Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Verl - 1. FC Union Berlin. DFB-Pokal 3. Runde.

SPORTCLUB ArenaZuschauer5.135.

SC Verl 0

    1. FC Union Berlin 1

    • R Andrich (85. minute)

    DFB-Pokal: Union Berlin feiert nach Sieg gegen Verl den Einzug ins Viertelfinale

    Unions später Hammer beendet Verler Pokaltraum

    Union Berlin hat mit viel Mühe eine Blamage beim Favoritenschreck SC Verl verhindert und erstmals seit 19 Jahren das Viertelfinale des DFB-Pokals erreicht.

    Die Köpenicker setzten sich am Mittwoch beim tapferen Regionalligisten nur dank eines späten Tores von Robert Andrich (85.) mit 1:0 (0:0) durch. Andrich bleibt damit Unions "Mr. Pokal": Der 25-Jährige hatte schon in den ersten beiden Runden für die Mannschaft von Trainer Urs Fischer getroffen.

    Union sammelt Selbstvertrauen

    Damit sammelten die Berliner, die für den Sieg 1,4 Millionen Euro kassierten, nach der 0:5-Pleite bei Borussia Dortmund in der Bundesliga zumindest ein wenig Selbstvertrauen für das Duell am Samstag bei Werder Bremen. Für den Viertligisten aus Verl endete indes das Pokalmärchen, die Amateure aus Ostwestfalen hatten zuvor den Bundesligisten FC Augsburg (2:1) sowie den Zweitligisten Holstein Kiel (8:7 nach Elfmeterschießen) ausgeschaltet.

    Union-Coach Fischer hatte den Regionalligisten zuletzt persönlich beobachtet und wusste ganz genau, was auf sein Team zukam: "Es wird eine ganz schwierige Aufgabe. Verl hat sehr schnelle Leute auf der Seite", sagte der Schweizer vor dem Achtelfinalduell.

    Sport von Sky für nen 10er
    Sport von Sky für nen 10er

    Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

    Verl lange abgeklärt

    Genau das bekamen die 5135 Zuschauer in der ausverkauften Sportclub Arena an der Poststraße auch zu sehen. Es entwickelte sich ein stimmungsvoller - und ausgeglichener Pokalfight. Verl präsentierte sich mutig, suchte spielerische Lösungen und ließ defensiv kaum etwas anbrennen.

    Vor allem die Flügelspieler Nico Hecker und Aygün Yildirim stellten die Berliner immer wieder vor Probleme. Der Bundesligist tat sich auf dem holprigen Untergrund und gegen das mutige 4-3-3 des Gastgebers schwer, hatten aber dennoch die Führung auf dem Fuß: Sebastian Andersson tauchte allein vor Verl-Torhüter Robin Brüseke auf, verzog aber deutlich (25.).

    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

    Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

    Andrich-Traumtor beendet Verls Träume

    Für Verl kam Stürmer Zlatko Janjic (15., 45.) zweimal gefährlich vor das Tor, er konnte seinen Trainer Guerino Capretti zu dessen 38. Geburtstag aber nicht beschenken.

    Im zweiten Durchgang fand der Favorit aus der Hauptstadt etwas besser ins Spiel. Doch Christian Gentner, der gefährlichste Akteur bei den Berlinern, verfehlte das Ziel ebenfalls knapp (47., 59.). Berlin war nun zwar klar überlegen, erspielte sich aber kaum Großchancen. Kurz vor Schluss fackelte Andrich jedoch aus 20 Metern nicht lange und traf unter die Latte.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: