Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - FC Liverpool. UEFA Champions League Achtelfinale.

Puskas Arena.

RB Leipzig 0

    FC Liverpool 2

    • M Salah (53. minute)
    • S Mané (58. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Für heute soll es das aus der Champions League gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht.

    comment icon

    Auf das Rückspiel müssen wir jetzt drei Wochen warten, das steigt erst am 10. März. Bis dahin stehen nationale Aufgaben an - für Leipzig als nächstes am Sonntag bei Hertha BSC. Für Liverpool steht tags zuvor ein Knüller an - das Merseyside Derby daheim gegen Everton.

    comment icon

    RB Leipzig verliert das nach Budapest verlegte Heimspiel im Achtelfinale der Champions League gegen den FC Liverpool mit 0:2. Die Tore machten die Sachsen mit zwei krassen individuellen Fehlern praktisch selbst. Ansonsten hätte die Partie gut und gerne auch torlos enden können. Vollkommen unverdient jedoch ist der Sieg des englischen Meisters nicht. Die zweikampfstarken Reds verzeichneten lange die größeren Spielanteile, zeigten zunächst auch den besseren Zug zum Tor. Vor allem aber waren die Männer von Jürgen Klopp da, als die Angebote des Gegners kamen und schlugen eiskalt zu. Auch die Rasenballer hatten ganz sicher drei, vier richtig gute Chancen, ließen diese aber ungenutzt verstreichen. Dies war ein weiterer ganz entscheidender Unterschied zwischen beiden Teams.

    full_time icon

    Dann beendet Schiedsrichter Slavko Vincic das Treiben auf dem Platz.

    highlight icon

    Kurz vor Schluss bietet sich den Rasenballern doch noch die große Chance. Mit einem wunderbaren Pass bedient Tyler Adams rechts in der Box Hee-Chan Hwang. Dessen Rechtsschuss verfehlt das lange Eck um einen Hauch.

    comment icon

    Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

    substitution icon

    Jetzt nimmt Jürgen Klopp einen seiner Torschützen vom Feld. Für Mohamed Salah kommt Neco Williams.

    comment icon

    Erst jetzt bietet sich dem Bundesligisten mal wieder die Gelegenheit, einen Angriff aufzubauen. Doch die Roten Bullen finden keine Lücken. Es deutet aktuell kaum etwas auf einen Anschlusstreffer hin.

    comment icon

    Nun bemühen sich die Reds mal wieder um den Ball, halten das Geschehen so weit vom eigenen Tor fern. So verinnt Minute um Minute. Die Sachsen laufen derzeit vornehmlich hinterher.

    comment icon

    In dieser Phase steigt noch einmal die Zweikampfintensität. Die Leipziger wollen unbedingt noch etwas erzwingen - wenigstens ein Erfolgserlebnis.

    comment icon

    Halblinks im Sechzehner probiert es jetzt Lukas Klostermann. Doch auch der ist ein Abwehrspieler und agiert entsprechend ungefährlich. Die Sachsen bekommen nicht die richtigen Leute in Abschlussposition.

    yellow_card icon

    Mit einem Griff an den linken Arm von Hee-Chan Hwang unterbindet Jordan Henderson dessen Durchbrechen. Das Foul beschert dem Gäste-Kapitän die zweite Verwarnung im Wettbewerb.

    comment icon

    Dann verlängert Yussuf Poulsen eine Flanke per Kopf. Halblinks in der Box hat Jose Angelino Platz, verzieht seinen Linksschuss freistehend aber sehr deutlich.

    comment icon

    Jetzt ziehen die Rasenballer das Tempo noch einmal an, haben Erfolg im Gegenpressing. Im weiteren Verlauf schießt Marcel Sabitzer aus etwa 19 Metern. Der Rechtsschuss streicht links am Kasten von Alisson vorbei.

