Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hansa Rostock - FC St. Pauli. 2. Bundesliga.

OstseestadionZuschauer25.000.

Hansa Rostock 1

  • N Neidhart (59. minute)

FC St. Pauli 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!

    comment icon

    Weiter geht es für Rostock am Freitag mit einem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf, St. Pauli ist am Samstag gegen den direkten Konkurrenten aus Bremen gefordert.

    comment icon

    Damit verliert St. Pauli die Tabellenführung und ist vorerst Zweiter. Auch der Vorsprung auf Platz 4 ist auf einen Punkt geschmolzen. Es wird enger und enger da oben. Rostock dagegen verabschiedet sich wohl endgültig aus dem Abstiegskampf und hat nun neun Zähler Vorsprung vor dem Sechzehnten Dresden.

    comment icon

    Zum ersten Mal in der Zweitligageschichte gewinnt Hansa Rostock vier Spiele in Serie und das geht auch heute vollkommen in Ordnung. In einem temporeichen ersten Durchgang hatten die Hausherren mehr und gefährlichere Chancen, scheiterten aber mehrmals an Vasilj. Auch St. Pauli hatte gute Möglichkeiten, Burgstaller konnte die beste nicht nutzen. Nach der Pause ließ das Tempo nach, Rostock war aber die aktivere Mannschaft und ging in Führung. St. Pauli warf am Ende nochmal alles nach vorne, hatte in der zweiten Hälfte aber nicht viel entgegenzusetzen.

    full_time icon

    Schluss in Rostock! Hansa schlägt St. Pauli verdient mit 1:0.

    comment icon

    Rostock macht das nun clever und begräbt den Ball in der gegnerischen Hälfte. Lediglich die Konter spielt Hansa nicht gut aus. Kommt St. Pauli nochmal?

    comment icon

    Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten!

    substitution icon

    ... zudem darf Haris Duljevic für Svante Ingelsson nochmal ran.

    substitution icon

    Auch bei den Rostockern werden die Beine schwer, also wechselt Härtel ein weiteres Mal doppelt: Björn Rother ersetzt Simon Rhein ...

    substitution icon

    Nochmal ein frischer Mann bei den Gästen: Für Marcel Hartel ist Christopher Buchtmann im Spiel.

    highlight icon

    Malone hat die Entscheidung auf dem Fuß! Bei einer Ecke kommt der Abwehrmann am Elfmeterpunkt völlig freistehend an den Ball. Malone kann die Kugel mit der Brust annehmen und volley abziehen, trifft allerdings nur den Rücken von Lawrence.

    comment icon

    Rostock liefert nun eine Abwehrschlacht. Zander setzt Matanovic auf der rechten Seite, doch Malone schmeißt sich in die Hereingabe des Jokers und klärt die Situation.

    comment icon

    Burgstaller! Der Österreicher macht eine Flanke von links am Fünfmeterraum mit dem Rücken zum Tor fest und sucht den schnellen Abschluss aus der Drehung, Roßbach blockt allerdings ab. Kyereh stand im Rückraum völlig frei.

    substitution icon

    ... und Jonathan Meier kommt für den Torschützen Nico Neidhart.

    substitution icon

    Währenddessen wechselt Rostock sogar doppelt: Julian Riedel ersetzt den starken Calogero Rizzuto ...

    substitution icon

    St. Pauli bringt nochmal einen frischen Stürmer mit Igor Matanovic. Simon Makienak nimmt nun auf der Bank Platz.

    comment icon

    St. Pauli hat nun erwartungsgemäß mehr Ballbesitz, kommt aber nicht ins letzte Drittel. Immer wieder werden Burgstaller und Makienok mit hohen Bällen gesucht, aber der zweite Ball landet stets bei den Rostockern.

    highlight icon

    Paqarada! Bei einem Freistoß aus rund 22 Metern visiert der Linksverteidiger das linke obere Eck und verfehlt dieses nur um Zentimeter. Da wäre Kolke ohne Chance gewesen.

    comment icon

    Rizzuto wird auf der rechten Seite geschickt und zieht vom Strafraumrand ab. Der Flachschuss ist gefährlich, aber kein großes Problem für Vasilj.

    highlight icon

    Gefährlich! Paqarada schlägt eine Ecke von links scharf an den Fünfer, wo Daschner relativ frei zum Kopfball kommt. Der Joker streift den Ball aber nur mit den Haarspitzen und bringt ihn so nicht aufs Tor.

    substitution icon

    Nun also der angesprochene Wechsel: Für John Verhoek ist nun Danylo Sikan im Spiel.

    substitution icon

    ... zudem ist Lukas Daschner für Marcel Beifus neu dabei. Es wird offensiver.

    highlight icon

    Das sieht nicht gut aus. Verhoek rauscht im eigenen Strafraum mit Medic zusammen und muss behandelt werden. Der Schädel des Stürmers brummt wohl gewaltig, er muss ausgewechselt werden.

    substitution icon

    Schultz reagiert und wechselt doppelt: Rico Benatelli kommt für Afeez Aremu ...

    comment icon

    St. Pauli sucht nun die Antwort. Hartel spielt Paqarada auf der linken Seite frei. Die halbhohe Hereingabe des Linksverteidigers wird von Roßbach vor dem einschussbereiten Makienok geklärt.

    comment icon

    Die Führung für die Hausherren ist durchaus verdient. Zwar brannte Rostock in diesem zweiten Durchgang kein Offensivfeuerwerk ab, aber zusammen mit der ersten Hälfte ist Hansa schlicht und einfach die gefährlichere Mannschaft.

    goal icon

    Tooooooooooooor! HANSA ROSTOCK - FC St. Pauli 1:0. Die Kogge bebt! Nach einer tollen Kombination kommt Behrens vor dem Strafraum an den Ball und spielt diesen rechts raus zu Rizzuto. Der Rechtsverteidiger flankt flach und scharf an den langen Pfosten, sodass Vasilj nicht an den Ball kommt, dahinter aber Neidhart. Aus extrem spitzem Winkel bugsiert er die Kugel ins Netz.

    comment icon

    Vorlage Calogero Rizzuto

    comment icon

    Dieser zweite Durchgang bietet leider noch nicht das hohe Tempo aus der ersten Hälfte. St. Pauli hat zur Pause taktisch umgestellt und läuft nun mit einer Fünferkette auf. Die Defensive ist damit stabilisiert, aber nach vorne geht erstmal nichts mehr.

    comment icon

    Ingelsson will einen Elfmeter. Bei einer Flanke von links wird der Offensivmann leicht von Paqarada umgerempelt, ein Foul war das nicht. Rizzuto kommt im Anschluss an diese Szene rechts im Strafraum noch zum Abschluss, schießt die Kugel aber weit drüber.

    comment icon

    Rostock ist nach der Pause etwas aktiver, mehr als harmlose Distanzschüssen gab Hansa aber bislang nicht ab. St. Pauli wirkt noch nicht richtig wach und gibt die Bälle viel zu schnell wieder her.

    comment icon

    Ingelsson kommt nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld beinahe links in der Box zum Abschluss, doch Beifus kann noch rechtzeitig klären. Im Nachgang drischt Roßbach die Kugel volley beinahe aus dem Stadion.

    match_start icon

    Weiter gehts!

    substitution icon

    St. Pauli wechselt einmal zur Pause und bringt James Lawrence für den wohl angeschlagenen Finn Ole Becker.

    half_time icon

    Dann ist Pause! Erstaunlicherweise fielen noch keine Tore zwischen Rostock und St. Pauli.

    comment icon

    Ingelsson! Der Offensivmann enteilt Medic und hat am Strafraum nur noch Beifus vor sich. Der etwas verdeckte Abschluss aus 17 Metern ist dann aber zu zentral, Vasilj packt sicher zu.

    highlight icon

    Die Chancen gibt es auf der anderen Seite! Einen langen Pass köpft Behrens im Strafraum zurück zu Rhein, der freistehend aus 14 Metern volley zum Abschluss kommt. Medic schmeißt sich in die Schussbahn und hilft so seinem Keeper Vasilj aus. Starke Szene des Verteidigers.

    comment icon

    St. Pauli schnürt Hansa immer wieder am Strafraum ein, auch weil sich Rostock in dieser Phase nicht gut befreit. Was fehlt, sind alle die Torchancen. In letzter Linie verteidigt der Gastgeber sehr gut.

    highlight icon

    Vasilj verhindert erneut den Rückstand! Neidhart zieht von der linken Seite ins Zentrum und hält aus 20 Metern einfach mal drauf. Aremu fälscht die Kugel noch leicht ab und bringt so seinen Keeper in Bedrängnis, doch mit einem starken Reflex ist Vasilj zur Stelle.

    comment icon

    Rizzuto nimmt sich der Sache an, bleibt aber in der Maur hängen. Viel Lärm um nichts.

    comment icon

    Das könnte eine gute Torchance werden: Verhoek wird bei eine Luftduell kurz vor dem Strafraum vom Ellbogen von Beifus getroffen. So ein Freistoß aus rund 18 Metern sieht für viele Fußballer schmackhaft aus.

    comment icon

    St. Pauli mit einer tollen Kombination: Paqarada spielt Makienok im Strafraum an, der mit dem Rücken zum Tor den Ball links zu Kyereh prallen lässt. Der Offensivmann zieht aus elf Metern volley ab, der Ball rutscht ihm allerdings über den Schlappen.

    comment icon

    Rostock hat nun mehr Probleme im Vorwärtsgang und kommt kaum noch ins letzte Drittel. Auf der anderen Seite hat Hansa nun seit fast 20 Minuten keinen Torschuss der Gäste mehr zugelassen.

    comment icon

    Dass sich die Teams nach dieser spektakulären Anfangsphase etwas erholen müssen, ist verständlich. St. Pauli hat etwas mehr vom Spiel und auch ein leichtes Chancenplus, die hochkarätigsten Möglichkeiten hatten jedoch die Hausherren.

    comment icon

    Das Spiel beruhigt sich in dieser Phase etwas, worunter die Attraktivität allerdings nicht leidet. St. Pauli will nun die Kontrolle übernehmen und legt sich Rostock zurecht.

    comment icon

    Dass Malone kein Stürmer ist, sieht man in dieser Szene. Der Abwehrmann bekommt den Ball nach einem Eckball am Elfmeterpunkt, hat aber Probleme bei der Ballannahme. Malone wartet schließlich zu lange mit dem Abschluss und kann Aremu so nur in einen Bereich schießen, der besonders wehtut.

    comment icon

    Diesmal ist St. Pauli wieder dran! Makienok und Burgstaller spielen einen Doppelpass, sodass letzterer rechts an die Grundlinie gehen kann. Burgstaller hat Zeit, sucht Kyereh, doch Malone hindert den Offensivmann am Fünfer am Abschluss.

    comment icon

    Drei Minuten ohne eine echte Torchance sind in diesem Spiel schon erstaunlich. Beide Teams spielen mit offenem Visier, besonders Rostock trägt immer wieder gute Angriffe vor. Ingelssons Flanke von der linken Seite findet diesmal aber keinen Abnehmer.

    highlight icon

    Durchatmen geht in dieser Partie nicht. Verhoek schickt Ingelsson rechts in den Sechzehner, der die Kugel in den Rücken der Abwehr zu Behrens spielt. Der Mittelfeldmann steht völlig frei, schießt aber aus zehn Metern Vasilj in die Arme.

    comment icon

    Es gibt keine Ruhepausen in diesem Spiel. Hartel chippt den Ball links in die Box zu Burgstaller, der sofort volley abzieht. Der Versuch ist gut, rauscht aber knapp drüber.

    yellow_card icon

    Und die nächste Gelbe hinterher: Malone kommt gegen Makienok deutlich zu spät und räumt den Sturmtank ab.

    yellow_card icon

    Nur wenig später bildet sich ein Rudel! Verhoek trennt Zander an der Seitenlinie fair vom Ball. Da dieser aber schmerzverzerrt aufschreit, fasst Verhoek dem Abwehrmann ins Gesicht und "bittet" ihn, wieder aufzustehen. Sofort wird es hitzig, Brand kommt aber nur mit einer Gelben für Verhoek aus.

    highlight icon

    Da war mehr drin! Neidhart spielt einen starken Pass in die Tiefe zu Rhein. Der Mittelfeldmann hat viel Platz und sieht Verhoek im Zentrum. Der Pass ist dann jedoch zu überhastet, Medic geht dazwischen. Im Anschluss köpft Ingelsson den Ball in den Strafraum zu Verhoek. Der Stürmer nimmt die Kugel gut mit, kann die Kugel dann aus wenigen Metern aber nicht an Vasilj vorbeispitzeln.

    highlight icon

    Jetzt hat auch St. Pauli seine erste Aktion! Paqarada spielt den Ball von der linken Seite flach an den Fünfer, wo Burgstaller den Fuß hinhält und Kolke zu einer starken Parade zwingt. Was für ein Auftakt!

    comment icon

    Die Hausherren zeigen sich sofort offensivfreudig. Ingelsson setzt Neidhart auf der linken Seite ein, der sich gleich mal mit einem Distanzschuss anmeldet. Der Versuch geht zwei Meter links vorbei.

    match_start icon

    Los gehts!

    comment icon

    Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Benjamin Brand geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Christian Leicher und Christian Ballweg, Max Burda ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Guido Winkmann und Markus Wollenweber.

    comment icon

    Dazu muss Rostock allerdings eine Horror-Serie beenden. Die letzten sechs Duelle entschied St. Pauli allesamt für sich, darunter auch das klare 4:0 im Hinspiel. Den letzten Erfolg der Rostocker gegen den Kiezklub gab es im Jahr 2008 bei einem 3:0-Heimerfolg. Immerhin: Damals gab es eine Serie von fünf Rostocker Erfolgen in Folge. Geht die Serie St. Paulis von sechs Siegen in diesem Duell weiter oder kann Hansa eine neue starten?

    comment icon

    Formstark sind allerdings auch die Rostocker, die ihre letzten drei Spiele allesamt gewannen. Damit befreiten sich die Hanseaten aus dem Tabellenkeller und haben nun einen Sechs-Punkte-Vorsprung auf den Relegationsplatz. Da Dresden bereits Punkte liegen ließ, könnte der Abstand also noch weiter anwachsen.

    comment icon

    Schalke und Darmstadt haben vorgelegt, St. Pauli will nun nachziehen! Mit einem Sieg können die Kiezkicker zurück an die Tabellenspitze springen und den Abstand zu Darmstadt wieder auf drei Punkte vergrößern. Zuletzt sah es bei St. Pauli wieder sehr gut aus: Mit zehn Punkten aus vier Spielen haben die Norddeutschen gute Argumente für einen Aufstieg.

    comment icon

    Auf der anderen Seite verändert Trainer Timo Schultz sein Team nach dem 1:0 gegen Heidenheim nur auf einer Position: Finn Becker ersetzt Jackson Irvine.

    comment icon

    Der FC St. Pauli schickt folgende Elf ins Rennen: Vasilj - Zander, Beifus, Medic, Paqarada - Aremu - Becker, Hartel - Kyereh - Burgstaller, Makienok.

    comment icon

    Trainer Jens Härtel nimmt trotz des 1:0-Erfolgs in Sandhausen vier Veränderungen an seiner Startelf vor: Roßbach, Neidhart, Rizzuto und Fröde rücken für Riedel, Breier, Rother und Duljevic in die erste Elf.

    comment icon

    Die Aufstellungen sind da! So geht Hansa Rostock ins Spiel: Kolke - Becker, Malone, Roßbach, Neidhart - Rizzuto, Rhein, Fröde, Behrens, Ingelsson - Verhoek.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem FC Hansa Rostock und dem FC St. Pauli.