Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Tschechien - Dänemark. EURO 2024 Viertelfinale.

Baku National StadiumZuschauer16.306.

Tschechien 1

  • P Schick (49. minute)

Dänemark 2

  • T Delaney (5. minute)
  • K Dolberg (42. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für diese Partie! Vielen Dank fürs Mitlesen und jetzt viel Spaß beim letzten Viertelfinale zwischen der Ukraine und England!

comment icon

Für Tschechien ist die Reise durch Europa in Baku beendet, aber mindestens ein Spieler wird nach diesem Turnier dennoch nachhaltig in Erinnerung bleiben: Patrik Schick führt mit fünf Treffern mit Cristiano Ronaldo die Torschützenliste an, gab die meisten Torschüsse ab (16) und brachte auch die meisten Abschlüsse aufs Tor (9). Der Leverkusener hat beste Werbung in eigener Sache gemacht!

comment icon

Für Dänemark geht es nun nach Wembley, wo es am Mittwoch gegen den Sieger der Partie Ukraine - England geht. Mit dem heute gezeigten Kampfgeist ist auch das Finale absolut möglich. Spielerisch hingegen war das Team von Kasper Hjulmand heute nicht in Topform - was natürlich auch an den unangenehm zu spielenden Tschechen lag.

comment icon

Die dänischen Spieler feiern auf dem Rasen, während die Tschechen am Boden zerstört sind. Es war nicht der Ritt auf der Euphoriewelle bei den Dänen, die sich erst eiskalt zeigten und im zweiten Durchgang erfolgreich mit kämpferischen Mitteln den Ausgleich verhinderten. Tschechien kam nach einer furiosen Anfangsphase nach der Pause noch einmal heran, konnte das Tempo aber nicht halten. Zudem fehlte der angeschlagene Schick in der Schlussphase als Zielspieler. So blieb es beim etwas glücklichen Sieg für die Dänen.

full_time icon

Schluss! Dänemark gewinnt 2:1 und steht im Halbfinale!

comment icon

Nochmal Coufal mit einer Flanke von der rechten Seite, aber Kjaer klärt per Kopf. In der nächsten Situation kommt Barak aus der zweiten Reihe zum Abschluss, der aber links am Tor vorbeigeht.

comment icon

Jankto mit einem weiten Ball ans linke Sechzehnereck, wo Soucek das Kopfballduell gewinnt und auf Krmencik querlegt, dessen Drehschuss aber deutlich über das Tor geht.

comment icon

Sechs Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Aufgrund der vielen Unterbrechung ist das auch absolut gerechtfertigt. Im Moment schafft es Tschechien kaum, Dänemark in Bedrängnis zu bringen. Natürlich fehlt auch Schick als Knipser vorne drin. Aber ein Tor würde ja erst einmal genügen.

comment icon

Dänemark fordert Elfmeter! Höjbjerg lupft den Ball halbrechts in den Sechzehner, wo Braithwaite nach einem leichten Schubser von Brabec zu Boden geht. Korrekte Entscheidung von Kuipers, dass es weitergeht.

yellow_card icon

Kalas sieht nach zu hartem Einsteigen gegen Nörgaard die nächste Gelbe Karte.

comment icon

Wahnsinnseinsatz von Poulsen! Wass ist nach einem Kopfballduell liegen geblieben und der tschechische Gegenangriff läuft. Coufal spielt einen weiten Ball auf Wydra, aber Poulsen ist im Vollsprint für seinen verletzten Kollegen zurückgeeilt und klärt am eigenen Sechzehner. Dafür gibt es Applaus auf offener Szene.

yellow_card icon

Krmencik hätte gerne einen Freistoß und fordert das etwas zu vehement. Kuipers zückt die Gelbe Karte.

highlight icon

Maehle lässt die Entscheidung liegen! Jensen spielt von der linken Seite auf Poulsen, der ganz stark diekt in den Lauf von Maehle gibt, der aus halblinker Position frei auf Vaclik zuläuft und den Ball in der kurzen Ecke versenken will. Vacliks rechtes Bein zuckt aber blitzschnell raus und er verhindert mit dem Fuß das 3:1.

substitution icon

... und Jensen ist jetzt für Delaney im Spiel.

substitution icon

Auch Dänemark wechselt noch einmal doppelt: Andersen kommt für Christensen ...

substitution icon

Außerdem kommt der Herthaner Darida für Sevcik.

substitution icon

Bitter für Tschechien: Schick hält sich den Oberschenkel und kann wohl nicht mehr weitermachen. Für ihn ist jetzt Vydra im Spiel.

highlight icon

Vier gegen vier Situation für Dänemark. Wass treibt den Ball über die rechte Seite, verschleppt das Tempo eigentlich eher, aber trotzdem wird es gefährlich. Der 32-Jährige spielt flach an den Sechzehner, wo Poulsen sich ein wenig abgesetzt hat und dann sofort mit der Innenseite draufhält. Der hätte gepasst, aber Vaclik fischt die Kugel aus dem rechten Eck.

highlight icon

Schmeichel verhindert den Ausgleich! Barak bringt einen Freistoß von der rechten Seite auf den langen Pfosten, wo Soucek nur noch den Schädel hinhalten muss. Schmeichel fliegt aber durch seinen Fünfer und wischt den Ball gerade noch mit einer Hand weg. Das war ganz wichtig für Dänemark!

highlight icon

Coufal mit der nächsten Flanke von der rechten Seite. Wass kommt am langen Pfosten an den Ball, aber die Kopfballabwehr landet genau bei Jankto, der die Kugel einmal kurz kontrolliert und dann mit dem Vollspann aus spitzem Winkel in den Fünfer prügelt. Kjaer steht gut und kann klären. Da kann der Ball auch mal schnell im eigenen Netz landen.

substitution icon

Hjulmand wechselt positionsgetreu: Wass verteidigt jetzt für Stryger Larsen auf der rechten Seite.

highlight icon

Braithwaite leitet im Mittelfeld stark mit dem ersten Kontakt auf Poulsen weiter, der Tempo aufnehmen kann und gegen Kalas aus 20 Metern zum Schuss kommt. Der Versuch ist aber kein Problem für Vaclik.

comment icon

Das Spiel ist jetzt etwas verflacht. Die Tschechen können den hohen Druck der Anfangsphase der zweiten Hälfte nicht aufrechterhalten.

comment icon

Celustka ist aber nicht der einzige Tscheche, der gezeichnet ist. Soucek hat unabsichtlich Poulsens Stollen abgekommen, nachdem er den Schuss des Leipzigers geblockt hatte. Der tschechische Kapitän blutet etwas am Kopf, kann mit einem Turban aber weitermachen.

substitution icon

Bitter für Tschechien: Celustka kann nach einem Zusammenprall nicht mehr weitermachen und wird von zwei Kollegen gestützt vom Feld geführt. Brabec rückt dafür in die Viererkette.

comment icon

Da sind die Neuen im Zusammenspiel! Erst setzt sich Poulsen auf der linken Seite ganz stark durch und nimmt Braithwaite auf rechts mit. Der will dann für Delaney durchlegen, wird aber geblockt. So kommt Nörgaard in Ballbesitz und spielt einen doppelten Doppelpass mit Poulsen, der aus acht Metern zum Abschluss kommt, aber gerade noch geblockt wird.

substitution icon

... und Nörgaard ersetzt Damsgaard.

substitution icon

Kasper Hjulmand reagiert auf die Entwicklung nach der Pause und bringt frische Kräfte: Poulsen kommt für Dolberg ...

comment icon

Gerade Jankto kurbelt nach seiner Einwechslung stark an. Der Flügelspieler setzt sich auf links durch, aber die Flanke ist dann eine sichere Beute von Schmeichel.

