Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Sevilla - Borussia Dortmund. UEFA Champions League Achtelfinale.

Ramon Sanchez Pizjuan.

FC Sevilla 2

  • Suso (7. minute)
  • L de Jong (84. minute)

Borussia Dortmund 3

  • M Dahoud (19. minute)
  • E Haaland (27. minute, 43. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restabend.

comment icon

Bereits in der kommenden Woche geht es in der Champions League hier bei uns im Liveticker weiter. Unter anderem bekommen es am Dienstag die Bayern mit Lazio Rom zu tun, Borussia Mönchengladbach empfängt Manchester City heute in einer Woche im eigenen Stadion. Seien Sie auch dann wieder mit von der Partie. Ebenfalls sei Ihnen das Revierderby zwischen Schalke 04 und dem BVB am kommenden Samstag ans Herz gelegt, das Sie bei uns in gewohnter Manier verfolgen können. Für den FC Sevilla geht es am kommenden Montag zum Auswärtsspiel nach Osasuna - ebenfalls bei uns im Liveticker.

comment icon

Am 9. März um 21 Uhr stehen sich dann beide Teams erneut gegenüber. Dann geht es im Rückspiel im Signal Iduna Park endgültig um den Einzug in die nächste Runde.

comment icon

Der BVB gewinnt sein Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League in Sevilla und stellt damit die Weichen für einen Einzug in die Runde der letzten Acht. Vor allem in der ersten Hälfte zeigten die Schwarzgelben starken Umschaltfußball und kamen so zu einer verdienten 3:1-Pausenführung. Dahoud und zwei Mal Haaland hatten für den Bundesligisten getroffen, nachdem Sevilla durch Suso früh in Führung ging. Nach dem Seitenwechsel verwaltete der BVB fast ausschließlich und ließ sich in die eigene Hälfte drücken, was aber nur einmal bestraft wurde. Dem eingewechselten De Jong gelang in der 84. Minute der Anschlusstreffer.

full_time icon

Das Spiel ist aus. Makkelie beendet die Partie.

comment icon

Brandt holt einen ganz wichtigen Freistoß in der eigenen Hälfte heraus, über den sich die Spanier gewaltig aufregen. Die Entscheidung ist jedoch richtig, denn Escudero traf den deutschen Nationalspieler klar am Bein. Das bringt wichtige Sekunden für den BVB.

comment icon

Drei Minuten werden noch nachgespielt.

yellow_card icon

Haaland unterbindet einen schnellen Gegenangriff Sevillas mit einem harten Foul an der Mittellinie. Klare Gelbe Karte für den Stürmer.

substitution icon

Terzic wechselt erneut. Meunier kommt für den starken Dahoud, der nicht nur wegens seines Tores überzeugte.

yellow_card icon

Rodriguez geht mit viel Frust in einen Zweikampf mit Sancho direkt vor der Dortmunder Bank. Das gibt die nächste Gelbe Karte.

comment icon

Wieder eine gute Freistoßposition für Sevilla 18 Meter vor dem gegnerischen Tor. Wieder tritt Rodriguez den Ball von halblinks über die Mauer, dieses Mal jedoch auch weit über den Kasten.

goal icon

Toooooooooor! FC SEVILLA - Borussia Dortmund 2:3. Jetzt wird die Passivität bestraft. Rodriguez schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch und weit an den langen Pfosten, wo De Jong seinen Gegenspielern entwischt ist und am Fünfereck nur noch den rechten Fuß hinhalten muss. Die Kugel rollt vorbei an Hitz ins linke Toreck.

comment icon

Vorlage Óscar Rodríguez Arnaiz

comment icon

Erste Aktion von Brandt. Nach einem hohen Freistoß von Sancho aus dem linken Halbfeld springt der Ball im Getümmel im Strafraum einmal auf. Der Nationalspieler setzt anschließend relativ unbedrängt aus elf Metern zum Fallrückzieher an und setzt den Ball so knapp zwei Meter am linken Winkel vorbei.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Schwarzgelb. Es kommt Brandt für Kapitän Reus.

comment icon

Die Kräfte lassen von Minute zu Minute spürbar nach beim BVB. Das Gute: Terzic hat noch vier Wechsel um einerseits Zeit von der Uhr zu nehmen und andererseits frische Beine ins Spiel zu bringen.

substitution icon

Erster Wechsel jetzt auch beim BVB. Passlack übernimmt die Linksverteidigerposition von Guerreiro.

highlight icon

Der anschließende Freistoß besorgt um ein Haar den Anschlusstreffer für die Andalusier. Rodriguez zirkelt den Ball über die Mauer und trifft den rechten Pfosten. Es fehlt nicht viel, dann prallt der Ball vom Aluminium an den Rücken von Hitz und von dort ins Netz. Glück für den BVB.

yellow_card icon

Hummels legt De Jong knap 18 Meter vor dem eigenen Tor. Das gibt die erste Gelbe Karte und eine gute Freistoßgelegenheit für die Gastgeber.

substitution icon

Fünfter und letzter Wechsel bei Sevilla. Jordan geht vom Platz und wird durch Rodriguez ersetzt.

comment icon

Erste gute Offensivaktion der Dortmunder im zweiten Durchgang. Dahoud legt auf Höhe der Strafraumkante quer zu Bellingham, der aus 20 Metern halbrechter Position abzieht. Bounou pariert in der Tormitte. Der Nachschuss landet bei Haaland, doch der Norweger steht im Abseits.

comment icon

Can setzt mal ein Zeichen, holt sich mit einer harten, aber fairen Grätsche gegen Jordan auf Höhe der Mittellinie den Ball. Terzic freut sich über diese Szene wie über ein Tor. 

comment icon

Die Bälle sind jetzt deutlich zu früh weg. Der BVB wirkt müde, kommt kaum noch zu Ruhephasen. 

comment icon

Auch Terzic treibt seine Mannen aus der eigenen Hälfte. Der BVB steht mit allen Mann gut 35 Meter vor dem eigenen Tor, Sevilla wird immer dominanter.

comment icon

Beim BVB ist der Druck auf den Ball etwas abhanden gekommen. Es braucht wieder mehr Pressingmomente, ansonsten läuft man Gefahr, in der eigenen Hälfte dauerhaft eingeschnürt zu werden.

substitution icon

Außerdem kommt auch Munir. Für ihn geht En-Nesyri vom Feld.

substitution icon

Zuguterletzt hat auch Gomez Feierabend. Torres übernimmt.

substitution icon

Sevilla wechselt gleich dreifach. Suso geht runter und wird durch Jong ersetzt.

comment icon

Dortmund in dieser Phase fast einen Tick zu defensiv. Hummels weist seine Mitspieler darauf hin und ermutigt dazu, etwas weiter vorne anzugreifen.

comment icon

Sevilla hat viel Ballbesitz, kommt aber nicht wirklich in gute Abschlussposition. Noch kein Torschuss im zweiten Durchgang bei knapp 65 Prozent Ballbesitz.

comment icon

Lopetegui kann nicht zufrieden sein mit dem Spiel seiner Mannschaft und winkt diverse sich aufwärmende Spieler zu sich an die Bank. Da wird gleich ordentlich gewechselt werden.

comment icon

Dortmund wirkt auch in Ballbesitz spielfreudig und konzentriert. Der BVB ist kaum wiederzuerkennen im Vergleich zu den vergangenen Wochen.

comment icon

Dahoud gewinnt den Ball im Mittelfeld und spielt in Richtung Haaland, allerdings etwas zu ungenau. Da wäre der BVB fast schon wieder frei durch gewesen.

comment icon

Dortmund lässt Sevilla zu Beginn spielen, greift erst auf Höhe der Mittellinie an. Wie gefährlich der Bundesligist im Umschaltspiel sein kann, hat man in der ersten Halbzeit gesehen.

match_start icon

Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.

substitution icon

Zum zweiten Durchgang wechselt der FC Sevilla zum ersten Mal. Rakitic bleibt in der Kabine, Gudelj ist neu im Spiel.

half_time icon

Das wars im ersten Durchgang. Schiedsrichter Makkiele pfeift zur Pause.

comment icon

Eine Minute gibt es im ersten Durchgang noch obendrauf.

goal icon

Toooooooooor! FC Sevilla - BORUSSIA DORTMUND 1:3. Reus erobert den Ball im Mittelfeld und leitet sofort den Gegenangriff ein. Zusammen mit Haaland auf der rechten und Dahoud auf der linken Seite geht es im Vollsprint in Richtung Sevilla-Tor. Auf Höhe des Sechzehners legt der Kapitän rüber zum Norweger, der mit dem linken Fuß vorbei an Bounou ins Tor schiebt. 13 Champions-League-Spiele, 18 Tore.

comment icon

Vorlage Marco Reus

comment icon

Gutes Omen übrigens für den BVB. In dieser Saison gab es nach Führung noch keine Niederlage für den Bundesligisten (4 Siege, 1 Remis).

comment icon

Der BVB wirkt extrem wach. Der Spielaufbau der Andalusier wird konsequent gestresst, im richtigen Moment schwärmen die Borussen dann aus und pressen auf den ballführenden Gegenspieler. Von draußen gibt es dafür Applaus.

comment icon

Gomez kommt nach einem Eckball von der Strafraumkante zum Abschluss und nimmt die Kugel volley. Der BVB hat Glück, dass Hummels am Fünfer die Birne hinhält und den Schuss so blockt.

highlight icon

Und die nächste richtig gute Gelegenheit für die Dortmunder. Sanchos Eckball von der rechten Seite rutscht zum völlig freien Hummels am Elfmeterpunkt durch. Der Verteidiger zieht sofort per Aufsetzer ab, die Kugel springt jedoch über den Kasten.

highlight icon

Nächster Abschluss der Dortmunder. Guerreiro spielt den Ball bei einer Umschaltsituation in die Tiefe zu Haaland, der sofort aus 20 Metern draufhält. Bounou lenkt den Ball im kurzen Eck über die Querlatte zum Eckball.

comment icon

Der BVB lässt sich von Sevilla einschnüren und ist zu passiv im Spiel gegen den Ball. Terzic sieht das und ermahnt seine Spieler, den ballführenden Mann des Gegners früher anzulaufen.

comment icon

Haaland in der Königsklasse - das ist einfach unheimlich. Kein Spieler vor ihm hatte nach 13 Spielen 17 Tore auf dem Konto. Kein Messi, kein Ronaldo, kein Raul. Niemand. 

goal icon

Toooooooooor! FC Sevilla - BORUSSIA DORTMUND 1:2. Die Führung für den BVB. Haaland treibt die Kugel über die Mitte mit Tempo in Richtung gegnerischer Strafraum. Zwei Meter vor dem Sechzehner spielt der Norweger einen Doppelpass mit Sancho, der die Kugel in Richtung Fünfer chippt. Haaland geht mit Tempo durch und grätscht den Ball an Bounou vorbei ins Tor. 17. Champions-League-Tor im 13. Spiel. Wahnsinn.

comment icon

Vorlage Jadon Sancho

comment icon

Der BVB hat sich vom frühen Rückstand nicht beunruhigen lassen und spielt weiter mutig nach vorne. Sevilla wirkt genervt nach dem ersten Gegentor seit wettbewerbsübergreifend 727 Minuten.

comment icon

Akanji sitzt auf dem Boden und hält sich den Oberschenkel. Terzic ruft Meunier zur Auswechselbank. Sieht nicht gut aus beim Schweizer.

comment icon

Was für eine Befreiung für Dahoud. Für den selten berücksichtigten Mittelfeldakteur ist es in seiner vierten Saison erst der zweite Pflichtspieltreffer für die Borussia. Zuletzt traf er am ersten Spieltag 2018/19 gegen Leipzig.

goal icon

Toooooooor! FC Sevilla - BORUSSIA DORTMUND 1:1. Dem BVB gelingt der wichtige Auswärtstreffer. Haaland setzt sich im rechten Halbraum durch und legt dann in die Mitte auf Dahoud, der etwas Platz hat. Der Deutsch-Syrer geht ein paar Meter in Richtung gegnerisches Tor, schlägt dann einen Haken gegen Fernando und schweißt die Kugel aus gut 23 Metern in den rechten Winkel.

comment icon

Vorlage Erling Braut Haaland

comment icon

Für den BVB ist der frühe Rückstand übrigens nichts Neues. Dortmund kassierte vier seiner sechs Gegentore in dieser Saison innerhalb der ersten 30 Minuten.

comment icon

Der nächste Abschluss der Hausherren. Kounde ist mit aufgerückt und drückt aus 22 Metern halbrechter Position ab. Die Kugel geht flach gut vier Meter am unteren linken Toreck vorebi.

comment icon

Die Gastgeber stehen gegen den Ball in einem grundsoliden 4-4-2-System. Wie für Lopeteguis Team üblich, ist die Grundordnung heilig. Wie schwer es ist, ein Tor gegen den FC Sevilla zu schießen, zeigen die vergangenen sieben gegentorlosen Spiele der Spanier eindrucksvoll.

comment icon

Sevilla übernimmt nun die Kontrolle. Aus einer kompakten defensive heraus bauen die Andalusier auf, der BVB zieht sich in die eigene Hälfte zurück.

comment icon

Der gute Start ist nahezu wertlos für die Borussia. Doch in der Champions League bleibt in Hin- und Rückspiel ja noch genügend Zeit, am Endergebnis zu schrauben.

goal icon

Toooooooor! FC SEVILLA - Borussia Dortmund 1:0. Der BVB spielt, Sevilla trifft. Suso hat den Ball 20 Meter halbrechts vor dem Dortmunder Kasten, lässt Sancho mit einem Haken aussteigen und zieht dann ab. Hummels fälscht die Kugel am Fünfer unhaltbar für Hitz ab. Der frühe Rückschlag für die Dortmunder ist perfekt.

comment icon

Vorlage Fernando Francisco Reges

comment icon

Auch das Gegenpressing funktioniert in den ersten Momenten des Spiels. Es gibt viel Kommunikation und Laufbereitschaft auf dem Platz.

comment icon

Der BVB kommt gut rein, spielt sofort schnell und schnörkellos in die Spitze. In den ersten knapp drei Minuten kommt Sevilla kaum an den Ball.

match_start icon

Los gehts. Der Ball rollt.

comment icon

Im Gegensatz zum BVB ist der FC Sevilla in der Liga aktuell das Team der Stunde. Seit elf Spielen sind die Andalusier schon ohne Niederlage, neun dieser Duell wurden gewonnen. Wettbewerbsübergreifend blieb Sevilla in sieben aufeinanderfolgenden Spielen ohne Gegentor. In der Liga macht das aktuell Rang 4, nur einen Punkt hinter dem FC Barcelona auf dem 3. Platz.

comment icon

Der FC Sevilla hingegen landete in Gruppe E auf dem 2. Tabellenplatz hinter dem FC Chelsea, schnitt jedoch punktemäßig nicht schlechter ab als die Dortmunder. Beide Teams qualifizierten sich durch 13 Zähler für die K.o.-Phase - für die Spanier ist es die fünfte Teilnahme an dieser. In der Saison 2017/18 erzielten sie ihr bislang bestes Ergebnis in der Königsklasse, schieden erst im Viertelfinale gegen den FC Bayern aus.

comment icon

Nur eines der vergangenen sechs Bundesligaspiele konnte Borussia Dortmund gewinnen. Von den ersten zehn Spielen unter Trainer Terzic verlor Schwarz-Gelb deren vier und spielte zwei Mal remis. Die Champions League bietet daher auch die Chance, in einem anderen Wettbewerb etwas befreiter aufzuspielen. In der Gruppenphase jedenfalls sicherte sich der BVB nach einer Niederlage zum Auftakt noch Rang 1 und darf damit zunächst auswärts ran.

comment icon

Zum dritten Mal in Folge steht der BVB im Achtelfinale der Champions League. Nachdem vor zwei Jahren gegen Tottenham Hotspur, dem späteren Finalisten, Schluss war, schied die Borussia vor Jahresfrist ebenfalls gegen den späteren Endspielteilnehmer aus. Gegen Paris Saint-Germain gab es einen 2:1-Heimsieg, im Rückspiel unterlag man im Prinzenpark mit 0:2. Dass der FC Sevilla im Mai zum ersten Mal im Finale der Königsklasse steht, damit rechnet nun wirklich niemand. Und so rechnet sich der BVB trotz der sportlich aktuell prekären Situation in der Liga doch einiges aus.

comment icon

BVB-Trainer Terzic verändert seine Startelf im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel auf drei Positionen. Für Delaney rückt Dahoud ins defensive Mittelfeld. Brandt und Reyna werden durch Morey und Reus ersetzt. Beim FC Sevilla gibt es gleich acht Wechsel. Im Vergleich zum Ligaspiel gegen SD Huesca vom vergangenen Wochenende bleiben nur Torwart Bounou, Innenverteidiger Carlos und Mittelfeldass Rakitic auf dem Feld. 

comment icon

Die Gäste aus Westfalen stellen dem diese Elf entgegen: Hitz - Can, Hummels, Akanji - Morey, Dahoud, Bellingham, Guerreiro - Reus, Haaland, Sancho.

comment icon

So geht der FC Sevilla ins Duell mit Borussia Dortmund: Bounou - Navas, Kounde, Carlos, Escudero - Jordan, Fernando, Rakitic - Suso, En-Nesyri, Gomez.

comment icon

Herzlich willkommen zum Hinspiel des Achtelfinales der Champions League zwischen dem FC Sevilla und Borussia Dortmund.