Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Sandhausen - Hannover 96. 2. Bundesliga.

Hardtwaldstadion.

SV Sandhausen 4

  • J Biada (25. minute)
  • K Behrens (68. minute 11m, 91. minute)
  • D Keita-Ruel (81. minute)

Hannover 96 2

  • F Muslija (42. minute)
  • V Sulejmani (63. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das gewesen sein. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag.

comment icon

Für Sandhausen geht es bereits am Mittwoch weiter mit einem Auswärtsspiel bei Aufstiegsaspirant Greuther Fürth, Hannover bekommt es im eigenen Stadion mit Darmstadt 98 zu tun. Natürlich haben wir auch diese Spiele dann wieder für Sie im Liveticker. Seien Sie dabei.

comment icon

Der SV Sandhausen landet mit dem zweiten Heimsieg in Folge einen weiteren Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Insgesamt konnte der SVS nun die vergangenen drei Heimspiele allesamt gewinnen und springt so in der Tabelle an Eintracht Braunschweig vorbei auf Rang 15 - und das bei noch zwei Nachholspielen auf der Habenseite. Hannover stagniert weiter im Mittelfeld, bleibt auf Rang 11.

comment icon

Hannover 96 war über weite Strecken der Partie die spielerisch bessere Mannschaft, verliert aber aufgrund zu vieler individueller Fehler in Sandhausen. Dem 0:1 durch Biada (25.) ging genau wie vor dem 2:3 durch Keita-Ruel (81.) ein Patzer von Keeper Esser voraus. Vor dem 2:4 durch Behrens (90.+1) verweigerte Falette die Verteidigungsarbeit und ließ den Sandhäuser 18 Meter vor dem eigenen Tor völlig frei zum Schuss kommen. Dabei hatte 96 die Partie nach Muslijas Ausgleich (42.) und Sulejmanis Führungstor (63.) eigentlich schon gedreht. Behrens (68.) glich allerdings per Foulelfmeter aus und leitete die furiose Schlussphase der Kurpfälzer ein.

full_time icon

Das wars. Das Spiel ist aus.

substitution icon

Letzter Wechsel, ehe gleich Schluss sein wird, Ivan Paurevic kommt noch ein paar Sekunden für Aleksandr Zhirov auf den Rasen.

yellow_card icon

Basdas geht mit der Schulter voran ins Kopfballduell mit Zhirov und trifft den Sandhäuser im Gesicht. Auch das gibt, völlig zu Recht, Gelb.

goal icon

Tooooooooor! SV SANDHAUSEN - Hannover 96 4:2. Die Entscheidung! Behrens hat die Kugel 20 Meter vor dem gegnerischen Tor, geht ein paar Meter und zieht aus 18 Metern mit dem rechten Fuß ab. Der Ball schlägt unhaltbar für Esser im linken unteren Toreck ein, diesen Treffer müssen sich seine Vorderleute ankreiden, die da höchstens halbherzig Druck auf den Torschützen ausgeübt haben.

comment icon

Vorlage Diego Armando Valentin Contento

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Keita-Ruel kommt nach einem Luftzweikampf komisch auf und bleibt liegen. Der Torschütze muss behandelt werden, kann aber weiterspielen.

comment icon

Essweins Flanke von der rechten Seite wird länger und länger und klatscht im langen Eck auf die Querlatte. Esser war zwar da, aber was heißt das an diesem Nachmittag schon?

yellow_card icon

Hult tritt Linsmayer von hinten in die Hacken und sieht dafür die nächste Gelbe Karte. Die insgesamt siebte Verwarnung des Spiels.

substitution icon

Auch Sandhausens Bester, Biada, geht runter. Esswein ersetzt ihn.

substitution icon

Sandhausen wechselt doppelt. Zenga geht runter, Contento kommt frisch rein.

goal icon

Tooooooooor! SV SANDHAUSEN - Hannover 96 3:2. Esser patzt erneut, Sandhausen führt wieder. Biada zieht aus 18 Metern per Volley ab, trifft mit seinem Schuss allerdings genau den Hannoveraner Keeper, der die Kugel nur zur Seite abwehren muss. Allerdings lässt Esser den Ball nach vorne genau vor die Füße von Keita-Ruel prallen, der keine Mühe hat, das Spielgerät im linken Toreck unterzubringen. Gebrauchter Tag für den Schlussmann der 96er.

comment icon

8:7 Torschüsse im zweiten Durchgang für Sandhausen, das allerdings nur auf rund 37 Prozent Ballbesitz kommt. Die letzten zehn Minuten sind angebrochen.

comment icon

Hannover bekommt keine Ruhe in seine Aktionen, Sandhausen hat mittlerweile wieder auf Ganzfeldpressing umgestellt. Wie lang reichen die Kräfte dafür noch?

highlight icon

Haraguchi bekommt einen Ball von Muroya perfekt in die rechte Strafraumhälfte gespielt und kommt aus neuen Metern zum Abschluss. Kapino kommt jedoch raus und verkürzt so den Winkel. Haraguchi bekommt die Kugel nicht am Keeper vorbei.

substitution icon

Auch Hannovers auffälligster Akteur hat Feierabend. Maina kommt für Muslija.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen. Kaiser geht runter und wird durch Basdas ersetzt.

highlight icon

Nächste Großchance für die Hausherren. Esser faustet einen Ball aus dem Fünfer genau vor die Füße von Behrens, der aus elf Metern zentraler Position per Volley abzieht. Allerdings bringt er die Kugel als Aufsetzer in Richtung Tor. Das Spielgerät springt knapp über die Querlatte.

comment icon

20 Minuten vor dem Ende ist plötzlich wieder alles offen. Sandhausen wird das Risiko erhöhen, braucht den Sieg. 

penalty_goal icon

Tooooooooor! SV SANDHAUSEN - Hannover 96 2:2. Behrens nimmt sich des Elfmeters an und verwandelt. Halbhoch aber platziert fliegt der Ball ins rechte Toreck, Esser entschied sich für die andere Seite.

yellow_card icon

Für Falette gibt es zusätzlich die Gelbe Karte. Da hat er vielleicht sogar Glück, weil er die Stollen auf Kopfhöhe des Gegners hatte.

highlight icon

Es gibt Elfmeter für Sandhausen. Keita-Ruel köpft zunächst einen Freistoß von Biada aus fünf Metern an die Unterkante der Latte. Der Rebound landet bei Kister, der das hohe Bein von Falette ins Gesicht bekommt. Badstübner pfeift völlig zu Recht auf den Punkt.

substitution icon

Sandhausen muss reagieren und tut das auch. Linsmayer kommt für Nauber iins Spiel.

goal icon

Tooooooooor! SV Sandhausen - HANNOVER 96 1:2. Jetzt ist er drin. Bijol spielt einen Ball aus 20 Metern auf den völlig freien Ducksch am Elfmeterpunkt. Kister schließt die Lücke und versucht zu klären, doch der Ball landet bei Sulejmani, der aus zehn Metern abzieht. Kapino hat keine Abwehrchance.

highlight icon

Riesenchance für die Gäste. Haraguchi mit einem feinen Steckpass aus der Zentrale zu Ducksch im Sechzehner. Der Stürmer steht völlig frei vor Kapino, will den Ball ins rechte Eck schieben, der Keeper schiebt allerdings den Fuß raus und pariert.

substitution icon

Der zweite Wechsel der Partie. Weydandt humpelt angeschlagen vom Feld, Sulejmani kommt für ihn ins Spiel.

yellow_card icon

Muslija entwischt Nauber auf dem linken Flügel. Der Sandhäuser weiß sich nur noch mit der Grätsche zu helfen und sieht dafür Gelb.

highlight icon

Nächster guter Freistoß der Hausherren. Biada versucht es mit einer Mischung aus Hereingabe und Torschuss aus dem linken Halbfeld. Esser sieht erst spät, ob ein Spieler im Strafraum an den Ball kommt und muss dann Biadas Ball im unteren rechten Toreck parieren. Keine ganz so einfache Geschichte, die ihm aber gelingt.

comment icon

Wieder macht es Muslija, dieses Mal ist sein Schuss aber zu hoch angesetzt. Keine Gefahr für das Sandhäuser Tor.

yellow_card icon

Kister foult Weydandt gut fünf Meter vor dem eigenen Sechzehner und sieht die Gelbe Karte. Ganz nebenbei gibt es auch die nächste gute Freistoßgelegenheit für die Gäste.

comment icon

Der erste Abschluss des zweiten Durchgangs gehört den Gastgebern. Biada setzt Behrens am rechten Fünfereck in Szene, der Esser im kurzen Eck prüft. Der Keeper ist jedoch schnell unten und pariert in der Tormitte.

comment icon

Diekmeiers Daumen geht hoch. Es geht weiter für den Kapitän.

comment icon

Jetzt sitzt Diekmeier auf dem Boden, nachdem er einen langen Sprint durchgezogen hatte. Die Betreuer sind bei ihm.

comment icon

Haraguchi spielt einen starken Ball flach in den Lauf von Weydandt auf dem linken Flügel. Die flache Hereingabe des Stürmers landet bei Ducksch, der aber über den Ball säbelt.

match_start icon

Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.

half_time icon

Dann ist Pause. 

comment icon

Es gibt noch einmal Eckball, nachdem Hult eine Hereingabe von Keita-Ruel über die eigene Torauslinie geklärt hat. Diese bringt aber nichts mehr ein.

comment icon

Eine Minute wird noch nachgespielt.

goal icon

Toooooooooor! SV Sandhausen - HANNOVER 96 1:1. Der nächste Freistoßtreffer, der nächste Torwartfehler. Muslija führt aus, zirkelt den Ball aus 25 Metern halbrechter Position halbhoch aufs rechte Toreck. Kapino sieht die Kugel früh, hat sogar noch Zeit für einen Zwischenschritt, bringt aber dennoch die Hände nicht an den Ball.

yellow_card icon

Zenga kommt im Zweikampf mit Ducksch zu spät und holt den Hannoveraner gut 25 Meter vor dem eigenen Kasten rüde von den Beinen. Klare Gelbe Karte.

comment icon

Da war mal die Chance für Weydandt. Kaiser sieht den hochaufgeschossenen Stürmer am rechten Fünfereck, chippt die Kugel aber minimal zu hoch in dessen Richtung. Hannovers Nummer 9 kommt nicht an den Ball.

comment icon

Hannover übernimmt wieder, hat jedoch Schwierigkeiten, Weydandt und Ducksch in Szene zu setzen. Sandhausen nimmt die beiden Stürmer bislang gut aus dem Spiel.

comment icon

Kaiser hat den Ball 25 Meter vor dem gegnerischen Tor und hat links wie rechts gute Anspielmöglichkeiten. Der Kapitän versucht es jedoch mit dem Torschuss, der jedoch komplett misslingt. Weit links vorbei.

comment icon

Beste Chance für die Gäste. Haraguchi visiert aus 20 Metern zentraler Position das rechte Toreck an und verfehlt selbiges ganz knapp. Kapino war zwar zur Stelle, hätte mit dem harten Schuss des Japaners aber eine echte Aufgabe bekommen.

comment icon

Fast das 2:0 für die Hausherren. Biada bekommt den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum gechippt, legt ihn sich mit dem ersten Kontakt vorbei an Falette und zieht dann aus der Drehung aus acht Metern halbrechter Position ab. Die Kugel streicht hauchzart am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Der erste Torschuss von Sandhausen sitzt. Hannover hatte sich bislang nicht viel vorzuwerfen gehabt, muss nun aber dem Rückstand hinterherlaufen.

goal icon

Toooooooooor! SV SANDHAUSEN - Hannover 96 1:0. Biada nimmt sich des Freistoßes an und zirkelt ihn mit dem rechten Fuß flach um die Mauer aufs kurze Eck. Sonderlich platziert ist der Schuss nicht, Esser kommt auch ran, lenkt die Kugel jedoch mit den Fäusten ins eigene Tor. Klarer Torwartfehler.

yellow_card icon

Brenzlige Situation. Behrens ist Elez enteilt, der hinter dem Sandhäuser kreuzt und den Sandhäuser so am linken Strafraumeck zu Fall bringt. Das gibt die Gelbe Karte und eine gute Freistoßgelegenheit für die Hausherren.

comment icon

Zenga verhindert die Ausführung eines Freistoßes der Hannoveraner im Mittelfeld, indem er den schon bereitgelegten Ball noch einmal wegspitzelt. Das ist eigentlich Gelb, doch Badstübner belässt es bei einer mündlichen Ermahnung.

comment icon

Hannover übernimmt so langsam das Spielgeschehen. Das anfangs noch sehr hohe Pressing der Gastgeber findet aktuell nicht statt. Die Kurpfälzer empfangen die Niedersachsen erst in der eigenen Hälfte.

highlight icon

Das war die erste richtig gute Chance. Muslija zieht an der Mittellinie auf und dribbelt durch die Zentrale bis 18 Meter vor dem gegnerischen Kasten. Die Sandhäuser Defensive greift nicht an und lässt den Hannoveraner schießen. Die Kugel geht knapp am linken oberen Toreck vorbei, Kapino wäre wohl nicht mehr rangekommen.

comment icon

Vor den Toren ist es noch ruhig. Beide Mannschaften beackern sich intensiv im Mittelfeld, die Offensivreihen kommen noch nicht so recht zum Zug.

substitution icon

Für Franke geht es nicht weiter. Falette ersetzt den verletzten Innenverteidiger.

comment icon

Franke vertritt sich ohne gegnerische Einwirkung, humpelt ein paar Meter und setzt sich dann auf den Boden. Das sieht nicht gut aus. 

yellow_card icon

Taffertshofer sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Sein Einsteigen gegen Muslija im Mittelfeld war etwas zu robust.

comment icon

Elez versucht bei einem Freistoß aus gut 40 Metern, Kapino, der weit vor seinem Kasten steht, zu überraschen. Der Ball geht jedoch weit über den Querbalken und wird nicht zur Gefahr für das Sandhäuser Tor.

comment icon

Das war knapp. Weydandt kommt nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld im Strafraum per Kopf an den Ball und will für Ducksch ablegen. Nauber ist jedoch Millisekunden vor dem Stürmer am Ball und klärt am Fünfer in höchster Not.

comment icon

Hult sucht am linken Strafraumeck den Doppelpass mit Ducksch, läuft dann aber auf dem Weg in den Strafraum Diekmeier um. Zu ungestüm - Offensivfoul.

comment icon

Sandhausen attackiert früh. Hannover wird rund um den eigenen Sechzehner aggressiv angelaufen, in den Zweikämpfen sieht das von Beginn an nach Abstiegskampf aus. Könnte ein schmerzhafter Nachmittag für die Gäste werden.

comment icon

Diekmeier ist zum ersten Mal auf dem rechten Flügel bis zur Grundlinie durchgedrungen und flankt nach innen. Einen Kollegen findet er aber nicht. Auf der Gegenseite gehört Haraguchi aus 16 Metern halblinker Position der erste Abschluss der Partie. Kapino klärt in der Tormitte zur Ecke. 

match_start icon

Los gehts. Sandhausen stößt an.

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Florian Badstübner. Ihm assistieren Markus Schüller und Fynn Kohn. Vierter Offizieller ist Wolfgang Haslberger, Christian Dingert verfolgt das Geschehen in Funktion des Video-Assistent-Referees (VAR) am Monitor.

comment icon

Für 96 ist die Saison gelaufen. 39 Punkte nach 29 Spieltagen - die Ansprüche des HSV waren vor der Saison andere. Rein rechnerisch ist es zwar noch möglich, 54 Punkte zu erreichen, was aktuell für Rang 2 reichen könnte, der gesunde Menschenverstand allein verbietet es allerdings, dieses Szenario durchzudenken.

comment icon

Schaut man auf das Restprogramm des SVS, wird klar, welch großen Stellenwert die Partie gegen die Niedersachsen hat. An an den verbleibenden sechs Spieltagen geht es noch zu den Topteams nach Fürth, Kiel, Heidenheim und Bochum. Bis auf der VfL, auf den man am 34. Spieltag trifft, könnten alle Teams noch mitten im Aufstiegskampf stecken, wenn Sandhausen zu Gast ist. Nur zwei Heimspiele bleiben: Heute gegen Hannover und am 16. Mai gegen Regensburg.

comment icon

Der Sieg gegen den Hamburger SV am vergangenen Spieltag war eine Art Befreiungsschlag für den SV Sandhausen, der aktuell zwar den Relegationsrang 16 belegt, im Vergleich zu Eintracht Braunschweig auf Rang 15 aber ganze drei Spiele weniger auf der Habenseite hat. Die Chance, im Heimspiel gegen Hannover 96, für das es auf Platz 11 liegend um nichts mehr geht, in der Tabelle zu klettern, soll genutzt werden.

comment icon

Sandhausen-Trainer Kleppinger hat nach dem 2:1-Sieg gegen den HSV am vergangenen Spieltag keinen Grund, seine Startelf zu verändern und schickt die identische Anfangsformation auf den Rasen. Auch Kenan Kocak belässt es bei den elf Spielern, die zuletzt mit 3:1 über Jahn Regensburg triumphierten.

comment icon

Die Gäste stellen dem diese Elf entgegen: Esser - Muroya, Franke, Elez, Hult - Kaiser, Bijol, Muslija - Haraguchi - Weydandt, Ducksch.

comment icon

So geht der SV Sandhausen ins Duell mit Hannover 96: Kapino - Nauber, Kister, Zhirov - Diekmeier, Taffertshofer, Zenga, Nartey - Biada - Keita-Ruel, Behrens.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und Hannover 96.