Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - Atletico Madrid. UEFA Champions League Viertelfinale.

Estadio Jose Alvalade.

RB Leipzig 2

  • D Olmo (50. minute)
  • T Adams (88. minute)

Atletico Madrid 1

  • Joao Félix (71. minute 11m)

Live-Kommentar

comment icon

Das war's aus Lissabon. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Das erste deutsch-spanische Duell im CL-Viertelfinale geht somit an das deutsche Team. Morgen Abend (21 Uhr) steigt schon das zweite: Bayern München trifft auf den FC Barcelona. Und am Samstag findet das letzte Viertelfinale zwischen Manchester City und Lyon statt. Leipzig wird laut Sabitzer "den heutigen Abend genießen", dann beginnt die Vorbereitung auf das Spiel gegen PSG am kommenden Dienstag.

comment icon

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte steht RB Leipzig unter den letzten Vier in Europa. Dort werden sie auf Paris St.-Germain treffen - auch ein Duell, das es noch nie gab. Und damit steht auch schon fest: Im CL-Finale wird eine Mannschaft stehen, die es noch nie so weit geschafft hatte. Der Leipziger Sieg war hart erkämpft, aber er ist insgesamt nicht unverdient. Vor allem nach dem Seitenwechsel gewannen die roten Bullen langsam die Oberhand. Sie belohnten sich schon in der 50. Minute durch Olmos Tor. Die Einwechslung von Joao Felix brachte neuen Schwung in die Atletico-Offensive und logischerweise war es auch der Portugiese, der den Elfmeter zum Ausgleich sowohl rausholte als auch verwandelte. Das Spiel schien sich daraufhin auf die Verlängerung zuzubewegen. Aber eine stark ausgespielte Aktion, mit etwas Glück an ihrem Ende - Savic fälschte Adams' Schuss entscheidend ab - bescherte Leipzig doch noch den Sieg nach 90 Minuten.

full_time icon

Llorente köpft in den Lauf von Morata, der nach dem Ball springt, um vor Gulasci an das Leder zu kommen. Aber der Keeper ist schneller am Ball wird vom Spanier gefoult. Und dann ist das Spiel vorbei, Leipzig steht im Halbfinale.

comment icon

Felipe begeht an der Außenlinie ein Frustfoul an Angelino. Es kommt zu einer Rudelbildung, aber wirklich schlimm wird es nicht. Und das Spiel müsste jetzt eigentlich jeden Moment vorbei sein ...

yellow_card icon

Morata begeht ein Foul an Adams, Gimenez will das nicht wahrhaben und beschwert sich beim Schiedsrichter. Er sieht Gelb.

comment icon

Die fünf Minuten sind abgelaufen und Leipzig hat den Ball in der gegnerischen Hälfte.

highlight icon

Morata kann den Ball im Strafraum kontrollieren, legt ihn an Upamecano vorbei und muss ihn dann eigentlich nur noch an Gulasci vorbeidrücken. Aber Halstenberg steht richtig und bekommt seinen Fuß noch an das Leder.

comment icon

Die Ecke fliegt hoch in den Strafraum und die Leipziger Abwehr kann klären. Aber Atletico hat den Ball wieder und setzt schon zum nächsten Angriff an.

comment icon

Carrasco legt sich den Ball auf den rechten Fuß und drückt aus 20 Metern ab. Mukiele bekommt den Fuß dazwischen, Ecke für Atletico. Oblak ist vorne dabei ...

substitution icon

Auch Simeone bringt einen neuen Mann: Felipe für Koke.

substitution icon

Nagelsmann wechselt defensiv: Mukiele ersetzt Sabitzer.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Viel Zeit bleibt Atletico nicht, um sich noch in die Verlängerung zu retten. In Kürze dürfte die Nachspielzeit angezeigt werden.

comment icon

Das ist Adams' erstes Pflichtspieltor für RB Leipzig. Und es ist ein ganz wichtiges!

goal icon

Tooooor! LEIPZIG - Atletico 2:1. Wahnsinn! Leipzig geht erneut in Führung! Sabitzer steckt wunderbar für Angelino durch. Der hat zwei Anspielstationen im Strafraum, passt aber zu Adams im Rückraum. Der US-Amerikaner nimmt an, zieht ab - und der Ball wird von Savic unhaltbar in die Maschen abgefälscht.

comment icon

Vorlage José Ángel Esmoris Tasende

yellow_card icon

Haidara stochert Llorente von hinten in die Beine und kassiert die Gelbe Karte.

comment icon

Llorente schaufelt den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Gulacsi kommt heraus und schnappt sich die Kugel aus der Luft.

substitution icon

... und Nkunku macht Platz für Haidara.

substitution icon

Ein Leipziger Doppelwechsel steht an: Schick kommt für den Torschützen Olmo ...

yellow_card icon

Kampl zieht an Llorentes Trikot, um seinen Sprint zu stoppen. Er wird verwarnt.

comment icon

Die Ecke fliegt in Richtung Morata, der aber nicht an den Ball kommt. Die Leipziger klären mehr schlecht als recht zu Koke, der sofort schießt. Sein Schuss wird von Sabitzer geblockt.

comment icon

Carrasco zieht von links nach innen und hält mit rechts drauf. Adams bekommt den Fuß dazwischen und es gibt Eckstoß für Atletico ...

comment icon

Felix passt zu Morata in den Strafraum und startet dann selbst durch. Morata will ihn mit der Hacke wieder anspielen - Klostermann geht dazwischen.

comment icon

Poulsen setzt sich gut gegen Gimenez durch und könnte dann Olmo schicken. Er spielt ihm aber ein Stückchen zu weit in den Rücken und deshalb haben die Madrilenen Zeit, wieder hinter den Ball zu kommen.

comment icon

Adams mit seiner ersten Aktion: Ein Schuss aus 25 Metern, der deutlich über das Tor segelt.

substitution icon

Auch Nagelsmann bringt mit Adams einen frischen Spieler. Laimer geht runter.

substitution icon

Simeone bringt Stürmer für Stürmer: Morata ersetzt Costa.

penalty_goal icon

Tooooor! Leipzig - ATLETICO 1:1. Felix führt selbst aus und schießt den Ball ins linke untere Eck, Gulasci springt zwar in die richtige Richtung, hat aber keine Chance.

yellow_card icon

Klostermann sieht außerdem für sein Foul Gelb.

highlight icon

Elfmeter für Atletico! Felix spielt einen tollen Doppelpass mit Costa und läuft plötzlich allein aufs Tor zu. Klostermann versucht noch, nach dem Ball zu grätschen, erwischt aber nur die Beine des Portugiesen. Eindeutiger Strafstoß.

comment icon

Felix tunnelt Laimer und steckt dann für Carrasco durch. Aber wieder verteidigt Upamecano gut, bekommt seinen Fuß an den Ball und schießt Carrasco an. Das Leder springt ins Toraus, Abstoß RB.

comment icon

Angelino findet Olmo am Strafraumeinang, der sofort für Poulsen ablegt. Bei der Direktabnahme rutscht der Ball dem Dänen aber völlig über den Schlappen.

comment icon

Der vielleicht beste Mann auf dem Feld ist bislang Upamecano. Nicht nur nimmt er Diego Costa völlig aus dem Spiel, er hat auch im Spiel nach vorne gute Einfälle und findet seine Mitspieler immer wieder in guten Positionen.

yellow_card icon

Lodi legt den Ball im Strafraum an Upamecano vorbei und geht dann zu Boden. Es ertönt ein Pfiff ... Lodi sieht Gelb für eine Schwalbe. Richtige Entscheidung des Unparteiischen.

comment icon

Leipzig gerät nicht in Panik, lässt den Ball weiterhin gut durch die eigenen Reihen laufen. Atletico kann den Ball zumeist erst tief in der eigenen Hälfte zurückerobern.

substitution icon

Simeone wechselt einen Offensivmann ein: Joao Felix ersetzt Herrera.

comment icon

Upamecano sieht im Zentrum ein wenig Raum, zieht kurz an und hält dann aus 25 Metern flach drauf. Kein Problem für Oblak.

comment icon

Atletico wird nun nach vorne mehr riskieren müssen. Dadurch könnten sich für RB Räume öffnen, die es im ersten Durchgang nicht gab.

comment icon

Trippier schickt Llorente in den Strafraum, dem der Ball bei der Annahme aber ein Stückchen zu weit wegspringt. Gulasci eilt heraus und schnappt sich die Kugel vor dem Atletico-Stürmer.

comment icon

Olmo erzielt sein drittes CL-Tor, es ist aber sein erstes für Leipzig. In der Gruppenphase hat er bereits für Dinamo Zagreb zwei Treffer erzielt.

goal icon

Toooor! LEIPZIG - Atletico 1:0. RB führt! Laimer spielt Sabitzer auf rechts frei, der direkt vors Tor flankt. Olmo läuft ein und köpft den Ball aus kurzer Distanz perfekt ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Marcel Sabitzer

comment icon

Für Leipzig ist im Zentrum kein Durchkommen: Savic hat 100 Prozent (5/5) seiner Zweikämpfe im ersten Abschnitt gewonnen, bei Gimenez sind es 86 Prozent (6/7).

comment icon

Beide Mannschaften spielen vorerst unverändert weiter.

match_start icon

Das Spiel geht weiter!

half_time icon

Halbzeit!

highlight icon

Nkunkus Ecke findet Upamecano, der aufs Tor köpft. Der Ball hüpft vor Oblak auf, dann hält der Keeper ihn fest.

comment icon

Vier Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Upamecano macht den Lucio und dribbelt im Zentrum an zwei Gegnern vorbei. Dann legt er den Ball zu Laimer raus, der sofort flankt - direkt in die Arme von Oblak.

comment icon

Leipzig gelingt es immer wieder gut, sich in die Nähe des gegnerischen Strafraums zu kombinieren. Aber im letzten Drittel fehlt der Zug zum Tor und niemand scheint die Verantwortung übernehmen zu wollen.

comment icon

Nkunku legt mit der Hacke zu Kampl ab, der den Ball direkt an den zweiten Pfosten chippt. Laimer köpft wieder vors Tor - aber dort kommt Savic vor Angelino an die Kugel und haut sie aus der Gefahrenzone.

comment icon

Halstenberg und Savic sind beide wieder auf dem Platz.

comment icon

Mukiele macht sich warm, aber Halstenberg sieht so aus, als könne er weitermachen. Savic bekommt einen Verband um den Kopf, auch er wird aufs Feld zurückkehren. Beide scherzen an der Seitenlinie auch schon miteinander - letztendlich war der Schreck bei dieser Aktion glücklicherweise wohl größer als der Schaden.

comment icon

Halstenberg sitzt immerhin wieder, er hat aber auch eine Platzwunde an der Stirn und scheint stark zu bluten. Auch Savic kann wieder stehen, er blutet über dem linken Auge.

comment icon

Halstenberg und Savic sind beim Kopfballduell ordentlich mit den Köpfen zusammengerasselt. Beide bleiben am Boden liegen und müssen behandelt werden.

comment icon

Wir sehen ein intensives Spiel, bei dem es aber an Strafraumszenen fehlt. Oblak musste noch kein einziges Mal eingreifen, Gulasci wurde bislang zweimal gefordert.

comment icon

Saul geht mit zu viel Schwung ins Luftduell mit Sabitzer und trifft den Österreicher mit dem Knie im Rücken. Sabitzer bleibt vor Schmerz kurz liegen, kann dann aber weiterspielen.

comment icon

Marcos Llorente, mit zwei Toren Held im Achtelfinal-Rückspiel gegen Liverpool, hat noch keine Bindung zum Spiel. Er hat die wenigsten Ballaktionen aller Akteure (vier).

comment icon

Nach einer Klärungsaktion von Savic bekommt Gimenez den Ball an den Arm. Die Leipziger fordern einen Elfmeter, aber den gibt es zu Recht nicht.

comment icon

Angelino flankt in Richtung Poulsen, der Gimenez in den Rücken stößt, um an den Ball zu kommen. Offensivfoul des Dänen, es gibt Freistoß für Atletico.

comment icon

Nkunku hat am Strafraumeingang etwas Platz und will Angelino schicken. Trippier hat das gerochen und fängt den Pass ab.

comment icon

Carrasco bricht auf links durch und will die Kugel in die Mitte legen. Laimer bekommt sein Bein dazwischen, dann springt der Ball von Carrasco ins Aus. Abstoß Leipzig.

comment icon

Atletico ist inzwischen besser ins Spiel gekommen. Die Partie ist nun ausgeglichen.

comment icon

Kampl versucht es aus der zweiten Reihe. Der Abschluss ist überhastet und der Ball geht deutlich über das Tor.

comment icon

Nach der Ecke fordern die Madrilenen einen Elfmeter: Leipzig bekommt den Ball nicht weg und Gimenez nimmt ihn mit dem Rücken zum Tor an. Gulacsi steht hinter ihm und der Uruguayer geht schreiend zu Boden. Marciniak winkt ab.

highlight icon

Gulacsi mit der Parade! Carrasco steckt clever für Lodi durch, der die Außenbahn entlangsprintet. Er findet Carrasco wieder im Strafraum, der Belgier nimmt den Ball direkt - Gulacsi hechtet nach links und lenkt die Kugel an sein Tor vorbei.

comment icon

Leipzig belagert den Atletico-Strafraum, kommt aber nicht zum Abschluss. Sabitzer will für Laimer durchstecken, aber Lodi geht dazwischen und haut das Leder ins Seitenaus.

highlight icon

Lodi schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld auf Savics Schädel. Der Ball fliegt hoch aufs Tor zu, aber Gulacsi steht richtig und fängt den Ball sicher.

comment icon

Guter Beginn der Leipziger. Das Spiel findet bislang fast ausschließlich in der Hälfte der Spanier statt.

highlight icon

Die erste gute Möglichkeit: Nkunku flankt von links in den Strafraum. Gimenez klärt per Kopf vor die Füße von Halstenberg, der den Ball mit links volley nimmt. Der Schuss fliegt in den Oberrang.

comment icon

Upamecano setzt gleich mal ein Zeichen und entscheidet einen Zweikampf mit Diego Costa mithilfe eines resoluten Körpereinsatzes für sich.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Der 39-jährige Pole Szymon Marciniak wird die Partie leiten.

comment icon

Die Spieler laufen ein, in wenigen Minuten wird für Leipzig das erste CL-Viertelfinale der Vereinsgeschichte beginnen!

comment icon

Ein Leipziger Spieler wird daher sicherlich besonders motiviert sein - wenn es denn in einem Champions-League-Viertelfinale überhaupt noch einer zussätzlichen Motivation bedarf: Christopher Nkunku wurde bei PSG ausgebildet und wechselte erst letzten Sommer aus der französischen Hauptstadt nach Sachsen. In einem Halbfinale der Königsklasse auf seinen Heimatverein zu treffen, wäre für Nkunku sicherlich etwas Besonderes.

comment icon

Der Halbfinalgegner des Siegers dieser Partie steht bereits fest: Paris St.-Germain. Der französische Meister setzte sich gestern Abend nach einer dramatischen Schlussphase gegen Atalanta Bergamo (2:1) durch.

comment icon

Mit dieser Einschätzung ist Torhüter Jan Oblak aber nicht einverstanden: "Uns erwartet ein schwieriges Spiel. In einer Partie gibt es keinen Favoriten", sagte er. Auch Simeone sprach in hohen Tönen über den deutschen Gegner: "Sie spielen sehr gut und sind ein tolles Team. Ich habe viel Respekt für sie", erläuterte der Trainer. 

comment icon

Atletico-Fans werden nach der Auslosung schon von einem dritten Finaleinzug in sieben Jahren geträumt haben: Denn auf dieser Seite des Turnierbaums sind die Spanier die einzigen, die in der Königsklasse schon mal im Endspiel standen. Zudem haben sie im Achtelfinale den Titelverteidiger Liverpool aus dem Turnier geschossen. Somit gelten die Madrilenen heute als Favorit.

comment icon

"Timo Werner ist schon ein Verlust, denn er war hier der Star und hatte eine unglaubliche Präsenz in der Kabine", gab Nagelsmann vor der Partie zu. Aber er sieht auch eine Chance für seine Offensivkräfte, nun ihr Können unter Beweis zu stellen: "Spieler, die bislang im Schatten waren, können jetzt aus dem Schatten kommen und für den Verein viele Tore schießen", erklärte er.

comment icon

Ersetzt wird er heute von Yussuf Poulsen. Dem Dänen sind in der laufenden Saison fünf Tore gelungen.

comment icon

Eine große Frage bei RB wird natülich sein: Wie kommt die Offensive ohne Timo Werner zurecht? Der Nationalspieler, der sich dagegen entschieden hat bis Ende August in Sachsen zu bleiben und bereits zu seinem neuen Verein, dem FC Chelsea, gewechselt ist, war in der laufenden Saison an 47% der Leipziger Tore beteiligt (34 Tore, 13 Assists).

comment icon

Auf dem Papier ist dieses CL-Viertelfinale erst mal ein sehr ungleiches Duell: Atletico ist zum fünften Mal in sieben Jahren in der Runde der letzten Acht. Für die Leipziger ist es dagegen das erste Mal, dass sie in diesem Turnier so weit kommen.

comment icon

Diego Simeone stellt gegenüber dem 1:1 gegen Real Sociedad am letzten Spieltag in La Liga viermal um: Felipe, Partey, Vitolo und Morata machen Platz für Gimenez, Saul, Carrasco und Llorente.

comment icon

Atletico Madrid wird in einem klassischen 4-4-2 auflaufen: Oblak - Trippier, Savic, Gimenez, Lodi - Koke, Herrera, Saul, Carrasco - Llorente, Costa.

comment icon

Es stehen nur vier Spieler in der Startelf, die auch beim letzten Pflichtspiel der roten Bullen (ein 2:1-Sieg in Augsburg am 27. Juni) von Anfang an spielten: Upamecano, Halstenberg, Angelino und Olmo. Gulacsi, Klostermann, Laimer, Sabitzer, Kampl, Nkunku und Poulsen ersetzen Mvogo, Konate, Mukiele, Haidara, Adams, Forsberg und Werner.

comment icon

Zu den Aufstellungen - Julian Nagelsmann hat sich für ein 3-4-2-1 entschieden: Gulacsi - Klostermann, Upamecano, Halstenberg - Laimer, Sabitzer, Kampl, Angelino - Olmo, Nkunku - Poulsen.

comment icon

Herzlich willkommen in der Champions League zum Viertelfinalspiel zwischen RB Leipzig und Atletico Madrid.