Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Sandhausen - Erzgebirge Aue. 2. Bundesliga.

Hardtwaldstadion.

SV Sandhausen 1

  • K Behrens (19. minute 11m)

Erzgebirge Aue 4

  • F Krüger (31. minute)
  • B Zolinski (40. minute, 63. minute)
  • P Testroet (74. minute)
  • J Strauß (s/o 84. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschieden wir uns und wünschen noch einen angenehmen Samstag. Auf Wiedersehen!

comment icon

Aue schiebt sich durch den Erfolg für den Moment auf einen starken 4. Platz vor. Sandhausen steht punktgleich mit Braunschweig knapp vor dem 16. Rang. Am nächsten Spieltag geht es für den SVS direkt zu Schieles altem Verein nach Würzburg, Aue empfängt Jahn Regensburg.

comment icon

Zwei Tage nach seinem Amtsantritt muss Schiele mit Sandhausen eine empfindliche Pleite hinnehmen. Während es in der ersten Hälfte lange ausgeglichen zuging und der SVS auch in Führung hätte gehen können, zeigte sich im zweiten Abschnitt die ganze Verunsicherung der Gastgeber. Gegen gut aufgelegte und stets zügig nach vorne spielende Gäste machte Sandhausen viel zu viele Fehler. Diese nutzte die Mannschaft von Dirk Schuster gerne aus, am Ende wurde es sogar eine Packung für den SVS.

full_time icon

Ende! Aue siegt 4:1 in Sandhausen.

yellow_card icon

Philip Türpitz holt sich noch Gelb ab.

substitution icon

Wenig später kommt auch Dimitrij Nazarov ins Spiel. Clemens Fandrich verlässt den Platz.

substitution icon

Bei Sandhausen kommt Besar Halimi für Gerrit Nauber.

substitution icon

Zudem ist Steve Breitkreuz neu, Philipp Riese hat Feierabend.

substitution icon

Auswechslung Ben Zolinski Steve Breitkreuz

second_yellow_card icon

John-Patrick Strauß kommt einen Schritt zu spät in den Zweikampf im Mittelfeld. Das gibt eine Gelbe - und zwar seine zweite. Somit muss der Rechtsverteidiger das Feld frühzeitig verlassen.

comment icon

Zehn Minuten verbleiben regulär und Sandhausen möchte den zweiten Torerfolg. Das ehrt die Hausherren, könnte aber auch zu einem weiteren einfachen Treffer der Gäste führen.

substitution icon

Aues erster Wechsel: Jan Hochscheidt kommt für Florian Krüger auf den Rasen.

goal icon

Tooor! SV Sandhausen - ERZGEBIRGE AUE 1:4. Jetzt ist es soweit: Sandhausen vertändelt ein weiteres Mal den Ball vor dem eigenen Strafraum. Fandrich schnappt sich die Kugel von Zhirov, gibt zu Zolinski - und der setzt Pascal Testroet ein. Aus neun Metern schießt der links ins Eck. Nun haben die drei Offensiven bei Aue alle getroffen.

comment icon

Vorlage Ben Zolinski

comment icon

Die Hausherren laufen gerade Gefahr, sich leichtfertig weitere Gegentreffer zu fangen. Zwar gibt sich Aue momentan damit zufrieden, tief zu verteidigen, gegen das eine oder andere Kontertor werden die Gäste aber auch nichts haben.

substitution icon

Außerdem ersetzt Robin Scheu Diego Contento.

substitution icon

Philip Türpitz kommt bei den Hausherren für Denis Linsmayer.

goal icon

Tooor! SV Sandhausen - ERZGEBIRGE AUE 1:3. Stark gespielt von Aue! Wieder geht der Angriff von Krüger aus, der sich im Mittelfeld gegen Zhirov durchsetzt. Er spielt Testroet rechts in der Box an, der versucht den Doppelpass. Krüger rutscht der Ball durch, am zweiten Pfosten steht aber Ben Zolinski bereit - und macht seinen zweiten Treffer des Tages.

comment icon

Vorlage Pascal Testroet

substitution icon

Der erste Wechsel des SVS: Aziz Bouhaddouz ersetzt Daniel Keita-Ruel.

comment icon

Dieses Geplänkel der ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte kommt Aue natürlich entgegen, Chancen gab es nach Wiederanpfiff nicht. Allerdings kann auf diesem schwierigen Untergrund jederzeit ein Querschläger durchrutschten, das haben wir heute schon oft beobachtet.

comment icon

Viele Zweikämpfe, viele weite Bälle - kaum sehenswerte Ballstafetten: Die zweite Hälfte kann man bis hierhin als unansehnlich bezeichnen.

comment icon

Es ist auch zu Beginn des zweiten Durchgangs eine eher zerfahrene Partie. Das Spiel ist häufig unterbrochen, die Teams halten sich vor allem im Mittelfeld auf.

comment icon

Beide Trainer verzichten auf personelle Wechsel zum Wiederanpfiff.

match_start icon

Es geht weiter.

half_time icon

Pause! Aue führt 2:1. in Sandhausen.

highlight icon

Aue ist weiter am Drücker: Krüger lässt Contento nach einem Querschläger rechts am Fünfer ins Leere rutschen. Sein Schuss wird gerade noch von Zhirov abgeblockt.

comment icon

Und schon beginnt die Nachspielzeit der ersten Hälfte. Es sollen drei Minuten nachgespielt werden.

goal icon

Tooor! SV Sandhausen - ERZGEBIRGE AUE 1:2. Und jetzt führt Aue! Ein Tempoangriff führt zum Tor, Krüger nimmt auf links ordentlich Geschwindigkeit auf und flankt aus vollem Lauf. Am Fünfer ist Ben Zolinski eingelaufen, er kommt vor Fraisl ans Leder und köpft es ins Tor.

comment icon

Vorlage Florian Krüger

yellow_card icon

John-Patrick Strauß holt sich Gelb ab.

penalty_miss icon

Es tritt erneut Behrens an, wieder entscheidet er sich für die linke Ecke des Tores. Männel hat das geahnt - und wischt die Kugel stark aus der Ecke. Es steht weiter 1:1.

highlight icon

Ja, es gibt tatsächlich Elfer für Sandhausen. Rizzuto hatte sich zwar weggedreht, traf Diekmeier aber am Schienbein.

comment icon

Oder gibt es doch Strafstoß? Schiri Cortus schaut sich die Szene am Spielfeldrand an.

comment icon

Diekmeier geht im Strafraum im Zweikampf mit Rizzuto zu Boden. Es gibt keinen Elfer, aber eine Behandlungspause, weil der Flügelspieler zunächst liegen bleibt.

goal icon

Tooor! SV Sandhausen - ERZGEBIRGE AUE 1:1. Der Ausgleich! Bei einem weiteren hohen Ball an den Rand des Strafraums kommen sich Zhirov und Contento in die Quere. Durch den Querschläger steht Florian Krüger plötzlich mit der Kugel am Fuß in der Box. Aus zehn Metern bringt er das Spielgerät an Fraisl vorbei ins Tor.

comment icon

Vorlage Philipp Riese

highlight icon

Wieder ist es ein langer Ball auf Krüger, der Aue ins letzte Drittel bringt. Krüger legt vor dem Strafraum zu Testroet, der nicht lange überegt und aus 17 Metern flach abschließt - knapp rechts am Kasten vorbei.

comment icon

Die letzten zehn Minuten gehörten komplett dem SVS, der auch schon mit zwei Toren führen könnte. Aue zeigt sich in der Defensive anfällig, nach vorne wird meist der direkteste Weg in die Spitze gesucht. Die Abwehr der Gastgeber muss ständig mit langen Bällen ins letzte Drittel rechnen.

highlight icon

Wieder die Hausherren! Bei einer Ecke von rechts kommt Röseler am ersten Pfosten vollkommen frei zum Kopfball. Nur weil er den Ball sechs Meter vor dem Kasten nicht richtig trifft, steht es nicht 2:0. Darüber könnte er sich nach dem Spiel noch richtig ärgern, wenn es nicht gewonnen wird.

comment icon

Erneut ein überfallartiger Angriff des SVS: Keita-Ruel legt vor dem Strafraum nach rechts rüber, wo Diekmeier viel Platz hat. Dieser schließt überhastet direkt ab, aus 17 Metern rauscht der Ball sehr deutlich drüber.

penalty_goal icon

Tooor! SV SANDHAUSEN - Erzgebirge Aue 1:0.  Kevin Behrens tritt selbst an - und versenkt sicher. Männel springt nach rechts, Behrens wählt die linke Ecke des Tores.

highlight icon

Elfmeter für Sandhausen! Biada und Behrens stürmen auf den Sechzehner zu, Letzterer wird von Rizzuto und Gonther im Strafraum angegangen. Der Angreifer geht zu Boden, Benjamin Cortus zeigt auf den Punkt.

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Diego Contento.

comment icon

Eine Viertelstunde ist absolviert und bisher wurde es auf beiden Seiten nur durch Standards gefährlich, dafür aber jeweils mehrere Male. Spielerisch haben die Teams noch so ihre Probleme, was auch mit dem nicht optimalen Rasen zusammenhängen wird.

comment icon

Auf der Gegenseite zeigen die Hausherren eine Ecken-Variante: Der Ball kommt flach in den Sechzehner, Behrens wird freigeblockt. Der Schuss nach umständlicher Annahme und aus 13 Metern geht deutlich über den Kasten.

comment icon

Wieder wird es nach einem Standard gefährlich, dieses Mal, weil die Sandhäuser einen halbhohen Freistoß nicht klären können. Ballas verpasst, dann trifft Testroet die Kugel vor dem Fünfer auch nicht richtig. Das hätte aus SVS-Sicht ins Auge gehen können.

comment icon

Auf der Gegenseite kommt Testroet im Anschluss an eine Ecke per Kopf aus sieben Metern ans Leder. Im Rückwärtslaufen und mit Gegenspieler vor sich bringt er keinen gefährlichen Abschluss zustande.

comment icon

Weiter Einwurf durch Nauber von rechts. Behrens verlängert am ersten Pfosten, am Fünfer steigt Linsmayer hoch, kann den Ball aber nicht entscheidend treffen - Abstoß.

match_start icon

Los geht's.

comment icon

Aue konnte nach gutem Start in die Spielzeit zuletzt eine Serie von drei Spielen ohne Sieg beenden: Gegen den SV Darmstadt gab es ein 3:0 - Testroet sorgte mit einem Doppelpack vor Stundenfrist für einen sicheren Dreier. In der Tabelle steht das Team von Dirk Schuster nur drei Punkte hinter dem 3. Platz. Der Coach bietet heute die identische Elf wie beim 3:0-Erfolg vor einer Woche auf.

comment icon

Und der Neue bringt in der Startelf vier Neue im Vergleich zum Düsseldorf-Spiel: Scheu, Zenga, Taffertshofer und Bouhaddouz stehen heute nicht von Anfang an auf dem Platz, dafür starten Röseler, Nartey, Contento und Keita-Ruel.

comment icon

So musste Uwe Koschinat gehen, mit Michael Schiele wurde Donnerstag ein neuer Trainer vorgestellt. Der Aufstiegscoach der Würzburger musste dort bereits nach zwei Spielen dieser Saison seinen Hut nehmen. Nun bekommt er eine neue Chance in der 2. Liga - 48 Stunden nach seiner Verpflichtung zeichnet er sich heute bereits an der Seitenlinie verantwortlich. 

comment icon

Der SV Sandhausen hat auf die zuletzt enttäuschenden Ergebnisse reagiert und einen Trainerwechsel vorgenommen. Das 0:1 gegen Düsseldorf nach der Länderspielpause war schon die vierte Niederlage der Sandhäuser in dieser Spielzeit. Auch das 2:2 zuvor gegen Aufsteiger Braunschweig entsprach nicht den Vorstellungen des Vereins.

comment icon

Dies ist die Startelf der Gäste: Männel - Strauß, Gonther, Ballas, Rizzuto - Riese, Gnjatic - Zolinski, Fandrich, Krüger - Testroet.

comment icon

Dies ist die Startelf der Hausherren: Fraisl - Nauber, Röseler, Zhirov - Diekmeier, Nartey, Linsmayer, Contento - Biada - Behrens, Keita-Ruel.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und Erzgebirge Aue.