Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Polen - Kolumbien. WM 2022 Gruppe H.

Kazan ArenaZuschauer42.873.

Polen 0

    Kolumbien 3

    • Y Mina (40. minute)
    • Falcao (70. minute)
    • J Cuadrado (75. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war's aus Kasan. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen Ihnen eine gute Nacht.

    comment icon

    Morgen geht es dann in die dritte Runde: Um 16:00 Uhr kämpfen Uruguay und Russland um den Gruppensieg. Um 20:00 Uhr bestreitet dann die Gruppe B den letzten Spieltag. Portugal (gegen Iran) und Spanien (gegen Marokko) stehen sich dann im Fernduell um den Gruppensieg gegenüber.

    comment icon

    Weiter geht's am Donnerstag um 16:00 Uhr mit den beiden Spielen. Senegal trifft auf Kolumbien, Japan auf Polen! Die Gruppe bleibt wohl bis zum Schlusspfiff äußerst spannend.

    comment icon

    Die Kolumbianer zeigten sich heute sehr stark und bewiesen, dass die Niederlage gegen Japan nur ein Betriebsunfall war. Nun haben die Cafeteros wieder alles selbst in der Hand und können mit einem Sieg gegen den Senegal das Achtelfinalticket buchen. Ob es mit dem Gruppensieg noch was wird, hängt auch von der anderen Partie zwischen Japan und Polen ab. In dieser Form darf man aber nicht auf Schützenhilfe der Polen hoffen.

    comment icon

    Auf der anderen Seite verabschieden sich die hoch gehandelten Polen von der WM bereits nach dem zweiten Spieltag als erste europäische Mannschaft. Die Weiß-Roten werden die Gruppe sogar als Letzter abschließen. Das Team war einfach zu schwach. Auch Lewandowski konnte bei diesem Weltereignis nicht auf sich aufmerksam machen. Polen und WM, das passt einfach nicht: 2010 und 2014 konnte man sich nicht qualifizieren, nun scheidet man wie 2002 und 2006 bereits in der Vorrunde aus.

    comment icon

    Kolumbien gewinnt das Favoritenduell gegen Polen am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 3:0. Die Cafeteros waren ab der zehnten Minute die klar bessere Mannschaft und zeigten sich in der Offensive äußerst effektiv: Drei der vier Torschüsse fanden den Weg ins Tor. Vor allem die Offensive um Bayernstar James bekamen die Polen nie zu fassen.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus! Kolumbian schlägt Polen klar mit 3:0!

    comment icon

    Die Kolumbianer geben weiterhin Gas und wirken trotz des großen Vorsprungs viel gefährlicher als die Polen.

    comment icon

    Fünf Minuten gibt es zusätzlich.

    comment icon

    Lewandowski zwingt Ospina mit einem satten Schuss aus 20 Metern zu einer Parade. Ospina lenkt den Ball über die Latte.

    comment icon

    Die letzten Minuten laufen. Gelingt Polen noch der Ehrentreffer?

    yellow_card icon

    Goralski mit einem schlimmen Frustfoul an James. Gelb für den Polen!

    comment icon

    Fast das 4:0! Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld kommt der Ball zur Uribe, der mit dem Rücken zum Tor die Hacke nimmt. Bednarek kann den Schuss gerade noch von der Linie kratzen.

    comment icon

    Nach einem Einwurf kommt der Ball über Umwege zu Krychowiak, der aus kurzer Distanz an Ospina scheitert. Der Keeper hat sich bei dieser Situation verletzt, da Mina in ihn hineingerauscht ist.

    substitution icon

    Der angeschlagene Pazdan geht vom Feld. Für ihn kommt Abwehrchef Glik, den die Polen in beiden Spielen schmerzlich vermisst haben.

    substitution icon

    Standing Ovations für den Start: Falcao darf gehen und wird durch Carlos Bacca ersetzt.

    goal icon

    Tooor! Polen - Kolumbien 0:3! Ein Angriff wie aus einem Bilderbuch! Piszczek mit dem schlampigen Einwurf weit in der gegnerischen Hälfte. James kommt an den Ball und was dann folgt, ist das Eintrittsgeld alleine wert. Der Bayernspieler geht ein paar Meter und bedient dann mit einem schönen Diagonalball Cuadrado sensationell. Der Juve-Star ist 40 Meter vor dem Tor auf und davon und lässt Szczesny mit einem Schuss in die rechte Ecke keine Chance. Ein traumhafter Angriff!

    comment icon

    Vorlage James David Rodríguez Rubio

    substitution icon

    Kolumbien setzt eher auf die Defensive: Der starke Quintero wird durch Lerma ersetzt.

    substitution icon

    Polen reagiert und verstärkt den Angriff: Teodorczyk kommt für Bereszynski.

    comment icon

    Schöne Szenen beim Torjubel! Sämtliche Spieler kommen zu ihrem Kapitän und freuen sich mit ihm. Alle wissen, was Falcao diese WM bedeutet.

    goal icon

    Tooor! Polen - Kolumbien 0:2! Das ist die Vorentscheidung! Arias findet Quintero in der Mitte, der mit einem feinen Schnittstellenpass Falcao freispielt. Dieser taucht frei vor Szczesny auf und lässt dem Schlussmann mit einem platzierten Schuss mit dem rechten Außenrist in die linke untere Ecke keine Chance!

    comment icon

    Vorlage Juan Fernando Quintero Paniagua

    comment icon

    Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt Krychowiak am rechten Fünfmetereck an den Ball und bringt diesen hoch in die Mitte. Dort setzen sich Falcao und Arias gegen Lewandowski durch und können klären.

    comment icon

    Die Polen tun sich im Spielaufbau weiterhin sehr schwer. Lewandowski muss immer wieder auf die Flügel ausweichen oder sich tief zurückfallen lassen, um an einen Ball zu kommen. So wird das nichts mit dem Ausgleich!

    comment icon

    Die Polen sind in den letzten Minuten wieder besser geworden. Kolumbien macht aktuell zu wenig. Die Partie lebt weiterhin von der Spannung. Allmählich läuft den Polen die Zeit davon. Das Aus droht!

    yellow_card icon

    Uribe erkmäpft sich den Ball auf der linken Seite und versucht dann den schnellen Gegenstoß. Bednarek verhindert dies und zieht das taktische Foul. Gelb für den Verteidiger!

    comment icon

    Lewandowski! Krychowiak setzt den Bayernstürmer mit einem langen Ball ein. RL9 verarbeitet die Kugel super und zieht aus sieben Metern halblinker Position ab. Ospina ist aber aus seinem Tor gestürmt und kann den Ball abwehren.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei den Polen: Grosicki ersetzt Kownacki.

    comment icon

    Die folgende Ecke bringt nichts ein. Kownacki kann per Kopf klären, ehe Cuadrado aus dem Hintergrund schießt und die Kugel auf die Tribüne jagt.

    comment icon

    Konter für Kolumbien: James hat auf links viel Platz und sieht den freien Quintero auf der anderen Seite. Dieser kreuzt mit Falcao den Laufweg und schließt dann ab. Der Schuss wird zur Ecke abgeblockt. Falcao beschwert sich zu Recht, da der Stürmer in der Box frei war.

    comment icon

    Die Kolumbianer stehen taktisch sehr sicher und spielen konzentriert. Selbst wenn die Polen den Ball erkämpfen und schnell umschalten, so haben die Cafeteros zügig mehrere Mann hinter dem Ball.

    comment icon

    Krychowiak fasst sich immer wieder an die linke Leiste. Es sieht so aus, als muss auch Polen bald verletzungsbedingt wechseln.

    comment icon

    James bekommt halbrechts in der Box die Kugel, dreht sich und zieht ab. Bednarek blockt den Schuss.

    comment icon

    Cuadrado behauptet gegen zwei Spieler den Ball und legt auf den freien Falcao ab. Der Stürmer schießt von der Strafraumgrenze, doch setzt seinen Schuss viel zu hoch an.

    comment icon

    Quintero versucht es aus über 25 Metern. Der Schuss ist gut, geht dennoch ein gutes Stück am Gehäuse vorbei.

    comment icon

    Piszczek passt auf Bereszynski, der nur den Ball bekommt, weil Mojica zu früh auf den Boden geht. Seine anschließende flache Hereingabe haut Arias aus der Gefahrenzone.

    comment icon

    Interessante Statistik, die das ganze Dilemma der Polen verdeutlicht: Englands Harry Kane hat bei dieser WM mehr Treffer (5) erzielt als Lewandowski Ballkontakte (4) im gegnerischen Strafraum hatte.

    comment icon

    Beide Teams gehen die zweite Halbzeit zunächst ohne personelle Änderungen an.

    match_start icon

    Weiter geht's!

    comment icon

    Und Polen? Die Osteuropäer agieren spielerisch viel zu schwach. Sobald es eng wird, kommt der lange Ball. EIn gefundenes Fressen für die starken Innenverteidiger Mina und Sanchez. Lewandowski hat zur Halbzeit immerhin schon so viele Ballaktionen wie im gesamten Spiel gegen Senegal. Dennoch: Vom Star sowie von der ganzen Mannschaft muss eindeutig mehr kommen. Mit diesem Ergebnis wären die Polen raus aus dem Turnier.

    comment icon

    Die Führung der Südamerikaner geht absolut in Ordnung! Polen begann stark, doch Kolumbien kam mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie und verlagerte das Spiel in die polnische Hälfte. Angetrieben von den starken James, Cuadrado und Quintero setzten die Cafetero immer wieder Nadelstiche.

    half_time icon

    Halbzeit in Kasan! Kolumbien führt mit 1:0 durch den Kopfballtreffer von Yerry Mina.

    comment icon

    Diese bringt allerdings nichts ein. In der Luft sind die Kolumbianer klar Herr im Haus.

    comment icon

    Rybus holt gegen Cuadrado nochmal eine Ecke für die Polen heraus.

    comment icon

    Quintero mit dem Steilpass auf Falcao, doch Pazdan hat den Braten gerochen und fängt den Pass ab.

    comment icon

    Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.

    goal icon

    Tooor! Polen - KOLUMBIEN 0:1! Und dieser Eckball bringt die Führung! James führt die Ecke auf der rechten Seite kurz auf Cuadrado aus. Dieser passt auf Quintero, der wieder auf James durchsteckt. Der Bayernspieler hebt die Kugel gefühlvoll mit links an den Fünfmeterraum, wo Mina am höchsten steigt und per Kopf einnetzt. Szczesny macht auch bei diesem Gegentreffer erneut keine gute Figur. Der Keeper von Juventus kommt viel zu zögerlich raus, obwohl der Fünfmeterraum das Hoheitsgebiet der Torhüter ist.

    comment icon

    Vorlage James David Rodríguez Rubio

    comment icon

    Falcao behauptet gleich gegen drei Gegner die Kugel und bedient Cuadrado rechts. Dessen Flanke wird zum Eckball geblockt.

    comment icon

    Erste gefährliche Aktion der Partie: Cuadrado lässt Rybus und Krychowiak rechts im Strafraum wie Slalomstangen stehen und versucht es dann mit der flachen Hereingabe. Szczesny ist auf dem Posten und hat die Kugel.

    comment icon

    Cuadrado versucht es auf 25 Metern, doch der Schuss geht weit links am Kasten vorbei.

    comment icon

    Die Südamerikaner wirken in ihren Offensivaktionen etwas klarer und zielstrebiger als die Polen. Dennoch: Nach über einer halben Stunde kam noch kein einziger Schuss aufs Tor. Das darf sich gerne ändern.

    substitution icon

    Und so ist es: Aguilar wird vom Feld transportiert. Für ihn kommt Uribe, der seinen ersten Einsatz bei dieser WM feiert.

    comment icon

    Aguilar hat sich wohl an den Adduktoren verletzt und muss behandelt werden. Es sieht nicht so aus, als würde es weitergehen für den Kolumbianer.

    comment icon

    Auffällig: Sowohl Lewandowski (9) als auch Falcao (6) sind die Spieler in ihrem Teams, die bislang die meisten Zweikämpfe bestritten haben. Man spürt, die beiden Kapitäne gehen voran und gehen keinem Zweikampf aus dem Weg.

    comment icon

    James mit einem tollen Heber in den Lauf von Falcao. Der Stürmer ist bereits halbrechts in der Box und legt per Hacke ab auf Cuadrado. Piszczek ist zur Stelle und klärt zur Ecke. Diese bringt nichts ein.

    comment icon

    Cuadrado, Quintero und Arias spielen sich auf der rechten Seite mit einem tollen Kombination in den Strafraum. Die anschließende flache Hereingabe von Arias kann Pazdan klären.

    comment icon

    James passt von rechts in die Mitte auf Quintero, der mit einem Steilpass Aguilar bedienen will. Doch dieser kommt nicht an den Ball. Abstoß Polen!

    comment icon

    Kaum zu glauben, doch Robert Lewandowski ist nach 20 Minuten der Spieler mit den meisten Ballaktionen (18) bei den Polen.

    comment icon

    Es ist bislang ein sehr intensives Spiel ohne spielerlisch wirklich zu glänzen. Die Polen versuchen es mit Passstafetten, während die Kolumbianer über die Flügel versuchen schnell umzuschalten und immer wieder Zielspieler Falcao bedienen wollen. Doch der Stürmer ist ebenso wie RL9 in der Abwehr gut aufgehoben.

    comment icon

    Nach einer Flanke von Mojica rettet Piszczek vor dem einschussbereiten James, der die halbhohe Flanke volley nehmen wollte.

    comment icon

    Werfen wir einen kurzen Blick auf die beiden Bayern: Lewandowski wird von Kolumbien in Manndeckung genommen. James hat mittlerweile die Seite gewechselt und kommt nun über rechts. Der Kreativkünstler genießt alle Freiheiten bei den Südamerikanern.

    comment icon

    Die Kolumbianer tauchen nun erstmals in der gegnerischen Hälfte auf. Auch wenn wir ein temporeiches Spiel sehen, Torchancen gibt es bislang keine.

    comment icon

    Schon vier Fouls in den ersten acht Minuten zeigen, wie umkämpft diese Partie ist.

    comment icon

    Das ist schmerzhaft! Lewandowski foult Mina von hinten und tritt dem liegenden Verteidiger dann auf die Hand. Keine Absicht des Polen!

    comment icon

    Ospina fängt einen Kopfball ab und will das Spiel schnell machen. Doch der Ersatzkeeper des FC Arsenal knickt auf Zielinskis Fuß um und bleibt mit Schmerzen liegen. Er muss behandelt werden.

    comment icon

    Die Polen geben von Beginn an Gas und setzen Kolumbien unter Druck.

    comment icon

    Bei Ballbesitz Polen erleben wir ein gellendes Pfeifkonzert.

    comment icon

    Die Polen treten in ihrem Heimtrikots in Weiß und Rot an. Die Südamerikaner müssen auf das Kanariengelb heute verzichten und spielen komplett in Blau.

    match_start icon

    Los geht's!

    comment icon

    Bei den Polen gibt es nicht nur personelle Änderungen. Auch die Formation wird geändert: Gegen den Senegal noch im 4-2-3-1 agieren die Weiß-Roten nun im 3-4-3.

    comment icon

    Interessant wird zu beobachten sein, wie sich beide Teams präsentieren. Spielen sie auf Sieg oder warten sie ab und wollen keine Fehler produzieren? Beide Nationalmannschaften sind angeschlagen. Auf der einen Seite die kriselnden Polen, auf der anderen Seite die Kolumbianer, bei denen Carlos Sanchez nach seiner Roten Karte sogar Morddrohungen erhielt.

    comment icon

    Das Spiel findet zwar in Kasan statt, doch die russische Millionenstadt könnte heute auch in Kolumbien liegen. Über 40.000 Südamerikaner befinden sich in der Stadt und unterstützen ihre Farben. Klar, dass die Farbe Gelb im Stadion dominiert.

    comment icon

    Und Lewandowski? Die Kritik am Bayern-Stürmer wird nun auch in seiner Heimat immer lauter. Gegen Senegal hatte der Stürmer lediglich 28 Ballkontakte. Zu wenig für seine Ansprüche. RL9 setzt seine schwache Form aus dem Saisonendspurt bei den Bayern nahtlos fort. In der Qualifikation glänzte Lewandowski noch mit 16 Treffern und stellte einen neuen Europa-Rekord auf. Doch der Stürmer konnte bei großen Turnieren noch nicht auf sich aufmerksam machen.

    comment icon

    Im heutigen Match stehen natürlich vor allem die beiden Bayern-Stars James und Robert Lewandowski im Fokus. James hat seine Wadenverletzung vollständig auskuriert und feiert nun seine Startelfpremiere bei dieser WM. Seine Pässe sind vor allem für Kapitän und Superstar Radamel Falcao wichtig. Der Nationalheld feiert mit 32 Jahren seine erste WM-Teilnahme.

    comment icon

    Bei den Cafeteros beginnen Bayerns James, Barcas Mina, Aguilar und Barrios für Murillo, Lerma, Izquierdo sowie den gesperrten Carlos Sanchez.

    comment icon

    Zu den Aufstellungen: Beide Trainer nehmen vier Änderungen vor. Bei Polen starten Bednarek, Bereszynski, Goralski und Kownacki für Cionek, Blaszczykowski, Milik und Grosicki, die auf der Bank vorerst Platz nehmen müssen.

    comment icon

    Aufgrund des 2:2 zwischen Japan und Senegal hätte eine Niederlage fatale Folgen, denn dies würde zugleich das vorzeitige WM-Aus bedeuten. Auch ein Unentschieden wäre fast schon zu wenig.

    comment icon

    Die Polen zeigten gegen den Senegal eine ganz schwache Leistung und verloren verdient mit 2:1. Mit dem selben Ergebnis mussten sich die Kolumbianer gegen Japan geschlagen geben. Hierbei spielten die Südamerikaner fast die komplette Spielzeit in Unterzahl, nachdem Carlos Sanchez in der sechsten Minute die Rote Karte wegen Handspiels erhielt. Es war die zweitschnellste Rote Karte der WM-Geschichte.

    comment icon

    In Kasan steigt um 20 Uhr das letzte Gruppenspiel des zweiten Spieltages. Und diese Partie hat es in sich: Denn die favorisierten Kolumbianer und Polen sind zum Siegen verdammt. Beide Nationen starteten mit jeweils einer Niederlage in die WM.

    comment icon

    Kolumbien tritt mit folgender Elf an: Ospina - Arias, Mina, Sanchez, Mojica - Aguilar, Barrios - Cuadrado, Quintero, James - Falcao

    comment icon

    Die Aufstellung der Polen: Szczesny - Piszczek, Bednarek, Pazdan - Krychowiak, Goralski - Bereszynski, Rybus - Zielinski, Lewandowski, Kownacki

    comment icon

    Hallo und herzlich willkommen beim Liveticker zum Spiel der Gruppe H zwischen Polen und Kolumbien bei der WM 2018 in Russland.