Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - Sheriff Tiraspol. UEFA Champions League Gruppe D.

Santiago BernabeuZuschauer24.522.

Real Madrid 1

  • K Benzema (65. minute 11m)

Sheriff Tiraspol 2

  • J Yakhshiboev (25. minute)
  • S Thill (89. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars aus Madrid. Morgen gehts weiter mit Teil zwei des 2. Spieltags der Champions-League-Gruppenphase. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen eine gute Nacht. Schon um 18.45 Uhr trifft Atalanta Bergamo auf die Young Boys Bern sowie Zenit St. Petersburg auf Malmö FF. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen eine gute Nacht.

comment icon

Für Real gehts am Sonntag in der Liga bei Espanyol Barcelona (16.15 Uhr) weiter. In der Champions League steht für beide Teams am 19. Oktober der 3. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase an: Tiraspol reist zu Inter Mailand, Real nach Donezk (beide 21 Uhr). 

comment icon

Im zweiten Spiel der Gruppe D trennten sich bereits am frühen Abend Inter Mailand und Schachtar Donezk 0:0.

comment icon

Damit übernimmt Tiraspol tatsächlich die alleinige Tabellenführung in Gruppe D - mit sechs Punkten. Real folgt auf Platz mit drei Punkten. 

comment icon

Der Sheriff übernimmt die Kontrolle über Madrid! Mit gnadenloser Effizienz (drei Torschüsse, zwei Tore), leidenschaftlicher Verteidigung und einem überragenden Athanasiadis zwischen den Pfosten sorgt Tiraspol bei Real Madrid für eine der größten Sensationen der Champions-League-Historie. Nach einem Sturmlauf der Madrilenen im zweiten Abschnitt setzt Thill mit einem Traumtor kurz vor Schluss die Pointe. 

full_time icon

Das wars! Die Sensation im Santiago Bernabeu ist perfekt! 

highlight icon

Valverde ans Aluminium! Der Real-Spieler fasst sich ein Herz, zieht von rechts in Richtung Strafraum und schließt ab. Sein Schuss wird abgefälscht und streicht dann über den Außenpfosten ins Toraus. 

comment icon

Vier Minuten sind schon rum in der Nachspielzeit - und Real fällt nichts mehr ein. 

comment icon

Bezeichnend für die defensive Sorglosigkeit der Madrilenen: Nach einem Einwurf fangen sie sich das Tor, das hier für eine der größten Sensationen der Champions-League-Geschichte sorgen könnte. 

substitution icon

Sheriff nimmt Zeit von der Uhr: Kolovos geht, Nikolov kommt. 

comment icon

Sechs Minuten lang bekommt Real in der Nachspielzeit, noch zum Ausgleich zu kommen. 

yellow_card icon

Da kann man schon mal etwas zu ausgelassen jubeln: Thill sieht infolge des Tors seines Lebens Gelb, weil er sich das Trikot vom Leib reißt. Wird er verschmerzen. 

goal icon

Tooooooor! Real Madrid - SHERIFF TIRASPOL 1:2. Der Wahnsinn hat einen Namen: Sebastien Thill! Einwurf Tiraspol auf der rechten Seite auf Höhe des Fünfmeterraums, der Ball kommt in die Box, wird nicht gut geklärt - und fällt dem Luxemburger Thill an der Sechzehnerkante auf Höhe des rechten Torpfostens perfekt auf den Fuß. Der zieht per Dropkick einfach mal ab, trifft den Ball überragend und versenkt ihn im linken Kreuzeck, Marke Tor des Monats! In Tiraspol wahrscheinlich das Tor des Jahrhunderts.

comment icon

Vorlage Adama Traoré

comment icon

Unglaublich! Rodrygo lässt zwei Sheriff-Spieler alt aussehen und bedient Jovic mit einer scharfen Hereingabe an den Fünfer. Doch da ist Costanza, der in höchster Not und mit noch höherem Risiko die fliegende Grätsche auspackt - und rettet. 

comment icon

Real drückt, Tiraspol mit allen Mann um den eigenen Sechzehner versammelt. 

comment icon

Praktisch alles geht bei Real über die linke Seite von Vinicius, der immer wieder viel Platz hat. Aber das Zentrum ist dicht. Real läuft die Zeit davon. Wirds heute doch nichts mit dem 100. Heimsieg in der Champions League?

highlight icon

Da wärs fast passiert! Benzema schickt Vinicius über rechts zur Grundlinie, der legt klasse zurück auf Rodrygo, doch der streichelt den Ball ganz knapp aus zehn Metern über die Latte. 

yellow_card icon

Jovic kann Bruno nicht mit fairen Mitteln halten, sieht für das taktische Foul Gelb. 

comment icon

Real versuchts jetzt immer wieder mit Seitenverlagerungen, um die kompakte Defensive der Moldauer etwas auseinander zu ziehen. Aber die verteidigen das hier sehr diszipliniert. 

substitution icon

Frische Kraft für Tiraspol: Castaneda geht, Julien kommt. Verteidiger für Offensiven. 

comment icon

Viertelstunde noch zu spielen - Real hat 20:2 Torschüsse. Aber scheitert eben immer wieder am griechischen Torhüter im Tiraspol-Tor. Jetzt ist es Eder Militao, der ihn aus zehn Meter zur Reaktion zwingt. Wieder ist er da. Hält er seinem Team hier den Sensations-Punkt fest?

comment icon

Jetzt wirft Athanasiadis alles rein: Benzema spielt Modric klasse in der Tiefe an. Der Kroate kommt von rechts aus spitzem Winkel zum Abschluss - und der Torhüter hält den Kopf in den Schuss. Er liegt benommen am Boden. 

comment icon

Natürlich, Real will jetzt hier den Sieg. Ob Sheriffs Kräfte reichen, um einen Punkt mitzunehmen?

highlight icon

Vinicius scheitert an Athanasiadis. Nach einem Getümmel im Strafraum kommt der Brasilianer am linken Pfosten frei zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig und schießt zentral auf den Griechen, der den Ball zur Ecke klatschen lässt. War aber gar nicht so einfach, der Schuss war abgefälscht. 

substitution icon

Und Modric ersetzt Casemiro. 

substitution icon

Und auch Isco geht. Rodrygo übernimmt. 

substitution icon

Kroos kommt für Gutierrez. 

substitution icon

Große Rochade bei Real: Hazard wird durch Jovic ersetzt.

penalty_goal icon

Tooooor! REAL MADRID - Sheriff Tiraspol 1:1. Und den lässt sich Benzema nicht nehmen! Mit Schmackes ins linke obere Eck. Athanasiadis hat die Ecke, aber kann nichts ausrichten. 

highlight icon

Denkste! Es gibt den Elfmeter. Und der geht in Ordnung, denn im Dribbling gibt es den klaren Kontakt, die Bewegung des Brasilianers war sehenswert - und zu schnell für Sheriffs Verteidiger.

substitution icon

Der Torschütze geht: Yaxshiboyev darf Schluss machen, Bruno übernimmt. 

comment icon

Athanasiadis wieder Sieger gegen Hazard. Der Grieche lenkt einen Schuss des Belgiers zur Ecke. Der war aber auch unplatziert geschossen aus 16 Metern zentraler Position. Der Standard bringt nichts ein. 

comment icon

Tiraspol hält das Zentrum dicht. Kein Durchkommen bisher für Real. 

comment icon

Ganz viel Raum für Yaxshiboyev nach einem Tempogegenstoß von Tiraspol. Aber der Pass auf den Stürmer kommt etwas zu steil, sodass er ihn nicht kontrollieren kann. Da ärgert er sich zu Recht, er wäre wohl unbedrängt auf Courtois zugelaufen. 

comment icon

Real tut sich schwer, den Schwung der Minuten vor der Pause wiederaufzunehmen. 

yellow_card icon

Dulanto zu ungestüm im Zweikampf - Gelb. 

comment icon

Beide Mannschaften sind übrigens personell unverändert aus der Kabine gekommen. Auch sonst unverändertes Bild: Real läuft schon wieder an.

match_start icon

Es geht weiter!

half_time icon

Jetzt ist Pause! 

yellow_card icon

Addo sieht Gelb, nachdem er gegen Valverde ungelenk zu Werke geht. Kann man geben, muss man nicht. 

comment icon

Wieder Athanasiadis: Der Tiraspol-Keeper hält sein Team hier im Spiel: Hazard versuchts zentral von der Stafraumkante, aber der Grieche ist unten. 

comment icon

Geht hier Tiraspol tatsächlich mit einer Führung in die Pause? Drei Minuten sinds noch. 

comment icon

Hazard probierts aus spitzem Winkel von der rechten Seite. Athanasiadis lässt den Ball ins Toraus klatschen. Aber die Ecke bringt nichts ein für Real. 11:2 Torschüsse inzwischen für die Hausherren. 

yellow_card icon

Casemiro sieht Gelb für ein taktisches Foul gegen Kolovos. 

highlight icon

Scheibenschießen im Bernabeu: Wieder der starke Benzema mit überragender Ballverarbeitung. Er nimmt einen Pass 16 Meter zentral vor dem Tor stark an, braucht nur Bruchteile einer Sekunde für den Abschluss und setzt den Ball Zentimeter neben den rechten Pfosten. 

highlight icon

Chancen im Minutentakt jetzt: Erst scheitert Hazard aus kurzer Distanz am Sheriff-Torwart, im Nachschuss semmelt Nacho den Ball aus zehn Metern übers Tor. 

highlight icon

Camavinga vergibt die nächste ganz dicke Chance für Real: Er kommt am linken Strafraumeck zum Schuss und schlenzt den Ball haarscharf übers Kreuzeck. 

highlight icon

Was macht Real denn hier defensiv? Courtois spielt Castaneda den Ball in die Beine, der legt ab auf Yaxshiboyev. Der Schütze zum 1:0 macht noch einen Haken und setzt den Ball dann aus 16 Metern halblinker Position ganz knapp neben den langen Pfosten. 

highlight icon

Real fast mit der Antwort: Benzema und Hazard tanken sich über links durch - und dann macht es der Franzose überragend. Gegen vier Moldauer setzt er sich auf der rechten Strafraumseite durch. Er bringt den Schuss aus spitzem Winkel aufs Tor, doch Athanasiadis fährt die Pranke aus. 

comment icon

Aus wenig viel machen, das können die Moldauer. Haben sie ja gegen Donezk schon gezeigt. Aber diese Führung ist schon Wahnsinn. Das erste Mal überhaupt kommt Tiraspol vors Tor - und liegt vorne. Auch weil Real gütig mithilft. Die Abstände zu den Gegenspielern sind viel zu groß. 

goal icon

Toooooor! Real Madrid - SHERIFF TIRASPOL 0:1. Ja, spinnst du! Cristiano lässt das Bernabeu verstummen, lassen Sie sich das auf der Zunge zergehen. Der Linksverteidiger hat auf seiner Seite so viel Platz, dass er unbehelligt 30 Meter gehen und in Seelenruhe die Flanke nach innen bringen kann. Dort ist Yaxshiboyev klasse postiert und nickt den Ball am zweiten Pfosten aus acht Metern gegen die Laufrichtung von Courtois ein. Führung für den krassen Außenseiter. 

comment icon

Vorlage Cristiano da Silva Leite

comment icon

Valverde! Hazard wird auf links komplett vergessen, kommt nach einem Diagonalball frei an den Ball. Am rechten Strafraumeck ist Valverde völlig blank. Er visiert das kurze Eck an, doch der Ball zischt am kurzen Pfosten vorbei. 

comment icon

Tiraspol versucht, das Spiel jetzt ein bisschen zu beruhigen und spielt den Ball etwas länger hintenrum. So nimmt man Real den Angriffsschwung der Anfangsphase. 

comment icon

Den anschließenden Freistoß schießt Alaba in die Mauer. 

yellow_card icon

Hurtado trifft Hazard 25 Meter vor dem eigenen Tor, kommt viel zu spät und sieht Gelb. 

highlight icon

Hazard geht ins Dribbling, spielt Doppelpass mit Benzema und wird dann zentral vor dem Tor unmittelbar vor der Sechzehner-Linie gelegt. Ganz gefährliche Freistoßposition. Benzema zieht den Schuss ganz scharf aufs Torwarteck - und Torwart Athanasiadis lenkt den Ball um den Pfosten. Ganz stark gehalten. 

comment icon

Kurzer Blick auf die Ballbesitzstatistik. Der überrascht nicht: 75:25 Prozent für Real. 

comment icon

Real hat sich hier zwar noch keine Großchance herausgespielt, aber das dürfte eine Frage der Zeit sein. Die Madrilenen lassen sich von den tief stehenden Moldauern nicht entnerven und zaubern einige schöne Kombinationen auf den Rasen. Allein der letzte Pass fehlt. 

comment icon

Addo hat Glück, dass er ohne Gelb davonkommt: Ohne Aussicht auf den Ball fährt er im Mittelfeld Casemiro in die Parade. Der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung

comment icon

Sheriff-Ausflug vors Real-Tor: Doch die aussichtsreiche Position verpufft, weil sies zu kompliziert spielen. Da war mehr drin, der Raum wäre da gewesen. 

comment icon

Erste dicke Möglichkeit für Real: Nacho hat auf rechts ganz viel Platz, Benzema und Hazard kreuzen und machen so im Rückraum den Platz für Vinicius frei. Doch der verpasst den Moment zum Abschluss, sodass sein Schussversuch geblockt wird. 

comment icon

Traore geht übermotiviert gegen Camavinga zur Sache, es gibt Freistoß aus 23 Metern links vor dem Tor der Moldauer. Alaba zieht den Ball mit Schnitt an den Fünfer, wo er an Freund und Feind vorbeirauscht. 

comment icon

Jetzt erstmals Platz auf links für Vinicius Jr. Sein Pass in die Tiefe auf Camavinga ist aber viel zu steil. 

comment icon

Schon in den ersten Sekunden zeichnet sich ab, wie dieses Spiel laufen könnte: In einem 4-1-3-2  steht Tiraspol tief und macht das Zentrum dicht. Real soll erstmal kommen. Könnte zäh werden für die Ancelotti-Elf. 

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

In wenigen Augenblicken gehts hier los. Schiedsrichter der Partie ist der Belgier Lawrence Visser, sein Video-Assistent ist der Franzose Clement Turpin. 

comment icon

Real-Trainer Carlo Ancelotti fordert gegen den Außenseiter "maximale Konzentration". Dabei müssen sich die Madrilenen auch wieder an etwas Lautstärke im Santiago Bernabeu gewöhnen. Erstmals seit dem späten Winter 2020 können wieder Fans dabei sein. Ganz abgeschlossen sind die Baumaßnahmen am legendären Stadion aber noch immer nicht. 

comment icon

Coach Vernydub hat sogar eine kurze Vergangenheit in der deutschen 2. Liga: In der Saison 1993/94 spielte der Ukrainer für den Chemnitzer FC. "Das war eine tolle Zeit", sagte er dem "Kicker". Jetzt trainiert er den Verein, der in den vergangenen 21 Jahren 19 moldauische Meisterschaften geholt hat. 

comment icon

Sheriff-Trainer Jurij Vernydub erzählte dem "Kicker" vor dem größten Spiel der Vereinsgeschichte: "Ich sage meinen Leuten ständig: Wir sind schon in der Champions League, ihr habt doch nichts zu verlieren, sondern könnt euch auf der  größten Bühne präsentieren. Aber genießen kann man so etwas auch nur, wenn man perfekt vorbereitet ist." Mal schauen, wie gut Tiraspol heute vorbereitet ist. Gegen Donezk war die Marschroute klar, da hatten die Moldauer sage und schreibe 25 Prozent Ballbesitz. 

comment icon

Für Königsklassen-Debütant Sheriff Tiraspol wird dieser Abend im Santiago Bernabeu sicher historisch, doch auch Real könnte Geschichte schreiben: Gewinnen die Königlichen, ist es der 100. Champions-League-Heimsieg. Als erster Klub überhaupt könnten die Madrilenen diese Marke knacken. 73 Prozent ihrer Königsklassen-Partien vor heimischem Publikum hat Real übrigens gewonnen.

comment icon

Real-Coach Carlo Ancelotti verändert sein Team dagegen auf drei Positionen im Vergleich zum 0:0 gegen Villareal in der Liga: Miguel, Camavinga und Hazard dürfen beginnen, dafür sitzen Asensio, Modric und Rodrygo erstmal auf der Bank. Reichlich Qualität also in der Hinterhand. 

comment icon

Kein Wunder nach dem Auftaktsieg gegen Donzek: Gästetrainer Jurij Vernydub vertraut derselben Startelf, die auch schon die Ukrainer ärgerte. 

comment icon

Aber: Hier treffen die beiden Gewinner des ersten Spieltages in Gruppe D aufeinander. Real Madrid schlug Inter Mailand zum Auftakt 1:0. Tiraspol sorgte mit dem 2:0 gegen Donezk für eine dicke Überraschung. 

comment icon

Müßig zu erwähnen, dass dieses ungleiche Champions-League-Duell das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften ist. Überhaupt erst einmal trafen ein spanisches und ein moldawisches Team in einem europäischen Wettbewerb aufeinander: In der UEFA-Cup-Saison 2002/03 standen sich Real Betis und Zimbru Chisinau gegenüber. 

comment icon

Und so will der Außenseiter Sheriff Tiraspol die Königlichen zur Strecke bringen: Athanasiadis - Costanza, Arboleda, Dulanto, Cristiano - Thill, Addo - Traore, Kolovos, Castaneda - Yaxshiboyev

comment icon

So geht Real Madrid ins Spiel: Courtois - Nacho, Eder Militao, Alaba, Gutierrez - Valverde, Casemiro, Camavinga - Hazard, Benzema, Vinicius Jr. 

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Real Madrid und Sheriff Tiraspol.