Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Veltins Arena.

FC Schalke 04 0

    Borussia Dortmund 4

    • J Sancho (42. minute)
    • E Haaland (45. minute, 79. minute)
    • R Guerreiro (60. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen einen schönen Abend.

    comment icon

    Damit bleiben die Borussen im Geschäft, halten den Rückstand zu den Champions-League-Plätzen bei sechs Punkten. Der Tabellensechste wird sich als nächstes zu Hause Arminia Bielefeld stellen. Schalke hingegen steht endgültig am Abgrund. Beide Duelle gegen Dortmund in dieser Saison wurden ohne eigenen Treffer verloren. Und das dicke Ende erscheint immer unausweichlicher. Was soll die Königsblauen jetzt noch vorm Abstieg retten? In Stuttgart möchten die Gelsenkirchener nach dem nächsten Strohhalm greifen.

    comment icon

    Im 158. Revierderby findet sich ein klarer Sieger. Der gastgebende FC Schalke 04 erfährt eine Demütigung, unterliegt in der Veltins-Arena Borussia Dortmund mit 0:4. Gut 40 Minuten hielten die Königsblauen zumindest defensiv stand, bevor sie ein individueller Fehler auf die Verliererstraße brachte. Trotz des 0:2 zur Pause bäumten sich die Knappen nach Wiederbeginn auf, verzeichneten zwei Torchancen - die einzigen in dieser Partie. Einmal mehr kamen die Gelsenkirchener nicht über Ansätze hinaus. Mit dem dritten Gegentreffer nach einer Stunde war der Drops gelutscht. Dortmund agierte über weite Strecken überlegen, ging darüber hinaus äußerst effizient zu Werke. Zehn Torschüsse wurden für die Gäste gezählt. Vier davon hatten die Qualität einer Torchance - und die nutzte der BVB gnadenlos.

    full_time icon

    Überaus pünktlich beendet Schiedsrichter Daniel Siebert die Partie.

    comment icon

    Die Partie plätschert nur noch vor sich hin. Die Borussen spielen die Sache lässig runter, reißen sich kein Bein mehr aus.

    comment icon

    Das Schalker Leiden dauert noch einige Minuten an. Zumindest müssen die Fans das nicht vor Ort mit ansehen. Die Anhänger des BVB aber hätten die Derby-Atmosphäre heute ganz sicher gern im Stadion miterlebt.

    substitution icon

    Und Thomas Delaney wird durch Youssoufa Moukoko ersetzt. Damit schöpft Edin Terzic sein Wechselkontingent restlos aus.

    substitution icon

    Dagegen tauschen die Gäste noch munter durch. Für Mateu Morey darf Thomas Meunier die Schlussphase bestreiten.

    comment icon

    Inzwischen macht sich auch bei den kühnsten Schalker Optimisten Ernüchterung breit. Die Königsblauen müssen zwansgläufig die Waffen strecken. Es schaut ganz düster aus für S04.

    substitution icon

    Und für Marco Reus kommt Reinier.

    substitution icon

    Edin Terzic kann jetzt ins Schonprogramm wechseln. Mahmoud Dahoud bekommt vorzeitig Feierabend. Giovanni Reyna darf sich beweisen.

    goal icon

    Tooooor! FC Schalke 04 - BORUSSIA DORTMUND 0:4. Sollten noch irgendwelche Zweifel am Spielausgang bestanden haben, macht der BVB diese jetzt zunichte. Praktisch ohne Gegenwehr kombinieren sich die Gäste über rechts in die Box. Dort bedient Jadon Sancho Jude Bellingham. Dessen flache Hereingabe kommt im Torraum bei Erling Haaland an. Der Norweger muss nur noch den linken Fuß hinhalten, um seinen zweiten Treffer des Abends zu erzielen.

    comment icon

    Vorlage Jude Bellingham

    comment icon

    Mit dem Mute der Verzweiflung stemmen sich die Knappen noch einmal dagegen. Doch wo soll ausgerechnet in dieser Situation plötzlich die dringend nötige Qualität herkommen?

    comment icon

    Auf Schalker Seite schwindet nicht nur die Hoffnung, heute im Derby etwas mitzunehmen, bei den Königsblauen reduzieren sich die Chancen auf den Klassenerhalt weiter rasant. Solch eine Niederlage gegen den Revierrivalen, sollte es dazu kommen, könnte den endgültigen Genickbruch bedeuten.

    comment icon

    Erst jetzt gelingt es den Gastgebern, mal wieder zielgerichtet aufzutreten. Am Ende aber ist es doch nur ein Distanzschuss von Timo Becker, der für den Abschluss sorgt. Und gefährlich ist dieser nicht.

    comment icon

    Dann fängt sich Mateu Morey einen Stoß von Benjamin Stambouli ein. Erneut kochen die Emotionen hoch. Diese Scharmützel helfen letztlich einzig den führenden Borussen.

    comment icon

    Danach wird erst einmal wieder Fußball gespielt - allerdings vornehmlich vom BVB. Die Schalker zeigen nach dem dritten Nackenschlag Wirkung. Und so viel Zeit, das wegzustecken, bleibt auch nicht mehr.

    yellow_card icon

    Was Sead Kolasinac dann gegen Mateu Morey veranstaltet, schaut nach Frustbewältigung aus. Der Linksverteidiger fährt dem Dortmunder rasant in die Parade und verdient sich seine zweite Gelbe Karte der laufenden Spielzeit. Im Anschluss muss Schiedsrichter Daniel Siebert erst einmal die Gemüter beruhigen.

    substitution icon

    Christian Gross bringt mit Benito Raman eine frische Offensivkraft. Matthew Hoppe muss weichen.

    yellow_card icon

    Die Dortmunder setzen nicht nur mit Toren, sondern auch mit Härte Akzente. Jetzt geht Mahmoud Dahoud gegen Amine Harit heftig zu Werke, was die zweite Verwarnung der Saison für den Mittelfeldspieler bedeutet.

    yellow_card icon

    Jude Bellingham führt sich mit einem harten Einsteigen an der Seitenlinie gegen Sead Kolasinac ein, was ihm die zweite Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison einbringt.

    substitution icon

    Erstmals greift Edin Terzic aktiv ein, nimmt Julian Brandt aus dem Spiel, um Jude Bellingham bringen zu können.

    goal icon

    Tooooor! FC Schalke 04 - BORUSSIA DORTMUND 0:3. Gerade bemüht sich der BVB sehr konzentriert um Ballbesitz. Und prompt läuft das wieder flüssig. Mit der ersten gelungenen Aktion des zweiten Durchgangs schlagen die Schwarz-Gelben einmal mehr gnadenlos zu. Zügig kombinieren sich die Gäste über links in den Sechzehner, wo Raphael Gueirrero mit Marco Reus einen blitzsauberen Doppelpass spielt und aus etwa acht Metern unhaltbar mit dem linken Fuß ins lange Eck schießt. Der Linksverteidiger trifft zum zweiten Mal in der laufenden Spielzeit.

    comment icon

    Vorlage Marco Reus

    comment icon

    Dortmund bekommt die Sache nicht mehr unter Kontrolle. Zu schnell schenken die Borussen die Bälle her. Konstruktiv nach vorn werden die Gäste gar nicht mehr.

    comment icon

    Schalke macht jetzt in der Tat Druck, bestimmt das Geschehen seit Wiederbeginn. Weitere Bemühungen werden abgeblockt. Das betrifft einen Schussversuch von Alessandro Schöpf, der von der Strafraumkante nicht durchkommt.

    comment icon

    Aus dem linken Halbfeld tritt Amine Harit einen Freistoß mit dem rechten Fuß und Zug zum Tor. Die Kopfballverlängerung von Timo Becker fliegt über das Gehäuse von Marwin Hitz.

    highlight icon

    Tatsächlich spricht jetzt der BVB die Einladungen aus. Mats Hummels bekommt das Spielgerät im eigenen Sechzehner nicht unter Kontrolle. Matthew Hoppe schnappt sich das Ding, zieht rechts im Strafraum freistehend ab. Der Winkel allerdings ist spitz. Hitz wehrt erneut ab.

    highlight icon

    Dann bietet sich den Hausherren die erste große Torchance. Gut spielen sich die Knappen bis rechts in den Sechzehner vor. Der abgeblockte Ball landet dann nahe des Elfmeterpunktes bei Suat Serdar. Dieser schließt mit dem rechten Fuß ab. Mawin Hitz pariert großartig und lenkt die Kugel an den linken Pfosten.

    comment icon

    Natürlich versuchen die Schalker, sich gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs aufzubäumen. Amine Harit bedient links in der Box Suat Serdar elegant. Dessen Schussversuch wird abgeblockt.

    comment icon

    Dortmund zeigt sich bemüht, das Spiel unter Kontrolle halten zu wollen. Der BVB allein entscheidet, wohin hier die Reise geht.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schickt Edin Terzic seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Das Runde rollt wieder über das Grüne.

    substitution icon

    Darüber hinaus ist der Arbeitstag für William beendet. Dafür kommt Omar Mascarell.

    substitution icon

    Christian Gross tauscht zur Pause doppelt. Nassim Boujellab bleibt in der Kabine. Dafür spielt ab sofort Alessandro Schöpf.

    half_time icon

    Dann beendet Schiedsrichter Daniel Siebert fürs Erste das Treiben auf dem Platz.

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

    goal icon

    Tooooor! FC Schalke 04 - BORUSSIA DORTMUND 0:2. Auf der linken Seite wird Jadon Sancho von Julian Brandt bedient. In aller Ruhe darf dieser eine gefühlvolle Flanke aus Nähe des Strafraumecks schlagen. Auf Höhe des zweiten Pfostens setzt Erling Haaland zu einem grandiosen Seitfallzieher an. Bastian Oczipka steht nicht eng genug am Mann. Und der Norweger macht das mit dem linken Fuß technisch fein, trifft aus gut zehn Metern unhaltbar ins linke Eck und markiert sein 16. Saisontor in der Bundesliga.

    comment icon

    Vorlage Jadon Sancho

    goal icon

    Tooooor! FC Schalke 04 - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Am eigenen Sechzehner geht Benjamin Stambouli unnötigerweise ins Dribbling, verliert den Ball prompt an Mateu Morey, der damit für Jadon Sancho auflegt. Der Brite fackelt nicht lange, feuert aus halbrechter Position und knapp 15 Metern mit dem rechten Fuß und trifft halbhoch ins rechte Eck - zu seinem fünften Saisontor.

    comment icon

    Höchst geduldig gehen die Borussen zu Werke. Erst wenn sich vielversprechend Raum öffnet, versuchen die Schwarz-Gelben, Tempo aufzunehmen. Ganz egal, wie lange das bis dahin dauert.

    comment icon

    Über eine Standardsituation arbeiten sich die Hausherren dann mal wieder nach vorn, gelangen so in den gegnerischen Sechzehner. Ein Torschuss aber bleibt aus.

    comment icon

    Dann bekommen es die Gäste mal wieder zu Ende gespielt. Mittig von der Strafraumgrenze sucht Mahmoud Dahoud den Abschluss, muss sich bei seinem Rechtsschuss fast noch gegen den Mannschaftskameraden Marco Reus durchsetzen, der da im Weg steht. Erstmals muss Michael Langer eingreifen und hält den Flachschuss sicher.

    comment icon

    Durch die Verletzungsproblematik ist weiterer Schwung verloren gegangen. In der Folge nimmt sich der BVB der Sache wieder an, führt inzwischen beinahe ausnahmslos den Ball in den eigenen Reihen.

    substitution icon

    Während Ralf Fährmann zur weiteren Behandlung in den Katakomben verschwindet, unternimmt Michael Langer die letzten Handgriffe und betritt jetzt den Rasen.

    highlight icon

    Jetzt ist Schluss für Ralf Fährmann. Die ohne direkte gegnerische Einwirkung erlittene Verletzung macht ein Weiterspielen unmöglich. Es schaut nach einer Bauchmuskelzerrung aus.

    comment icon

    Nach wie vor ist nicht klar, ob Fährmann durchhalten wird. Ersatztorwart Michael Langer macht sich in jedem Fall bereit, falls das Signal zum Wechsel kommt.

    comment icon

    Erneut bietet sich den Königsblauen Raum für einen zügigen Angriff. In Strafraumnähe aber gehen den Gastgebern die Ideen aus. Zwei Schüsse werden kurz nacheinander abgeblockt.

    comment icon

    Ralf Fährmann will es probieren und erst einmal weiterspielen. Das Spiel wird wieder freigegeben.

    highlight icon

    Allerdings hat sich Fährmann bei der Aktion weh getan. Offenbar macht die Bauchmuskulatur Probleme. Die Partie muss wegen der Behandlung des Keepers unterbrochen werden.

    highlight icon

    Bedrängt von Erling Haaland, bekommt Ralf Fährmann Probleme, rutscht dann noch weg. So landet der Ball bei Jadon Sancho. Umgehende Folgen hat das nicht.

    comment icon

    Nach wie vor spiegelt sich die Tabellenkonstellation auf dem Rasen wider. Dortmund macht das Spiel, schafft es in dieser Phase aber allenfalls bis an den Sechzehner heran - aber eben nicht hinein. Schalke muss viel verteidigen, unternimmt somit nur sporadisch Ausflüge nach vorn.

    comment icon

    Dann bietet sich Schalke mal ein wenig Platz für einen schnellen Angriff über die rechte Seite. William bringt die Flanke an. In der Mitte setzt Matthew Hoppe bereits zum Flugkopfball an. Doch Emre Can verdirbt dem Schalker Angreifer die Tour.

    comment icon

    Amine Harit steckt den Ball auf links in den Sechzehner durch. Dort kommt William gegen Thomas Delaney nicht zum Zug, wird abgeblockt und bekommt nicht einmal eine Ecke.

    comment icon

    Zunehmend erlangen die Gäste optische Vorteile, tun also mehr fürs Spiel und scheinen zumindest zur Erkenntins gelangt zu sein, wo das gegnerische Tor steht. Vom Gegner lässt sich das noch nicht behaupten.

    yellow_card icon

    Gegen Thomas Delaney ist Matthew Hoppe viel zu spät dran, stößt den Gegenspieler ziemlich plump um und fängt sich eine frühe Gelbe Karte ein. Der Stürmer wird zum dritten Mal in dieser Saison verwarnt.

    comment icon

    Anschließend ergreift Mahmoud Dahoud aus der Distanz die Initiative. Der Rechtsschus aus zentraler Position wird von Bastian Oczipka abgefälscht. Erneut gibt es eine Ecke für den BVB, die ebenfalls keinen Ertrag nach sich zieht.

    comment icon

    Dann bauen die Dortmunder ihren nächsten Angriff in aller Ruhe auf. Auch das führt in diesem Fall nicht zum Erfolg.

    comment icon

    Beide Mannschaften zeigen sich um Offensivspiel bemüht. Somit geht es fürs Erste munter rauf und runter. Allerdings kommen die Knappen noch nicht so zielgerichtet zum Abschluss.

    highlight icon

    Nach einem Zuspiel von Haaland schlägt Jadon Sancho links in der Box einen Haken zur Mitte und schießt mit dem rechten Fuß. Das ist die erste nennenswerte Torszene, die von Ralf Fährmann vereitelt wird. Im Nachfassen hat der Keeper den Ball sicher.

    comment icon

    Halblinks an der Strafraumgrenze nutzt Erling Haaland den wenigen Raum sofort zum ersten Torschuss der Gäste, wuchtet die Pille mit dem linken Fuß über die Querlatte. Da Timo Becker dort noch leicht dran ist, steht die erste Ecke dieser Begegnung an, die in der Folge nichts einbringt.

    comment icon

    Nach einem Ballverlust von Jadon Sancho nimmt Amine Harit den gegnerischen Sechzehner ins Visier. Kurz vor dem dortigen Eindringen bekommt Thomas Delaney die Fußspitze dazwischen und bereinigt für den BVB.

    comment icon

    Nun wollen sich die Gäste aktiv beteiligen, verschaffen sich Ballbesitz. Zug zum Tor bleibt fürs Erste aus.

    comment icon

    Es geht gleich forsch zur Sache. Vor allem die Hausherren marschieren sofort nach vorn. Aus der zweiten Reihe bringt Sead Kolasinac den ersten Schuss an. Der Linksschuss jedoch fliegt weit über den Kasten von Marwin Hitz.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. Nach einem wunderbaren Frühlingstag herrschen in Gelsenkirchen noch immer milde 15 Grad. Der kürzlich neu verlegte Rasen präsentiert sich in hervorragender Verfassung.

    comment icon

    Kurzfristig gibt es noch eine Veränderung in Schalkes Startelf. Shkodran Mustafi muss wegen muskulärer Probleme passen, dafür rückt Bastian Oczipka nach. Somit stellt sich die Formation folgendermaßen dar: Fährmann - Becker, Thiaw, Oczipka, Kolasinac - Serdar, Stambouli - William, Boujellab, Harit - Hoppe.

    comment icon

    Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Daniel Siebert betraut. Der 36-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 116. Einsatz im deutschen Fußball-Oberhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Lasse Koslowski und Jan Seidel. Als vierter Offizieller fungiert Thomas Gorniak.

    comment icon

    Die Hinrundenpartie vom 5. Spieltag ging mit 3:0 an die Dortmunder, die damit gegen Schalke den zweiten Sieg in Folge feierten und drei Begegnungen ohne Gegentreffer sind. Beim letzten Auftritt in der Veltins-Arena gab es nämlich in der vergangenen Saison ein 0:0. In der Spielzeit davor gelang den Königsblauen der letzte Sieg (4:2 in Dortmund). Der letzte Heimerfolg geht noch ein Jahr weiter auf April 2018 zurück. Damals gewannen die Knappen mit 2:0.