highlight icon

Dänemark erstmals mit einem Offensivimpuls. Christensen, der jetzt vermehrt aus dem Mittelfeld agiert, lupft den Ball halblinks in den Strafraum Richtung Damsgaard, aber Coufal kann gerade noch per Flugkopfball klären. Das wäre sonst gefährlich geworden.

comment icon

Dänemark findet seit dem Wechsel noch überhaupt nicht statt. Tschechien kommt im zweiten Durchgang bislang auf 69 Prozent Ballbesitz und 4:0 Torschüsse. Das wird noch eine ganz heiße Kiste hier.

comment icon

Patrik Schick führt nun mit fünf Treffern gemeinsam mit Cristiano Ronaldo die Torjägerliste dieses Turniers an.

goal icon

TOOOR! TSCHECHIEN - Dänemark 1:2! Tschechien belohnt sich für eine atemberaubende Anfangsphase im zweiten Durchgang und ist wieder dran. Coufal flankt aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner, wo Schick sofort volley mit rechts abzieht und durch die Beine von Vestergaard genau ins linke Eck trifft.

comment icon

Vorlage Vladimír Coufal

highlight icon

Tschechien startet druckvoll! Etwas zufällig fällt der Ball Barak vor die Füße und der tschechische Mittelfeldspieler hält per Dropkick drauf. Der Schuss aus 18 Metern hätte links oben gepasst, aber Schmeichel macht sich lang und kann parieren.

comment icon

Keine Minute gespielt und der erste Abschluss der zweiten Hälfte: Der gerade eingewechselte Krmencik prüft Schmeichel aus der zweiten Reihe.

match_start icon

Weiter gehts! Maehle ist auch wieder dabei!

substitution icon

... und Krmencik kommt für Masopust.

substitution icon

Tschechien wechselt zwei Mal in der Pause: Jankto ersetzt Holes...

comment icon

Umso wichtiger wäre es natürlich für die Dänen, wenn Maehle weiterspielen könnte. Vor der Pause ist er nicht mehr auf den Platz zurückgekehrt - wir werden sehen, ob er gleich mit seinen Kollegen wieder aus der Kabine kommt.

half_time icon

Halbzeit! Dänemark führt mit 2:0!

comment icon

Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Vorbereiter Maehle muss derzeit behandelt werden. Schrecksekunde für Dänemark!

comment icon

Für Dolberg, der im Achtelfinale für den verletzten Poulsen in die erste Elf rutschte, ist es bereits der dritte Treffer bei dieser EM. Zuletzt traf Jon Dahl Tomasson bei der Euro 2004 bei einem großen Turnier für die Skandinavier dreifach.

goal icon

TOOOR! Tschechien - DÄNEMARK 0:2! Dänemark schlägt eiskalt zu - und das war richtig stark gespielt! Vestergaard schickt den bislang eher unauffälligen Maehle auf links die Linie herunter und der 24-Jährige hat Platz zur Flanke, hebt kurz den Kopf und bringt den Ball ganz elegant mit dem rechten Außenrist in die Mitte. Braithwaite verpasst die Flanke, aber am langen Pfosten ist Dolberg zur Stelle und trifft volley ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Joakim Mæhle Pedersen

comment icon

Stryger Larsen und Boril rauschen beim Kopfballduell zusammen. Beide werden kurz behandelt, können dann aber weitermachen.

highlight icon

Vestergaard spielt einen weiten Diagonalball auf Damsgaard, der die Kugel halbrechts in vollem Lauf mitnimmt und aus 14 Metern sofort abzieht. Der Schuss ist hart, aber nicht platziert genug. Vaclik kann parieren.

comment icon

Coufal hat auf der rechten Seite Platz zur Flanke und sucht Soucek im Zentrum, der es mit einem Fallrückzieher versucht, den Ball aber komplett verfehlt. So kommt Holes zum Abschluss, ist aber etwas überrascht und bekommt keinen Druck auf den Ball. Kein Problem für Schmeichel.

comment icon

Braithwaite leitet mit einem starken Dribbling einen dänischen Konter ein und spielt Damsgaard an, der wiederum auf den durchstartenden Höjbjerg durchlegen möchte. Der Pass ist aber etwas steil. Vaclik kommt heraus und schnappt sich den Ball.

highlight icon

Gefährlicher Standard der Tschechen! Sevcik bringt einen Freistoß aus halblinker Position auf den langen Pfosten, wo Celustka eine dicke Kopfballmöglichkeit nur um einen halben Schritt verpasst. Schmeichel war auf der Linie geblieben.

comment icon

Braitwaite nutzt halbrechts seine Dynamik, zieht in den Strafraum und dann aus spitzem Winkel ab. Der Schuss geht aber deutlich am Tor vorbei.

comment icon

Die nächste Ecke der Tschechen, diesmal von der linken Seite. Wieder kommt Soucek zum Kopfball, aber auch dieser Versuch aus sieben Metern verfehlt sein Ziel recht deutlich. Hinter ihm war auch Kalas hochgestiegen und hätte vielleicht die bessere Position gehabt.

comment icon

Tschechien ist jetzt deutlich besser im Spiel und stört das dänische Aufbauspiel derzeit sehr erfolgreich.  Die letzten Minuten gehen eindeutig an das Team von Jaroslav Silhavy.

highlight icon

Schmeichel patzt und repariert! Der dänische Schlussmann spielt den Ball im Aufbau direkt auf die Brust von Masopust, der halbrechts Platz hat und im richtigen Moment auf Holes durchsteckt, der halblinks im Strafraum zum Abschluss kommt. Schmeichel hat dann aber aufgepasst und fischt die Kugel aus dem kurzen Eck.

comment icon

Barak tritt eine Ecke von der rechten Seite ins Zentrum. Soucek kommt zwar zum Kopfball, ist von Christensen aber so bedrängt, dass er den Abschluss nicht aufs Tor bringen kann.

highlight icon

Wieder Delaney! Braithwaite schickt Stryger Larsen auf dem rechten Flügel steil und der flankt aus vollem Lauf scharf in die Mitte. Delaney ist mit aufgerückt und kommt diesmal mit rechts zum Abschluss, aber der Ball geht einen halben Meter rechts am Tor vorbei.

highlight icon

Gute Möglichkeit zum 2:0! Damsgaard jagt einem weiten Ball von Höjbjerg hinterher, ist schneller als Coufal, spitzelt den Ball dann noch am herausstürmenden Vaclik vorbei Richtung Tor, aber Coufal läuft durch und kann noch einen Meter vor der Linie klären.

highlight icon

Erster Abschluss von Schick! Der Leverkusener geht halbrechts bis zur Grundlinie, zieht dann weg vom Tor in die Mitte und hält mit links drauf. Christensen kann aber abblocken.

comment icon

Tschechien muss den frühen Rückstand offensichtlich erst einmal verdauen und Dänemark kontrolliert derzeit das Spiel. Mehr als zwei weitere - diesmal berechtigte, aber auch ungefährliche - Eckbälle sprangen noch nicht dabei heraus.

comment icon

Für die Dänen ist es der zehnte Treffer bei dieser EM - nie haben die Skandinavier bei einem großen Turnier häufiger getroffen. Für Delaney ist es das sechste Länderspieltor und das erste bei einer EM oder WM.

goal icon

TOOOR! Tschechien - DÄNEMARK 0:1! Blitzstart der Dänen! Stryger Larsen bringt eine Ecke von der rechten Seite genau auf den Elfmeterpunkt, wo Delaney völlig frei zum Kopfball kommt und per Aufsetzer genau ins linke Eck trifft. Vaclik macht sich zwar ganz lang, aber da kann er nicht herankommen. Besonders bitter für Tschechien: Die Ecke hätte es nicht geben dürfen, ein Däne war zuletzt am Ball.

comment icon

Vorlage Jens Stryger Larsen

comment icon

Erster ordentlicher Angriff der Tschechen. Schick legt mit dem Rücken zum Tor auf die linke Seite ab. Sevcik legt dann flach in den Rückraum zu Coufal, dessen Schuss aber von Delaney abgeblockt wird.

