Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Sandhausen - VfL Bochum. 2. Bundesliga.

HardtwaldstadionZuschauer5.524.

SV Sandhausen 3

  • T Knipping (54. minute)
  • A Wooten (75. minute)
  • F Schleusener (90. minute)

VfL Bochum 0

  • I Gouo (s/o 84. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit darf ich mich nach dieser durchaus unterhaltsamen Partie von Ihnen verabschieden und bedanke mich für Ihr Interesse. Ich wünsche Ihnen allen noch einen schönen Sonntag. Bis bald! 

comment icon

Nächsten Samstag haben aber beide wieder die Chance, Punkte auf das eigene Konto zu bringen. Der VfL empfängt dann den SC Paderborn und der SVS reist zum Auswärtsspiel zu Union Berlin. Keine leichten Aufgaben für die Teams. 

comment icon

In der Tabelle steht der SV Sandhausen nach dem Dreier nun mit 16 Zählern auf Rang 16 und verkürzt damit den Rückstand auf die Plätze im Mittelfeld. Auf der anderen Seite verpassen die Bochumer die Chance, Boden auf die Aufstiegsplätze gut zu machen. Sie bleiben weiter mit 30 Punkten auf dem 8. Rang. 

comment icon

Was für eine Partie. Die gesamte 1. Halbzeit sieht danach aus, als würde der SV Sandhausen nicht ansatzweise mithalten können. Aus dem Nichts heraus gehen sie nach der Pause aber in Führung und schaffen es am Ende, sich aus dem Loch zu spielen und fahren einen enorm wichtigen 3:0-Erfolg gegen den VfL Bochum ein. Die Gäste waren eigentlich die bessere Mannschaft, hatten heute aber einfach nicht das nötige Glück auf ihrer Seite. 

full_time icon

Das war's! Der SV Sandhausen gewinnt mit 3:0 gegen den VfL Bochum. 

comment icon

Zwei Minuten gibt es in Sandhausen oben drauf. 

goal icon

Tooooor! SV SANDHAUSEN - VfL Bochum 3:0. Das ist jetzt einfach nur noch gut für das Selbstvertrauen der Sandhäuser. Bochum ist gebrochen und wird eiskalt ausgekontert. Kevin Behrens kommt im Strafraum frei an den Ball, verzichtet aber drauf, das Tor zu machen und legt auf Fabian Schleusener ab. Der kann sich die Ecke aussuchen und schiebt links zum 3:0 ein. 

comment icon

Vorlage Kevin Behrens

comment icon

Langsam wird es amtlich. Der SV Sandhausen wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach die drei Punkte eintüten und damit einen wichtigen Schritt im Abstiegskampf machen. 

red_card icon

Abseits aller anderen Geschehnisse verliert Silvere Ganvoula die Nerven und packt Knipping an den Hals. Dafür sieht er die Rote Karte und darf duschen gehen. Eine bezeichnende Aktion für den verlorenen Tag der Bochumer. 

yellow_card icon

Robert Tesche sieht nach seiner übermäßigen Beschwerde beim Schiedsrichter die Gelbe Karte. 

substitution icon

Auf Seiten der Bochumer kommt Stefano Celozzi für Jan Gyamerah.

substitution icon

Beide Teams wechseln. Markus Karl macht Platz für Aleksandr Zhirov beim SV Sandhausen. 

comment icon

Zehn Minuten sind noch auf der Uhr. Zehn Minuten sind es noch bis zum zweiten Heimsieg der Saison für den SVS. Bringen sie das Ergebnis über die Zeit oder kommt Bochum nochmal? Sie brauchen dringend den Anschlusstreffer, wenn sie die Chance aufrecht erhalten wollen. 

substitution icon

Sandhausen wechselt gleich mal und bringt Kevin Behrens für Philipp Förster auf den Platz. 

goal icon

Tooooor! SV SANDHAUSEN - VfL Bochum 2:0. Jetzt bebt das BWT-Stadion! Es ist das nächste Tor aus dem Nichts. Schuhen ist der Vorlagengeber mit einem weiten Abstoß. Patrick Fabian verschätzt sich und die Kugel springt über seinen Kopf hinweg. Wooten behält die Ruhe, guckt sich das Leder aus und hebt es mit Gefühl über den herauseilenden VfL-Keeper Riemann ins Netz. Fußball ist manchmal so verrückt. Zwei Aktionen reichen Sandhausen zur Führung, zu zwei Toren und vielleicht auch zum Sieg. 

comment icon

Vorlage Marcel Schuhen

comment icon

Bochum wirft jetzt alles nach vorne und macht Räume für den SVS auf. Schleusener treibt die Kugel in dieser Situation über die linke Seite nach vorne in Richtung Grundlinie. Sein Zuspiel in die Mitte ist aber etwas unsauber und so scheitert dieser Konterversuch. 

comment icon

Die Schlussphase der Partie läuft und ein Sieg der Sandhäuser ist möglich. Die Einstellung der Mannschaft passt und auch die Fans ziehen mit. Jeder gewonnene Zweikampf wird wie ein Tor gefeiert. Die Atmosphäre ist gerade wirklich super. 

yellow_card icon

Patrick Fabian sieht nach einem unsauberen Einsteigen gegen Gislason die nächste Gelbe Karte der Partie. 

comment icon

Die Bochumer haben übrigens 57 Prozent Ballbesitz, um auch mal einen Blick auf das Statistikblatt zu werfen. In den letzten Minuten ist das aber weniger geworden. 

comment icon

Es ist kurios, wie sich diese Partie entwickelt hat. Fast eine Stunde war der SVS nicht fähig, eigene Offensivaktionen zu kreieren und aus dem Nichts gehen sie plötzlich in Führung. Die Mannschaft ist mittlerweile wie ausgewechselt und versucht, das Leder möglichst viel und lange zu kontrollieren. Aber die Bochumer drücken weiter. 

substitution icon

... und Silvere Ganvoula kommt für Tom Weilandt in die Partie. 

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen. Simon Zoller macht Platz für Sebastian Maier ...

comment icon

Endstation ist meist Sandhausen-Schlussmann Schuhen. Der Keeper fischt alles aus der Luft, was auch nur ansatzweise in seinen Radius fliegt. 

comment icon

Wie reagiert Bochum auf den Rückstand? Sie machen einfach da weiter, wo sie aufgehört haben. Sie spielen weiter nach vorne, kommen aber nicht gefährlich in den Strafraum. Der Druck auf den SVS steigt aber stetig. 

comment icon

Auch wenn Bochum besser ist, es fehlt ihnen an der nötigen Konsequenz im Abschluss. Der letzte Pass in die Spitze ist meist nicht präzise genug, um am Ende im Netz zu landen. Jetzt müssen sie einem Rückstand hinterher laufen. 

goal icon

Toooooor! SV SANDHAUSEN - VfL Bochum 1:0. Das gibt es doch nicht! Nach dem Fast-Eigentor von Knipping macht er auf der anderen Seite jetzt die Bude. Der Innenverteidiger will es mehr als alle anderen im Strafraum, schraubt sich nach oben und köpft den Eckball von der linken Seite in die Maschen. Das Tor ist alles andere als verdient, aber so ist es im Fußball manchmal. Sandhausen führt! 

comment icon

Vorlage Rúrik Gíslason

comment icon

Fast ein Eigentor von Knipping. Am Ende hat der Versuch, mit dem Kopf zu klären, funktioniert. Doch mit ein bisschen schlechterem Timing hätte diese Aktion teuer werden können. Schuhen hat die Situation aber voll im Griff und verhindert das unglückliche Gegentor. 

comment icon

Die ersten Minuten im 2. Durchgang erinnern an den Anfang der Partie. Intensive Zweikämpfe, stärkere Gäste und wenig Offensivaktionen. 

yellow_card icon

Tom Weilandt sieht die dritte Gelbe Karte der Partie. Es ist außerdem die dritte in der laufenden Saison für ihn. 

match_start icon

Damit geht es weiter. Wer schnappt sich die Punkte in Sandhausen?

substitution icon

Bei den Hausherren gibt es einen Wechsel. Sören Dieckmann macht Platz für Leart Paqarada. 

comment icon

Die Spieler kehren zurück auf den Rasen. In wenigen Augenblicken geht es weiter mit den zweiten 45 Minuten. 

half_time icon

Das war's! Torlos geht es in die Pause. 

highlight icon

Das gibt es doch nicht. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff macht Sam beinahe das 1:0 für die Bochumer. Der Offensivmann hat aber offenbar selbst nicht realisiert, wie frei er eigentlich vor dem Tor war und verliert die Nerven. Das war die dicke Möglichkeit auf die späte Führung und möglicherweise ein Genickbruch für die Halbzeitpause der Sandhäuser. 

yellow_card icon

Der Isländer Rurik Gislason holt sich für ein überhartes Einsteigen gegen Danilo Soares die nächste Gelbe Karte der Partie ab. Zum Unglück der Sandhäuser ist es seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit. Damit fehlt er in der kommenden Partie. 

comment icon

Eine Minute Nachspielzeit gibt es oben drauf. 

comment icon

SVS-Schlussmann Schuhen macht einen guten Job. Bochum hat nicht viele Chancen, wenn sie aber vor dem Tor auftauchen, ist er da. So auch bei diesem Schuss von Sam aus der zweiten Reihe.

comment icon

Guter Versuch von Weilandt aus der Distanz. Der Schuss ist eine lösbare Aufgabe für SVS-Keeper Marcel Schuhen, der sicher pariert. 

comment icon

Die Hausherren kommen definitiv über die Mentaliät, das merkt man in jeder Zweikampf-Situation. Aber reicht ein starker Wille, um in dieser ausgeglichenen 2. Liga zu Punkten zu kommen? 

comment icon

Zehn Minuten sind noch zu spielen bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder geht es torlos in die Kabine? 

comment icon

Die Schlussphase der 1. Halbzeit läuft und positiv für die Hausherren ist zu erwähnen, dass es immer noch 0:0 steht. Bochum ist die bessere Mannschaft, kann die Sandhäuser Hintermannschaft aber noch nicht überwinden. 

yellow_card icon

Philipp Förster holt Anthony Losilla von den Beinen und holt sich dafür die erste Gelbe Karte der Partie ab. 

comment icon

Das war mal ein guter Ansatz. Taffertshofer versucht, mit einem Steilpass auf Schleusener durchzustecken. In dieser Situation klappt das noch nicht, aber die Idee war gut und könnte ein Mittel zum Erfolg sein. 

comment icon

Zwei Ecken in Folge für die Hausherren: Beide sind zu einfach zu verteidigen. Die Sandhäuser finden noch kein Mittel, um durch die Abwehrkette der Bochumer zu stoßen. 

comment icon

Diekmeier startet nun immer wieder Angriffsbemühungen und versucht, sein Team ein wenig zu befreien. Bislang fehlt aber noch die Unterstützung der Mitspieler. 

comment icon

Die Sandhäuser bekommen gerade die Kugel nicht aus der Gefahrenzone. Bei den Bochumern ist eine enorme Sicherheit zu erkennen, während sich der SVS im Moment fast vollständig in die eigene Defensive zurückgezogen hat.  

comment icon

Im Moment ist die Partie wieder etwas ruhiger. Nach der guten Chance von Bochum vor ein paar Minuten ist nicht mehr viel passiert. 

comment icon

Eine Viertelstunde ist gespielt und es ist klar erkennbar, dass der VfL Bochum mehr von der Partie hat. Der SVS hält mit Willenskraft und dem Publikum im Rücken dagegen. Eigene Chancen konnten sie sich aber noch nicht erspielen. 

highlight icon

Das gibt es doch nicht! Jetzt ging es im Sandhäuser Strafraum gerade Schlag auf Schlag. Zoller, Sam, Weilandt und Hinterseer schaffen es mit geballter Kraft nicht, die Kugel über die Linie zu drücken. Das Durcheinander im Fünfmeterraum hätte eigentlich die Führung sein müssen. 

comment icon

Zehn Minuten sind gespielt und die Partie ist ausgeglichen. Beide Teams investieren viel Kraft in Zweikämpfe und Laufwege. Offensive Aktionen bleiben derweil noch auf der Strecke, denn meist ist das Geschehen eher ein Abnutzungskampf im Mittelfeld.  

comment icon

Auch die Hereingabe von der linken Seite kann nicht für Gefahr sorgen. Wir warten also weiter auf die erste Strafraumaktion. 

comment icon

Wir warten immer noch auf die erste Offensivaktion der Partie. Vielleicht wird es jetzt gefährlich. Weilandt legt sich den Ball zum Eckball bereit. 

comment icon

Der Beginn der Partie ist eher ruhig. Auf den Rängen ist die Stimmung zwar bereits großartig, auf dem Rasen ist das Feuer aber noch nicht an. 

match_start icon

Auf geht's! Die Kugel rollt. 

comment icon

In wenigen Minuten wird Schiedsrichter Robert Schröder die Partie freigeben. Wir freuen uns drauf!

comment icon

Wir sind also gespannt, wie sich die Hausherren heute präsentieren. Können sie die wichtigen drei Punkte einfahren oder gibt es gegen den VfL die nächste Niederlage? 

comment icon

Auch der direkte Vergleich macht nicht unbedingt Hoffnung für den SVS. Der letzte Sieg gegen Bochum liegt bereits fast fünf Jahre zurück (März 2014, 1:0 in Bochum).  

comment icon

Die Favoritenrolle ist also klar verteilt. Für den SVS wäre es trotzdem enorrm wichtig, mal wieder einen Sieg einzufahren. Die Hausherren konnten in den letzten zehn Spielen keinen Sieg einfahren. Bochum hat auf der anderen Seite die letzten zwei Spiele für sich entscheiden können. 

comment icon

Die Ausgangssituation vor der Partie ist klar: Der SV Sandhausen muss zu Hause punkten. Derzeit stehen sie mit nur 13 Punkten auf dem vorletzten Platz. Der VfL Bochum hingegen steht mit 30 Zählern auf Rang 8 und hat mit einem Dreier die Chance, an die Aufstiegsplätze ranzurücken.

comment icon

Die Gäste vom VfL starten hingegen in dieser Formation: Riemann - Gyamerah, Hoogland, Fabian, Soares - Weilandt, Losilla, Zoller, Tesche, Sam - Hinterseer.

comment icon

Beginnen wir zunächst mit den Aufstellungen. Die Gastgeber vom SV Sandhausen starten mit folgender Aufstellung: Schuhen - Diekmeier, Verlaat, Karl, Knipping - Gislason, Taffertshofer, Förster, Dieckmann - Schleusener, Wooten. 

comment icon

Auf beiden Seiten gibt es leichte Veränderungen im Vergleich zum letzten Spiel. Bei den Hausherren rücken Karl und Schleusener für Kulovits und Paqarada in die erste Elf. Auf Seiten der Bochumer setzt Trainer Dutt auf Hoogland (nach Gelbsperre zurück im Team) - Winter-Neuzugang Baumgartner muss vorerst von der Bank aus zuschauen. 

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und VfL Bochum.