    comment icon

    Auf der Gegenseite lassen es die Borussen an der Konstanz vermissen, die für Top-Niveau in der Bundesliga nötig wäre. Bei den Schwarz-Gelben geht es stetig auf und ab. In der Bundesliga hat man zuletzt zweimal nicht gewonnen - 1:2 in Freiburg und 2:2 gegen Hoffenheim. Auswärts steht man bei drei Pleiten in Folge. Da stammt der letzte Dreier von Anfang Januar (3:1 in Leipzig). Immerhin aber tanzt der BVB noch auf allen Hochzeiten, steht im Viertelfinale des DFB-Pokals (gegen Mönchengladbach) und feierte am Mittwoch im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales einen 3:2-Erfolg beim FC Sevilla.

    comment icon

    Anfang Januar stoppten die Gelsenkirchener ihre Negativserie nach 30 Bundesligapartien ohne Sieg mit dem 4:0-Heimerfolg gegen Hoffenheim. Eine Wende zum Besseren war damit nicht verbunden. Seither haben sich schon wieder sechs sieglose Begegnungen angesammelt, die kümmerliche zwei Punkte einbrachten - wie zuletzt bei Union Berlin (0:0). Auch in Köpenick zeigten die Knappen gute spielerische Ansätze, ließen fußballerisches Talent erkennen. Nur kam erneut nicht genug Ertrag dabei rum. S04 helfen in dieser prekären Situation eigentlich nur noch Siege - egal wie der Gegner heißt.

    comment icon

    Dem BVB droht, die Champions-League-Plätze aus den Augen zu verlieren. Sechs Punkte fehlen bis dorthin. Allzu viele Ausrutscher dürfen sich die Borussen nicht mehr leisten. Dennoch ist das Jammern auf vergleichsweise hohem Niveau, denn was Schalke droht, ist noch viel schlimmer. Den Königsblauen fehlen zum rettenden Ufer neun Zähler - und damit genauso viele, wie sie über die gesamte bisherige Saison gesammelt haben. Mit einer solch geringen Punktzahl nach 21 Spieltagen hat noch nie ein Bundesligist den Klassenerhalt geschafft (unter Anwendung der Drei-Punkte-Regel).

    comment icon

    Dabei stellt das Derby nicht nur die übrigen Partien in der Bundesliga in den Schatten, auch die Situation beider Vereine rückt bei den Beteiligten für einen Tag in den Hintergrund. Nicht so bei uns - wir legen den Finger erst recht in die Wunde und sprechen die tabellarische Wahrheit aus. Das Schlusslicht empfängt den Sechsten. Von den eigenen Ansprüchen sind beide Klubs ein ganzes Stück weit entfernt.

    comment icon

    Natürlich steht der 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga ganz im Zeichen des 158. Revierderbys. Das Duell zwischen Schalke und Dortmund ist vermutlich die brisantestes lokale Auseinandersetzung in Fußball-Deutschland. Aufgrund der Nähe im Ruhrgebiet - zwischen beiden Stadien liegen gerade mal gut 30 Kilometer - herrscht eine "innige Zuneigung" zwischen beiden Verein. Das führt dazu, dass sich die Fanlager beider Seiten weigern, den Namen des Rivalen überhaupt in den Mund zu nehmen. Daher erleben wir heute Herne-West gegen Lüdenscheid-Nord.

    comment icon

    Zwei Umstellungen nimmt Edin Terzic nach dem Champions-League-Spiel in Sevilla vor. Für Manuel Akanji (Muskelfaserriss) und Jude Bellingham (Bank) rücken Thomas Delaney und Julian Brandt in die Dortmunder Startelf.

    comment icon

    Im Vergleich zum letzten Punktspiel gibt es auf Seiten der Hausherren eine Veränderung. Anstelle von Nabil Bentaleb, der heute zunächst auf der Bank Platz nehmen wird, rutscht Nassim Boujellab in die Schalker Anfangsformation.

    comment icon

    Dem stellt sich Borussia Dortmund in folgender Besetzung entgegen: Hitz - Morey, Can, Hummels, Guerreiro - Delaney, Dahoud - Reus, Brandt, Sancho - Haaland.

    comment icon

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der FC Schalke 04 geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Fährmann - Becker, Mustafi, Thiaw, Kolasinac - Serdar, Stambouli - William, Boujellab, Harit - Hoppe.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund.