Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hansa Rostock - VfB Stuttgart. DFB-Pokal 1. Runde.

OstseestadionZuschauer7.500.

Hansa Rostock 0

    VfB Stuttgart 1

    • S Katompa Mvumpa (42. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschieden wir uns vom Liveticker der Begegnung zwischen Hansa Rostock und dem VfB Stuttgart. Zwei weitere Partien, die um 15.30 Uhr angepfiffen wurden, laufen noch - dazu sind um 18.30 Uhr drei Spiele angesetzt. All das könnt ihr natürlich live bei uns im Ticker verfolgen.

    comment icon

    Für den VfB wird es nach dem erfolgreichen Pflichtspielauftakt in der kommenden Woche auch in der Bundesliga ernst: Zum Start in die neue Saison kommt es in Stuttgart zum baden-württembergischen Prestigeduell gegen den SC Freiburg. Rostock beginnt am kommenden Samstag in der 3. Liga mit dem Heimspiel gegen den MSV Duisburg.

    comment icon

    Der VfB Stuttgart steht nach einem Arbeitssieg bei Hansa Rostock in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Beim 1:0-Erfolg im Ostseestadion war Silas Wamangituka mit seinem Treffer in der ersten Halbzeit der entscheidende Mann. Der Drittligist machte es dem Bundesliga-Aufsteiger allerdings enorm schwer, hatte bis zum Schluss noch den Ausgleich im Visier. Verdient war der Sieg allerdings trotzdem, der VfB vergab in beiden Hälften jedoch klare Möglichkeiten zur frühzeitigen Entscheidung.

    yellow_card icon

    Nach Abpfiff sieht Rostocks Verteidiger Riedel wegen Meckerns noch die Gelbe Karte.

    full_time icon

    Hansa schlägt noch einmal einen Freistoß vor das Stuttgarter Tor, der VfB wehrt zur Ecke ab. Die lässt Zwayer nicht mehr ausführen und beendet die Partie.

    yellow_card icon

    Kolke echauffiert sich zu sehr über den nicht gegebenen Strafstoß und sieht die Gelbe Karte.

    comment icon

    Selbst Kolke ist nun im VfB-Strafraum, doch Hansa kommt zu keinem klaren Abschluss. Aus der Distanz probiert es Rostock noch einmal, der Ball prallt einem Stuttgarter gegen die Hand. Kein Elfmeter, sagt Schiedsrichter Zwayer.

    yellow_card icon

    Anton wird für ein Foulspiel verwarnt.

    highlight icon

    Hansa hat den Ausgleich auf dem Fuß. Oder besser gesagt: Auf dem Kopf. Scherff macht auf links ordentlich Tempo, seine Hereingabe verpasst erst Breier. Engelhardt am zweiten Pfosten kriegt den Ball aus spitzem Winkel nicht aufs Tor.<

    comment icon

    Drei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Bahn geht auf der linken Seite ins Dribbling, seine Flanke aus dem Halbfeld geht an den langen Pfosten. Breier kommt an den Ball, kann aber nicht entscheidend ablegen.

    comment icon

    Es wird jetzt spielerisch ziemlich wild. Hansa wirft alles nach vorne, der VfB hat keine klare Linie mehr. 

    comment icon

    Die Schlussphase könnte noch hektisch werden. Hansa diskutiert derzeit nach jedem Pfiff.

    substitution icon

    Für VfB-Kapitän Gonzalo Castro ist nun Schluss, Tanguy Coulibaly soll helfen, den Vorsprung über die Zeit zu bringen.

    yellow_card icon

    Rother stoppt Wamangituka mit dem taktischen Foul.

    substitution icon

    Löhmannsröben geht, Aaron Herzog kommt.

    comment icon

    Die Schlussphase läuft. Findet Rostock hier noch einen Weg zum Ausgleich?

    comment icon

    Es ist den Rostockern der Kräfteverschleiß deutlich anzumerken. Noch kann der VfB die sich bietenden Gelegenheiten aber nicht nutzen, um endgültig für die Entscheidung zu sorgen.

    comment icon

    Eine eigene Ecke wird für Hansa fast zum Bumerang. Castro verteilt geschickt auf Wamangituka, doch der Torschütze zum 1:0 bleibt an einem Rostocker hängen, so dass der Konter verpufft.

    substitution icon

    Dazu stürmt nun Hamadi Al Ghaddioui, für ihn macht Kalajdzic Platz.

    substitution icon

    Auch Stuttgart wechselt doppelt: Philipp Klement kommt für Didavi.

    substitution icon

    Björn Rother ersetzt derweil bei den Rostockern Verhoek.

    substitution icon

    Erik Engelhardt kommt für Butzen ins Spiel.

    comment icon

    Kalajdzic setzt sich am Strafraum geschickt durch und zieht mit rechts sofort ab. Der Abschluss aus 14 Metern geht klar drüber.

    comment icon

    Rostock öffnet nun mehr, der VfB kann kontern: Aus Kobels Faustabwehr entwickelt sich ein vielversprechender Angriff für die Stuttgarter. Die Flanke von der rechten Seite kommt zu Kalajdzic, der aber per Kopf verfehlt.

    highlight icon

    Wieder vergibt der VfB einen Matchball: Castro lässt am Strafraum per Hacke zwei Rostocker Verteidiger aussteigen, über Didavi und Kalajdzic kommt der Ball zu Churlinov. Kolke behält gegen den eingewechselten Youngster der Stuttgarter die Oberhand und hält den Abschluss glänzend.

    comment icon

    Die Großchance hat Hansa definitiv zurück ins Spiel geholt, die Stuttgarter zeigen Wirkung und wackeln teilweise bedenklich. Auch die Fans sind wieder in der Partie - von den Rängen kommt jetzt jede Menge Druck.

    substitution icon

    Der VfB Stuttgart wechselt erstmals: Darko Churlinov ersetzt Massimo.

    comment icon

    Der VfB nutzt auf der anderen Seite die Chance zur Entscheidung nicht: Castro hat am rechten Strafraumeck viel Platz, setzt die Kugel aber am linken Pfosten vorbei.

    highlight icon

    Das muss doch eigentlich das 1:1 sein. Rostock stresst den VfB im Spielaufbau, Endo leistet sich unter Druck einen Komplettaussetzer und spielt Verhoek den Ball einfach in den Fuß. Der Hansa-Stürmer scheitert im direkten Duell an Kobel, der noch einen Arm an den Abschluss des Niederländers bekommt.

    comment icon

    Das Spiel hat sich nach dem Wiederbeginn deutlich beruhigt. Hansa wirft alles in die Waagschale, Stuttgart kann sich ob der knappen Führung nicht zu sicher sein.

    substitution icon

    Maurice Litka ersetzt derweil Vollmann.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Hansa: Pascal Breier kommt für Farrona-Pulido ins Spiel.

    highlight icon

    Offensives Lebenszeichen der Rostocker: Bahn legt am gegnerischen Strafraum ab auf Verhoek, der sofort den Abschluss sucht. Der Rechtsschuss von der Sechzehnergrenze geht klar über das Stuttgarter Tor.

    comment icon

    Kalajdzic probiert es aus der Distanz, sein Rechtsschuss aus 18 Metern ist leicht abgefälscht. Kolke wehrt unorthodox im Beachvolleyball-Stil ab, Kalajdzics Nachsetzen wird dann abgeblockt.

    comment icon

    Auf der Gegenseite hat Castro in der Rostocker Hälfte viel Grün vor sich, seinen Querpass Richtung Wamangituka kann Roßbach allerdings abfangen.

    comment icon

    Gleich zweimal erobert Hansa den zweiten Ball in der Stuttgarter Hälfte, zweimal hat Neidhart auf rechts viel Zeit zu flanken. Die Hereingaben des Außenverteidigers finden allerdings keinen Abnehmer.

    comment icon

    Der Wille ist den Rostockern nicht abzusprechen, auch nicht auf dem Weg nach vorne. Noch ist das Offensivspiel der Gastgeber allerdings zu limitiert, um den VfB wirklich in Bedrängnis zu bringen.

    comment icon

    Endo verschafft sich mit einem Zidane-Roulette sehenswert Platz im Zentrum und bedient dann Didavi, der allerdings das Tempo aus dem Angriff herausnimmt. Die Hansa-Defensive kann sich sortieren und den Stuttgartern den Ball abluchsen.

    start icon

    Weiter geht es in Rostock. 

    half_time icon

    Pünktlich pfeift Schiedsrichter Zwayer zur Pause.

    yellow_card icon

    Gelb für Farrona-Pulido. Der Rostocker kommt in der gegnerischen Hälfte zu spät, wird für sein unnötiges Einsteigen zurecht verwarnt.

    goal icon

    Tooor! Hansa Rostock - VFB STUTTGART 0:1. Dieses Tor hatte sich in den letzten Minuten angekündigt. Hansa verliert den Zugriff, Stuttgart nutzt es zum 1:0. Didavis Schuss aus 20 Metern geht noch an den rechten Pfosten, doch Wamangituka ist im Nachsetzen zur Stelle und drückt das Leder über die Linie.

    highlight icon

    Didavi verpasst die Führung für die Stuttgarter. Wamangituka tankt sich auf links gegen Neidhart durch und bringt den Ball scharf vors Hansa-Tor. Dort rauscht Didavi heran, bekommt aber keinen kontrollierten Abschluss mit dem Kopf hin. Der Versuch aus sechs Metern geht deutlich drüber.

    comment icon

    Grundsätzlich hat Rostock den Bundesligisten aber gut im Griff. Ein Klassenunterschied ist in der ersten Hälfte bislang jedenfalls nicht zu erkennen.

    highlight icon

    Nächste Chance für den VfB: Über rechts geht zu schnell für die Rostocker Defensive, Kalajdzic spritzt in die flache Hereingabe. Kolke ist abermals zur Stelle und wird nach seiner Parade von den eigenen Fans gefeiert.

    highlight icon

    Erster gefährlicher Abschluss für Hansa: Im Anschluss an einen Freistoß steht Farrona-Pulido auf einmal völlig frei am rechten Strafraumeck. Der Abschluss des Rostockers ist jedoch zu überhastet, der Ball geht am rechten Pfosten vorbei.

    yellow_card icon

    Gelb für Marc-Oliver Kempf. Der Stuttgarter geht vor dem eigenen Strafraum zu rabiat in den Zweikampf.

    comment icon

    Im vergangenen Jahr gab beim Pokalduell in der ersten Runde zwischen beiden Kontrahenten eine Standardsituation den Ausschlag zugunsten der Stuttgarter. Bisher hat Hansa bei Ecken und Freistößen alles im Griff.

    comment icon

    Trotz des intensiven Pressings der Gastgeber setzt Stuttgart weiter auf den gepflegten Spielaufbau aus der hinteren Reihe. Das kann auch schief gehen, wie sich nun zeigt - doch mehr als einen Einwurf erarbeitet sich der Drittligist durch den Ballverlust in der VfB-Hälfte nicht. Der wird nicht gefährlich, weil sich Bahn zwar gegen Kaminski durchsetzt, dann aber zu sehr auf einen Elfmeter setzt. Zwayer winkt ab.

    comment icon

    So gut Hansa in der Defensive agiert, so hektisch sind bisher die Angriffsbemühungen: Farrona-Pulido wird rechts stark in Szene gesetzt, doch die Hereingabe des Außenstürmers findet in der Mitte den mitgelaufenen Verhoek nicht. Da hätte der Rostocker durchaus noch etwas marschieren können.

    highlight icon

    Wie schnell es gefährlich werden kann, zeigt der VfB nun: Etwas zu viel Platz in der gegnerischen Hälfte nutzt der Bundesligist zum nächsten guten Abschluss. Mangala schießt aus 20 Metern, doch Kolke taucht ins bedrohte Eck ab und lenkt den Ball um den Pfosten. Klasse Tat des Rostocker Torwarts!

    comment icon

    Hansa betreibt hohen Aufwand, um die Stuttgarter vom eigenen Tor fernzuhalten. Bleibt abzuwarten, wie lange der Drittligist das Tempo durchhalten kann bei diesem Wetter.

    highlight icon

    Die erste Chance der Partie hat der Gast aus der Schwaben-Metropole: Aus dem linken Halbfeld bringt der VfB den Ball in den Strafraum, wo nach einer Kopfballablage Kolke zu kurz wegfaustet. Didavi bringt die Kugel zu Castro, dessen Abschluss aus der Drehung ist allerdings nicht druckvoll genug. Kolke pariert!

    comment icon

    Viel Abnutzungskampf in der Anfangsphase: Eine Spielweise, die sicher den Gastgeber eher entgegenkommen dürfte.

    comment icon

    Das Publikum spielt hier bis jetzt eine große Rolle: Jeder Zweikampfgewinn wird bejubelt, die Rostocker Mannschaft nach vorne gepusht. Das gibt Hansa ordentlich Auftrieb.

    comment icon

    Der VfB findet gegen die aggressive Spielweise der Rostocker noch kein adäquates Mittel. Früh stören die Außenseiter den Spielaufbau der Schwaben, die noch ihre Linie auf dem Weg nach vorne suchen.

    comment icon

    Hansa zeigt auf jeden Fall vom Anpfiff weg, wie sie die Partie anzugehen gedenken. Viel Leidenschaft und die passende Zweikampfhärte: Da muss Rostock aufpassen, diese Herangehensweise nicht zu überziehen wie zum Beispiel Bahn, der mit einem wilden Tackling Mangala stoppt.

    comment icon

    Mit großer Intensität setzt Rostock an der Außenbahn Silas Wamangituka unter Druck und erarbeitet sich den Einwurf tief in der gegnerischen Hälfte. Den führt Hansa schnell aus, Farrona-Pulido nutzt den Raum vor dem Stuttgarter Strafraum aus halbrechter Position zum ersten Abschluss. Außennetz!

    comment icon

    Zwei Ecken der Stuttgarter bringen keine Gefahr für das Hansa-Tor. Insgesamt versuchen die Gastgeber, den Bundesliga-Aufsteiger hier nicht ins Rollen kommen zu lassen.

    comment icon

    In diesen Tagen auch erwähnenswert: Die 7.500 Zuschauer in Rostock schaffen eine tolle Atmosphäre, singen sich bisher die Seele aus dem Leib für ihr Team.

    comment icon

    Auch die Gastgeber melden sich offensiv von Beginn an zu Wort: Bahn kommt auf links zur Flanke, Kobel ist gegen Verhoek zur Stelle.

    comment icon

    Der VfB kommt direkt mit Tempo, Silas Wamangituka nimmt Fahrt auf. Seinen Schuss im Rostocker Strafraum kann die Hansa-Defensive allerdings abblocken.

    match_start icon

    Der Ball rollt im Ostseestadion, die Partie läuft nun.

    line_up icon

    Die Mannschaften sind auf dem Feld. Gleich pfeift Schiedsrichter Dr. Felix Zwayer die Partie an.

    line_up icon

    Auf beiden Seiten sind neue Kapitäne am Ruder: Bei Hansa trägt nun Schlussmann Markus Kolke die Spielführerbinde, der VfB setzt auf Mittelfeldroutinier Gonzalo Castro als Kopf der Mannschaft.

    line_up icon

    Der VfB hat eine gute Vorbereitung absolviert, die allerdings von einigen Personalproblemen überschattet wurde. Außer gegen den FC Liverpool haben die Schwaben jede Partie für sich entscheiden können, mussten jedoch immer wieder Verletzungen hinnehmen. Dennoch: Die Stuttgarter scheinen in gelungener Frühform zu sein, die sie allerdings heute in Rostock unter Beweis stellen müssen.

    line_up icon

    Waldemar Anton darf beim VfB sein Debüt geben: Der aus Hannover gekommene Abwehrmann ist heute direkt der Boss in der Stuttgarter Defensive. Dahinter steht Kobel im Tor, den die Schwaben nach einem Leihintermezzo in der vergangenen Saison fix aus Hoffenheim verpflichtet haben.

    line_up icon

    Die Aufstellung des VfB Stuttgart: Kobel - Kaminski, Anton, Kempf - Massimo, Endo, Mangala, Castro, Wamangituka - Kalajdzic

    line_up icon

    Vier Neuzugänge wirft Hansa-Coach Jens Härtel in die Startelf: Roßbach, Löhmannsröbe, Bahn und Farrona-Pulido dürfen beim Pflichtspielauftakt der Rostocker beginnen.

    line_up icon

    Die Aufstellung von Hansa Rostock: Kolke - Butzen, Riedel, Roßbach, Neidhart - Löhmannsröben - Vollmann, Bahn - Scherff, Farrona-Pulido - Verhoek

    comment icon

    Herzlich willkommen zur 1. Runde des DFB-Pokals zwischen Hansa Rostock und dem VfB Stuttgart.