Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Jahn Regensburg - Dynamo Dresden. 2. Bundesliga.

Continental ArenaZuschauer13.629.

Jahn Regensburg 0

    Dynamo Dresden 2

    • A Aosman (22. minute)
    • D Dumic (52. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das soll es dann an dieser Stelle gewesen sein. Ich bedanke mich wie immer recht herzlich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Abend!

    comment icon

    Für Dynamo geht es bereits am Dienstag mit dem Nachholspiel gegen den HSV vor heimischer Kulisse weiter. Am Samstag steht anschließend ein Heimspiel gegen Darmstadt an. Regensburgs nächster Gegner heißt ebenfalls Hamburg, zum HSV geht es für die Bayern dann aber erst in neun Tagen.

    comment icon

    Die Sachsen ziehen damit in der Tabelle an Regensburg vorbei und sind nun Neunter. Der Jahn hingegen kassiert die erste Heimpleite der Saison und rutscht auf den 14. Rang ab.

    comment icon

    Dresden fährt im ersten Spiel unter Neu-Trainer Walpurgis also direkt den ersten Auswärtssieg der Saison ein - und das ist letztlich auch verdient. Regensburg hatte zunächst zwar optische Vorteile, wurde gegen defensiv kompakte Sachsen aber nicht wirklich gefährlich. Die SGD hingegen schlug mit der ersten Gelegenheit zu, verpasste anschließend aber das schnelle 0:2. Nach dem Seitenwechsel agierten die Hausherren wieder schwungvoller, Vrenezi aber ließ die beste Gelegenheit liegen. Auf der anderen Seite zeigten sich die Gäste erneut eiskalt und erhöhten während der besten Phase des Jahns auf 0:2. Anschließend rannten die Bayern vergebens an und hatten letztlich sogar Glück, dass Dynamo weitere dicke Kontergelegenheiten nicht zu einem deutlicheren Resultat nutzte.

    full_time icon

    Schluss!

    comment icon

    Es läuft bereits die letzte Minute der Nachspielzeit und mittlerweile haben auch die Gastgeber den Glauben verloren. Dynamo hält die Kugel nun in den eigenen Reihen.

    comment icon

    Berko macht einen Einwurf links am gegnerischen Sechzehner fest. Über Umwege landet der Ball bei Kreuzer, dessen wuchtige Direktabnahme aus 17 Metern halbrechter Position Pentke aber abwehrt.

    yellow_card icon

    Stolze rutscht tief in der gegnerischen Hälfte mit gestreckten Beinen in den Zweikampf mit Benatelli. Auch dafür gibt es Gelb.

    comment icon

    Vier Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Vrenezi hat halblinks am Dynamo-Strafraum mal etwas Platz, geht zwei Schritte und zieht dann ab - geblockt.

    comment icon

    Berko holt im Mittelfeld den nächsten Freistoß heraus. So langsam aber sicher läuft dem Jahn die Zeit davon.

    comment icon

    Die Dresdner machen das nun clever und lassen den Ball tief in der gegnerischen Hälfte laufen.

    comment icon

    Vrenezi bringt von der linken Seite die nächste Flanke vor das Tor. Dort aber lauert nur Schubert, der die Kugel herunterpflückt.

    yellow_card icon

    Geipl kommt im Mittelfeld mit einer Grätsche gegen Benatelli klar zu spät und holt sich dafür bereits seine vierte Gelbe im fünften Spiel ab. Den Gäste bringt dies indes wertvolle Sekunden.

    substitution icon

    Letzter Wechsel der Partie: Offensivmann Stolze kommt für Linksverteidiger Nandzik. Viel mehr Offensive geht nun aufseiten der Hausherren nicht mehr.

    comment icon

    Auf der anderen Seite versucht es Geipl aus der zweiten Reihe - deutlich drüber.

    comment icon

    BERKO! Die Dresdner setzen zum Konter an und schicken dabei Berko halblinks an den Strafraum. Der eingewechselte Offensivmann geht noch ein paar Meter und schließt dann ab - Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Ebert regt sich indes auf, dass Berko nicht noch einmal quergelegt hat.

    substitution icon

    Hartmann bleibt mit einem Krampf am Boden liegen und zeigt anschließend an, dass es für ihn nicht weitergeht. Walpurgis fackelt nicht lange und bringt sofort Wahlqvist.

    comment icon

    Die Schlussphase bricht an und Dresdens Zwei-Tore-Vorsprung hat nach wie vor Bestand. Die Hausherren rennen zwar an, haben offensiv aber nicht wirklich einen Plan, um die kompakte Dynamo-Defensive zu knacken. Stattdessen bleiben die Gäste mit ihren Kontern sogar etwas gefährlicher.

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei der SGD: Kone, der viel unterwegs war, wird durch Duljevic ersetzt.

    comment icon

    Heise geht bei einem Gegenstoß links in den gegnerischen Sechzehner und legt dort per Hacke auf Berko ab. Dessen Schuss aus acht Metern und spitzem Winkel wird noch abgefälscht und rauscht so ans Außennetz.

    yellow_card icon

    Die Gäste holen im Mittelfeld einen Freistoß heraus, lassen sich dann bei der Ausführung aber zu viel Zeit. Hartmann spitzelt das Leder noch einmal weg und holt sich dafür Gelb ab.

    comment icon

    Nandzik setzt auf dem linken Flügel nach kurzem Antritt zur nächsten Flanke an, Kreuzer aber blockt die Hereingabe ins Seitenaus.

    comment icon

    Fast die Entscheidung! Kone wird mit einem langen Ball steil geschickt und ist viel schneller als Gegenspieler Sörensen. Der Stürmer dringt rechts in den Strafraum ein, schiebt die Pille dann aber aus zwölf Metern Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

    substitution icon

    Auch die Gäste aus Sachsen tauschen nun ein erstes Mal: Walpurgis bringt Berko für Aosman und wechselt damit positionsgetreu.

    substitution icon

    Ein klares Zeichen von Beierlorzer: Stürmer Nietfeld kommt für Mittelfeldmann Lais in die Partie.

    comment icon

    Nächste gute Chance für Vrenezi! Der Offensivmann erwischt eine Halbfeldflanke von der rechten Seite links im Sechzehner per Kopf. Aus elf Metern drückt er die Pille aber rechts am Kasten vorbei.

    comment icon

    Die Bayern versuchen es mit einer flachen Hereingabe in den Rückraum des Dynamo-Strafraums. Dort lauert aber kein Abnehmer, sodass das Leder auf dem anderen Flügel ins Seitenaus rollt.

    yellow_card icon

    Nächste Gelbe, wieder für einen Dresdner: Ebert will rechts neben dem egenen Sechzehner eine Flanke blocken, rutscht dabei aber in seinen Gegenspieler. Das beschert den Gastgebern zudem einen weiteren Standard.

    comment icon

    George holt mit einer geblockten Flanke auf der rechten Seite einen weiteren Eckball heraus. Auch dieser Standard verpufft dann allerdings.

    yellow_card icon

    Kreuzer hat den Arm bei einem Zweikampf rechts neben dem eigenen Strafraum zu weit draußen, trifft seinen Gegenspieler und sieht dafür Gelb.

    comment icon

    Nächster Hochkaräter für Dresden! Heise ist auf links frei durch und geht am Sechzehner an die Grundlinie. Seine hohe Hereingabe landet am zweiten Pfosten bei Ebert, dessen Direktabnahme aus zehn Metern aber knapp über den linken Winkel rauscht.

    comment icon

    Riesenchance zum 0:3! Kone ist nach einem Steilpass eigentlich schon frei durch, zögert kurz vor dem Sechzehner dann aber etwas zu lange. Föhrenbach rutscht von hinten heran, spielt den Ball und klärt so in allerhöchster Not.

    comment icon

    So schwungvoll die Hausherren auch aus der Kabine kamen - bei dem Gegentor haben sie defensiv nun kollektiv gepennt und vor allem Dumic viel zu viel Platz gelassen. So gibt's also den zweiten Nackenschlag des Abends.

    goal icon

    Tooor! Jahn Regensburg - DYNAMO DRESDEN 0:2. Der Jahn spielt, aber Dynamo trifft! Nach einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld wird Dumics erster Schussversuch noch von Mitspieler Kone geblockt. Im Nachsetzen hat der Verteidiger aber erneut keinen Gegenspieler und jagt das Leder so aus zwölf Metern links in die Maschen. Es ist sein erstes Saisontor.

    comment icon

    Vorlage Moussa Koné

    comment icon

    Die Ecke wird hoch ausgeführt und landet auf dem Kopf von Sörensen. Der aufgerückte Verteidiger drückt die Pille aus zehn Metern aber deutlich über den Kasten.

    comment icon

    Wie schon im ersten Durchgang gehen auch jetzt wieder die ersten Minuten an die Hausherren, die nun auf der rechten Seite einen Eckball herausholen.

    comment icon

    Jetzt zappelt das Leder im Dresdner Netz, das Tor aber zählt nicht! George geht halbrechts Richtung Sechzehner und hebt die Kugel in den Strafraum. Er findet halblinks im Strafraum Grüttner, der sich dreht und die Pille dann in die Maschen donnert. Der Kapitän stand beim Zuspiel aber knapp im Abseits. Das hat das Schiedsrichtergespann gut erkannt, denn allzu deutlich war das nicht.

    comment icon

    Vrenezi ist jetzt schon eine deutliche Belebung für das Offensivspiel der Hausherren. Der Offensivmann treibt das Leder zunächst über links nach vorne und sucht dann mit einer scharfen Hereingabe seine Kollegen. Schubert ist aber als Erster zur Stelle und packt zu.

    comment icon

    Während die Gastgeber zur Pause einmal gewechselt haben, vertraut Walpurgis übrigens weiterhin seiner Startelf.

    comment icon

    Vrenezi hat gleich mal eine gute Gelegenheit: George geht rechts an den Strafraum, wo seine Hereingabe geblockt ist. Die Kugel springt zu Saller, der rechts aus dem Rückraum direkt abzieht. Der Schuss missglückt, landet aber vor den Füßen von Vrenezi. Dieser fährt gedankenschnell den Fuß aus, verlängert das Leder aber knapp links am Tor vorbei.

    match_start icon

    Weiter geht's!

    substitution icon

    Die Hausherren wechseln zur Pause einmal: Vrenezi kommt für Freis ins Spiel.

    comment icon

    Ansonsten machen es die Gäste unter Neu-Trainer Walpurgis vor allem defensiv aber sehr gut, weshalb sich Regensburg offensiv eben auch lange Zeit so schwertat. Dennoch: Knüpfen die Hausherren an die letzten Minuten an, dürfen sie sich noch berechtigte Hoffnungen auf mindestens einen Punkt machen.

    comment icon

    In einem von vielen Fehlpässen geprägten Spiel hatten die Gastgeber zunächst optische Vorteile, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Anders Dynamo, das bei einem Konter die erste Chance zur Führung nutzte. Anschließend hatten die Sachsen aber Pech, als Hamalainen am Pfosten scheiterte. Der Jahn erholte sich erst in den letzten Minuten vom Gegentreffer, hatte dann aber zwei erste gute Chancen.

    half_time icon

    Pause!

    comment icon

    Noch eine gute Chance für die Hausherren! Nach einer feinen Kombination über die rechte Seite wird Geipl 18 Meter vor dem Tor in Schussposition gebracht. Sein Schlenzer aus zentraler Position rauscht aber gut einen halben Meter rechts am Kasten vorbei.

    comment icon

    Eine Minute wird nachgespielt.

    comment icon

    Hu, knifflige Szene: Nach einem langen Diagonalball rechts an den Jahn-Strafraum legt Aosman direkt ins Zentrum ab, wo Kone sofort in den Strafraum will, unmittelbar davor im Zweikampf mit einem Verteidiger aber zu Fall kommt. Der Angreifer hätte gerne einen Freistoß, Rohde aber winkt ab.

    comment icon

    Und plötzlich die dicke Chance auf den Ausgleich! Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld taucht Adamyan halblinks im Dresdner Strafraum völlig frei vor Schubert auf. Der Angreifer spitzelt das Leder aus zwölf Metern aber knapp am rechten Pfosten vorbei.

    comment icon

    Bei einem Konter haben die Sachsen plötzlich ganz viel Platz und Überzahl. Kone spielt aber einen ungenauen Pass auf den im Zentrum mitlaufenden Ebert. Der erwischt die Kugel letztlich erst auf dem rechten Flügel, von wo aus er es mit einer Flanke versucht. Diese wird aber abgefangen. Da war mehr drin!

    comment icon

    Dynamo spielt übrigens nicht etwa mit einer Viererkette, sondern wie schon zuletzt unter Neuhaus mit einer Dreierkette. Gegen den Ball haben die Regensburger so gleich fünf Dresdner Verteidiger gegen sich, wodurch es aktuell natürlich nicht einfacher wird.

    yellow_card icon

    Kone verspringt die Pille in der gegnerischen Hälfte und geht dieser anschließend etwas ungestüm und mit offener Sohle hinterher. Der Angreifer trifft zwar den Ball, sieht wegen gefährlichen Spiels aber trotzdem die erste Gelbe der Partie.

    comment icon

    Nun auch mal wieder ein Abschluss der Bayern: George zieht kurz vor dem Sechzehner parallel zur Strafraumgrenze Richtung Zentrum und zieht dann aus 18 Metern ab. Das Leder segelt genau in die Arme Schuberts.

    comment icon

    Die erste halbe Stunde ist durch und mittlerweile ist die Dresdner Führung nicht mehr unbedingt unverdient. Regensburg wurde vor dem 0:1 trotz optischer Überlegenheit selbst nicht wirklich gefährlich, Dynamo hingegen ist mittlerweile sicherer und traf eben zudem den Pfosten.

    comment icon

    Dicke Chance zum 0:2! Heise bringt die Kugel bei einer Ecke von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten. Dort steigt Hamalainen am höchsten, scheitert aus sechs Metern aber am linken Pfosten. Im Nachsetzen drückt der Defensivmann die Pille dann links am Kasten vorbei. Glück für den Jahn!

    comment icon

    Dieser verpufft allerdings wie auch eine zweite Ecke, weil die Hausherren die Kugel beide Male zu kurz vor das Tor schlagen. Am kurzen Pfosten klärt jeweils ein Verteidiger.

    comment icon

    Nandzik treibt den Ball nun auf der rechten Seite mal wieder in die Dresdner Hälfte, wo zwei Flankenversuche aber geblockt werden. Im zweiten Anlauf holt der Außenverteidiger immerhin einen Eckball heraus.

    comment icon

    Das Tor war für die Gastgeber ein klarer Wirkungstreffer. Dynamo hat plötzlich Oberwasser und verlagert das Geschehen weit in die gegnerische Hälfte.

    goal icon

    Tooor! Jahn Regensburg - DYNAMO DRESDEN 0:1. Die Dresdner gehen mit ihrem ersten gescheiten Angriff in Führung! Nach einer Balleroberung von Nikolaou schaltet Dynamo schnell um: Kone wird an den Sechzehner geschickt und legt für Nikolaou ab. Dieser schickt Benatelli sofort halbrechts in den Strafraum. Der Dresdner scheint es dort mit seinen Haken schon zu übertreiben, kommt dann aus zehn Metern aber doch noch zum Abschluss. Der Schuss wird geblockt, das Leder springt dabei aber nach links zu Aosman. Dieser bleibt ganz cool und schiebt aus acht Metern überlegt ein. Es ist sein erstes Saisontor.

    comment icon

    Nandzik zeigt sich auf dem linken Flügel sehr offensivfreudig und sucht gegen zwei Dresdner das Dribbling. Letztlich bleibt der Defensivmann aber hängen - Einwurf Schwarz-Gelb.

    comment icon

    Kleiner Aufreger: Freis sprintet nach einem Steckpass auf Schubert zu und wird kurz vor dem Strafraum von Hartmann abgeräumt. Schiedsrichter Rohde entscheidet allerdings zu Recht auf Freistoß für die SGD, weil zuvor zwei Regensburger klar im Abseits standen.

    comment icon

    Obwohl die Hausherren optische Vorteile haben und in den ersten Minuten mit gutem Pressing durchaus zu gefallen wissen, sehen die Zuschauer in dieser Anfangsphase wahrlich keinen Leckerbissen.

    comment icon

    Auch das passt ins Bild: Schubert wird nicht unter Druck gesetzt, will aber trotzdem einen hohen Ball auf den Flügel schlagen. Der Pass ist aber zu lang und segelt wieder ins Seitenaus.

    comment icon

    Saller versucht es im Anschluss an den ersten Eckball der Partie mal aus der zweiten Reihe, sein Versuch aus halbrechter Position rauscht aber deutlich rechts am Kasten vorbei.

    comment icon

    Nach dem schwungvollen Start der Hausherren ist das Spiel nun von Unkonzentriertheiten geprägt: Föhrenbach führt den nächsten Freistoß im Mittelfeld aus und will dabei flach auf die linke Außenbahn spielen. Das Zuspiel über wenige Meter ist aber viel zu unpräzise und landet im Seitenaus.

    comment icon

    Geipl will einen Freistoß im Halbfeld schnell ausführen und spielt dabei einen scharfen Pass in die Spitze. Dort lauern aber nur Dresdner, sodass auch dieser Standard verpufft.

    comment icon

    Stattdessen setzen die Gastgeber nach einer Balleroberung zum Gegenstoß an. Geipl holt dabei im rechten Halbfeld einen Freistoß heraus. Die anschließende Hereingabe segelt aber ins Toraus.

    comment icon

    Die Sachsen versuchen nun über eine längere Passstafette selbst etwas Sicherheit zu gewinnen, kommen dabei aber kaum aus der eigenen Hälfte.

    comment icon

    Hui, kleine Unsicherheit bei Schubert: Dem Torhüter verspringt die Kugel bei der Ballannahme, worauf aber kein Regensburger spekuliert hat. So kann der Dresdner das Leder noch vor der Torauslinie wieder in Ruhe unter Kontrolle bringen.

    comment icon

    Die Regensburger setzen sich in den ersten Sekunden in der gegnerischen Hälfte fest. Nach einer Halbfeldflanke von der rechten Seite begeht Grüttner gegen Schubert aber ein Offensivfoul.

    comment icon

    Die Gastgeber legen schwungvoll los: Ein missglückter Nandzik-Schuss aus der zweiten Reihe landet halbrechts im Dynamo-Sechzehner bei Grüttner. Der Kapitän fackelt nicht lange, schließt aber zu unplatziert ab. Schubert packt ohne Mühe zu.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Entscheidend ist aber natürlich immer noch auf'm Platz, wie einst schon Alfred Preißler wusste. Dort heißt der Chef heute übrigens Rene Rohde. Für den 38-jährigen Unparteiischen aus Rostock ist es der 43. Einsatz in der 2. Liga. Unterstützt wird er dabei von Marcel Unger und Florian Lechner (beide Linienrichter) sowie Nikolai Kimmeyer (4. Offizieller).

    comment icon

    So gesehen spricht die Statistik also klar für die Gäste. Jahn-Trainer Achim Beierlorzer, der eigentlich Gymnasiallehrer für Sport und Mathematik ist, sieht darin allerdings auch einen Vorteil für sein Team: "Jetzt könnte ich mal wieder meine Mathematik-Kenntnisse rausholen und sagen: Rein statistisch und stochastisch ist es so, je länger wir nicht gewinnen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert."

    comment icon

    Zugleich warnt der Angreifer aber auch vor den Sachsen: "In der vergangenen Saison war das eine der spielstärksten Mannschaften, die wir in der Continental-Arena gesehen haben." Dynamo setzte sich dabei mit 2:0 durch und gewann zudem auch das Heimspiel mit 1:0. Ligenübergreifend gewannen die Sachsen zuletzt sogar fünf Vergleiche mit Regensburg in Folge.

    comment icon

    Der Jahn hatte an den ersten Spieltagen vor allem auswärts Probleme und verlor beide Partien auf fremdem Geläuf. Vor heimischer Kulisse hingegen gelang ein 2:1-Erfolg über Ingolstadt und ein 0:0 gegen Kiel. "Wir wollen zu Hause weiter ungeschlagen bleiben", gibt Kapitän Marco Grüttner daher als Ziel für das heutige Duell aus.

    comment icon

    Der Blick auf die Tabelle zeigt in jedem Fall, dass es sich um das Duell zweier Teams mit einem durchwachsenen Start handelt. Die Bayern haben nach vier Partien vier Zähler auf dem Konto und damit einen mehr gesammelt als die Dresdner, die aber eben auch ein Spiel weniger bestritten haben. Der Jahn ist somit aktuell 13., die Sachsen hingegen belegen den 14. Rang.

    comment icon

    Ob der neue Trainer dies seiner neuen Mannschaft für das erste Spiel schon alles vermitteln konnte? Walpurgis wurde schließlich erst am Dienstag dieser Woche vorgestellt und hatte in der Folge nur drei Trainingseinheiten vor der Reise nach Regensburg.

    comment icon

    So endet für die Gäste heute eine knapp dreiwöchige Pause. Diese konnte immerhin dahingehend genutzt werden, um einen Nachfolger für den beurlaubten Uwe Neuhaus zu verpflichten. Der neue Trainer heißt Maik Walpurgis und versprach den Anhängern bei seiner Vorstellung gleich offensiven Fußball: "Wir wollen Akzente setzen mit der Art und Weise, wie wir Fußball spielen. Ich würde meinen Fußball als aktiv bezeichnen. Hoher, aktiver Pressingfußball, mit dem wir unserem Gegner unser Spiel aufzwingen."

    comment icon

    Vor der Länderspielpause kassierten die Bayern trotz früher Führung eine 3:5-Niederlage in Bielefeld. Die Dresdner hingegen hätten gegen den Hamburger SV spielen sollen, die Partie wurde allerdings auf Weisung des Staatsministeriums des Innern des Landes Sachsen abgesagt, da Polizeikräfte im benachbarten Chemnitz benötigt wurden.

    comment icon

    Im Vergleich zum letzten Spiel nehmen die Regensburger damit keine Veränderungen an ihrer Startelf vor. Die Sachsen hingegen tauschen dreimal: Kreuzer, Hartmann und Benatelli ersetzen Wahlqvist, Atik und Duljevic.

    comment icon

    Und so starten die Gäste aus Dresden: Schubert - Dumic, Hartmann, Hamalainen - Kreuzer, Benatelli, Nikolaou, Heise - Ebert, Kone, Aosman.

    comment icon

    Werfen wir direkt einmal einen Blick auf die Aufstellungen beider Mannschaften - angefangen bei den Gastgebern: Pentke - Saller, Sörensen, Föhrenbach, Nandzik, - Geipl, George - Lais, Freis - Grüttner, Adamyan.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und Dynamo Dresden.