Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

Veltins Arena.

FC Schalke 04 0

    Bor. Mönchengladbach 3

    • L Stindl (15. minute)
    • S Lainer (63. minute)
    • F Ronnow (72. minute ET)

    Bundesliga News: Borussia Mönchengladbach gewinnt gegen Schalke

    Rose kann aufatmen! Fohlen schießen Schalke nach Rangnick-Korb ab

    Schalke 04 stürzt weiter ungebremst der 2. Bundesliga entgegen und muss auf den Wiederaufbauhelfer Ralf Rangnick verzichten. Fünf Stunden vor dem 0:3 (0:1) gegen Borussia Mönchengladbach hatte der Wunschkandidat als Sportvorstand den Königsblauen einen Korb gegeben. 

    Er stehe "aufgrund der zahlreichen Unwägbarkeiten innerhalb des Vereins" nicht zur Verfügung, teilte der 62-Jährige mit. Die Schlammschlacht zwischen der Klubführung und einer Interessengruppe um Eurofighter Ingo Anderbrügge ging prompt weiter - mit gegenseitigen Schuldzuweisungen für die Absage.

    Bundesliga-Spielplan 2020/21
    Bundesliga-Spielplan 2020/21

    Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

    Schalke-Fehler entscheiden das Spiel

    Auf dem Platz diente der einstige Champions-League-Stammgast dem zweiten Krisenklub der Liga als Aufbaugegner. Nach einem kapitalen Doppelfehler von William, der sich zunächst überlaufen ließ und dann den Ball im Strafraum den Gladbachern vor die Füße schoss, leitete Kapitän Lars Stindl mit seinem elften Saisontor (15.) das Ende der Fohlen-Serie von sieben Pflichtspielniederlagen ein. Zudem traf völlig unbedrängt Stefan Lainer per Kopf (63.). Beim 0:3 in der 72. Minute schließlich bugsierte Schalke-Schlussmann Frederik Rönnow den Ball nach einer zunächst erfolgreichen Abwehr ins eigene Tor.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Marco Rose, Trainer von Borussia Mönchengladbach, analysiert den 3:0-Erfolg auf Schalke (Videolänge: 52 Sekunden).

    Platz sieben, der möglicherweise zur Teilnahme an der neuen Conference League berechtigt, ist damit nur noch zwei Punkte entfernt. Trainer Marco Rose, mit dessen Bekanntgabe des Wechsels zu Borussia Dortmund die Pleitenserie begonnen hatte, darf erst einmal aufatmen. Schalkes vierter Abstieg wird nach nur einem Sieg aus den letzten 42 Bundesligaspielen immer wahrscheinlicher. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt weiter elf Punkte, könnte am Sonntag aber noch anwachsen.

    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

    In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

    Rangnick-Seite sagt Termin ab - Schalke-Suche geht weiter

    Von Rangnicks Absage hatte Schalkes Aufsichtsratschef Jens Buchta "beim Tanken" erfahren. "Ich war total überrascht", sagte der Rechtsanwalt in einer Presserunde kurz vor dem Anpfiff. Man habe im ersten Gespräch mit Rangnicks Berater Marc Kosicke "sehr transparent" die wirtschaftlichen Möglichkeiten für die zweite Liga erläutert, "es wurde an keiner Stelle erwähnt, dass dieses Budget für Rangnick nicht ausreichend wäre". In der kommenden Woche war das erste Gespräch mit Rangnick persönlich geplant.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Schalke-Trainer Dimitrios Grammozis analysiert die Niederlage gegen Gladbach (Videolänge: 1:09 Min).

    Der Aufsichtsratschef will zwar am Montag noch einmal mit Kosicke telefonieren, "um alle Möglichkeiten auszuloten". Wie Sky Experte Lothar Matthäus erfahren hat, wurde dieser Termin von der Rangnick-Seite allerdings abgesagt. Nun soll jetzt schnell ein anderer Sportvorstand gefunden werden. Markus Krösche, Sportdirektor bei RB Leipzig, hatte nach dem Wirbel um Rangnick abgesagt.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: