Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Uruguay - Frankreich. WM 2022 Viertelfinale.

Nizhny Novgorod StadiumZuschauer43.319.

Uruguay 0

    Frankreich 2

    • R Varane (40. minute)
    • A Griezmann (61. minute)

    Varane per Kopf, Muslera greift daneben: Frankreich bezwingt Uruguay

    Les Bleus marschiert weiter

    Goldköpfchen Raphael Varane und die Flutschfinger von Uruguays Keeper Fernando Muslera haben Frankreich dem zweiten WM-Titel einen weiteren Schritt näher gebracht. Die Equipe Tricolore zog mit einem 2:0 (1:0) zum sechsten Mal in das Halbfinale einer WM ein, obwohl Himmelsstürmer Kylian Mbappe von der besten Defensive des Turniers eingebremst wurde.

    Uruguay konnte den Ausfall seines Stürmerstars Edinson Cavani nicht auffangen, der beinharte Verteidiger Jose Gimenez weinte schon vor dem Schlusspfiff.

    Innenverteidiger Varane von Champions-League-Sieger Real Madrid köpfte vor 43.319 Zuschauern in Nischni Nowgorod einen herrlich getretenen Freistoß von Antoine Griezmann ins Tor (40.). Der Stürmer von Atletico Madrid, der sich wegen seiner zahlreichen Freunde aus Südamerika als "Halb-Uruguayer" sieht, profitierte bei seinem Treffer (61.) von einem Anfängerfehler Musleras, der einen harmlosen Schuss aus 23 Metern durchrutschen ließ.

    Spielplan der WM 2018
    Spielplan der WM 2018

    Der Spielplan zur WM in Russland.

    Frankreich spielt am Dienstag (20.00 Uhr MESZ) in St. Petersburg gegen Rekordweltmeister Brasilien oder die Nachbarn aus Belgien um den Einzug ins Finale am 15. Juli in Moskau. Der bislang einzige französische Titel liegt 20 Jahre zurück, damals triumphierten Les Bleus mit Zinedine Zidane in der Heimat.

    Frankreich setzt historische Serie fort

    Nach dem spektakulären 4:3 im Achtelfinale gegen Argentinien, bei dem Mbappe in Höchstgeschwindigkeit auf die WM-Bühne gespurtet war, zeigten die jungen Franzosen gegen Uruguay erstaunliche Reife. "Wir werden geduldig sein müssen", hatte Trainer Didier Deschamps gefordert - und seine "Baby Bleus" enttäuschten ihn nicht. Sie setzten damit eine beeindruckende Serie fort: Seit 40 Jahren sind die Franzosen in WM-Spielen gegen Teams aus Südamerika ungeschlagen.

    Frankreich jubelt! Der Weltmeister von 1998 steht im Halbfinale.
    Image: Frankreich jubelt! Der Weltmeister von 1998 steht im Halbfinale.  © Getty

    Die Hoffnungen Uruguays hatten allerdings schon vor dem Anpfiff einen herben Dämpfer erhalten. Der Bluterguss in Cavanis linker Wade sprengte das Traumduo der Himmelblauen. Ohne seinen kongenialen Sturmkollegen fehlte Luis Suarez eine wichtige Anspielstation. Auch wenn Ersatzmann Cristhian Stuani, der in der vergangenen Saison immerhin 21 Tore in Spanien für den FC Girona erzielt hatte, sichtlich bemüht war, die Lücke zu füllen. Zu Beginn brachte er bei zwei Chancen (4./6.) den Ball jedoch nicht aufs Tor.

    1. Das waren es nur noch Acht! Bei der WM geht’s ab Freitag ins Viertelfinale. Wer kommt weiter? Sky Sport sagt, wer nach dem spektakulären Achtelfinale am besten drauf ist.
      Image: Das waren es nur noch Acht! Bei der WM geht’s ab Freitag ins Viertelfinale. Wer kommt weiter? Sky Sport sagt, wer nach dem spektakulären Achtelfinale am besten drauf ist. © Getty
    2. 8. Schweden - Jetzt gibt‘s also auch den Schweden-Dusel! Ein Glückstor von Forsberg gegen die Schweiz reichte zum Viertelfinaleinzug. Klar, die Defensive steht sicher, aber die Offensive - viel 'Sturm' um nichts! Gegen England ist Schluss!
      Image: 8. Schweden - Jetzt gibt‘s also auch den Schweden-Dusel! Ein Glückstor von Forsberg gegen die Schweiz reichte zum Viertelfinaleinzug. Klar, die Defensive steht sicher, aber die Offensive - viel 'Sturm' um nichts! Gegen England ist Schluss! © Getty
    3. 7. Russland - Die Euphorie ist zurück! Spanien rausgeworfen. Wer hätte das gedacht? Niemand! Spielerisch mit begrenzten Möglichkeiten hat Trainer Tschertschessow seine Elf optimal eingestellt. Mit den Fans im Rücken ist auch gegen Kroatien was drin.
      Image: 7. Russland - Die Euphorie ist zurück! Spanien rausgeworfen. Wer hätte das gedacht? Niemand! Spielerisch mit begrenzten Möglichkeiten hat Trainer Tschertschessow seine Elf optimal eingestellt. Mit den Fans im Rücken ist auch gegen Kroatien was drin. © Getty
    4. 6. Kroatien - Das war mau! Gegen Dänemark nahm sich die Truppe um Modric eine spielerische Auszeit. Ganz Kroatien dankt Torwart Subasic, der drei Schüsse im Elfmeterschießen parierte! Jetzt wartet mit Russland ein unangenehmer Gegner - Ausgang offen.
      Image: 6. Kroatien - Das war mal gar nix! In der Gruppenphase noch in Überform rumpelt sich die Truppe um Modric mit Glück und dank Torwart-Held Subasic gegen Dänemark ins Viertelfinale. Dort wartet mit Russland ein unangenehmer Gegner - Ausgang offen. © Getty
    5. 5. England - WHAT?!?! England kann Elfern! Jetzt ist den Three Lions alles zuzutrauen. Kane (6 Tore) ballert munter weiter, das Team präsentiert sich als Einheit. So werden sie auch den Schweden-Beton knacken - das Halbfinale ist zum Greifen nah!
      Image: 5. England - WHAT?!?! England kann Elfer! Jetzt ist den Three Lions alles zuzutrauen. Kane (6 Tore) ballert munter weiter, das Team präsentiert sich als Einheit. So werden sie auch den Schweden-Beton knacken - das Halbfinale ist zum Greifen nah! © Getty
    6. 4. Uruguay - Die Überraschung der WM! Das 2:1 gegen CR7 & Co. war spektakulär. Hinten hält Godin alles dicht, vorne haben sie mit Suarez und Cavani ein Weltklasse-Duo. Aber: Cavani droht gegen Frankreich auszufallen. Es wird ein harter Fight!
      Image: 4. Uruguay - Die Überraschung der WM! Das 2:1 gegen CR7 & Co. war spektakulär. Hinten hält Godin alles dicht, vorne haben sie mit Suarez und Cavani ein Weltklasse-Duo. Aber: Cavani droht gegen Frankreich auszufallen. Es wird ein harter Fight! © DPA pa
    7. 3. Belgien - Beeindruckend! 0:2 bis zur 69. Minute gegen Japan. Dann mal fix einen Gang höher geschaltet, und 3:2 gewonnen - in der regulären Spielzeit. Kämpfen kann die Edel-Truppe um Hazard also auch. Brasilien kann kommen - was für ein Kracher!
      Image: 3. Belgien - Beeindruckend! 0:2 bis zur 69. Minute gegen Japan. Dann mal fix einen Gang höher geschaltet, und 3:2 gewonnen - in der regulären Spielzeit. Kämpfen kann die Edel-Truppe um Hazard also auch. Brasilien kann kommen - was für ein Kracher! © Getty
    8. 2. Brasilien - And the Oscar goes to... Neymar! Aber wenn die Selecao angetrieben vom PSG-Star so weitermacht, ist auch der Titel drin. Spielerisch gut drauf, bestechend die Effektivität. Aber Achtung! Im Viertelfinale wartet Belgien - ein 50:50-Duell.
      Image: 2. Brasilien - And the Oscar goes to... Neymar! Aber wenn die Selecao angetrieben vom PSG-Star so weitermacht, ist auch der Titel drin. Spielerisch gut drauf, bestechend die Effektivität. Aber Achtung! Jetzt wartet Belgien - ein 50:50-Duell. © Getty
    9. 1. Frankreich - Chapeau, Chapeau! Was die Deschamp-Elf gegen Argentinien gezeigt hat, war überragend. Mbappe im Vollgasmodus, Griezmann zündet jetzt auch bei der WM. Der Titel führt über die Equipe Tricolore. Viel Spaß im Viertelfinale, Uruguay!
      Image: 1. Frankreich - Chapeau, Chapeau! Was die Deschamps-Elf gegen Argentinien gezeigt hat, war überragend. Mbappe im Vollgasmodus, Griezmann zündet jetzt auch bei der WM. Der Titel führt über die Equipe Tricolore. Viel Spaß im Viertelfinale, Uruguay! © Getty

    Stuani war derart motiviert, dass er Linksverteidiger Lucas Hernandez am gegnerischen Strafraum abräumte, sorgte mit seinem Biss jedoch mit dafür, dass die Franzosen ihre PS zunächst kaum auf den Rasen brachten. Auch Mbappe hatte Anlaufschwierigkeiten und doch nach einer Viertelstunde eine hundertprozentige Chance: Völlig freistehend verfiel er acht Meter vor dem Tor jedoch in Hektik und verbarg sein Gesicht anschließend entsetzt in den Händen.

    Caceres mit riesiger Chance

    Uruguays Defensive mit den beiden Innenverteidigern Gimenez und Diego Godin von Atletico Madrid stoppte die Franzosen ein ums andere Mal, bis Griezmann im Strafraum Varane fand. Dessen Gegenspieler: Cavani-Ersatz Stuani. Vier Minuten später rettete auf der anderen Seite Kapitän Hugo Lloris mit einer Glanztat die französische Führung (44.). Auch diese Chance resultierte aus einem ruhenden Ball, im Spiel neutralisierten sich beide Teams. Nachdenklich gingen Suarez und seine Teamkollegen in die Kabine.

    FIFA WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele
    FIFA WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele

    Gestochen scharf durch das Sport-Highlight des Sommers: Erstmals in Deutschland überträgt Sky 25 Spiele der FIFA WM 2018 in Russland live und in Ultra HD.

    Eine Viertelstunde schaute sich Uruguays Trainer Oscar Tabarez das Treiben in der zweiten Halbzeit an, dann nahm er den enttäuschenden Stuani vom Feld. Doch die eingewechselten Maximiliano Gomez und Christian Rodriguez fielen kaum auf. Auch Mbappe verließ kurz vor Schluss das Feld, es war nicht sein Tag, doch das konnte der 19-Jährige verschmerzen. (sid)

    Weiterempfehlen: