Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Jahn Regensburg - Fortuna Düsseldorf. DFB-Pokal 2. Runde.

Continental ArenaZuschauer7.892.

Jahn Regensburg 0

    Fortuna Düsseldorf 3

    • K Peterson (5. minute)
    • D Kownacki (16. minute)
    • E Iyoha (46. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Mit diesem Blick in die nahe Zukunft hat der Liveticker ein Ende und ich Feierabend. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen einen schönen Abend!

    comment icon

    Für den Jahn dagegen ist wie im Vorjahr Schluss in Runde 2. Wieder aufrichten kann man sich am kommenden Samstag (13:00 Uhr) im Zweitliga-Heimspiel gegen Sandhausen. Die Fortuna ist einen Tag später beim KSC zu Gast, Anstoß der Partie ist um 13:30 Uhr.

    comment icon

    Eine kalte Dusche nach fünf Minuten durch Peterson und kurz vor der Halbzeit den Nackenschlag zum 0:3-Endstand: Der SSV Jahn hatte den Gästen aus Düsseldorf wenig entgegenzusetzen, weshalb die Fortuna verdient das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht. Überragende Akteure der Gäste waren Peterson, der zweifache Vorbereiter Karbownik und wohl auch Trainer Thioune, der Selimbegovic einmal mehr übertrumpfte und im direkten Duell zum siebten Mal ungeschlagen bleibt.

    full_time icon

    Hier ist pünktlich Schluss.

    comment icon

    Die letzten Minuten rinnen von der Uhr ...

    substitution icon

    Beim Jahn kommt ebenfalls ein neuer Mann: Gouras ersetzt Makridis.

    substitution icon

    Und zuletzt ersetzt Appelkamp den sehr starken Peterson, der Düsseldorf mit seinem 1:0 in die Spur brachte.

    substitution icon

    Und auch der ewige Fortune Bodzek kommt, der eigentlich für die 2. Mannschaft spielt und nur mitgefahren war, damit Thioune genügend Leute auf der Bank hat. Feine Geste vom Trainer! Iyoha hat sich derweil aus dem Staub, also vom Feld gemacht.

    substitution icon

    Der überragende Karbownik holt sich den verdienten Applaus der Gästefans ab, für ihn kommt Gavory auf den Platz.

    substitution icon

    Der zuletzt erkältete Saller bekommt noch zehn Minuten und ersetzt Thalhammer. Das hat wohl eher mit dem nächsten Pflichtspiel zu tun als mit dem jetzigen ...

    comment icon

    Nö! Nichts geht für den SSV: Viet verzieht völlig und schießt mittig übers Tor.

    comment icon

    Vielleicht geht per Standard mehr? Viet steht beim Freistoß aus zentraler Position bereit, Distanz zum Tor vielleicht 25 Meter ...

    comment icon

    Owusu schraubt sich nach einer Viet-Flanke hoch, Kastenmeier springt in den Angreifer und klärt die Flanke mit der Faust. Viel Risiko, aber gut gemacht vom Keeper.

    comment icon

    Im Moment marschiert die Fortuna schnurstracks in Richtung Achtelfinale ...

    substitution icon

    Erster Wechsel bei den Düsseldorfern: Mansfeld kommt für Kownacki.

    comment icon

    Der Versuch war schon gefährlicher! Mees traut sich rechts von der Kiste einen Volley zu und trifft das Außennetz.

    comment icon

    Faber führt sich mit einem Distanzschuss ein, setzt diesen aber zu weit links an. Der Ball schlägt an der Bande an, ehe Kastenmeier ihn für den Abstoß zurechtlegt.

    substitution icon

    ... und Faber ersetzt Günther.

    substitution icon

    Außerdem kommt Vizinger für Caliskaner, der bis auf eine kurze Drangphase Ende der ersten Halbzeit blass blieb ...

    substitution icon

    Owusu ersetzt Albers im Sturm eins zu eins.

    comment icon

    Es sind sogar drei Wechsel ...

    comment icon

    Bei der Heimelf kündigen sich zwei Wechsel an. Nachdem eine Stunde rum ist, dürfte auch Thioune über frisches Personal nachdenken.

    highlight icon

    Hui, was für ein feiner Schlenzer von Günther! Links am Strafraum nimmt der Verteidiger einen Rückpass direkt und schlenzt mit der Innenseite aufs lange Eck. Kastenmeier erwischt er damit auf dem falschen Fuß, allerdings geht der Ball mehrere Zentimeter übers Tor.

    highlight icon

    Nach Zuspiel von Tanaka schiebt Kownacki den Ball zum 4:0 in die Maschen, doch die Fahne war oben: Abseits; es ist die richtige Entscheidung. Die Szene zeigt auch, wie viel Risiko der Jahn geht: Vier Düsseldorfer hatten nur noch zwei Regensburger vor sich.

    yellow_card icon

    Da ist sie, die erste Gelbe Karte der Partie: Elvedi geht gegen Kownacki überhart zu Werke und wird verwarnt. Selimbegovic diskutiert die Entscheidung mit dem Vierten Offiziellen.

    comment icon

    Ein Freistoß für den SSV von halblinks wird kurz gespielt, ehe Günther aus dem Lauf zur Mitte flankt. Der hohe Ball kommt viel zu kurz und ist daher kein Problem für die Defensive der Fortunen.

    substitution icon

    Und so kommt es: Klaus humpelt verletzt vom Feld, für ihn kommt Hennings. Der kann ja auch ganz ordentlich kicken, hab ich gehört ...

    highlight icon

    Felix Klaus setzt sich hin und bittet Gerach, das Spiel zu unterbrechen. Zwei Ärzte sprinten zum Mittelfeldmann und nehmen die Behandlung auf, doch für Klaus wirds nicht weitergehen.

    comment icon

    Wie gut übrigens Peterson (Tor zum 1:0) und Karbownik (zwei Assists) heute drauf sind, das zeigt ein genauerer Blick in die Daten. Peterson hat in der gegnerischen Hälfte 90 Prozent seiner Pässe an den Mann gebracht und im Falle von Linksverteidiger Karbownik fand jede Flanke ihr Ziel genauso wie drei von vier Zuspielen.

    highlight icon

    Idrizi erwischt Sobottka beim Zweikampf mit dem Ellenbogen im Gesicht, aber Gerach verzichtet weiterhin auf die erste Gelbe Karte der Partie.

    comment icon

    Schauen wir mal, was der Jahn noch zustande bringt ...

    match_start icon

    Der zweite Durchgang läuft! Wechsel gab es keine.

    half_time icon

    Und damit ist hier Halbzeit!

    goal icon

    TOOOOOOOOOOOR! SSV Jahn Regensburg - FORTUNA DÜSSELDORF 0:3. Was für ein herrlicher Treffer! Düsseldorf seziert den Jahn. Wieder ist Karbownik der Ausgangspunkt, dessem Flachpass von links Kownacki entgegenkommt und dann mit der rechten Hacke für den einlaufenden Iyoha ablegt. Keiner ist dem Fortunen in die Box gefolgt, sodass er frei vor Stojanovic abschließen kann. Der wuchtige Schuss rutscht dem machtlosen Keeper durch die Beine.

    comment icon

    Vorlage Dawid Igor Kownacki

    highlight icon

    Jetzt haben wir ein Fußballspiel! Der Jahn findet immer besser rein und nur Karbownik verhindert den Anschlusstreffer! Nach einem Querpass rückt Idrizi nach und braucht vier Meter vorm Tor nur einzuschieben, aber dann rauscht der zweifache Torvorbereiter rechts an ihm vorbei und hält den Fuß zwischen Ball und Torlinie. So gibts nur Ecke. Tolle Szenen von beiden Teams!

    highlight icon

    Erstmals wird Kastenmeier gefordert! Einen Breitkreuz-Freistoß verlängert Albers per Kopf in den Lauf von Caliskaner, der halblinks sofort abzieht und am rechten Bein des Fortuna-Torhüters scheitert!

    comment icon

    Mees mit dem Fallrückzieher... -versuch! Makridis flankte von links ins Zentrum, wo Caliskaner knapp verpasste. Hinten erreicht Albers die Kugel und legt ab für Viet, der erneut flankt. Mees setzt fünf Meter vorm Tor zum Kunststück an - und verpasst die Flanke deutlich.

    comment icon

    Ein Konter des Jahn endet beim eigenen Mann: Idrizi steigt auf den Ball und will nach rechts verlagern, wo aber Peterson aufgepasst hat und den Fuß dazwischen bekommt. So gibts nur Einwurf für die Oberpfälzer ...

    highlight icon

    Kownacki verpasst das 3:0! Peterson tritt im Zentrum mit einem steilen Zuspiel auf Kownacki eine Angriffswelle los. Der Stürmer lässt tropfen und Tanaka legt mit etwas Glück rechts in die Box, hinaus zu Peterson. Der könnte auch direkt abschließen, sieht aber den mitlaufenden Kownacki, der sich vorm Tor in Position gebracht hat - aber zwei Schritte zu wenig macht. Wenige Zentimeter fehlen ihm, dann hätte er die Kugel mit der Pike über die Linie gedrückt. Glück für den SSV!

    highlight icon

    Schiedsrichter Gerach und Jahn-Coach Selimbegovic führen ein ernstes Gespräch, dann gibts den Handshake. Alles ausgeräumt offenbar ...

    comment icon

    Makridis initiiert die erste gefährliche Aktion des SSV mit einem guten Dribbling. Sein Abschluss links im Sechzehner wird ebenso geblockt wie der nachfolgende Dropkick-Versuch von Mees.

    comment icon

    Nach dem frühen Rückstand zeigen sich die Jahn-Kicker deutlich verunsichert. Die Fortuna hat derzeit alles im Griff.

    highlight icon

    Es ist offiziell die zweite Torvorlage von Karbownik, der vorm 1:0 den einfachen Querpass auf Peterson gespielt hatte.

    goal icon

    TOOOOOOOOOOR! SSV Jahn Regensburg - FORTUNA DÜSSELDORF 0:2. Die logische Folge der Düsseldorfer Überlegenheit, Kownacki macht das 2:0! Karbownik kann links am Flügel noch den Kopf hochnehmen, ehe er butterweich an den ersten Pfosten flankt. Kownacki geht energisch zum Ball und köpft ins rechte lange Eck ein. Stojanovic war diesmal ohne Chance.

    comment icon

    Vorlage Michał Karbownik

    comment icon

    Auch wenn die Fans mächtig Gas geben, bekommt der Jahn hier keinen Fuß auf den Rasen ...

    comment icon

    Beim Jahn fehlt es im defensiven Mittelfeld noch etwas an der Abstimmung. Gimber, der angeschlagen auf der Bank sitzt, fehlt eindeutig als Teil der SSV-Achse.

    highlight icon

    Das ist ganz wichtig fürs Selbstvertrauen des Keepers! Iyoha gibt von rechts halbhoch nach innen, wo Kownacki einen Schritt schneller ist als Elvedi und die Flanke aufs Tor lenkt. Stojanovic lenkt die Kugel mit einem klasse Reflex über die Querlatte!

    goal icon

    TOOOOOOOOOR!!! SSV Jahn Regensburg - FORTUNA DÜSSELDORF 0:1. Ein fieser Aufsetzer führt zum frühen Treffer für die Gäste! Peterson hat 25 Meter zentral vorm Tor viel Zeit, dreht sich einmal um die eigene Achse und feuert sofort ab. Der halbhohe Schuss senkt sich früh und springt auf. Stojanovic hechtet in die rechte Eck und schätzt die Flugbahn völlig falsch ein. Der Ball springt ihm aus der Hand und hüpft ins Tor. Den muss er auf seine Kappe nehmen.

    comment icon

    Vorlage Michał Karbownik

    comment icon

    Thalhammer erobert den Ball im Zentrum, spielt einen Doppelpass mit Albers und marschiert schnurstracks dorthin, wo sein Teamkollege stehen sollte: ins Sturmzentrum. Albers flankt, aber Thalhammer kommt nicht ran ...

    comment icon

    Düsseldorf meldet gleich Ansprüche an, das Spiel machen zu wollen und drängt den Jahn in dessen Abwehrdrittel.

    highlight icon

    Beim Jahn gabs in der Viererkette noch einen Wechsel: Kennedy musste kurzfristig wegen muskulärer Probleme passen, für ihn sprang Breitkreuz ein.

    match_start icon

    Auf gehts, der Ball rollt!

    comment icon

    Als Schiedsrichter im Einsatz ist heute Timo Gerach. Bald gehts hier los!

    comment icon

    ... und Regensburg hat sich nur in einem von zehn DFB-Pokal-Duellen mit Zweitligisten durchgesetzt: nämlich in der Saison 2017/18 gegen Darmstadt. Ein 3:1 wars damals.

    comment icon

    Auch wenn der Pokal seine eigenen Gesetze hat: Der direkte Vergleich spricht klar für die Fortuna. Thioune hat keines von sechs Duellen mit Selimbegovic als Verlierer verlassen (viermal Remis) ...

    comment icon

    In der 1. Runde hatte die Heimelf den 1. FC Köln nach Elfmeterschießen rausgekegelt (4:3 n.E.). Anders die Fortuna, die in Offenbach einen ruhigeren Abend verlebte und mit 4:1 relativ locker in diese 2. Runde einzog.

    comment icon

    Regensburg und Düsseldorf kennen sich bestens aus der 2. Liga. Als Tabellensiebter hat die Fortuna derzeit zwei Zähler mehr auf dem Konto als der SSV (10., 15 Punkte).

    comment icon

    Fortuna-Coach Daniel Thioune gibt zehn der elf Akteure, die beim 0:1 gegen Nürnberg starteten, erneut eine Chance. Lediglich Peterson startet anstelle von Appelkamp, der auf der Bank Platz nimmt.

    comment icon

    Die Gäste aus Düsseldorf treten wie folgt an: Kastenmeier - Zimmermann, Oberdorf, Klarer, Karbownik - Sobottka, Tanaka - Klaus, Peterson, Iyoha - Kownacki.

    comment icon

    Mersad Selimbegovic hat sich nach dem 3:0-Sieg auf dem Betzenberg beim 1. FC Kaiserslautern also für nur zwei Veränderungen an seiner Startformation entschieden: Für Gimber und Saller (beide Bank) starten Mees und Idrizi.

    comment icon

    Das ist die Elf des SSV Jahn: Stojanovic - Viet, Breitkreuz, Elvedi, Günther - Idrizi, Thalhammer - Mees, Caliskaner, Makridis - Albers.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Spiel der 2. Runde im DFB-Pokal zwischen Jahn Regensburg und Fortuna Düsseldorf.