Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Sandhausen - Hamburger SV. 2. Bundesliga.

HardtwaldstadionZuschauer6.932.

SV Sandhausen 1

  • P Testroet (15. minute)

Hamburger SV 1

  • S Kittel (59. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für den Moment soll es das aus der 2. Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Samstag.

comment icon

Tabellarisch tut sich entsprechend wenig. Beide Mannschaften halten ihre Positionen. Auf den Dritten aus Hamburg wartet als nächste Aufgabe der Nordklassiker gegen den SV Werder Bremen. Und der Fünfzehnte Sandhausen muss am kommenden Wochenende in Heidenheim antreten.

comment icon

Am Ende gibt es keinen Sieger, der SV Sandhausen und der Hamburger SV trennen sich 1:1. Die 6.932 Zuschauer im BWT-Stadion am Hardtwald erlebten zwei unterschiedliche Halbzeiten. Zwar hatte der HSV stets mehr Ballbesitz, wusste damit allerdings vor der Pause gar nichts anzufangen. Dagegen erwiesen sich die glänzend eingestellten Kurpfälzer als sehr aktiv und agierten überdies höchst effizient. Die Pausenführung der Hausherren war verdient. Doch dann gab Tim Walter in der Pause unter anderem mit drei Wechseln das Signal. Wie verwandelt kehrten die Hanseaten aus der Kabine zurück, traten nun zielstrebig auf und kreierten Torabschlüsse. Doch mehr als der Ausgleich wollte nicht gelingen, weil die Gäste danach nicht entschlossen nachsetzten. Sandhausen muss letztlich mit dem Punkt zufrieden sein, weil nach Wiederbeginn kein einiger Torschussversuch abgegeben wurde.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Christof Günsch das Treiben auf dem Platz.

substitution icon

Alois Schwartz dreht noch ein wenig an der Uhr, nimmt Janik Bachmann aus dem Spiel und bringt Nils Seufert für die letzten Minuten.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

So richtig nimmt die Schlussphase nicht Fahrt auf. Was haben die Hamburger noch im Tank, um vielleicht doch noch eine Schippe drauflegen zu können?

comment icon

Auch beim HSV tut sich seit 20 Minuten nichts mehr in Richtung Tor. Erst jetzt probiert sich mal wieder ein Gästespieler. Giorgi Chakvetadze setzt seinen Rechtsschuss allerdings zu hoch an.

substitution icon

Tim Walter bringt mit Manuel Wintzheimer eine frische Kraft. Dafür weicht Bakery Jatta.

highlight icon

Jetzt regt sich die Bank der Gäste auf, weil Robert Glatzel einen eigentlich berechtigten Freistoß nicht bekommt. Christof Günsch eilt mit der Gelben Karte herbei, die offenbar Co-Trainer Merlin Polzin wegen vermeintlich unüberhörbaren Meckerns zu sehen bekommt.

comment icon

Jetzt erarbeiten sich die Kurpfälzer immerhin ihre erste Ecke des zweiten Durchgangs. Doch auch die hilft nicht, um einen Torabschluss heraufzubeschwören.

comment icon

Hamburg zeigt das größere Interesse an drei Punkten, findet derzeit aber keine Lücken. Es fehlt inzwischen an der Konsequenz, die von den Hanseaten mittlerweile an den Tag gelegt wurde. Sandhausen verteidigt das derzeit ohne Mühe, sucht selbst aber allenfalls noch bei Kontern die Chance auf einen Torerfolg. Da man es aber in der zweiten Hälfte noch immer noch nicht zu einem Torschuss gebracht hat, schaut es diesbezüglich eher düster aus.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren verlässt Erik Zenga den Rasen, den dafür Marcel Ritzmaier betritt.

comment icon

Jetzt gelangen die Gastgeber über links immerhin mal zur Grundlinie. Von dort spielt Maurice Deville allerdings zu ungenau. Zudem wird seine Abseitsposition geahndet. Erneut kommen die Sandhäuser nicht über einen Ansatz hinaus.

comment icon

In jedem Fall erleben wir zwei völlig unterschiedliche Spielhälften. Nicht was die Spielanteile betrifft, die sprechen jeweils klar für den HSV. Doch die Frage ist ja, was macht eine Mannschaft daraus. Und da hat sich bei den Gästen nach dem Seitenwechsel sehr deutlich etwas getan. Daher darf der Ausgleich auch als verdient angesehen werden. Noch aber ist nicht Schluss.

comment icon

Nach dem Ausgleich scheinen die Hamburger erst einmal zufrieden zu sein. So ein wenig schläft das Angriffsspiel der Gäste momentan ein. Oder holen die Rothosen nur Luft für die nächste Welle?

comment icon

Unterdessen wird die offizielle Zuschauerzahl verkündet. 6.932 Menschen haben heute den Weg ins BWT-Stadion am Hardtwald gefunden.

comment icon

Ein wenig aktiver hält der SVS jetzt wieder dagegen. Noch aber warten wir nach der Pause auf einen Torabschluss der Gäste. In dieser Hinsicht tut sich gar nichts mehr. Insofern brauchen die Kurpfälzer dringend ihre Effizienz aus der ersten Hälfte - wenn man es denn dann irgendwann mal zu Ende gespielt bekommt.

yellow_card icon

Gerade auf dem Platz, da langt Maurice Deville gegen Jonas Meffert hin und kassiert seine dritte Verwarnung der Saison - inklusive der zwei aus der Hinrunde für den 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga.

substitution icon

Und anstelle von Erich Berko spielt aufseiten der Hausherren ab sofort Christian Kinsombi. Damit kommt es jetzt zum Bruderduell mit dem Hamburger David Kinsombi.

substitution icon

Jetzt sieht sich Alois Schwartz zum Handeln gezwungen, tauscht doppelt. Pascal Testroet wird ersetzt durch Maurice Deville.

highlight icon

Im Anschluss wird noch der Zweikampf zwischen Robert Glatzel und Dario Dumic untersucht. Da aber ist nichts Verwerfliches zu entdecken. Dem Hamburger Ausgleich bleibt somit die Anerkennung erhalten.

goal icon

Tooooor! SV Sandhausen - HAMBURGER SV 1:1. Bei einem Diagonalball von der rechten Seite bemüht sich Robert Glatzel vergeblich um das Spielgerät, gerät dabei mit Dario Dumic aneinander. Links an der Grundlinie ergattert Bakery Jatta die Kugel, passt mit Übersicht zurück. Aus halblinker Position findet Sonny Kittel eine Lücke und trifft mit dem linken Fuß in die Maschen. Für den Mittelfeldspieler ist das der siebte Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Bakery Jatta

comment icon

Sandhausen kommt kaum noch zur Geltung. Derzeit findet nicht einmal mehr Entlastung statt. So kann das für die Kurpfälzer kaum auf Dauer gut gehen. Der HSV nistet sich in der gegnerischen Hälfte ein.

highlight icon

Dann legt David Kinsombi für Sonny Kittel auf. Dessen Rechtsschuss aus halblinker Position und etwa 18 Metern streicht knapp am langen Eck vorbei.

comment icon

Zum nach wie vor ausgiebigen Hamburger Ballbesitz gesellen sich nun auch Zielstrebigkeit und mehr Konsequenz. So erarbeiten sich die Jungs von Tim Walter bereits ihren zweiten Eckball nach Wiederbeginn. Vor der Pause gab es gar keinen. Daraus machen die Gäste in diesem Fall nichts.

highlight icon

Dann brennt es so richtig im Sandhäuser Sechzehner. Sonny Kittel bringt den Ball von links in die Mitte. Dort kommt David Kinsombi direkt zum Rechtsschuss, platziert den vom Elfmeterpunkt vollkommen freistehend zu zentral. So kann Patrick Drewes parieren.

comment icon

Seit Wiederbeginn bemühen sich die Gäste viel deutlicher um eine Reaktion. Aus halblinker Position zieht Giorgi Chakvetadze ab. Der Rechtsschuss aus der zweiten Reihe verfehlt das kurze Eck.

comment icon

Einer der Neuen sorgt gleich für Offensivdrang über die rechte Seite. David Kinsombi schafft es in den Strafraum, zeigt dort aber wenig Ballgefühl für die Flanke. Somit kann Bakery Jatta mit der Hereingabe nichts anfangen.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im BWT-Stadion am Hardtwald.

substitution icon

Und anstelle von Faride Alidou spielt überdies nun Giorgi Chakvetadze mit.

substitution icon

Darüber hinaus kehrt Ludovit Reis nicht zurück. Dafür darf sich fortan David Kinsombi beweisen.

substitution icon

Tim Walter wechselt zur Pause gleich dreifach. Moritz Heyer bleibt in der Kabine. Dafür spielt ab sofort Jan Gyamerah.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Christof Günsch die Akteure erst einmal zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Beide Seiten zeigen sich jetzt intensiver bemüht, etwas nach vorn zu unternehmen. Doch vor allem aufseiten der Gäste läuft nach wie vor nicht allzu viel zusammen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

yellow_card icon

Noch vor der Pause fängt sich auch Faride Alidou Gelb für ein Foul an Chima Okoroji ein. Für den Flügelstürmer ist das die zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.

highlight icon

Dann zeigen die Gäste erstmals einen zielgerichteten Angriff - und spielen den auch zu Ende. Von der linken Seite bringt Sonny Kittel die Flanke herein. Die segelt auf den Schädel von Ludovit Reis, der die Pille aus etwa sechs Metern über die Kiste köpft.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Sonny Kittel holt sich Bashkim Ajdini, gerade erst von einer Sperre zurück, seine sechste Gelbe Karte der Saison ab.

comment icon

In diesem Moment bemüht sich Jonas Meffert um die zweite Hamburger Abschlusshandlung der Partie. Der abgeblockte Linksschuss ist eigentlich nicht der Rede wert. Da aber sonst nichts kommt vom HSV, müssen wir den zumindest erwähnen.

highlight icon

Einen langen Ball legt Janik Bachmann per Kopf zu Pascal Testroet ab. Dieser gelangt links in die Box, spielt flach in die Mitte. Dort geht Miro Muheim nicht entschlossen genug zu Werke. So kommt Bachmann aus etwa acht Metern frei zum Rechtsschuss und versenkt die Kugel überlegt. Doch da muss noch etwas überprüft werden.

comment icon

Auch die zweite Ecke dieser Partie wird dem SVS zugesprochen. Dabei machen die Kurpfälzer erneut nichts Nennenswertes aus dieser Standardsituation. Angesichts der Führung können sich die Männer um Kapitän Dennis Diekmeier, der einst fast acht Jahre für den HSV spielte, das eher erlauben.

comment icon

Mit der Führung im Rücken spielen die Hausherren weiter nach vorn. Eine wirkliche Reaktion des HSV bleibt aus, so richtig ins Spiel finden die Gäste bislang nicht.

highlight icon

Im Zweikampf mit den Hamburgern Jonas Meffert und Mario Vuskovic tut sich Erik Zenga heftig weh. Zunächst schaut das nicht gut aus. Und auch als der Mittelfeldspieler in Spiel zurückkehrt, läuft er alles andere als rund.

yellow_card icon

Tom Trybull verhindert die schnelle Ausführung eines Hamburger Einwurfs und fängt sich die erste Gelbe Karte dieser Begegnung ein. Für ihn persönlich ist das die vierte Verwarnung der Saison. Da sind die zwei Karten aus der Hinrunde bei Hannover 96 dabei.

comment icon

Jetzt sieht sich der HSV herausgefordert, selbst endlich mal den Abschluss zu suchen. Noch hat das mit Torgefahr nichts zu tun. Der Distanzschuss von Miro Muheim fliegt rechts am Kasten von Patrick Drewes vorbei.

highlight icon

Anschließend muss Faride Alidou länger behandelt werden, hat offenbar ernstere Probleme. Nachdem die Versorgung am Spielfeldrand fortgesetzt wurde, kehrt der Offensivmann dann doch auf den Rasen zurück.

goal icon

Tooooor! SV SANDHAUSEN - Hamburger SV 1:0. Aus dem Nichts wird es urplötzlich gefährlich. Die Gastgeber setzen auf der rechten Seite nach. Erik Zenga erobert den Ball von Jonas Meffert, bleibt letztlich auf den Beinen und spielt scharf in die Mitte. Direkt am Torraum hat Pascal Testroet zwar Moritz Heyer im Nacken, der Hamburger Verteidiger aber kann da nicht eingreifen. Der Stürmer hält den rechten Fuß hin, schießt aus fünf Metern mühelos ein und markiert seinen achten Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Erik Zenga

comment icon

Es tut sich weiterhin gar nichts in Richtung der beiden Tore. Ereignislos plätschert die Partie dahin.

comment icon

Eilig hat es hier niemand. Der HSV betreibt weiterhin seinen sehr behutsamen Spielaufbau, an dem sich Daniel Heuer Fernandes als Libero weit außerhalb des Sechzehners beteiligt. Wenn dann aber mal nach vorn gespielt werden soll, führen Ungenauigkeiten zum Ballverlust.

comment icon

Über einen langen Ball gelangen die Hamburger nun erstmals in den gegnerischen Strafraum. Da dort aber gar kein Gästespieler auftaucht, kann Patrick Drewes das Spielgerät mühelos fangen.

comment icon

Nach einem Einwurf der Sandhäuser von der linken Seite springt der Ball etwas unkontrolliert durch den Gästestrafraum. Letztlich kommt weiterhin kein Torabschluss zustande. Die Hamburger schlagen die Kugel aus der Gefahrenzone.

comment icon

Entsprechend gemächlich geht es fortan zur Sache. Dabei lassen die Hausherren im Ansatz erkennen, aktiv am Spiel teilnehmen zu wollen.

comment icon

Sandhausen versucht, recht forsch zu beginnen. Nun aber nehmen die Gäste erst einmal Tempo raus, bauen ganz ruhig auf und spielen dabei vermehrt hinten rum.

match_start icon

Soeben erfolgt der Anstoß. In der Kurpfalz herrscht bei acht Grad recht freundliches Wetter. Niederschläge und Wind sind kein Thema. Etwa 7.000 Zuschauer sind auf den Rängen mit von der Partie.

comment icon

Kurz vor dem Anpfiff schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Christof Günsch betraut. Der 35-jährige Referee kommt zu seinem 50. Einsatz im deutschen Fußball-Unterhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Julius Martenstein und Dr. Justus Zorn. Als vierter Offizieller fungiert Wolfgang Haslberger.

comment icon

Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 6. Spieltag mit 2:1 an den HSV. Den letzten Sandhäuser Erfolg gab es in der vergangenen Saison hier im BWT-Stadion am Hardtwald, die Kurpfälzer gewannen mit 2:1. Die Hamburger konnten in diesem Stadion lediglich das erste der bislang insgesamt ausgetragenen sieben Pflichtspiele zwischen beiden Mannschaften für sich entscheiden, geschehen im August 2018 (3:0).

comment icon

Mit der besten Defensive der 2. Liga ist der HSV angereist (20 Gegentreffer). Dabei kassierten die Hanseaten auswärts sogar zwei Gegentore weniger (9) als zu Hause. Aktuell sind die Rothosen seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen - drei davon auswärts. In der Liga gelangen zuletzt drei Siege in Folge - unter anderem ein 5:0 in Darmstadt. Die letzte Niederlage fingen sich die Hamburger auch auswärts ein - und zwar Anfang Dezember in Hannover (0:1).

comment icon

Als schwächste Heimmannschaft der Liga strahlt der SVS nicht gerade Zuversicht aus. Daheim am Hardtwald haben die Kurpfälzer erst einen Sieg gelandet und mit acht erzielten Toren spärliche sechs Punkte geholt. Dieser eine Dreier gelang Anfang des Monats gegen Aue (2:0). Inzwischen sind die Sandhäuser drei Partien ohne Niederlage und ohne jedes Gegentor. Letztmals hinter sich greifen musste Patrick Drewes Mitte Januar beim 0:3 zu Hause gegen Regensburg.

comment icon

Aus tabellarischer Sicht erleben wir das Aufeinandertreffen des Fünfzehnten mit dem Dritten. Der HSV also belegt derzeit den Aufstiegsrelegationsplatz, hat zwei punktgleiche Konkurrenten im Nacken, weist aber auch nur einen Zähler Rückstand zur Tabellenspitze auf. So eng geht es dort vorn zu. Sandhausen hingegen muss den direkten Abstieg zwar momentan nicht fürchten, weil zwei Mannschaften deutlich abgefallen sind. Allerdings droht die Relegation, weil die dort befindlichen Düsseldorfer lediglich einen Punkt zurückliegen.

comment icon

Keinerlei Umstellung nimmt bei den Gästen Tim Walter vor. Der HSV-Coach schickt exakt die Startelf vom vergangenen Samstag erneut ins Rennen.

comment icon

Für den Hamburger SV stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Platz: Heuer Fernandes - Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim - Kittel, Meffert, Reis - Jatta, Glatzel, Alidou.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gibt es aufseiten der Hausherren lediglich eine Veränderung. Und die nimmt Trainer Alois Schwartz gezwungenermaßen vor, denn Cebio Soukou brummt seine fünfte Gelbe Karte ab. Dafür kommt Bashkim Ajdini nach abgesessener Gelbsperre von Beginn an zum Zug.

comment icon

Zu Beginn der Berichterstattung interessieren uns die personellen Angelegenheiten des Tages und dabei zunächst die beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der SV Sandhausen geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Drewes - Diekmeier, Dumic, Zhirov, Okoroji - Ajdini, Zenga, Trybull, Bachmann, Berko - Testroet.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und dem Hamburger SV.