Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Rumänien - Deutschland. WM-Qualifikation Europa Gruppe J.

National Arena.

Rumänien 0

    Deutschland 1

    • S Gnabry (16. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

    comment icon

    Deutschland führt seine unglaubliche Serie in der WM-Quaslifikation weiter: Auch im 35. WM-Qualifikations-Spiel in Folge bleibt das deutsche Team unbesiegt - gegen Nordmazedonien am Mittwoch könnte das DFB-Team seinen Rekord aus den Jahren 1934 bis 1985 einstellen (36 ungeschlagene WM-Qualifikations-Spiele). Auswärts gab es für das DFB-Team in 47 WM-Quali-Spielen sogar noch keine einzige Niederlage (37 Siege, zehn Remis).

    comment icon

    Die Rumänen haben es durch konsequente Manndeckung geschafft, Kimmich weitgehend aus dem Spiel zu nehmen. Das Ergebnis fiel aber vor allem deshalb nicht höher aus, weil Schlussmann Nita einen starken und die deutsche Offensive im Abschluss einen schwachen Tag erwischt hatte. Am Mittwoch geht es in Armenien um weitere wichtige Punkte auf dem Weg zu WM 2022.

    comment icon

    Die DFB-Elf hat die Partie in Bukarest hochverdient gewonnen und ist erstmals seit vier Jahren wieder mit zwei Siegen in ein Länderspieljahr gestartet. Allerdings musste die Löw-Elf in der Schlussphase noch einmal zittern und ließ zwei gute Gelegenheiten der Rumänen zu. Das Hauptproblem war die mangelnde Chancenverwertung, denn die Partie hätte schon viel früher entschieden werden müssen. Angesichts von 18:9 Torschüssen und 66 Prozent Ballbesitz wäre ein Remis auch extrem enttäuschend gewesen.

    full_time icon

    Abpfiff! Deutschland gewinnt 1:0!

    substitution icon

    Noch ein letzter Wechsel bei Deutschland: Younes kommt für Sane.

    yellow_card icon

    Kimmich lässt sich bei der Ausführung eines Freistoßes zu viel Zeit und wird verwarnt.

    substitution icon

    Joachim Löw nimmt etwas Zeit von der Uhr und bringt Neuhaus für Gnabry.

    comment icon

    Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Noch muss Deutschland zittern.

    highlight icon

    Fast der Ausgleich! Sane spielt einen zu kurzen Rückpass auf Ginter. Stanciu geht dazwischen und geht halblinks auf Neuer zu. Aus spitzem Winkel könnte er sogar noch in die Mitte legen, versucht es aber selbst. Neuer ist geschlagen, aber der Ball geht ans Außennetz.

    highlight icon

    Puscas stellt das Spiel fast auf den Kopf! Der Joker setzt sich halblinks im Strafraum gegen Rüdiger durch und kommt aus neun Metern zum Abschluss. Der Linksschuss ist dann aber zu unplatziert. Neuer packt sicher zu.

    comment icon

    Can mit einem dynamischen Antritt auf der linken Seite und einem guten Pass in die Tiefe auf Werner, dessen Flanke aber zu dicht am Tor ist. Nita klärt die Situation mit einer Hand. Der rumänische Schlussmann macht eine richtig starke Partie.

    substitution icon

    ... und der ehemalige Stuttgarter und Mainzer Maxim kommt für Hagi.

    substitution icon

    Radoi zieht seine letzten beiden Optionen: Cicaldau ersetzt Tanase...

    comment icon

    WERNER! Der Joker fügt sich in Sachen Chancenverwertung nahtlos ins deutsche Spiel ein. Gündogan mit einer starken Balleroberung im Mittelfeld und einem exzellenten Pass in den Lauf auf Werner, der aus halblinker Position frei aufs Tor zuläuft. Der Chelsea-Stürmer versucht es mit der Innenseite ins lange Eck, aber da fehlt sowohl die Wucht als auch die Präzision. Nita ist erneut zur Stelle.

    substitution icon

    Joachim Löw wechselt zum ersten Mal und bringt Werner für Havertz, der gut begonnen und das 1:0 vorbereitet, in der zweiten Hälfte aber eher unauffällig agiert hatte.

    comment icon

    Gute Freistoßposition für Deutschland, aber Sane haut den Ball aus knapp 25 Metern mit viel Wucht in die Mauer.

    comment icon

    Neuer jetzt mit etwas viel Selbstvertrauen. Der deutsche Schlussmann will einen weiten Pass 20 Meter vor dem eigenen Kasten mit der Brust auf Ginter ablegen. Puscas ist dazwischen, wird aber weit nach außen getragen und so wird es nicht gefährlich. Neuer hätte auch einfach ein paar Schritte zurückgehen und den Ball mit der Hand aufnehmen können.

    comment icon

    Gute Freistoßposition für Deutschland auf dem linken Flügel, aber die Hereingabe von Kimmich ist eine sichere Beute für Nita.

    substitution icon

    ... und Man ersetzt Mihaila.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Rumänien: Puscas kommt für Keseru...

    comment icon

    Rumänien bislang mit sechs Torschüssen, aber nur einer davon kam auch wirklich auf den Kasten von Manuel Neuer. Dennoch: Solange die deutsche Mannschaft nicht das zweite Tor nachlegt, bleibt es eine spannende Partie.

    highlight icon

    Das muss fast das 2:0 sein! Sane zieht im Mittelfeld einen unnachahmlichen Sprint an und lässt Popescu einfach stehen. Im richtigen Moment schickt er dann Gnabry auf der linken Seite und der sucht mit einer flachen Hereingabe erneut Sane, der aus sieben Metern zum Abschluss kommt, die Kugel in vollem Lauf aber nicht sauber trifft und rechts am Tor vorbeischießt.

    highlight icon

    Die nächste gute Chance für die DFB-Elf! Gnabry bedient Sane auf der linken Seite und der findet mit einem Flachpass in die Mitte Gündogan. Der Akteur von Manchester City nimmt den Ball mit der Innenseite direkt, aber wieder kann Nita parieren. Das 2:0 liegt jetzt in der Luft.

    highlight icon

    Starke Aktion von Gnabry! Der Bayern-Star erahnt einen Pass in Höher der Mittellinie, tunnelt dann im Dribbling seinen Gegenspieler und macht dann Tempo. Halbrechts ist Havertz mit dabei, aber zwischen den beiden stimmt das Timing nicht, denn Havertz läuft ins Abseits. So muss es Gnabry auf eigene Faust von der Sechzehnerkante versuchen. Der Linksschuss hätte rechts unten gepasst, aber Nita dreht den Ball um den Pfosten. Sehr gute Parade!

    highlight icon

    Erste gefährliche Aktion für Rumänien nach der Pause! Mihaila flankt von der linken Seite in den Sechzehner. Kimmich will per Kopf klären, kommt aber nicht ganz heran und verlängert so unfreiwillig auf den langen Pfosten zu Tanase, der erst flach in die Mitte legen will. Can blockt den Versuch ab, aber der Ball springt erneut zu Tanase, der es aus acht Metern mit links versucht. Links vorbei!

    comment icon

    Die deutsche Elf zieht das Tempo wieder an. Gnabry mit einem explosiven Antritt in der rumänischen Hälfte und einem feinen Zuspiel auf Sane, der halblinks im Strafraum auftaucht und an Nita vorbeigeht. Dann wird der Winkel allerdings zu spitz und der Pass Richtung Goretzka kommt nicht an.

    highlight icon

    Gute Chance für Goretzka! Can marschiert auf links nach vorne und legt den Ball dann flach zurück in den Rückraum, wo Goretzka von der Sechzehnerkante frei zum Schuss kommt. Der Versuch ist wuchtig, aber nicht platziert genug. Nita kann mit beiden Fäusten parieren.

    comment icon

    Neuer gewohnt nervenstark: Der deutsche Keeper geht im eigenen Strafraum ins Dribbling, gewinnt dies und spielt dann einen sauberen Pass im Aufbau.

    match_start icon

    Weiter gehts!

    substitution icon

    Mirel Radoi reagiert zur Pause und bringt Burca für Camora.

    half_time icon

    Pause! Deutschland führt mit 1:0.

    comment icon

    Gnabry spielt Havertz am Sechzehner an und geht dann mit Tempo hinterher. Havertz versucht den Lupfer Rcihtung Gnabry, aber Mihaila ist dazwischen und kann klären.

    comment icon

    Jetzt hat Kimmich mal ganz viel Platz, denn er bringt einen Freistoß von der rechten Seite ins Zentrum. Gnabry steigt hoch und kommt zum Kopfball, aber den setzt er deutlich über das Tor.

    comment icon

    Kimmich wird im Spielaufbau konsequent in Manndeckung genommen und ist noch nicht der ganz große Faktor im deutschen Spiel.

    comment icon

    Ordentliche Freistoßsituation für Rumänien auf der linken Seite. Marin bringt den Ball mit viel Schnitt ins Zentrum, aber Klostermann kann klären.

    comment icon

    Verdiente Führung für die deutsche Elf, die bei den Torschüssen (7:4), dem Ballbesitz (70 Prozent) und der Zweikampfquote (63 Prozent) jeweils deutlich die Nase vorne hat.

    comment icon

    Sane setzt sich auf links gut durch, aber die anschließende Flanke für Havertz ist zu weit gespielt. Insgesamt aber ein guter Auftritt von der DFB-Elf bislang.

    comment icon

    Starke Kombination der DFB-Elf! Kimmich lupft den Ball in den Sechzehner zu Goretzka, der keine Lücke zum Abschluss sieht und noch einmal auf Sane ablegt, der wiederum mit der Hacke elegant wieder zurück auf Kimmich legt, dessen Schuss von der Sechzehnerkante allerdings geblockt wird.

    comment icon

    Rumänien auf der Suche nach der Antwort. Marin setzt sich im Dribbling gegen Kimmich durch und hält aus 20 Metern drauf. Zu zentral und kein Problem für Neuer.

    comment icon

    Aber nicht nur Gnabry läuft im DFB-Dress heiß: Havertz war in sieben seiner letzten acht Länderspiele mindestens an einem Treffer direkt beteiligt (drei Tore, sechs Assists), nur beim 2:1 in der Ukraine im Oktober 2020 ging er leer aus.

    comment icon

    Für Gnabry war es der 15. Länderspieltreffer. Der Offensivspieler des FC Bayern ist mittlerweile so etwas wie der Torschütze vom Dienst in der DFB-Elf. Seit der WM 2018 war Gnabry in 17 Länderspielen an 18 Toren direkt beteiligt (zwölf Tore, sechs Vorlagen) - kein anderer deutscher Spieler kommt in diesem Zeitraum auf mehr als zehn Torbeteiligungen.

    highlight icon

    RUMMS! Um ein Haar das 2:0! Popesco köpft eine Flanke von der rechten Seite genau vor die Füße von Kimmich, der aus gut 20 Metern mit dem Vollspann draufhält. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und Nita lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen gerade noch an die Latte. 

    yellow_card icon

    Popescu wähnte Havertz beim Rüdiger-Pass im Abseits und beschwert sich lautstark. Dafür gibt es die Gelbe Karte. Zudem hat der rumänische Verteidiger noch Unrecht: Der deutsche Treffer war regulär.

    goal icon

    TOOOR! Rumänien - DEUTSCHLAND 0:1! Da ist die deutsche Führung! Rüdiger spielt einen weiten Pass auf Havertz, der im richtigen Moment gestartet ist und halbrechts am Sechzehner etwas Platz hat. Die Ballannahme ist eigentlich nicht optimal, aber dann macht es der Chelsea-Star ganz stark, schlägt einen schnellen Haken und legt dann mit viel Übersicht quer auf den eingelaufenen Gnabry, der aus sieben Metern ohne Probleme links unten einschiebt.

    comment icon

    Vorlage Kai Havertz

    highlight icon

    Dickes Ding für Rumänien! Chinches spielt im Spielaufbau plötzlich einen weiten Ball hinter die deutsche Viererkette. Mihaila ist Ginter entwischt und dringt halblinks in den Strafraum ein, aber der Abschluss aus 13 Metern ist dann etwas überhastet und geht deutlich über das Tor. Da hätte er sogar ein wenig mehr Zeit gehabt.

    highlight icon

    Havertz mit der Großchance! Gnabry macht in der rumänischen Hälfte enorm Tempo, zieht zwei Gegenspieler auf sich und steckt dann halbrechts genau im richtigen Moment durch für Havertz, der frei vor Nita auftaucht, dann aber mit seinem Linksschuss am rumänischen Schlussmann scheitert.

    comment icon

    Goetzka spielt Sane halblinks im Strafraum an, aber der Flügelstürmer kommt nicht an Popescu vorbei.

    highlight icon

    Havertz ist sehr auffällig in den ersten Minuten. Der 21-Jährige spielt einen scharfen Flachpass auf Gnabry, der am Sechzehner direkt auf Goretzka weiterleiten möchte. Ein rumänisches Abwehrbein ist dazwischen, aber der Abpraller landet beim aufgerückten Can, der aus gut 20 Metern sofort abzieht. Drüber!

    comment icon

    Ordentlicher erster Angriff: Havertz nimmt auf der rechten Seite Goretzka mit. Der Bayern-Star hat viel Platz zur Flanke, findet aber Gnabry im Zentrum nicht.

    match_start icon

    Anpfiff! Deutschland eröffnet und spielt erneut in den neuen schwarzen Trikots. Rumänien ist mit gelben Trikots und Stutzen sowie weißen Hosen unterwegs.

    comment icon

    Schiedsrichter Clement Turpin hat mit den Teams Aufstellung genommen und es werden die Nationalhymnen gespielt. Gleich geht es los!

    comment icon

    Beide Teams sind mit einem Sieg in die WM-Quali gestartet. An der Spitze der Gruppe J liegt allerdings Armenien, das am frühen Abend Island mit 2:0 bezwingen konnte und mit sechs Punkten aus zwei Spielen die Tabelle anführt.

    comment icon

    Es ist das 14. Länderspiel zwischen Deutschland und Rumänien. Das DFB-Team konnte acht der Duelle gewinnen (drei Remis, zwei Niederlagen).

    comment icon

    Joachim Löw erwartet eine deutlich schwierigere Aufgabe als zum Auftakt gegen Island. "Wir werden in der Defensive sicher vor ganz andere Herausforderungen gestellt", erklärte der Bundestrainer vor der Partie.

    comment icon

    Manuel Neuer absolviert heute sein 98. Länderspiel und zieht damit mit Michael Ballack gleich. Nur 16 Spieler in der Historie kommen auf mehr Länderspiele für Deutschland.

    comment icon

    Bei Rumänien gibt es nach dem 3:2 gegen Nordmazedonien vier Änderungen: Tosca, Hagi, Mihaila und Camora spielen für Burca, Bancu, Coman und Man.

    comment icon

    So startet Rumänien: Nita - Popescu, Chinches, Tosca, Camora - Marin, Stanciu - Hagi, Tanase, Mihaila - Keseru.

    comment icon

    Joachim Löw vertraut exakt derselben Mannschaft, die am Donnerstag mit 3:0 gegen Island triumphierte. Das letzte Mal, dass die DFB-Elf in zwei Länderspielen in Folge mit der selben Startelf auflief, war im Oktober 2016 - damals gab es in der WM-Quali ein 3:0 gegen Tschechien und ein 2:0 gegen Nordirland. Ein gutes Omen?

    comment icon

    Das ist die deutsche Startelf: Neuer - Klostermann, Ginter, Rüdiger, Can - Kimmich - Goretzka, Gündogan - Gnabry, Havertz, Sane.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Spiel der WM-Qualifikation 2022 in der Gruppe J zwischen Rumänien und Deutschland.