Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Paris Saint-Germain - SC Amiens. Frankreich, Ligue 1.

Parc des PrincesZuschauer46.989.

Paris Saint-Germain 2

  • E Cavani (42. minute)
  • J Pastore (80. minute)

SC Amiens 0

    Neymar bejubelt Paris St. Germains Auftaktsieg auf der Tribüne

    PSG siegt ohne Draxler und Trapp

    Neymar (l.) bejubelt den ersten PSG-Sieg der neuen Saison.
    Image: Neymar (l.) bejubelt den ersten PSG-Sieg der neuen Saison.  © Getty

    Mangels Spielberechtigung muss Sensationsneuzugang Neymar den Ligaauftakt von Paris St. Germain auf der Tribüne verfolgen. Beim Sieg gegen Amiens fehlen auch die Deutschen Kevin Trapp und Julian Draxler.

    Statt selbst mitzukicken, blieb dem 222-Millionen-Mann nur, den 2:0 (1:0)-Sieg gegen Aufsteiger SC Amiens zum Start der Ligue 1 von der Tribüne aus zu bejubeln.

    Edinson Cavani (42.) verwertete eine Flanke von Neuzugang Dani Alves zur Führung für die Gastgeber. Im zweiten Durchgang legte Javier Pastore (80.) nach. Wie Neymar, dessen Wechsel vom FC Barcelona am Donnerstagabend als perfekt vermeldet worden war, blieben auch die deutschen Nationalspieler Julian Draxler und Kevin Trapp draußen.

    "Neymar, Neymar" - Fans empfangen ihren Superstar
    "Neymar, Neymar" - Fans empfangen ihren Superstar

    Wegen fehlender Unterlagen muss der Brasilianer auf sein Debüt warten. Alle Infos.

    Muss Draxler wegen Neymar gehen?

    Während Torwart Trapp hinter dem 24 Jahre alten Franzosen Alphonse Areola auf der Bank Platz nehmen musste, stand Weltmeister Draxler nicht einmal im PSG-Kader. Wechselgerüchte halten sich um den früheren Schalker und Wolfsburger, da er in direkter Konkurrenz zum neuen Heilsbringer aus Brasilien steht. Die Sturmreihe gegen Amiens bildeten Cavani im Zentrum sowie die Argentinier Pastore und Angel Di Maria auf den Flügeln.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Paris feiert seinen neuen Superstar Neymar

    Vor der Partie lagen die rund 45.000 Zuschauer ihrem neuen Schlüsselspieler zu Füßen. Unter frenetischem Jubel betrat Neymar seine künftige Heimstätte. "Ich bin sehr glücklich und froh, diese neue Herausforderung zu erhalten. Paris ist magisch", sagte Neymar. Auch eine ausgiebige Begrüßungsrunde durch das gesamte Stadion ließ sich der Kapitän der brasilianischen Nationalmannschaft nicht nehmen. Die Fans dankten es ihm mit Applaus.

    Trikot-Wahnsinn: Fans außer Rand und Band
    Trikot-Wahnsinn: Fans außer Rand und Band

    Wegen Superstar Neymar kauften euphorisierte Fans französischen Medien zufolge schon am Tag von Neymars Vorstellung an der Seine bereits sämtliche 10.000 Trikots.

    Kein Transferzertifikat, keine Spielerlaubnis

    Das Spiel gegen Amiens geriet im Neymar-Hype fast zur Nebensache. Der Ligaverband LFP konnte Neymar nach eigenen Angaben keine Spielerlaubnis für das Match erteilen, weil das notwendige Transferzertifikat nicht bis zum Ablauf der Frist am Freitag um Mitternacht in der LFP-Zentrale eingegangen war.

    Mehr Fußball

    Durch die Formalie verschiebt sich Neymars Liga-Premiere im PSG-Trikot um mindestens acht Tage. Das zweite Pariser Punktspiel der Saison findet am 13. August (Sonntag) bei EA Guingamp statt.

    Weiterempfehlen: