Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Sandhausen - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

Hardtwaldstadion.

SV Sandhausen 0

  • D Contento (s/o 80. minute)

Holstein Kiel 2

  • J Dehm (70. minute)
  • J Serra (81. minute 11m)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Sandhausen. In Sachen Bundesliga sind wir in wenigen Augenblicken ab 15:30 Uhr wieder für Sie da, wenn sich der SC Freiburg und Hertha BSC duellieren. Bleiben Sie dran!

comment icon

Die Störche dagegen bleiben Tabellenführer und haben mindestens vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang. Das Team von Ole Werner hatte lange offensive Probleme gegen tief stehende Sandhäuser, ein Standard brachte die Gäste dann aber auf den richtigen Weg, Serra machte in der Schlussphase alles klar. Die Kieler müssen erst im kommenden Jahr wieder ran, am 3. Januar geht es am 14. Spieltag zuhause gegen den VfL Osnabrück.

comment icon

Die Sandhäuser haben am Ende Glück, dass die Konkurrenz aus St. Pauli ebenfalls verliert. Dennoch: Die Mannschaft von Michael Schiele ließ offensiv trotz einiger guter Ansätze erneut die nötige Konsequenz vermissen, defensiv entstanden nach Wiederanpfiff erneut zu große Lücken. So wurde es am Ende vergleichsweise deutlich, obwohl die Gastgeber über eine Stunde lang gut verteidigten. Sandhausen spielt am kommenden Mittwoch im Pokal gegen den VfL Wolfsburg.

full_time icon

Dann ist Schluss! Der SV Sandhausen verliert am Ende verdient mit 0:2 gegen Holstein Kiel!

comment icon

Die Nachspielzeit läuft, zwei Minuten gibt es oben drauf.

comment icon

Die Uhr tickt herunter, beide Mannschaften haben jetzt einen Gang runtergeschaltet. An ein Comeback der Sandhäuser glaubt hier niemand mehr.

substitution icon

... und Dehm wird durch Ignjovski ersetzt.

substitution icon

Doppelwechsel nochmal beim KSV: Arslan kommt für Hauptmann ...

comment icon

Fünf Minuten vor Schluss haben die Kieler alles im Griff, mit einem Sieg würden die Gäste über Weihnachten an der Tabellenspitze überwintern. Egal, wie der HSV am morgigen Montag spielt.

substitution icon

Schiele nimmt auch direkt den letzten Wechsel vor: Scheu versetzt auf dem Rasen Biada.

substitution icon

Direkt nach dem 0:2 wechselt der SVS: Rossipal gibt sein Debüt und ersetzt Behrens.

penalty_goal icon

Toooooor! SV Sandhausen - HOLSTEIN KIEL 0:2! Serra tritt an - und schiebt lässig unten rechts ein. Wulle hat die falsche Ecke und ist machtlos, vierter Saisontreffer für Serra.

red_card icon

Rot für Contento, Elfmeter für Holstein Kiel! Einfache Entscheidung des Unparteiischen Dr. Jöllenbeck.

substitution icon

... und der angeschlagene Linsmayer wird durch Bouhaddouz ersetzt.

substitution icon

Doppelwechsel beim SVS: Zenga kommt in der Offensive für Taffertshofer ...

comment icon

Sandhausen entfacht nun sein offensives Potential, allerdings deutlich zu spät. Der SVS hätte offensiv mit den Kielern mithalten können, stattdessen igelten sie sich ein und rennen jetzt einem Rückstand hinterher.

comment icon

Sandhausen presst nun deutlich höher und aggressiver auf den Kieler Spielaufbau, hat mehr vom Spiel. Die Störche lassen die Gastgeber nun aber auch kommen.

comment icon

Die Schlussphase in Sandhausen wird also nochmal spannend, denn die Gastgeber müssen nun die Schleusen öffnen. Mit einer weiteren Niederlage würde der SVS weiter Anschluss ans Tabellen-Mittelfeld verlieren.

goal icon

Toooooor! SV Sandhausen - HOLSTEIN KIEL 0:1! Traumtor von Dehm! Direkt nach den beiden Wechseln zieht der Außenverteidiger einen Freistoß aus 28 Metern zentraler Position direkt halbhoch neben den linken Pfosten, Wulle kommt nicht mehr ran. Erster Saisontreffer für ihn.

substitution icon

... und Reese wird durch Mees ersetzt.

substitution icon

Doppelwechsel beim KSV, zweimal wird offensiv getauscht: Porath kommt für Bartels ...

comment icon

Mitte des zweiten Durchgangs sind die Kieler weiterhin die bessere Mannschaft, Sandhausen dreht offensiv aber etwas mehr auf. Michael Schiele muss aber aufpassen, dass seine Mannschaft hinten nicht zu viele Lücken lässt. Sonst droht erneut eine unglückliche Niederlage.

comment icon

Diekmeier klärt zum zweiten Mal binnen weniger Augenblicke auf der rechten Seite per Kopf zum Eckball, die Kieler drehen nochmal mächtig auf. Auch von der Bank könnte nochmal frische Offensivkraft kommen.

comment icon

Beide Teams werden jetzt nochmal ein wenig offensiver, mit dem 0:0 scheinen beide Seiten nicht zufrieden. Rund 25 Minuten bleiben noch für den möglicherweise goldenen Treffer des Nachmittags.

highlight icon

Diekmeier auf die Latte! Der wieder fitte Contento bringt eine Flanke von links an den langen Pfosten, wo Diekmeier aus neun Metern zum Bogenlampen-Kopfball ansetzt. Dieser klatscht am rechten Pfosten auf die Latte, Gelios wäre zur Not aber wohl zur Stelle gewesen.

substitution icon

Sandhausen wechselt ebenfalls: Esswein verlässt den Rasen, der wiedergenesene Keita-Ruel kommt positionsgetreu ins Spiel. Auch der SVS setzt also auf die Offensive.

substitution icon

Ole Werner gibt aus Kieler Sicht schon mal den Ton für die Schlussphase an, Serra kommt für Mühling und geht in die Sturmspitze, Lee dürfte damit zurück ins Mittelfeldzentrum rücken.

highlight icon

Contento ist nach dem Kampf um den Ball vor dem gegnerischen Strafraum liegengeblieben, der Außenverteidiger muss zunächst vom Rasen. Ist Sandhausen zum ersten Wechsel gezwungen?

highlight icon

Van den Bergh! Der Außenverteidiger entdeckt auf der linken Seite, dass Wulle das kurze Eck nicht im Blick hat und bringt den Ball gefährlich aus 22 Metern aufs Tor. Wulle springt gerade noch rechtzeitig zum Ball und fischt diesen aus dem linken Kreuzeck.

comment icon

Contento schlägt die nächste Sandhäuser Ecke von rechts in Richtung langer Pfosten, sein Ball geht aber an Freund und Feind vorbei ins Toraus.

comment icon

Kiel erhöht den Druck im Spielaufbau langsam wieder, Sandhausen hat kaum mal Zeit zum verschnaufen. Die Spielweise der Gastgeber steht mehr und mehr auf dem Prüfstand, vor allem in Sachen Kraft. Hält die Schiele-Elf das 90 Minuten durch?

highlight icon

Bartels mit dem ersten Abschluss nach Wiederanpfiff! Aus gut 25 Metern probiert es der Stürmer nach einem Freistoß mal mit einer Direktabnahme, sein Versuch ist im Torzentrum aber kein Problem für Wulle.

yellow_card icon

Behrens kommt gegen Wahl erneut zu spät und holt sich seine zweite Verwarnung in der laufenden Spielzeit ab. Er ist der erste SVS-Spieler, der damit vorbelastet ist.

comment icon

Beide Mannschaften kommen zögerlich aus der Kabine, tasten sich erstmal wieder ab. Kiel hat dabei wie gewohnt mehr Ballbesitz, Sandhausen verteidigt nun aber etwas offensiver als in den ersten 45 Minuten.

match_start icon

Der Ball in Sandhausen rollt wieder, beide Teams sind unverändert aus den Katakomben gekommen.

half_time icon

Dann ist Pause in Sandhausen! Mit 0:0 geht es in die Kabine!

comment icon

Reese, van den Bergh und Bartels versuchen gemeinsam auf der linken Seite mal in eine Flankenposition zu kommen, Biada lässt sich aber nicht abschütteln und klärt zum Einwurf. Für die Störche ist einfach kein Durchkommen.

highlight icon

Dehm zwingt Wulle mal zu einer Parade! Eine Hereingabe von rechts rutscht dem Außenverteidiger ein wenig über den Fuß, sodass der Ball sich gefährlich in Richtung langes Eck senkt. Wulle sieht die Kugel spät, lässt diese dann aber mit einem starken Reflex aus der Gefahrenzone prallen.

comment icon

Ole Werner dürfte auf der Bank langsam über Janni Serra nachdenken, der deutlich kopfball- und abschlussstärker ist als Lee. Der Südkoreaner sieht bisher keinen Stich gegen die Sandhäuser Innenverteidiger.

highlight icon

Die Begegnung ist erstmals wirklich unterbrochen, Behrens und Thesker sind im Luftduell zusammengerauscht. Für den SVS-Stürmer scheint es aber ohne große Behandlungspause weiterzugehen.

comment icon

Dehm will auf links zum Dribbling ansetzen, muss dann aber sofort wieder abdrehen und den Rückpass zu Wahl spielen. Es bleibt weiterhin zäh für Kiel.

comment icon

Sandhausen geht erstmals richtig ins Pressing, eröffnet den Kielern dadurch aber mehr Räume in der eigenen Hälfte. Die Gastgeber merken, dass sie nicht 90 Minuten Mauern können. Dafür ist Kiel mit knapp 80 Prozent aller Spielanteile zu druckvoll.

comment icon

Den ersten Sandhäuser Eckball schlägt Biada von rechts in Richtung kurzer Pfosten, schnell ist van den Bergh aber zur Stelle und klärt die Kugel souverän aus der Gefahrenzone.

highlight icon

Der KSV dreht auf! Lee kommt erstmals wirklich zentral vor dem Sechzehner ins Dribbling gegen Linsmayer und Röseler, nach einem Zweikampf springt der Ball rechts in den Sechzehner zum völlig freistehenden Bartels. Vom rechten Fünfereck nimmt der erfahrene Stürmer Maß, kurz vorher springt der Ball aber nochmal auf, sodass Bartels das Kunstleder knapp über das kurze Lattenkreuz jagt.

highlight icon

Dehm mit dem ersten sehenswerten Abschluss! Der ehemalige Hoffenheimer zieht erneut von der rechten Seite in Richtung Zentrum und feuert das Kunstleder aus 22 Metern rechter Position aufs Tor, der halbhohe Versuch geht aber knapp am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Die Kieler scheitern bisher auch daran, den ersten Pass nach einem Ballgewinn konzentriert an den Mann zu bringen. Erneut war Mühling auf links nach einem starken Zweikampf von Hauptmann vor dem eigenen Sechzehner durchgestartet, der Pass des Mittelfeldspielers kommt dann aber bei Kiels Nummer acht nicht wirklich an.

yellow_card icon

Die erste Verwarnung bekommt ein Kieler. Nach einem Ballverlust gegen Taffertshofer reißt Mühling sein Gegenüber von hinten um, der Mittelfeldspieler bekommt dafür seine vierte Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb. 

comment icon

Hautpmann wird von Röseler auf der linken Seite klar am Arm zu Boden gerissen, Schiedsrichter Dr. Jöllenbeck pfeift bisher eine sehr lockere Linie, die der harten Gangart des SVS entgegen kommt.

comment icon

Mitte des ersten Durchgangs sind die Kieler weiterhin klar spielbestimmend, es kommen aber wenige nennenswerte Chancen auf die Habenseite der Störche. Sandhausen verteidigt ruppig und robust, kommt aber selbst nur äußerst selten in die Nähe des Kieler Tores.

comment icon

Und plötzlich muss Gelios eingreifen! Diekmeier kommt mit viel Speed über die rechte Seite nach vorne und legt in den Halbraum auf Esswein, der unmittelbar einen Steilpass auf Biada spielt. Gelios kommt aber gedankenschnell aus seinem Kasten und ist rechts im Sechzehner vor dem Sandhäuser Offensivspieler zur Stelle.

comment icon

Röseler verhindert die erste Großchance! Die Sandhäuser sind mal aufgerückt, sodass Hauptmann nach einem schnellen Ballgewinn einige Meter gehen kann, bevor er Reese auf der linken Seite bedient. Der ehemalige Schalker sucht Bartels mit einer schönen Flanke am langen Pfosten, Röseler klärt aber souverän vor dem Stürmer zum Eckball.

comment icon

Hauptmann bringt mal wieder eine Hereingabe von halbrechts in den SVS-Strafraum, Kister verlängert den Ball am Elfmeterpunkt unfreiwillig in Richtung langer Pfosten. Dort lauert aber kein Kieler, dafür nimmt Wulle das Spielgerät sicher auf.

comment icon

Nach gut einer Viertelstunde sehen wir in Sandhausen feinstes Hardtwald-Catenaccio, wenn Sie es positiv ausgedrückt haben wollen. Die Gastgeber gehen sehr zögerlich ins Pressing, stellen die eigene Hälfte zu. Kiel sucht in der engmaschigen Defensive Lücken, kann die technisch versierten Bartels und Lee bisher aber noch nicht in Abschlusspositionen bringen.

comment icon

Linsmayer rückt im Spiel gegen den Ball wie schon gegen den HSV in die Innenverteidigung, sodass sich ein 5-3-2 ergibt. Die Gastgeber sind sehr darauf bedacht, hinten die Null zu halten.

comment icon

Dehm verlagert das Spiel diesmal in den linken Halbraum und wird nur zögerlich angegangen, der Außenverteidiger probiert es einfach mal aus 28 Metern linker Position. Der Ball rutscht ihm aber über den Fuß, das Fangnetz hinter dem Tor von Wulle bekommt erstmals etwas zu tun.

comment icon

Die Sandhäuser sind in der Anfangsphase darauf bedacht, das Zentrum zuzumachen und die Kieler auf die Außenbahnen zu zwingen. Bartels und Lee sollen bloß nicht ins Dribbling kommen, bisher gelingt das dem SVS ordentlich.

comment icon

Dehm hat auf der rechten Außenbahn zum ersten Mal ein wenig Freiraum, Linsmayer hat die Situation im eigenen Sechzehner aber gut im Blick und klärt am kurzen Pfosten souverän.

comment icon

Die Gastgeber gehen in den Anfangsminuten bereits hart in die Zweikämpfe, die Gangart im Hardtwald scheint früh klar. Für den KSV wird das heute sicherlich kein lockeres Auslaufen vor der Weihnachtspause.

comment icon

Die Kieler eröffnen die Begegnung gewohnt druckvoll, Mühling probiert es erstmals mit einem Weitschuss aus gut 25 Metern zentraler Position. Kister fälscht die Kugel noch unglücklich auf Kosten eines Eckballs ab.

match_start icon

Los geht's! Der Ball rollt in Sandhausen!

comment icon

Kommen wir abschließend noch zum Unparteiischengespann des heutigen Nachmittags: Matthias Jöllenbeck wird die Begegnung leiten, an den Seitenlinien stehen Justus Zorn und Tim-Julian Skorczyk bereit. Vierter Offizieller ist Wolfgang Haslberger; an den Videomonitoren sitzt Thorben Siewer.

comment icon

Beide Mannschaften treffen heute zum insgesamt neunten Mal aufeinander, bisher gab es zwei Siege für den SVS, einen für Holstein Kiel und fünf Remis. In der Vorsaison trennten sich beide Mannschaften jeweils unentschieden. Zu Saisonbeginn gab es in Kiel ein 1:1, im Hardtwald stand es nach 90 Minuten 2:2. Keiner der vier Torschützen steht heute mehr im Kader beider Mannschaften.

comment icon

Coach Michael Schiele sah in Hamburg trotz des deutlichen 0:4 zwar gute Ansätze bei seiner Mannschaft, will heute aber den Fokus auf die Defensive legen: "Wir haben in den vergangenen beiden Spielen und speziell in Hamburg zu viele Gegentore bekommen. Wir brauchen ein besseres Verhalten in der Defensive." Die Kieler, die im Spiel gegen den Ball ungemein effizient sind, dürften heute nicht viele Einladungen brauchen, um zum Torerfolg zu kommen. Der SVS ist also gewarnt.

comment icon

Der SVS braucht ebenfalls mindestens einen Punkt, um nicht auf einem direkten Abstiegsplatz zu überwintern. Die Mannschaft von Michael Schiele hat bei schlechterem Torverhältnis derzeit drei Zähler Vorsprung auf den FC St. Pauli, der allerdings sowohl noch ein Nachholspiel gegen die Würzburger Kickers in petto hat, als auch heute auf Fortuna Düsseldorf trifft. Die Sandhäuser, die nur eines ihrer vergangenen neun Spiele gewinnen konnten, stehen also unter großem Druck.

comment icon

Die Kieler sind exzellent in Form, haben nach wie vor erst ein Pflichtspiel in der laufenden Spielzeit verloren und liegen bei einem Spiel weniger derzeit mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze vor Greuther Fürth. Mit einem Sieg bleiben die Störche sicher Tabellenführer, einzig eine Niederlage bei einem gleichzeitigen Sieg des HSV würde die Kieler sicher vor Weihnachten noch vom Unterhaus-Thron stoßen.

comment icon

Auf dem Papier scheint das Duell zwischen Tabellenführer und Tabellensechzehnter eine klare Angelegenheit. KSV-Trainer Ole Werner warnt aber vor den heutigen Gastgebern. "Sandhausen ist eine Mannschaft, die im offensiven Bereich über eine hohe Qualität, große Wucht und viel Erfahrung verfügt. Das letzte Spiel gegen den HSV klingt zwar vom Ergebnis sehr deutlich, allerdings haben sie da gezeigt, welche Qualität sie haben und wurden insgesamt unter Wert geschlagen", erklärte der 32-Jährige vor dem heutigen Auswärtsspiel. 

comment icon

Michael Schiele tauscht nach der deutlichen 0:4-Niederlage gegen den HSV dagegen nur auf einer Position: In der Innenverteidigung wird Paurevic durch Kister ersetzt.

comment icon

Die Sandhäuser gehen folgendermaßen in die heutige Partie: Wulle - Diekmeier, Röseler, Kister, Contento - Linsmayer, Taffertshofer - Esswein, Nartey, Biada - Behrens.

comment icon

Ole Werner nimmt nach dem knappen 1:0-Erfolg über den 1. FC Nürnberg zwei Veränderungen vor: Lee rückt für Serra in die Spitze, wodurch der Platz des Südkoreaners im zentralen Mittelfeld frei wird. Dort beginnt Hauptmann. Bartels wechselt zudem vom rechten auf den linken Flügel, der dort zuvor beginnende Mees wird durch Reese ersetzt.

comment icon

Beginnen wir mit den Aufstellungen und starten bei Holstein Kiel: Gelios - Dehm, Wahl, Thesker, van den Bergh - Meffert - Hauptmann, Mühling - Reese, Lee, Bartels.

comment icon

Geht Holstein Kiel erstmals in seiner Zweitliga-Geschichte als Tabellenführer in den Jahreswechsel? Eine offizielle Herbstmeisterschaft ist es zwar nicht, aber mit einem Sieg gegen den SV Sandhausen könnten die Störche heute ein gutes Polster zwischen sich und die Aufstiegskonkurrenz legen. Auf geht's!

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und Holstein Kiel.