwechsel rückt Lee nun ins Mittelfeldzentrum, Serra übernimmt seine Rolle in der Sturmspitze. Die Kieler agieren damit in ihrer patentierten Offensivreihe.

comment icon

Gelios verhindert das 1:2! Eine abgefälschte Paderborner Flanke von der linken Seite wird am Elfmeterpunkt volley von Antwi-Adjei genommen, der Schuss des Paderborners geht gefährlich in Richtung rechtes Eck. Gelios ist schnell unten und pariert überragend auf der Linie.

substitution icon

... und Hautpmann wird durch Serra ersetzt.

substitution icon

Da sind die angekündigten Wechsel: Mees kommt positionsgetreu für Reese in die Partie ...

comment icon

Auf Kieler Seite scheint sich gleich offensiv etwas zu tun, die Gäste drücken jetzt deutlich eher auf einen Sieg als der SCP, der sich mehr und mehr in der eigenen Hälfte einigelt.

comment icon

Die Störche werden stärker! Diesmal ist es Reese auf der Gegenseite, der links in den Strafraum zieht und nur noch Keeper Zingerle vor sich hat. Der Offensivspieler zieht aus spitzem Winkel ab, Zingerle fährt aber das Bein im langen Eck aus, der Abpraller im Strafraumzentrum ist für keinen Kieler erreichbar.

highlight icon

Hauptmann! Wahnsinn, der muss sitzen! Lee wird nach einem Dribbling rechts im Sechzehner nicht angegangen und bringt das Spielgerät flach in die Strafraummitte, wo Hauptmann aus neun Metern das leere Tor vor sich hat. Der Mittelfeldspieler trifft den Ball aber nicht richtig und setzt diesen Zentimeter links am Tor vorbei.

comment icon

Die Kieler drehen nach Wiederanpfiff den Spieß um, die Gäste sind jetzt im Pressing deutlich aktiver und bereiten den Paderbornern Probleme. Chancen bleiben allerdings weiterhin Mangelware.

comment icon

Beide Teams tasten sich nach Wiederbeginn zunächst ab, noch ist kein Vorteil für eine Mannschaft zu erkennen.

match_start icon

Weiter geht's! Der Ball rollt wieder in Paderborn. Beide Teams verzichten zur Pause auf Wechsel.

half_time icon

Dann ist Pause in Paderborn!

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, wir bekommen eine Minute Nachschlag.

comment icon

Führich mit der nächsten Hereingabe von rechts, diesmal ist diese aber nicht platziert genug und absolut kein Problem für Gelios im Torzentrum.

yellow_card icon

Auch auf Kieler Seite ist nun ein Spieler im Notizbuch von Schiedrichter Ittrich. Es erwischt Komenda, der Führich im Zentrum nach einem Ballverlust von den Beinen holt, um einen Konter zu unterbinden. Es ist seine dritte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.

substitution icon

Van den Bergh muss nach einem Treffer in die Rippen durch Michel vom Rasen, positionsgetreu ersetzt ihn Neuzugang Kirkesov.

comment icon

Dörfler schickt mal einen flachen Ball von rechts in den Kieler Sechzehner, auch weil der nach einem Foul von Michel angeschlagene van den Bergh nicht ganz fit ist. Die Hereingabe des SCP-Außenverteidigers bringt aber keinen Ertrag, im Zentrum war niemand mitgelaufen.

comment icon

Die Paderborner halten weiterhin an ihrem mehr oder weniger effektiven Pressing fest, während die Kieler sich unter Druck eigentlich noch recht souverän aus den gefährlichen Situationen herauskombinieren. Taktisch ist das bisher sehr einfältig, was der SCP anbietet.

comment icon

Führich führt einen Eckball von der linken Seite kurz aus und bringt den Ball flach vor den Sechzehner zu Collins, der den Ball aber gute fünf Meter über das Tor von Gelios jagt. Es ist die gefährlichste Paderborner Aktion seit der sechsten Spielminute.

comment icon

Erste völlig unnötige Aktion des spielerisch blassen Srbeny, der nach einem klaren Foul an Hauptmann den Ball nicht freigibt. Schiedsrichter Ittrich belässt es noch bei einer Ermahnung, einen Fairness-Preis gewinnt der Paderborner Stürmer für diese Aktion aber nicht.

comment icon

Paderborn scheint dem hohen Tempo in der Anfangsphase Tribut zollen zu müssen, die Gastgeber gehen nun etwas später auf den Kieler Spielaufbau. Im Moment ist es eine Suche nach Fehlern auf der Gegenseite, die Ballverluste geschehen aber nahezu alle in ungefährlichen Bereichen.

comment icon

Die Paderborner probieren es fast eine Minute lang, 30 Meter vor dem Kieler Tor eine Lücke in der Defensive zu finden. Am Ende ist es Collins an der linken Eckfahne, dem das Dribbling gegen Bartels misslingt. Anschließend schubst der Paderborner seinen Gegenspieler zu Boden, folgerichtig heißt es Ballbesitz für die Störche.

comment icon

Kurzes Zwischenfazit aus Paderborn: Die Begegnung wird seit der ersten Sekunde intensiv geführt, nach anfänglichen Vorteilen für den SCP sind es mittlerweile die Kieler, die mehr vom Spiel haben. Beide Teams pressen aggressiv gegen den Ball, dementsprechend tempo- und abwechslungsreich ist das Duell der beiden Aufstiegskandidaten bisher.

highlight icon

Kiel wird druckvoller! Nach einer Hereingabe von der linken Seite verpasst Mühling die Direktabnahme im Fünfer um Zentimeter, Bartels kann am langen Pfosten nur aus der Drehung abziehen und sieht dabei das Tor der Gastgeber nicht. Schonlau wirft sich in den Volley und klärt zum Eckball.

comment icon

Antwi-Adjei bekommt nach Zuspiel von Schonlau mal ein wenig Raum auf der linken Außenbahn, sein Steilpass in Richtung kurzer Pfosten, gedacht für Michel, ist dann aber zu unpräzise. Gelios kommt aus seinem Kasten und sammelt das Spielgerät sicher ein.

comment icon

Die Kieler sind im Spielaufbau nun selbst deutlich aktiver und bekommen Paderborn vom eigenen Tor ferngehalten. Die Störche haben ihre Ballsicherheit zurück, Paderborn dagegen scheint wie ausgewechselt.

comment icon

Trotz eines katastrophalen Starts haben die Kieler die Begegnung nun quasi wieder auf Null gestellt, Paderborn dagegen verliert mit einem Schlag das komplette Momentum der Anfangsphase. Obwohl das Foul von Collins unnötig war, agierten die Gastgeber auch im Anschluss an die Zingerle-Parade schläfrig beim Nachsetzen.

goal icon

Tooooor! SC Paderborn - HOLSTEIN KIEL 1:1! Ausgleich Holstein! Dehm bringt den Freistoß zentral von der Strafraumkante mit viel Wucht unten rechts aufs Tor, Zingerle lässt nach vorne prallen. Dort ist Komenda zur Stelle und staubt ab. Der Video-Assistent prüft die Szene noch, Komenda steht am Ende aber knapp nicht im Abseits. Erster Saisontreffer für ihn.

yellow_card icon

Sehr gute Freistoßsituation für die Kieler! Collins kommt zentral 16,5 Meter vor dem Tor gegen Reese zu spät, nachdem Mühling den ehemaligen Schalker in Szene gesetzt hatte. Collins bekommt zusätzlich seine vierte Verwarnung in der laufenden Spielzeit verpasst.

comment icon

Die Kieler antworten auf den Rückstand nun mit frühem Anlaufen der Paderborner Innenverteidiger, kommen aber nach wie vor einen Schritt zu spät. Die Gastgeber kombinieren sich bisher souverän aus den ansatzweise gefährlichen Situationen.

comment icon

Erneut gewinnt Schallenberg im rechten Halbraum den Ball gegen van den Bergh und sucht den schnellen Antwi-Adjei auf der Außenbahn, der allerdings etwas zu langsam für den Steilpass ist. Der neu in die Startformation gerückte Flügelspieler ist definitiv eine Bereicherung für das Spiel des SCP.

comment icon

Die Kieler wirken vor allem defensiv in der Anfangsphase noch überhaupt nicht auf der Höhe, rennen den Paderbornern hinterher und finden noch keinen Rhythmus. Der frühe Gegentreffer hat die Mannschaft von Ole Werner definitiv aus der Spur gebracht.

highlight icon

Führich verpasst den frühen Doppelpack! Komenda spielt den katastrophalen Querpass vor dem eigenen Strafraum auf halblinks zu Gegenspieler Antwi-Adjei, der drei Gegenspieler auf sich zieht und dann rechts in den Strafraum auf den einlaufenden Führich legt. Der ist neun Meter rechts vor dem Tor frei vor Gelios, setzt das Spielgerät aber über die Querlatte.

comment icon

Die Kieler haben durch den Gegentreffer nun natürlich bereits ordentlich Druck, während der SCP endlich mal seine hohen Spielanteile zu Spielbeginn in ein Tor ummünzen kann. Auch wenn dieser Treffer vor allem durch einen Fehler des Gegners bedingt war.

goal icon

Toooor! SC PADERBORN - Holstein Kiel 1:0! Blitzstart in Ostwestfalen für die Ostwestfalen! Meffert spielt im Mittelkreis unter Druck von Michel einen Fehlpass auf halbrechts zu Führich, der ins Zentrum zieht und dann zum kreuzenden Michel rechts in den Sechzehner legt. Der Stürmer spielt die Kugel zurück ins Zentrum auf Führich, der aus sieben Metern frei vor Gelios ins Tor einschiebt. Achter Saisontreffer für ihn.

comment icon

Vorlage Sven Michel

match_start icon

Los geht's! Der Ball rollt beim SCP!

comment icon

Blicken wir noch kurz auf das Unparteiischengespann der Partie. Leiten wird die Begegnung Patrick Ittrich, unterstützt an den Seitenlinien von Sascha Thielert und Patrick Hanslbauer. Vierter Offizieller ist Konrad Oldhafer. Die Rolle des Video-Assistenten übernimmt heute Benedikt Kempkes.

comment icon

Auch das Hinspiel im hohen Norden ging an Holstein, Mühling erzielte damals kurz vor der Pause den entscheidenden Treffer für die heutigen Gäste. Grundsätzlich hat der SCP nur eines der vergangenen fünf Aufeinandertreffen für sich entscheiden können, der letzte Heimsieg gegen Kiel gelang im August 2004 in der Regionalliga Nord.

comment icon

Der Rückstand der Gastgeber aus Ostwestfalen beträgt dagegen schon acht Zähler auf Platz 3, die Paderborner haben allerdings nur eines der vergangenen sechs Zweitliga-Spiele verloren und kämpfen sich so langsam aus ihrem Hinrunden-Tief heraus. Problem ist weiterhin die Offensive der Mannschaft von Steffen Baumgart, die auch gegen die abstiegsbedrohten Würzburger am Ende nur einen Treffer auf die Anzeigetafel brachte. Mit 17 Gegentreffern stellt Gegner Holstein Kiel neben dem VfL Bochum die beste Defensive im Unterhaus.

comment icon

Der Erfolg in Darmstadt war ein dringend benötigtes Lebenszeichen für die Kieler, die rund um ihren Überraschungserfolg im DFB-Pokal gegen die Bayern drei Spiele in Serie im Unterhaus nicht gewonnen hatten. Die Folge war der Verlust der Tabellenführung, durch den Sieg in Darmstadt kletterten die Störche aber wieder zurück auf Relegationsrang 3. Der ist derzeit zwar wieder an die punktgleichen Fürther verloren, das Kleeblatt spielte aber bereits gestern und könnte heute wieder auf Platz 4 abrutschen.

comment icon

Ole Werner tauscht nach dem 2:0-Auswärtserfolg beim SV Darmstadt 98 dagegen zweimal: Hauptmann ersetzt Mees, wodurch Lee in die Offensive rückt und der ehemalige Kölner Hauptmann seinen Platz im zentralen Mittelfeld einnimmt. Außerdem erhält Bartels den Vorzug vor Serra in vorderster Front.

comment icon

Die Kieler kontern mit dieser Formation: Gelios - Dehm, Wahl, Komenda, van den Bergh - Mühling, Meffert, Hauptmann - Reese, Lee, Bartels.

comment icon

Steffen Baumgart bleibt damit größtenteils bei der Formation, die am Wochenende einen knappen 1:0-Heimsieg gegen die Würzburger Kickers einfahren konnte. Einzig Antwi-Adjei startet auf der linken Außenbahn für Justvan.

comment icon

Beginnen wir mit den Aufstellungen und schauen zunächst auf die Paderborner. Der SCP geht folgendermaßen in die Partie: Zingerle - Dörfler, Hünemeier, Schonlau, Collins - Thalhammer, Schallenberg, Antwi-Adjei - Führich, Srbeny, Michel.

comment icon

Die Rückrunde in der 2. Bundesliga beginnt mit einer englischen Woche - und in Paderborn treffen direkt zwei ambitionierte Mannschaften aufeinander. Während die Kieler zuletzt ein wenig den Anschluss an die Tabellenspitze verloren, will der SCP das Unternehmen Wiederaufstieg nochmal fester ins Visier nehmen. Vamos!

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und Holstein Kiel.