comment icon

Knappe Minute gespielt und schon die erste Behandlungspause: Soucek und Maehle rauschen bei einem Kopfballduell zusammen und der Däne muss kurz behandelt werden. Geht dann aber recht schnell wieder weiter.

match_start icon

Anpfiff! Dänemark als offizielle Gastmannschaft spielt ganz in weiß, Tschechien in den traditionellen rot-blauen Trikots.

comment icon

Kjaer gewinnt die Seitenwahl gegen Soucek - Dänemark wird gleich die Partie eröffnen.

comment icon

Beide Teams und das Unparteiischen-Gespann um den Niederländer Björn Kuipers nehmen nun auf dem Platz Aufstellung und in Baku wird zunächst die dänische, dann die tschechische Nationalhymne gespielt.

comment icon

Leverkusens Patrik Schick erzielte bereits vier Treffer bei dieser EM. Fünf oder mehr Tore gelangen in der EM-Geschichte erst fünf Spielern bei ihrer ersten Turnierteilnahme. Der letzte in diesem elitären Kreis war Antoine Griezmann (2016). Ein Landsmann von Schick ist ebenfalls vertreten: Milan Baros netzte 2004 fünf Mal.

comment icon

Dänemark gab bislang im Schnitt 18,8 Torschüsse pro Partie ab - der Höchstwert bei dieser EM.

comment icon

Heute kommt es zum dritten Mal zum EM-Duell zwischen Tschechien und Dänemarkt. 2000 und 2004 konnten die Osteuropäer jeweils gewinnen. In der jüngerern Vergangenheit endeten aber fünf der letzten sechs Partien zwischen den beiden Nationen unentschieden.

comment icon

Yussuf Poulsen ist wieder fit, sitzt aber zunächst auf der Bank. Der Leipziger Angreifer träumt vom ganz großen Wurf: "Was wir bisher geleistet haben, ist fantastisch, und es wäre verrückt, ein Halbfinale in Wembley zu spielen. Das ist etwas, wovon man nur träumt, und nach der EURO, die wir hinter uns haben, mit vielen Spielen zu Hause, wäre es eine tolle Erfahrung für uns und ganz Dänemark, so weit zu kommen."

comment icon

Rechtsverteidiger Coufal hat sich im Vorfeld zu den Stärken der tschechischen Mannschaft geäußert: "Bei uns geht es nicht um Weltklassespieler oder großartige Einzelspieler. Unsere Stärke ist es, als Team zu spielen. Das ist unsere Waffe, und wenn jemand das nicht tut, wird er herausgefordert. Wir sind nicht sauer aufeinander, und ich hoffe, dass das so bleibt - mindestens bis zum Halbfinale", so der 28-Jährige.

comment icon

Ein besonderes Spiel ist es heute für Mikkel Damsgaard, denn der offensive Mittelfeldspieler feiert heute seinen 21. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

comment icon

Kasper Hjulmand vertraut auf exakt dieselbe Startelf, die Wales im Achtelfinale souverän mit 4:0 geschlagen hat.

comment icon

So beginnt Dänemark: Schmeichel - Christensen, Kjaer, Vestergaard - Stryger Larsen, Höjbjerg, Delaney, Maehle - Braithwaite, Dolberg, Damsgaard.

comment icon

Bei den Tschechen kehrt Linksverteidiger Boril nach abgesessener Sperre wieder in die Startelf zurück. Hoffenheims Kaderabek sitzt dafür zunächst auf der Bank. Herthas Darida ist nach Verletzung wieder im Kader, aber auch erst einmal auf der Reservebank.

comment icon

So startet Tschechien: Vaclik - Coufal, Celustka, Kalas, Boril - Holes, Soucek - Masopust, Barak, Sevcik - Schick.

comment icon

Herzlich willkommen bei der Europameisterschaft 2020 zum Viertelfinale zwischen Tschechien und Dänemark.