    yellow_card icon

    Wegen eines Fouls an Sadio Mane streicht Dani Olmo seine zweite Gelbe Karte in dieser Champions-League-Saison ein. Zur Erinnerung: Eine Sperre setzt es nach der dritten.

    comment icon

    Liverpool lauert nur noch auf Konter. Lepzig muss das Spiel machen. Sehr viel Platz bietet sich den Sachsen derzeit nicht.

    substitution icon

    Dann bringt Julian Nagelsmann mit Hee-Chan Hwang einen weiteren frischen Mann. Dafür macht Kevin Kampl für heute Feierabend.

    substitution icon

    Zugleich verlässt Thiago den Rasen. Dafür darf ab sofort Alex Oxlade-Chamberlain mitwirken.

    substitution icon

    Jetzt greift erstmals auch Jürgen Klopp ein. Roberto Firmino macht Platz zugunsten von Xherdan Shaqiri.

    comment icon

    Nach einer guten Ballmitnahme von Roberto Firmino spielt Mohamed Salah die Kugel aus dem rechten Halbfeld in die Spitze. Im Strafraum aber bekommt Sadio Mane die Kugel nicht unter Kontrolle.

    yellow_card icon

    Nach einem harten Einsteigen gegen Yussuf Poulsen kassiert Ozan Kabak in seinem ersten Champions-League-Spiel der Saison Gelb.

    comment icon

    Leipzig steckt nicht auf. Die Sachsen bemühen sich redlich um ihr Angriffsspiel.

    yellow_card icon

    Mit einem taktischen Foul gegen Curtis Jones unterbindet Jose Angelino einen schnellen Liverpooler Gegenangriff und fängt sich seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein.

    substitution icon

    Und für Nordi Mukiele soll ab sofort Willi Orban verteidigen.

    substitution icon

    Nun schreitet Julian Nagelsmann erstmals zur Tat, tauscht gleich mal doppelt. Für Amadou Haidara kommt mit Yussuf Poulsen ein echter Mittelstürmer.

    comment icon

    Die fällige Ecke von der rechten Seite landet auf dem Schädel von Lukas Klostermann. Dessen Kopfball aber bleibt an einem Gegenspieler hängen.

    comment icon

    Halbrechts im Strafraum versucht nun Dani Olmo sein Glück, wird allerdings im letzten Moment gestört, was aber zumindest einen Eckstoß bringt.

    highlight icon

    Jose Angelino dringt über halblinks in den Sechzehner ein, zieht mit dem linken Fuß ab. Die Pille zappelt im Netz - allerdings von hinten. Kein Tor!

    comment icon

    Jetzt ist guter Rat teuer für die Sachsen. Was gedenkt Julian Nagelsmann nun zu tun? Darüber hinaus jedoch müssen die Rasenballer erst einmal dieses haarsträubenden Fehler abstellen.

    goal icon

    Toooooor! RB Leipzig - FC LIVERPOOL 0:2. Curtis Jones haut den Ball einfach hoch nach vorn. Aber was macht Nordi Mukiele denn da? Der Verteidiger geht etwas unkoordiniert zum Ball, landet plump auf dem Hosenboden. Diese Einladung nimmt Sadio Mane an, geht auf und davon. Der Rechtsschuss aus etwa 14 Metern sitzt unten im linken Eck. Mane erzielt seinen zweiten Saisontreffer in der Königsklasse.

    comment icon

    Vorlage Curtis Jones

    comment icon

    Ein individueller Fehler also gibt diesem Spiel die Richtung vor. Das Auswärtstor wird Liverpool sicherlich erst einmal zufriedenstellen. Fortan ist Leipzig gefordert.

    goal icon

    Tooooor! RB Leipzig - FC LIVERPOOL 0:1. Nach einem langen Ball von Jordan Henderson hat Marcel Sabitzer den Ball schon sicher, spielt aber einen schlimmen Rückpass. Der gerät viel zu ungenau. Zu allem Überfluss rutscht auch noch Lukas Klostermann aus. Und als Mohamed Salah frei durchbricht, schlägt Sabitzer bereits die Hände über dem Kopf zusammen. Der ägyptische Stürmer schießt aus etwa elf Metern abgebrüht mit dem linken Fuß flach ins rechte Eck, trifft zum vierten Mal im laufenden Wettbewerb.

    yellow_card icon

    Im Kopfballduell mit Ozan Kabak fährt Christopher Nkunku den rechten Ellbogen aus und verursacht beim Ex-Schalker eine blutige Lippe. Dafür kassiert der Franzose seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb. 

    comment icon

    Leipzig geht den zweiten Durchgang forsch an. Jose Angelino sucht mit einem Flachpass Dani Olmo, der sich drehen möchte, um zum Abschluss zu gelangen. Doch ihm springt die Kugel zu weit vom Fuß.

    highlight icon

    Plötzlich bringen die Sachsen Tempo rein. Dani Olmo steckt den Ball wunderbar durch. Christopher Nkunku taucht halblinks in der Box auf und scheitert mit seinem Linksschuss an Alisson, der geschickt den Winkel verkürzt.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Das Runde rollt wieder über das Grüne.

    half_time icon

    Dann bittet Schiedsrichter Slavko Vincic die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

    comment icon

    Auf beiden Seiten klappen Spielverlagerungen oder lange Bälle gerade nicht. Erst scheitert Kevin Kampl damit, dann Alisson bei einem Abschlag ebenso.

    comment icon

    Anschließend bearbeitet man sich wieder vornehmlich zwischen den Strafräumen. Läuferisch ist die Intensität weiterhin sehr hoch. Schließlich gilt es, die Räume klein zu halten - und das nahezu überall auf dem Platz.

    highlight icon

    Nach einer Flanke von Jose Angelino kommt Dani Olmo zentral in sehr aussichtsreicher Position zum Kopfball. Der muss doch aufs Tor kommen! Der Spanier aber köpft über den Kasten von Alisson.

    highlight icon

    Dann zappelt der Ball plötzlich im Tor hinter Peter Gulacsi. Die Szene hatte Dayot Upamecano mit einem Fehlpass eingeleitet. Zwar blocken die Leipziger dann ab. An der Grundlinie jedoch setzt Sadio Mane mit großem Einsatz nach. Upamecano agiert zu nachlässig und hat Glück, dass der Ball dort bereits im Aus ist. So zählt der anschließende Treffer nicht.

    comment icon

    Gar nicht mehr zum Abschluss kommen seit geraumer Zeit die Männer von Julian Nagelsmann.

    highlight icon

    Bei einem langen Ball von Andrew Robertson Richtung Sadio Mane kommt Peter Gulacsi weit aus seinem Strafraum und rettet. Doch eben jener Robertson schaltet sofort, visiert aus großer Distanz die Kiste an. Der Torhüter nimmt die Beine in die Hand, eilt zurück und riskiert Kopf und Kragen. Der Ball streicht zwar knapp über die Querlatte. Beim Rettungsversuch aber landet Gulacsi im Tornetz und muss kurz behandelt werden.

    comment icon

    Derzeit beruhigt sich das Geschehen ein wenig. Beide Mannschaften scheinen etwas durchschnaufen zu wollen.

    highlight icon

    Jetzt läuft der Ball richtig gut bei den Gästen. Über mehrere Stationen rollt die Kugel durch die Reihen der Reds. Einzig der Abschluss von Roberto Firmino gelingt nicht so ganz. Den Rechtsschuss erwischt der Brasilianer nicht sauber.

    highlight icon

    Auf die rechte Seite läuft der Ball über Mohamed Salah und Roberto Firmino. Die Flanke des Letzteren findet auf den Schädel von Sadio Mane, der seinen Kopfball über den Kasten von Peter Gulacsi setzt.

    comment icon

    In dieser Phase bemühen sich die Männer von Jürgen Klopp um mehr Spielanteile, werden dabei aber bei Weitem nicht so zielstrebig wie im Ansatz in den Umschaltsituationen.

    comment icon

    Im Spielaufbau erlaubt sich Dayot Upamecano einen Fehlpass. Auf solche Angebote lauern die Reds nur. Sofort kommt über Mohamed Salah wieder Schwung rein. Upamecano selbst bereinigt die Situation, spitzelt dem Angreifer im eigenen Sechzehner den Ball stark vom Fuß.

    comment icon

    Wenig später versucht sich Jose Angelino links in der Box. Gefahr strahlt der Schussversuch nicht aus. Da muss Alisson keinen Finger krümmen.

    comment icon

    Jetzt kommen die Sachsen mal wieder zum Abschluss. Marcel Sabitzer zieht aus halblinker Position und etwa 18 Metern mit dem rechten Fuß ab. Den Rechtsschuss aufs kurze Eck hält Alisson sicher.

    comment icon

    Trent Alexander-Arnold spielt von der rechten Seite steil auf Mohamed Salah, der den Leipziger Verteidigern entwischt. Peter Gulacsi jedoch verkürzt dann gut den Winlel und blockt den Schuss des Stürmers ab.

    comment icon

    Leipzig macht gerade das Spiel, bekommt dabei aber permanent Druck. Sofort nach Ballgewinn spielt Liverpool in Person von Thiago lang. Mohamed Salah startet noch in der eigenen Hälfte - also kein Abseits. Nordi Mukiele arbeitet aber gut nach hinten, holt den Ägypter noch ein und sorgt dafür, dass der nicht so unbeschwert zu Werke gehen darf.

    comment icon

    Nun zeigen sich die Reds mal wieder, erarbeiten sich den ersten Eckstoß dieser Begegnung. Trent Alexander-Arnold schreitet auf der rechten Seite zur Tat, findet auch in der Tat einen Mannschaftskollegen. Doch der Kopfball von Roberto Firmino wird allenfalls statistisch als Torschuss erfasst.

    comment icon

    Über die erste Torszene schöpfen die Rasenballer Mut, sind fortan besser im Spiel. Weitere Torannäherungen jedoch bleiben vorerst aus.

    yellow_card icon

    Und auch Nordi Mukiele sieht gleich noch Gelb - offenbar wegen des Fouls an Sadio Mane. Für den Verteidiger ist das die zweite Karte in dieser Champions-League-Saison.

    yellow_card icon

    Direkt danach ist Schiedsrichter Slavko Vincic mit der Gelben Karte zugange. Amadou Haidara wird erstmals im laufenden Wettbewerb verwarnt.

    highlight icon

    Dann bringen die Leipziger erstmals Zielstrebigkeit auf den Rasen. Marcel Sabitzer verlagert das Spiel auf den linken Flügel. Von dort flankt Jose Angelino. Dani Olmo wirft sich in die Hereingabe und köpft an den linken Pfosten.

    comment icon

    In der Anfangsphase bemüht sich Liverpool darum, die Partie in den Griff zu bekommen. Die Jungs von Jürgen Klopp sind fürs Erste häufiger am Ball.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff in der Puskas Arena! In Budapest ist es empfindlich kühl. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt drohen jedoch keine Niederschläge vom bewölkten Himmel. Der Rasen präsentiert sich in hervorragender Verfassung.

    comment icon

    Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Slavko Vincic betraut. Der FIFA-Referee kommt zu seinem elften Einsatz in der Königsklasse, hinzu gesellen sich fünf Partien in der Champions-League-Qualifikation. Zur Seite stehen dem Slowenen als Assistenten dessen Landsleute Tomaz Klancnik und Andraz Kovacic. Als vierter Offizieller fungiert Matej Jug.

    comment icon

    Bislang lief das auch für die Reds. Trotz der Heimpleite gegen Atalanta gelang in der Gruppe D das sichere Weiterkommen, weil der Champions-League-Sieger von 2019 neben den Italienern auch Ajax und Midtjylland auf Distanz hielt. Leipzig hatte in der Gruppe H starke Gegnerschaft, zog bei Manchester United und in Paris den Kürzeren. Die übrigen Partien jedoch wurden gewonnen, weshalb RB punktgleich mit PSG Zweiter wurde - noch vor den Red Devils und Istanbul Basaksehir. Heute nun treffen die Rasenballer und der LFC erstmals überhaupt in einem Pflichtspiel aufeinander.

    comment icon

    Weit weniger gut drauf ist der FC Liverpool. Jüngst fingen sich die Reds drei Pleiten in Serie ein. Seit Jahresbeginn kassierte der englische Meister in zehn Pflichtspielen sechs Niederlagen und gewann lediglich drei Partien. Mit der Niederlage im FA Cup gegen Manchester United (2:3) ist man inzwischen aus allen nationalen Pokalwettbewerben ausgeschieden. Bei 13 Punkten Rückstand in der Premier League ist eine Titelverteidigung ausgeschlossen. Somit bleibt nur noch eine Hoffnung - die Königsklasse. Hier muss Liverpool liefern, sonst wird es richtig ungemütlich für Jürgen Klopp.

    comment icon

    Hinsichtlich der aktuellen Form jedoch schaut das ganz gut für die Rasenballer aus. Zuletzt gelangen vier Pflichtspielsiege in Folge. Dabei fing sich RB lediglich am Freitag beim 2:1 gegen Augsburg einen Gegentreffer ein. Die letzte Niederlage setzte es Ende Januar in Mainz (2:3). Mit fünf Zählern Rückstand ist man einzig verbliebener Verfolger von Spitzenreiter FC Bayern München.

    comment icon

    Zum Auftakt der K.o.-Spiele in der Champions League beginnen wir das Achtelfinale unter anderem mit einem deutsch-englischen Duell. Der Zweite der Bundesliga hat den Sechsten der Premier League zu Gast. Obwohl in Corona-Zeiten angesichts leerer Stadien der Heimvorteil keine so große Rolle mehr spielt, ist es für die Leipziger sehr wohl von Nachteil, nicht in der Red Bull Arena antreten zu dürfen. Doch wegen der hochansteckenden britischen Coronavirus-Mutation dürfen Engländer derzeit nicht nach Deutschland einreisen. Die Sachsen sahen sich genötigt, einen Ausweichspielort im Ausland zu finden. Die Wahl fiel auf die Puskas Arena in Budapest.

    comment icon

    Lediglich eine Umstellung gibt es auf Seiten der Briten. James Milner steht heute gar nicht im Kader, war bereits im letzten Ligaspiel in der 17. Minute frühzeitig ausgewechselt worden, was in der Folge entsprechende Missstimmungen mit Jürgen Klopp gab. Dafür rutscht heute Thiago in die Liverpooler Anfangsformation.

    comment icon

    Auf Seiten der Sachsen nimmt Julian Nagelsmann im Vergleich zum letzten Pflichtspiel drei Veränderungen vor. Anstelle von Willi Orban, Marcel Halstenberg und Yussuf Poulsen (alle Bank) rücken der zuletzt geschonte Dayot Upamecano, Marcel Sabitzer und Tyler Adams in die Leipziger Startelf.

    comment icon

    Dem stellt sich der FC Liverpool in folgender Besetzung entgegen: Alisson - Alexander-Arnold, Kabak, Henderson, Robertson - Jones, Wijnaldum, Thiago - Salah, Firmino, Mane.

    comment icon

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. RB Leipzig geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Gulacsi - Mukiele, Upamecano, Klostermann - Kampl - Adams, Haidara, Sabitzer, Angelino - Olmo, Nkunku.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Hinspiel des Achtelfinales der Champions League zwischen RB Leipzig und dem FC Liverpool.