Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Jahn Regensburg - 1. FC Nürnberg. 2. Bundesliga.

Continental ArenaZuschauer3.011.

Jahn Regensburg 1

  • M Besuschkow (58. minute 11m)

1. FC Nürnberg 1

  • T Handwerker (43. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Jahn Regensburg und dem 1. FC Nürnberg. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

comment icon

Am nächsten Spieltag der 2. Bundesliga muss Regensburg auswärts in Darmstadt ran (Samstag, 26. September, ab 13 Uhr). Für Nürnberg steht am Sonntag (27. September, ab 13:30 Uhr) das erste Zweitliga-Heimspiel der Saison 2020/21 gegen Sandhausen an.

comment icon

Jahn Regensburg liegt damit nun nach dem ersten Saisonspiel und dem ersten Punktgewinn auf Platz 2 hinter Tabellenführer HSV. Direkt hinter dem Jahn liegt Nürnberg auf Platz 3. 

comment icon

Jahn Regensburg und der 1. FC Nürnberg trennen sich zum Saisonauftakt in der 2. Bundesliga mit einem 1:1-Unentschieden. Zunächst gingen die Gäste kurz vor der Pause durch einen Distanzschuss von Handwerker in Führung. In der 56. Minute gelang dann Besuschkow der Ausgleich per Elfmeter, dem ein strittiges Handspiel von Valentini vorausging. Über das Handspiel selbst gab es zwar keine Diskussionen, aber über den Ort des strafbaren Handspiels sehr wohl. Selbst die TV-Bilder konnten die Situation nicht final auflösen. In weiterer Folge begann ein gegenseitiger Abnutzungskampf, viele Chancen gab es nach dem Ausgleich jedoch nicht mehr. Insgesamt geht das Remis aufgrund der ausgeglichenen Spielanteile durchaus in Ordnung.

full_time icon

Schlusspfiff in Regensburg.

comment icon

In dieser Nachspielzeit versuchen es die Regensburger mit etwas mehr Nachdruck, doch noch den späten Siegestreffer zu erzielen. 

comment icon

Schiedsrichter Jöllenbeck hat von der heutigen Begegnung wohl noch lange nicht genug, er ordnet sechs Minuten Nachspielzeit an.

substitution icon

Vierter Wechsel bei Regensburg: Für Vrenezi kommt Palacios ins Spiel.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Regensburg: Für Caliskaner kommt Becker ins Spiel.

comment icon

Heute sind übrigens 3.042 Fans in Regensburg zu Gast, um dieses erste Zweitliga-Spiel des Jahn in der Saison 2020/21 live vor Ort zu verfolgen.

comment icon

Köpke versucht es nach einer Hereingabe von rechts per Seitfallzieher und das Leder geht sogar in Richtung Tor. Keeper Meyer ist weiterhin wachsam und pariert den Ball souverän. 

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Regensburg: Für Gimber kommt Stolze ins Spiel.

comment icon

So langsam geht es in diesem Auftaktspiel der Zweitliga-Saison 2020/21 zwischen Regensburg und Nürnberg in die Schlussphase. Derzeit steht es 1:1-Unentschieden nach Toren von Handwerker und Besuschkow. Gelingt noch einem Team in den verbleibenden paar Minuten der Siegestreffer?

substitution icon

Vierter Wechsel bei Nürnberg: Für Geis kommt Behrens ins Spiel.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Nürnberg: Für Schleusener kommt Zrelak ins Spiel.

yellow_card icon

Für Mittelfeldmann Nürnberger gibt es nach einem Schubser gegen Gimber die Gelbe Karte.

comment icon

Albers zieht von links im Strafraum aus etwa zwölf Metern in Richtung kurzes Eck ab. Der Schuss fällt zu harmlos aus, Keeper Mathenia schnappt sich das Leder ganz sicher.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Nürnberg: Für Hack kommt Köpke ins Spiel.

yellow_card icon

Nachdem Dovedan den Schiedsrichter nach einer Foulentscheidung längere Zeit kritisiert, sieht der Nürnberger die Gelbe Karte.

substitution icon

Erster Wechsel bei Regensburg: Für Makridis kommt Moritz ins Spiel.

comment icon

Bei den Regensburgern wird es auch gleich den ersten Wechsel geben. Routinier Moritz macht sich für einen Einsatz in Kürze bereit. 

substitution icon

Erster Wechsel bei Nürnberg: Für Singh kommt Dovedan ins Spiel.

comment icon

Nachdem nun die Regensburger immer mehr aufkommen, versucht Nürnbergs Mühl sein Team lautstark anzufeuern, nachdem der Innenverteidiger zuvor gegen Caliskaner den Ball gerade noch aus dem Gefahrenbereich wegschlagen kann.

comment icon

Nun ist Regensburgs neuer Innenverteidiger Elvedi angeschlagen. Der Bruder es Gladbachers Nico Elvedi kann aber nach kurzer Verschnaufpause erst einmal weitermachen.

comment icon

Nach einer Hereingabe von links kommt Singh aus etwa zwölf Metern volley zum Schuss. Der Abschluss des Neuseeländers fällt zu zentral aus, Keeper Meyer kann den Ball sogar direkt fangen.

comment icon

Die Nürnberger wirken nach dem Ausgleich noch doch etwas geknickt, das will Regensburg natürlich gleich für sich nutzen, um das Spiel möglicherweise innerhalb kurzer Zeit komplett zu drehen. 

penalty_goal icon

Toooooooooor! REGENSBURG - Nürnberg 1:1! Besuschkow verwandelt sicher! Regensburgs Mittelfeldspieler tritt an, schickt Keeper Mathenia in die falsche Ecke und verwandelt mit einem Flachschuss ins linke Eck den Strafstoß souverän zum 1:1-Ausgleich für den Jahn.

comment icon

Die Nürnberger stehen nach dem Wiederbeginn recht tief in der eigenen Spielhälfte und überlassen den Gastgebern das Spiel. Bislang kann der Jahn aus dem vielen Ballbesitz nicht viel machen, während die Nürnberger auf Kontergelegenheiten lauern.

comment icon

Makridis läuft den Ball am eigenen Strafraum als letzter Mann souverän gegen Hack ab. Die Nürnberger haben zuvor nach einem gut abgewehrten Eckball schnell das Mittelfeld überbrückt und so kam Hack in diese Eins-gegen-Eins-Situation.

comment icon

Beide Trainer verzichten zur Pause auf personelle Wechsel und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen.

match_start icon

Weiter geht es in Regensburg.

half_time icon

Halbzeit in Regensburg.

highlight icon

Was für eine Chance! Zunächst klärt Handwerker für die Nürnberger auf der Linie, den zurückprallenden Ball köpft dann Gimber aus etwa vier Metern über das Tor. Das hätte eigentlich der Ausgleich für den Jahn sein müssen.

yellow_card icon

Regensburgs Wekesser sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte.

goal icon

Tooooooooor! Regensburg - NÜRNBERG 0:1! Handwerker packt den Hammer aus! Der Nürnberger zieht mit einer Körpertäuschung an einem Gegenspieler vor dem Strafraum vorbei und hält dann aus etwa 22 Metern mit dem schwächeren rechten Fuß drauf. Dabei entsteht ein knallharter Schuss, der genau links im Eck einschlägt. Anschließend moniert Regensburgs Keeper Meyer, dass ihm beim Handwerker-Schuss die Sicht verdeckt gewesen sein soll.

comment icon

Vorlage Johannes Geis

yellow_card icon

Für Besuschkow, der das Foul an Geis beging, gibt es folgerichtig auch noch die Gelbe Karte. Das war eine ziemlich üble Grätsche von hinten gegen Nürnbergs Mittelfeldspieler.

comment icon

Mit Nürnbergs Geis ist nun der nächste Spieler im Laufe dieser ersten Halbzeit angeschlagen. Der frühere Schalker muss nach einem harten Foul auf dem Spielfeld behandelt werden. 

comment icon

Dieses Mal zieht Besuschkow von rechts am Strafraum aus ungefähr 23 Metern ab. Der Abschluss des Mittelfeldspieler fällt viel zu zentral aus, so kann Keeper Mathenia sicher zupacken.

comment icon

Regensburs Makridis versucht es mit einem Abschluss von links im Strafraum aus etwa 14 Metern. Der Schuss wird aber von Geis konsequent mit einer Grätsche abgeblockt.

comment icon

Das Spiel in Regensburg wird nun mitunter recht hart geführt, entsprechend viele Unterbrechungen gibt es in dieser Phase des Zweitliga-Auftakts zwischen dem Jahn und Nürnberg.

comment icon

Hack tritt Gegenspieler Nachreiner bei einem Zweikampf im Mittelfeld recht heftig auf den Fuß, der Routinier der Regensburger kann aber nach kurzer Verschnaufpause doch weitermachen. 

yellow_card icon

Nürnbergs Geis sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld gegen Regensburgs Kapitän Gimber die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.

comment icon

Souverän gemacht! Bei einer Flanke von links aus dem Halbfeld durch Handwerker stürmt Regensburgs Keeper Meyer weit aus seinem Tor und schnappt sich das Leder zwischen Elfmeterpunkt und Strafraumgrenze ganz sicher aus der Luft.

highlight icon

Nach einer Freistoßflanke von halbrechts aus dem Halbfeld durch Singh kommt Schleusener aus etwa neun Metern per Hinterkopf an den Ball und bringt diesen auch in Richtung Tor. Keeper Meyer packt bei diesem zentral in Richtung Tor fliegenden Kopfball souverän zu.

comment icon

Zwischendurch ziehen die Nürnberger ein sehr intensives Pressing auf und das schon am gegnerischen Strafraum. So unterlaufen den Regensburgern im Spielaufbau oftmals Ballverluste bzw. müssen die Jahn-Profis den Ball früh und unkontrolliert hoch nach vorne schlagen.

comment icon

Gäste-Spieler Nürnberger ist nun angeschlagen und krümmt sich auf dem Boden. Der FCN-Profi muss nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden, nachdem er bei einem Zweikampf einen Schlag abbekommen hat.

comment icon

Nürnbergs Krauß geht bei einem Zweikampf vor dem Strafraum gegen Besuschkow mit extrem hohem Bein zu Werke und trifft seinen Gegenspieler dabei auch. Folgerichtig gibt es nun Freistoß für die Regensburger, Krauß kommt aber ohne Gelbe Karte davon. 

comment icon

Bei den Gästen sitzen heute übrigens zwei prominente Sommer-Neuzugänge nur auf der Bank. Zum einen ist das Bayern-Leihkeeper Früchtl, der den Kampf um den Stammplatz zwischen den Pfosten gegen Mathenia verloren hat. Und auch Stürmer Köpke, der Sohn des Bundes-Torwarttrainers und Ex-Nürnbergers Andreas Köpke, muss sich heute das Spiel zunächst von draußen ansehen. Stürmer Schäffler, den Nürnberg von Zweitliga-Absteiger Wehen holte, ist heute wegen Knieproblemen erneut gar nicht im Kader.

comment icon

Besuschkow muss nach einem Foulspiel gegen Singh zum Rapport beim Schiedsrichter, der Regensburger kommt aber noch einmal ohne Gelbe Karte davon. 

comment icon

Nürnbergs Hack enteilt seinen Verteidigern zwar nach einem langen Pass in die Spitze, doch der U21-Nationalspieler steht dabei im Abseits. Daher zählt das anschließende Tor, das er per Lupfer über Keeper Meyer hinweg erzielt, natürlich nicht.

comment icon

Die ersten rund zehn Minuten in Regensburg sind nun rum und immer noch befinden sich die beiden Teams in der klassischen Abtastphase.

comment icon

Nun wagen sich auch die Gastgeber erstmals im heutigen Spiel etwas aus der Defensive nach vorne und kommen dabei auch gleich durch Vrenezi zu einem Abschluss. Der Schuss des Jahn-Spielers von rechts im Strafraum aus etwa sechs Metern ist kein Problem für Torhüter Mathenia. Vrenezi wurde auch noch entscheidend von Valentini gestört.

comment icon

Die Nürnberger versuchen schon in den ersten Minuten des Spiels Drück auszuüben und ihrer vermeintlichen Favoritenrolle gerecht zu werden.

match_start icon

Los geht es in Regensburg.

comment icon

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Jöllenbeck aus Freiburg.

comment icon

Bei Regensburg gibt es im Vergleich zum Sieg im DFB-Pokal heute eine Veränderung in der Startelf. Besuschkow rück für Moritz auf die Doppelsechs. Nürnbergs Coach Klauß nimmt nach dem Pokal-Spiel gegen Leipzig zwei Veränderungen in der Startelf vor. Für Dovedan und Köpke kommen Geis und Hack in die Anfangsformation der Franken.

comment icon

Chancenlos war hingegen der 1. FC Nürnberg zum Auftakt der DFB-Pokal-Saison im Heimspiel gegen RB Leipzig. Die Franken verloren mit 0:3 gegen den letztjährigen Champions-League-Halbfinalisten. Bereits in der 3. Minute brachte Haidara die Gäste in Führung, in der 67. Minute legte Poulsen das 2:0 und nach und Leipzigs Neuzugang Hwang traf in der 90. Minute dann noch zum 3:0-Endstand.

comment icon

Beide heutigen Kontrahenten waren vor einer Woche bereits in der 1. Runde des DFB-Pokals im Einsatz. Die Regensburger setzten sich dabei auswärts beim Drittligisten Kaiserslautern mit 5:4 nach Elfmeterschießen durch. Die reguläre Spielzeit endete mit einem 1:1-Unentschieden. Vrenezi traf früh im Spiel für den Jahn.

comment icon

In Regensburg hat man nach der stabilen Vorsaison den Kader bestmöglich beisammengehalten und noch den ein oder anderen Spieler dazugeholt. So kam etwa Routinier Moritz vom HSV oder für die Abwehr Elvedi (der Bruder des Gladbacher Verteidigers) sowie Kennedy. Dazu wurden für die Offensive noch die Stürmer Becker und Caliskaner verpflichtet.

comment icon

Auch auf dem Spielsektor hat sich bei den Nürnbergern sehr viel getan. Neben den Bayern-Leihspielern Früchtl und Singh kamen unter anderem noch die Stürmer Köpke und Schäffler sowie Leipzig-Talent Krauß auf Leihbasis zum Zweitligisten.

comment icon

Nach der schwierigen Saison 2019/20 hat sich besonders bei den Nürnbergern in der Sommerpause einiges getan. Mit Robert Klauß ist ein neuer Cheftrainer beim FCN, der 35-Jährige kam von RB Leipzig zu den Franken, war bei den Sachsen zuvor Co-Trainer von Julian Nagelsmann. Zudem kehrte auch Dieter Hecking nach Nürnberg zurück. Nach dem verpassten Aufstieg mit dem HSV übernahm der 56-Jährige die Rolle des Sport-Vorstandes in Nürnberg.

comment icon

Die Vorsaison beendete Jahn Regensburg mit 43 Punkten auf Platz 12 und damit überraschend vor dem damaligen Bundesliga-Absteiger aus Nürnberg. Die Franken spielten nämliche eine katastrophale Saison und mussten mit nur 37 Punkten in die Abstiegs-Relegation. Dort gab es dann gegen Ingolstadt durch einen absoluten Last-Minute-Treffer doch noch den Klassenerhalt zu feiern.

comment icon

Nürnberg läuft mit folgender Elf auf: Mathenia - Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker - Geis, Krauß, Nürnberger - Singh, Schleusener, Hack.

comment icon

Regensburg läuft in folgender Formation auf: Meyer - Hein, Elvedi, Nareiner, Wekesser - Besuschkow, Gimber - Makridis - Vrenezi - Albers, Caliskaner.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und dem 1. FC Nürnberg.