Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer61.810.

FC Schalke 04 1

  • A Schöpf (11. minute)

1. FSV Mainz 05 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es von meiner Seite zum Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem FSV Mainz 05. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche allen noch ein angenehmes Wochenende.

    comment icon

    In der Tabelle geben die Knappen zumindest bis morgen die Rote Laterne an Hannover 96 ab. Die Mainzer verlieren aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen nur einen Platz und stehen nun mit acht Zählern auf dem 9. Rang. Am kommenden Wochenende geht es für die Mannen von Domenico Tedesco darum, in Düsseldorf dieses Erfolgserlebnis zu bestätigen. Für Mainzer steht dagegen die nächste schwere Aufgabe bevor, wenn die Hertha aus Berlin nach Rheinland-Pfalz reist.

    comment icon

    So hatten die Mainzer bis zum Schluss die Chance hier doch noch etwas Zählbares mitzunehmen. Den Mannen von Sandro Schwarz aber fehlte es vor allem beim letzten Zuspiel an der nötigen Genauigkeit, so dass wirkliche Großchancen eher durch Schüsse aus der zweiten Reihe zu Stande kamen. Da diesen aber ebenfalls die Präzision fehlte, geht der heutige Dreier für Königsblau absolut in Ordnung.

    comment icon

    Kollektives Durchatmen beim FC Schalke 04! Die Königsblauen bezwingen vor heimischer Kulisse den FSV Mainz 05 mit 1:0 und holen sich so die ersten Punkte in der laufenden Saison. Der goldene Treffer gelang dabei Alessandro Schöpf nach gut zehn Minuten per Kopf. Im Anschluss hatten die Schalker das Geschehen zwar größtenteils im Griff, verpassten allerdings die frühzeitige Entscheidung. Sowohl Konoplyanka, als auch Guido Burgstaller scheiterten gleich mehrfach an Keeper Müller und am Aluminium. 

    full_time icon

    Schlusspfiff auf Schalke!

    yellow_card icon

    Noch einmal Gelb für die Gäste: Boetius bringt Konoplyanka mit einem taktischen Foul zu Boden. 

    comment icon

    Mainz wirft alles nach vorne. Aber viel gelingt den 05er nicht.

    comment icon

    Derzeit liegen gleich zwei Schalker auf dem Boden. Nastasic und Mendyl müssen von den medizinischen Betreuern behandelt werden. Die Unterbrechung wird sicherlich noch nachgespielt.

    comment icon

    Inzwischen zieht es Mainz-Keeper Florian Müller bei jeder Standardsituation mit nach vorne. Sowohl die Mainzer, als auch die Königsblauen können daraus aber noch kein Kapital schlagen.

    comment icon

    Schalke zittert und zittert! Ein langer Ball der Mainzer findet Mateta im gegnerischen Strafraum. Der französische Angreifer holt das Leder kunstvoll runter, holt nach einem abgeblockten Schussversuch jedoch nur eine Ecke heraus, welche im Anschluss nichts einbringt.

    comment icon

    Vier Minuten gibt es hier oben drauf!

    comment icon

    Schalke zittert sich hier jetzt dem ersten Dreier, gar den ersten Punkten in der Saison entgegen. Gelingt den 05er noch der Lucky-Punch?

    yellow_card icon

    Burgstaller reißt Bell an der Mittellinie ohne Chance auf den Ball zu Boden. Der Österreicher sieht dafür folgerichtig den gelben Karton!

    comment icon

    Durchatmen für S04! Über rechts spielen sich die Mainzer mit einem einfachen Doppelpass durch die Schalker Defensive. Boetius kommt letztlich aber im Strafraum einen Schritt zu spät, so dass Mascarell vor einem möglichen Abschluss noch eingreifen und das Leder aus der Gefahrenzone befördern kann.

    substitution icon

    Bei den Schalkern wird derweil positionsgetreu gewechsel: Omar Mascarell soll die Defensive für die Schlussphase stärken und ersetzt Suat Serdar.

    substitution icon

    Beide Trainer ziehen ihre letzte Wechseloption: Sandro Schwarz bringt Jean-Paul Boetius in die Partie. Für ihn hat Ridle Baku jetzt Feierabend.

    comment icon

    Erst lassen die Mainzer, dann die Schalker im Gegenzug eine lukrative Kontergelegenheit liegen. Spielerisch zeigen sich beide Mannschaften heute sicherlich nicht von ihrer besten Seite.

    substitution icon

    Nächster Wechel beim FSV: Vielleicht kann Alexandru Maxim für eine kreative Idee sorgen und das Offensivspiel der 05er beleben. Für den Rumänen macht Pierre Kunde Platz.

    comment icon

    Derzeit spielt sich das Geschehen vermehrt im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften bereiten sich wohl eine eine fulminante Schlussphase vor

    comment icon

    Schalke hat das Spiel nun wieder im Griff und drängt auf die Entscheidung. Noch aber darf man die Gäste nicht unterschätzen, denn die Mainzer wirken hier immer noch zuversichtlich, was einen Ausgleichstreffer angeht.

    comment icon

    Wahnsinn - fast das 2:0 für Schalke! McKennie treibt das Leder in die gegnerische Hälfte und bedient dort Burgstaller auf der linken Seite. Die Flanke des Österreichers findet am zweiten Pfosten Konoplyanka, dessen Direktabnahme am Fünfmeterraum aber mit voller Wucht gegen die Querlatte knallt. Glück für die 05er!

    substitution icon

    Und tatsächlich geht es für Harit nicht weiter. Der Marokaner humpelt vom Spielfeld und wird fortan durch Mark Uth ersetzt.

    comment icon

    Ohne gegnerische Einwirkung geht Schalkes Amine Harit zu Boden und greift sich an den Oberschenkel. Das sieht nicht gut aus für den Marokaner in Königsblau!

    comment icon

    Schalke wird wieder etwas mutiger. Über rechts setzt sich Caligiuri klasse durch, bringt die anschließende Hereingabe aber nicht an den Mann. Es bleibt bei der Knappen Schalker Führung.

    substitution icon

    Tedesco tut es seinem Trainerkollegen gleich, bringt mit Weston McKennie allerdings einen weiterern Sechser für die defensive Stabilität. Mit Alessandro Schöpf verlässt der bislang einizige Torschütze das Feld.

    substitution icon

    Sandro Schwarz wechselt zum ersten Mal und bringt mit Anthony Ujah einen zweiten Stoßstürmer. Levin Öztunali macht für den Nigerianer Platz.

    comment icon

    Hui! Konoplyanka schlenzt den fälligen Freistoß direkt über die Mauer und haut das Leder an die Oberkante der Latte. Müller im Kasten der Mainzer wäre zwar zur Stelle gewesen, dennoch ein Lebenszeichen der derzeit träge wirkenden Schalkeri.

    yellow_card icon

    Bell steigt Serdar gut 25 Meter vor dem eigenen Kasten in die Beine. Klare Sache, auch der Mainzer Kapitän sieht den gelben Karton!

    comment icon

    Schalke agiert weiterhin zu fahrlässig. Der Start in die zweite Halbzeit dürfte die Nerven der Fans mehr als strapazieren. Mainz wird hier immer stärker.

    yellow_card icon

    Schalkes Alessandro Schöpf sieht die erste Gelbe Karte. Der Österreicher reiß Baku an der Seitenlinie zu Boden. Richtige Entscheidung des Referees!

    comment icon

    Schalke lässt den Gästen nun zu viel Freiraum. Über links wird eine Flanke von Öztunali plötzlich scharf, so dass sich Fährmann ganz lang machen muss. Mit den Fingerspitzen lenkt der Schlussmann die Kugel letztlich aus der Gefahrenzone.

    comment icon

    Gleich die nächste Mainzer Chance. Dieses Mal kommt Baku über die linke Seite recht ungestört an das Leder und darf so von der Strafraumkante abziehen. Der 05er aber trifft den Ball unsauber, so dass Fährmann letztlich ohne Mühe parieren kann.

    comment icon

    Starker Start der Mainzer! Über rechts zieht Jean-Philippe Gbamin von der Strafraumkante wuchtig ab und zwingt so Fährmann zu einer starken Parade. Die anschließende Ecke bringt den Mainzern nichts ein.

    match_start icon

    Weiter geht's in Gelsenkirchen!

    comment icon

    Nach 45 Minuten führt der FC Schalke 04 gegen den FSV Mainz 05 verdient mit 1:0. Nach einem etwas unrunden Beginn gingen die Hausherren durch Alessandro Schöpf mit der ersten Torchance gleich in Führung. Mit diesem Treffer im Rücken dominierten die Knappen in der Folge die Partie und ließen vor allem in der Defensive keine gefährlichen Torchancen für die 05er zu. Diese sind vor allem in den Zweikämpfen bislang zu harmlos und bieten den Schalkern so kaum Gegenwehr. Noch aber ist hier angesichts des knappen Spielstandes alles offen!

    half_time icon

    Halbzeit auf Schalke!

    comment icon

    Zwei Minuten gibt es hier oben drauf!

    comment icon

    Wirbel im Mainzer Strafraum. Erst klatscht nach einem Schuss aus der zweiten Reihe das Leder an die Hand von Gbamin, welcher allerdings außerhalb des Sechzehners stand, dann bleibt Sane nach einem Zusammenprall Robin Quaison liegen. Schiedsrichter Cortus aber macht alles richtig und entscheidet in keiner der beiden Situationen auf Strafstoß. 

    comment icon

    Im Gegenzug sind die Schalker wieder gefährlich. Burgstaller wird in halbrechter Position gut in Szene gesetzt und lässt nach einer Finte Bussmann stehen. Beim Schuss aus spitzem Winkel aber ist Mainz-Keeper Müller schnell unten und begräbt die Kugel sicher in seinen Armen. 

    comment icon

    Schon besser! Dieses Mal probiert sich Mwene als Flankengeber und findet in Mitte Ridle Baku, welcher von Sane und Nastasic sträflich allein gelassen wird. Beim Kopfball allerdings hat der Mainzer zu viel Rückenlage und köpft das Leder weit über das Tor vor Ralf Fährmann.

    comment icon

    Ein eher bescheidener Versuch von Mainz' Philipp Mwene, dessen Distanzschuss aus eher aussichtsloser Position den Kasten der Schalker weit verfehlt.

    comment icon

    Schalke investiert nun wieder etwas mehr nach vorne. Am linken Strafraumeck zieht Konoplyanka mit dem Leder in die Mitte, legt den Schlenzer allerdings recht deutlich am langen Pfosten vorbei.

    comment icon

    Allzu sehr sollten sich die Schalker nicht auf der knappen Führung ausruhen. In Anbetracht der königsblauen Schwäche bei gegnerischen Standards in dieser Saison, sind die Mainzer jederzeit für einen Treffer gut.

    comment icon

    Mal wieder ein Abschluss für S04. Burgstaller darf gut 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten die Kugel mit dem Rücken zum Tor annehmen und dort aus halblinker Position abziehen. Der Schuss wird von Niakhate allerdings entscheidend abgeblockt und so zur Ecke geklärt.

    comment icon

    Auf der Gegenseite haben die Schalker wiederrum auch nicht viele Torchancen auf dem Konto. In den letzten Minuten hat das Spiel deutlich ein Qualität verloren.

    comment icon

    Generell aber machen die Mainzer im Spiel nach vorne zu viele Fehler. Zahlreiche Fehlpässe und ein zu harmloses Zweikampfverhalten bringen die 05er hier immer wieder in Bedrängnis.

    comment icon

    Hui! Aus dem Nichts mal die Mainzer mit einer guten Gelegenheit: Aus gut 25 Metern wird Robin Quaison nicht angegangen, der Schuss des Schweden geht letztlich aber knapp am langen Pfosten vorbei. Da hätte sich Fährmann wohl umsonst lang gemacht.

    comment icon

    Auch ein Blick auf die Statistik zeigt die Schalker Überlegenheit: Fast 65 Prozent Ballbesitz über 60 Prozent gewonnene Zweikämpfe sprechen bislang für die Überlegenheit der Hausherren!

    comment icon

    Nach gut 25 Minuten haben die Schalker das Geschehen weiter im Griff. In der Defensive stehen die Gelsenkirchener inzwischen kompakt und lassen kaum Raum für das Mainzer Kombinationsspiel zu.

    comment icon

    Fast das 2:0 für Schalke! Wieder geht es über die linke Seite, wo Konoplyanka auf den einlaufenden Harit durchsteckt. Der Marokaner legt das Leder von der Grundlinie zurück und stellt Bell so vor eine größere Herausforderung. Dem Innenverteidiger nämlich misslingt der Klärungsversuch, so dass Schlussmann Müller letztlich zu einer Glanztat mit dem Fuß gezwungen wird. Durchatmen für die 05er!

    comment icon

    Über rechts lässt Caligiuri gleich mehrere Mainzer Gegenspieler stehen und dringt so bis zur Grundlinie vor. Beim Flankenversuch aber fehlt dem Italiener das Timing, so dass es letztlich Einwurf für die Gäste gibt. Da war mehr drin für S04, den Konoplyanka stand am zweiten Pfosten komplett frei.

    comment icon

    Durch den Führungstreffer scheinen die Schalker sichtlich an Selbstvertrauen gewonnen zu haben. Die Hausherren haben momentan die Kontrolle über Spiel und setzen sich in der Hälfte der Mainzer fest.

    comment icon

    Wenn was bei den Schalker geht, dann bislang über die linke Seite. Dieses Mal versucht Konoplyanka selbst in den Strafraum einzudringen, wird dort allerdings von Stefan Bell entscheidend gestört. Der anschließende Schussversuch von Bentaleb aus der dritten Reihe geht letztlich weit über den Mainzer Kasten und landet im Toraus.

    comment icon

    Gbamin aber beißt auf die Zähne und probiert es nochmal. Noch allerdings läuft der Mainzer etwas unrund.

    comment icon

    Nach einem Zusammenprall mit Bentaleb bleibt Jean-Philippe Gbamin verletzt liegen. Der Mainzer wird derzeit auf dem Platz behandelt - das sieht nicht sonderlich gut aus.

    goal icon

    Toooooor! FC SCHALKE 04 - FSV MAINZ 05 1:0. Schalke führt - und das zum ersten Mal in dieser Saison! Über links geht Mainz' Mwene Konoplyanka nicht entscheidend an, so dass der Ukrainer ungestört in Richtung Strafraum flanken darf. Dort steigt am kurzen Pfosten Alessandro Schöpf am höchsten und sorgt per Kopfballaufsetzer für Schalker Jubelstürme!

    comment icon

    Bezeichnend für das Schalker Spiel der letzten Wochen: Bentaleb spielt einen haarsträubenden Fehlpass in die Füße von Mateta und eröffnet so eine lukrative Kontergelegenheit für die Mainzer. Der Franzose, und später auch Quaison über links, verschleppen allerdings das Tempo und lassen so eine gute Möglichkeit verstreichen.

    comment icon

    Noch wirken die Schalker hier deutlich verunsichert. In der Rückwärtsbewegung ergeben sich große Räume, welche die 05er bislang allerdings nur bedingt nutzen können.

    comment icon

    Derzeit befinden sich die Schalker in Unterzahl, da Bentaleb mit blutender Nase an der Seitenlinie behandelt wird. Der Algerier dürfte aber gleich wieder mit von der Partie sein.

    comment icon

    Der erste Abschluss aber gehört den Mainzern: Quaisons Hereingabe von links findet Mateta in der Mitte. Der Franzose zieht von der Strafraumkante nach kurzer Annahme sofort ab, legt die Kugel aber weit über die Querlatte der Schalker.

    comment icon

    Gleich der Beginn dürfte für den Schalker ganz entscheidend sein. Früh laufen die Mannen von Domenico Tedesco das Mainzer Aufbauspiel an - noch tut sich wenig auf dem Platz.

    match_start icon

    Der Ball rollt auf Schalke - auf geht's!

    comment icon

    Angeführt vom Schiedsrichtergespann um Benjamin Cortus betreten beide Mannschaften die Arena auf Schalke, In wenigen Augenblicken kann es endlich losgehen!

    comment icon

    Der direkte Vergleich beider Mannschaften spricht nach 24 Aufeinandertreffen im Fußballoberhaus deutlich für S04 - 15 Siege, vier Unentschieden und nur  fünf Niederlagen stehen aus Sicht der Knappen zu Buche. In der vergangenen Saison verließen die Königsblauen den Platz zweimal (2:0, 1:0) als Sieger.

    comment icon

    Erst verloren die Mainzer in Leverkusen knapp mit 0:1, ehe man unter der Woche zu Hause gegen Wolfsburg nicht über ein müdes 0:0 hinaus kam. Mit gerade einmal vier Treffern im bisherigen Saisonverlauf verdeutlicht sich schon, dass die 05er bislang großen Wert auf eine kompakte Defensivleistung legen.

    comment icon

    Und wo wir bei Christian Heidel sind, da ist der Weg nicht weit zum heutigen Schalker Gegner aus Mainz. Der FSV steht nach einem ausgesprochen guten Saisonstart mit sieben Punkten aus den ersten drei Partien auf einem starken 7. Platz. Zuletzt jedoch hakte es bei den Mannen von Sandro Schwarz.

    comment icon

    Doch zumindest aus Sicht von Sportvorstand Christian Heidel gibt es dennoch Grund zu hoffen: "Es gibt so viel Zuspruch und Rückhalt aus dem Umfeld des Vereins, immer mit der gleichen Richtung: Wir gehen da gemeinsam durch und kommen da wieder heraus. Das gibt einfach ein gutes Gefühl."

    comment icon

    Denn vor allem nach Standardsituationen scheinen die Mannen von Domenico Tedesco alles andere als gut eingestellt zu sein. So kassierte man auch gegen die Bayern ein Gegentor nach ruhendem Ball und unterlag verdient mit 0:2. Den Aufwind vom 1:1-Unentschieden zum Champions-League-Auftakt gegen den FC Porto verpuffte in der Folge weiter, als man unter Woche in Freiburg bei der 0:1-Schlappe vor allem Offensiv enttäuschte.

    comment icon

    Fünf Spiele, fünf Niederlagen: So lautet die bislang schockierende Bilanz des Schalker Saisonstarts. Gegen Wolfsburg, Hertha und die Borussia aus Gladbach blieben die Gelsenkirchener weit hinter ihren Möglichkeiten und offenbarten dabei eine in der Vorsaison kaum gezeigte Schwäche.

    comment icon

    Die Englische Woche in der Fußball-Bundesliga geht zu Ende und in der Veltins Arena dürfte das heutige Duell zwischen dem FC Schalke 04 und dem FSV Mainz 05 schon richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf der Hausherren sein. 

    comment icon

    Auf der Gegenseite startet Gäste-Coach Sandro Schwarz mit diesen elf Mannen in die Partie: Müller - Mwene, Bell, Niakhate, Bussmann - Baku, Gbamin, Kunde - Öztunali, Mateta, Quaison.

    comment icon

    Die Aufstellungen sind da und wie es sich gehört beginnen wir mit den Hausherren! Domenico Tedesco hat sich heute für die folgende Elf entschieden: Fährmann - Caligiuri, Sane, Nastasic, Mendyl - Schöpf, Serdar, Harit, Bentaleb, Konoplyanka - Burgstaller.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem FSV Mainz 05.