Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Jahn Regensburg - SV Darmstadt 98. 2. Bundesliga.

Continental ArenaZuschauer8.509.

Jahn Regensburg 2

  • J Mees (1. minute)
  • A Albers (67. minute)

SV Darmstadt 98 0

  • P Pfeiffer (s/o 37. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das soll es mit der Berichterstattung zu dieser Begegnung gewesen sein. Um 20:30 Uhr gibt es an gleicher Stelle alles rund um die Partie zwischen Aufsteiger Magdeburg und Düsseldorf zu lesen. Schauen Sie gerne wieder herein - ansonsten noch ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal!

comment icon

In der noch nicht aussagekräftigen Tabelle bedeutet das für die Rothosen Platz 1, während Darmstadt zunächst den letzten Platz einnimmt. In der kommenden Woche haben die Lilien dann gegen Sandhausen die Chance zur Wiedergutmachung, während Regensburg beim Absteiger aus Bielefeld antritt.

comment icon

Während die erste Hälfte nach dem SSV-Blitzstart auch an jene Elf ging, zeigten die Gäste im zweiten Durchgang trotz Unterzahl eine Leistungssteigerung und hatten durchaus Gelegenheiten auf den Ausgleichstreffer. Der Treffer fiel dann aber auf der anderen Seite. Im Anschluss rannten die Hessen weiter an, blieben aber glücklos. Insbesondere angesichts der ersten Halbzeit geht das Ergebnis in Ordnung, auch wenn Darmstadt durchaus hätte einen Treffer erzielen können.

full_time icon

Schluss, aus, vorbei! Die Jahnelf gewinnt am Ende recht ungefährdet mit 2:0 gegen Darmstadt.

comment icon

Stojanovic nimmt bei einem Abstoß viel Zeit von der Uhr und Gimber scheint einen Krampf zu haben. In wenigen Augenblicken dürfte es das hier gewesen sein.

comment icon

Die vier angezeigten Minuten Nachspielzeit sind bereits zur Hälfte um.

yellow_card icon

... ebenso wie Yildirim, der ebenfalls verwarnt wird.

yellow_card icon

Nach einem Zusammenstoß zweier Akteure kommt es zu Handgreiflichkeiten. Gjasula geht mit einer Gelben Karte aus der Nummer ...

comment icon

Yildirims Torschuss nach einem Eckball wird geblockt. Die Aktion bringt den Gastgebern immerhin Zeit ein.

comment icon

Tietz versucht einen Freistoß direkt im Tor unterzubringen. Erneut ist Stojanovic zur Stelle, der heute ein gutes Debüt zeigen konnte.

substitution icon

... und auch Shipnoski hat Feierabend. Charalambos Makridis ist neu mit dabei.

substitution icon

Selimbegovic nimmt Zeit von der Uhr: Scott Fitzgerald Kennedy kommt für Faber ...

comment icon

Albers bringt die Flanke auf Yildirim, der schön fliegt, den Kopfball aber gut zwei Meter links am Tor vorbeisetzt.

highlight icon

Warming lässt nach toller Vorarbeit von Tietz die nächste  Riesenchance liegen. Aus halbrechter Position scheitert er freistehend vor Stojanovic, der sein Tor einige Meter verlassen hatte und blendend pariert.

substitution icon

Nun geht der aktive aber vor dem Tor etwas glücklose Owusu runter. Aygün Yildirim ist nun mit von der Partie.

comment icon

Gjasula setzt sich in Folge eines Eckballs im Kopfballduell durch und setzt das Spielgerät knapp einen Meter über das Tor.

substitution icon

... und auch in Braydon Manu setzt Lieberknecht noch Hoffnung. Ronstadt geht runter.

substitution icon

... Andre Leipold darf noch für ein paar Minuten anstelle von Kempe ran ...

substitution icon

Lieberknecht packt den Dreifachwechsel aus: Fabian Schnellhardt ersetzt Mehlem ...

comment icon

Erneut bekommt Owusu den Deckel nicht drauf. Er war schon am Verteidiger vorbei, verzettelt sich dann aber doch noch gegen Holland.

comment icon

Ein halber Schritt fehlt Owusu, um völlig frei vorm gegnerischen Torwart an das Spielgerät zu kommen.

comment icon

Ronstadt findet mit einer tollen Flanke Kempe am langen Pfosten, deren Kopfballablage am zweiten Pfosten jedoch in höchster Not von einem SSV-Verteidiger geklärt wird.

comment icon

Albers lässt im Zentrum aus wenigen Metern die nächste dicke Gelegenheit liegen. Schuhen kriegt beim zu zentralen Abschluss noch die Faust hoch und kann nach vorne abwehren.

highlight icon

Owusu verpasst den Finisher! Shipnoski legt nach einer super Kombination von rechts scharf zentral vor das Tor auf Owusu ab. Dieser versucht es per Hacke ins lange Eck schön zu machen und verpasst dabei knapp das Tor. Möglicherweise ist der Aktion aber ohnehin eine Abseitsstellung vorausgegangen.

comment icon

VIlhelmsson macht einen guten Lauf auf links in die Box und legt quer auf den anderen Neuzugang Warming. Der Ball kommt ganz leicht in den Rücken, sodass es nicht mehr für den Abschluss langt. Mit etwas mehr Präzision wäre da auf jeden Fall der Anschlusstreffer drin gewesen.

comment icon

Kempe tritt einen Freistoß von rechts nahe der Strafraumkante, findet aber eher die Eckfahne als einen Mitspieler. Das wird hier enorm schwierig für die Hessen, noch einen Punkt mit in den Bus nach Hause einzupacken.

substitution icon

Lieberknecht reagiert unmittelbar auf den zweiten Gegentreffer. Sturmtalent Oscar Vilhelmsson gibt für Verteidiger Isherwood sein Debüt. All-In also auf Seiten Darmstadts.

goal icon

TOOOOR! REGENSBURG - Darmstadt 2:0. Und dann legt die Jahnelf doch ziemlich überrraschend den zweiten Treffer nach. Nach einem Darmstädter Angriff schlägt Saller einen langen Ball in die Spitze. Dort setzt sich Albers stark mit seinem ganzen Körper durch. Den ersten Abschluss kann Schuhen noch abwehren, doch dann ist erneut Albers durchsetzungsstärker gegen zwei Verteidiger und schiebt zum 2:0 ein.

comment icon

Regensburg versucht nun über vermehrten Ballbesitz wieder mehr Kontrolle über das Spiel zu gewinnen.

comment icon

Mehlem mit dem nächsten Versuch für den SVD. Aus zentraler Positon zielt er links daneben.

substitution icon

... und auch Kaan Caliskaner kommt für Viet in die Begegnung.

substitution icon

Selimbegovic reagiert auf den schwachen Start in Halbzeit 2 mit einem Doppelwechsel: Neuzugang Minos Gouras gibt für Mees sein Debüt ...

yellow_card icon

Wenig später sieht auch Shipnoski Gelb.

comment icon

Eine Hereingabe der Gäste hat viel Schärfe. Nur hauchdünn verpasst Warming aus wenigen Metern das Tor. Der Ausgleichstreffer scheint nicht weit entfernt.

yellow_card icon

Gimber zieht das taktische Foul gegen den davonlaufenden Bader. Klare Gelbe Karte.

comment icon

Nach einer schönen Kombination der Gäste über mehrere Stationen kommt auf rechts Ronstadt zum Abschluss. Das Ding rutscht ihm allerdings über den Schlappen und fliegt über das Tor. Dennoch zeigen die Hessen hier im zweiten Durchgang in Unterzahl eine sehr ansprechende Leistung. Der SSV muss aufpassen.

comment icon

Nach einem Eckball landet der zweite Ball bei Bader, der viel Raum hat. Mit Wucht schließt er ab. Es ist Mees, der sich noch erfolgreich in die Schussbahn werfen kann. Der wäre wohl gefährlich geworden, starke Defensivaktion des Torschützen.

comment icon

Faber hat auf rechts viel Platz und genug Zeit für eine Flanke. Die Hereingabe kommt gut, Owusu verpasst nur knapp.

yellow_card icon

Holland regt sich auf und sieht wegen Meckerns die Gelbe Karte.

comment icon

Gute Chance für den SVD! Der gerade eingewechselte Warming kommt wenige Meter vor dem Tor zu einer Direktabnahme, schießt aber knapp drüber. Die Gäste gehen im zweiten Durchgang mit ganz anderem Elan an die Sache.

comment icon

Die Hessen deuten an, dass sie sich für den zweiten Durchgang etwas vorgenommen haben. Schon zwei Mal musste Regensburg nun in höchster Not klären.

comment icon

Wieder kommt Mees kurz nach Anpfiff zum Abschluss und weckt damit Erinnerungen an den ersten Durchgang. Dieses Mal fliegt das Kunstleder aber deutlich drüber. Die Vorlage kam von Albers.

match_start icon

Weiter gehts! Die verbliebenen 21 Akteure sind wieder mit ihrem Job beschäftigt und wir dürfen zuschauen.

substitution icon

Torsten Lieberknecht reagiert in der Halbzeitpause auf das lahmende Offensivspiel seiner Truppe und bringt mit Magnus Warming einen Neuzugang für die Außen auf den Rasen. Karic macht Platz.

half_time icon

Dann ertönt der Halbzeitpfiff! Mit einer 1:0-Führung für Regensburg geht es in die Kabine.

comment icon

Gimber mit einem tollen Steckpass in den Lauf von Owusu. Letzterer wird dann allerdings erfolgreich im Kollektiv vom Ball getrennt.

comment icon

Viet versucht sich mal an einem Distanzschuss aus über 30 Metern. Das ist allerdings nur einer für die Statistik.

comment icon

Die Lilien tun sich weiterhin schwer im Offensivspiel. Da kommt bislang wirklich erschreckend wenig. Die Jahnelf hat das bislang gut unter Kontrolle, was durch die Überzahl nun natürlich noch zusätzlich begüngstigt wird.

comment icon

Satte fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt und laufen bereits.

comment icon

Mit einem Turban ausgestattet scheint Mehlem weiterspielen zu können. Der Ball rollt wieder durch die Reihen der Regensburger.

comment icon

Schuhen schießt direkt auf die Gegenseite Richtung Konterpart Stojanovic. Dieser steht ein paar Meter vor dem Tor und holt sich das Spielgerät. Bei der Situation, an der auch Breitkreuz beteiligt ist, hat sich Mehlem am Rücken und Kopf weh getan. Er liegt aktuell noch am Boden.

comment icon

Das Heimteam versucht nun die Gunst der Stunde zu nutzen. Mees wird an der Strafraumkante bedient und zieht einfach mal ab. Das Spielgerät fliegt allerdings gut einen Meter am Tor vorbei.

comment icon

Owusu hatte Pfeiffer kurz vor dem Foul wohl auch noch von hinten geschubst. Nutzt den Lilien aber alles nichts, sie müssen nun etwa 50 Minuten in Unterzahl agieren. Und das bei einem Rückstand.

second_yellow_card icon

Oh, oh, oh! Pfeiffer kommt zu spät springt mit ordentlicher Wucht in den Gegenspieler. Und das, obwohl er bereits mit Gelb verwarnt war. Nach kurzer Überlegung zeigt der Unparteiische ihm die Ampelkarte! Vor allem die erste Verwarnung war schon hart. Der Platzverweis trifft die Darmstädter nun natürlich extrem.

comment icon

Die Umschaltmomente der Bayern funktionieren auch nicht mehr so wie zu Spielbeginn. Das liegt aber eben auch am SVD, der nicht mehr so zerfahren wie in der Anfangsviertelstunde agiert.

comment icon

Nach einem furiosen Beginn hat die Attraktivität der Partie deutlich abgenommen. Zweikämpfe stehen hier wesentlich mehr im Fokus als spielerische Qualität. Allerdings läuft natürlich auch erst Spieltag Nummer 1.

comment icon

Breitkreuz leistet sich in der eigenen Box einen groben Patzer im Spielaufbau und bedient Mehlem. Dieser zieht das Tempo an und schließt selbst ab, anstatt vor dem Tor nochmal quer auf Tietz zu legen. Wohl die falsche Entscheidung, denn der Ball fliegt am kurzen Pfosten vorbei ans Außennetz. Eine gute Gelegenheit zum Ausgleich, die Darmstadt da liegen lassen hat.

comment icon

Die Begegnung läuft inzwischen wieder und auch Shipnoski ist weiterhin mit von der Partie.

comment icon

Shipnoski krümmt sich am Boden, nachdem Holland ordentlich in ihn hineingerauscht ist. Die übrigen Spieler nutzen die Unterbrechung für eine Trinkpause.

comment icon

Mal wieder ein Angriff der Hessen. Echte Gefahr entsteht aber auch dieses Mal nicht. Stojanovic begräbt die Kugel locker unter sich.

comment icon

Mittlerweile haben die Gäste etwas besser in die Partie gefunden, wenn auch weiterhin die Frequenz der Torannäherungen für die Rothosen spricht. Während der SVD 55 Prozent Ballbesitz hat, sprechen 55 Prozent gewonnene Zweikämpfe für das Heimteam.

comment icon

Wieder ist Shipnoski zuständig und tritt das Ding an den langen Pfosten. Dort sind sich Owusu und Elvedi allerdings uneinig und bleiben letztendlich beide weg.

comment icon

Beim Zweikampf zwischen Gjasula und Gimber scheppert es. Beide sind ja durchaus echte Haudegen. Es gibt Freistoß für das Heimteam von der linken Seite.

comment icon

Erst leistet sich Pfeiffer einen Fehlpass im Spielaufbau, kann diesen dann aber selber noch bereinigen. 

highlight icon

Erstmals brennt es in der Jahn-Box! Nach einem Eckball stimmt die Zuordnung nicht. Pfeiffer kann aus sieben Metern abschließen, trifft das Kunstleder aber nicht richtig. Ein eigener Mann fälscht noch ins Toraus ab - es gibt somit Abstoß.

comment icon

Auf rechts gibt es mal einen Freistoß für die Lilien. Kempe tritt diesen, kann aber keine Gefahr erzeugen.

comment icon

In der Anfangsviertelstunde spielt eigentlich nur das Heimteam, welches immer wieder gute Ideen für neue Offensivaktionen hat. Der SVD hingegen wirkt hinten instabil und tut auch nach vorne hin nur wenig. Da muss eine deutliche Leistungssteigerung beim Team von Torsten Lieberknecht her.

comment icon

Besonders Shipnoski und Owusu fallen in der Anfangsphase auf. Dieses Mal ist es eine kraftvolle Flanke des Erstgenannten, die einen Eckball einbringt.

comment icon

Erstmals muss Stojanovic nach einem harmlosen Ball von Mehlem eingreifen. Gelungene Aufwärmübung für den neuen Regensburger Schlussmann.

comment icon

Wenig später springt Mehlem an einem hohen Ball in der eigenen Box vorbei. Shipnoski zieht etwas zu hastig ab und schießt am Tor vorbei. Wieder eine durchaus nennenswerte Gelegenheit.

comment icon

Die Vorstöße der Bayern wirken aktuell immer wieder gefährlich. Lange Bälle auf Owusu bringen durchaus Gefahr.

comment icon

Auch die Darmstädter melden sich nun im gegnerischen Sechzehner zu Wort. Regensburg verteidigt das allerdings geschickt weg.

comment icon

Wieder Owusu mit Rücken zum Tor mit einer tollen Ablage auf Viet, der es am Sechzehner postiert per Volley versucht. Guter Abschluss, doch das Kunstleder fliegt rechts am Tor vorbei. Die Jahnelf legt stark los.

yellow_card icon

Pfeiffer kommt gegen Owusu zu spät und trifft den Angreifer von hinten. Der Unparteiische zückt direkt die erste Gelbe Karte der Partie.

goal icon

TOOOOOOR! REGENSBURG - Darmstadt 1:0. Was für ein irrer Saisonauftakt! Nach 17 Sekunden führt das Heimteam! Direkt nach dem Anstoß spielt der Jahn nach vorne. Owusu legt nach außen, von wo Shipnoski flach vors Tor legt. Dort herrscht bei den Lilien noch Chaos, sodass Mees an das Kunstleder kommt und aus wenigen Metern einschieben kann.

comment icon

Vorlage Nicklas Shipnoski

match_start icon

Es ist so weit! Der Ball rollt. Die Zweitliga-Saison für Regensburg und Darmstadt ist somit eröffnet.

comment icon

Die Leitung der Partie übernimmt heute der Unparteiische Patrick Alt. In wenigen Augenblicken dürfte es losgehen.

comment icon

Die Gesamtbilanz spricht eindeutig für die Rothosen. 16 Siege stehen 7 Niederlagen und 8 Remis gegenüber.

comment icon

In der vergangenen Spielzeit gewann beim Aufeinandertreffen der heutigen Teams jeweils die Auswärtsmannschaft mit 2:0. 

comment icon

Während mit dem Team von Torsten Lieberknecht nach einer herausragenden Saison, welche auf dem vierten Platz endete, trotz der schmerzhaften Abgänge von Tim Skarke und Luca Pfeiffer wieder zu rechnen sein sollte, prognostizieren einige Experten der Jahnelf eine schwierige Saison. Mit Besuschkow, Wekesser, Meyer, Beste, Singh und Otto war der Aderlass groß. Auch die Tendenz der vergangenen Spielzeit war zum Ende hin negativ.

comment icon

Die Sommerpause war verhältnismäßig kurz - selten beginnt die neue Spielzeit schon Mitte Juli. Im Winter steht dann ja auch schon die WM in Katar an. Und auch aktuell läuft bereits ein großes Fußballturnier: Die Frauen-EM in England, bei der das deutsche Nationalteam heute Abend um 21:00 gegen Finnland im Einsatz ist. Trotz des vollen Fußball-Terminkalenders dürften die meisten Fans und Spieler wieder heiß sein, ein Saisonbeginn ist dann eben doch immer etwas Besonderes.

comment icon

Lange hielt sich der SV98 auf dem Transfermarkt eher zurück, bis vor wenigen Tagen mit der Verpflichtung der Sturmhoffnung Oscar Vilhelmsson ein Ausrufezeichen gesetzt wurde. Der 18-Jährige kam für 1,5 Millionenen Euro vom IFK Göteborg und entschied sich trotz zahlreicher Konkurrenz für die Lilien. Ebenso wie die drei weiteren Verpflichtungen Yassin Ben Balla (Ingolstadt), Alexander Brunst (Vejle BK) und Magnus Warming (Leihe, FC Turin) nimmt Vilhelsson zunächst auf der Bank Platz.

comment icon

Bei den Gästen aus Darmstadt schaut die Aufstellung nach einer 3-4-2-1-Formation aus: Schuhen - Isherwood, Pfeiffer, Bader - Karic, Holland, Gjasula, Ronstadt - Mehlem, Kempe - Tietz.

comment icon

Mit Torwart Stojanovic, der von Middlesbrough kam, sowie Prince Osei Owusu (Aue), Christian Viet (St. Pauli) und Joshua Mees (Leihe von Holstein Kiel) schafften es gleich vier der sieben bisherigen Sommertransfers in die Startaufstellung. Zudem kamen Minos Gouras (Saarbrücken), Maximilian Thalhammer (SC Paderborn) und Oscar Schönfelder (Leihe, Werder Bremen).

comment icon

Das Heimteam könnte in einem 4-2-2-2-System starten: Stojanovic - Faber, Elvedi, Breitkreuz, Saller - Gimber, Viet - Shipnoski, Mees - Owusu, Albers.

comment icon

Nachdem gestern bereits Zweitliga-Rückkehrer Kaiserslautern mit einem hart erkämpften 2:1-Sieg gegen Hannover die Zweitliga-Saison am heimischen Betzenberg eröffnete, steht die Spielzeit nun auch für Regensburg und Darmstadt in den Startlöchern. Schauen wir direkt auf die Startaufstellungen der beiden Mannschaften.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und Darmstadt 98.