Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Australien - Frankreich. FIFA Frauen WM Viertelfinale.

Suncorp StadiumZuschauer49.461.

Australien 0

    Frankreich 0

      Australien gewinnt 7-6 im Elfmeterschießen

      FIFA Frauen WM: Australien gewinnt gegen Frankreich und erreicht Halbfinale

      20. Elfmeter entscheidet WM-Krimi! Australien zieht ins Halbfinale ein

      Der Traum vom WM-Titel im eigenen Land lebt: Die australischen Fußballerinnen sind im eigenen Land zum ersten Mal überhaupt in ein WM-Halbfinale eingezogen.

      Das Team um Superstar Sam Kerr bezwang Frankreich in Brisbane im Elfmeterschießen mit 7:6. Nach 120 Minuten hatte es 0:0 gestanden.

      Mackenzie Arnold avancierte dabei zur dramatischen Heldin. Erst hielt die Torfrau gleich den erste Elfmeter von Selma Bacha, nach dem Pfostenschuss von Eve Perisset vergab Arnold selbst die Entscheidung und traf ebenfalls den Pfosten. Dann hielt sie gegen Kenza Dali, verließ jedoch die Linie mit beiden Füßen, doch auch die Wiederholung hatte Arnold.

      FIFA Frauen WM 2023

      • Datum: 20. Juli bis 20. August
      • Orte: Australien und Neuseeland
      • Eröffnungsspiel: Neuseeland - Norwegen (Gruppe A) am 20. Juli um 09:00 Uhr
      • Finale: 20. August um 12:00 Uhr MESZ
      • Spielplan: 64 Spiele in 8 WM-Gruppen und der K.-o.-Phase
      • Spielmodus: Rundenturnier (8 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System (ab Achtelfinale)
      • Teilnehmerinnen: 32 Länder, Deutschland spielt in der Gruppe H
      • Ticketpreise: 13,40 Euro – 79 Euro

      Frankreich wechselt Torfrau fürs Elfmeterschießen ein

      Clare Hunt vergab abermals die Entscheidung gegen die extra für das Elfmeterschießen eingewechselte Torhüterin Solene Durand. Aber auch Frankreichs Vicki Becho zeigte nerven und traf den Pfosten, Cortnee Vine ließ Australien mit dem Treffer beim insgesamt 20. Elfmeter jubeln.

      Die Französinnen machten über weite Strecken der ersten Halbzeit das Spiel, Kadidiatou Diani (8.) vergab nach einem Fehler von Alanna Kennedy die beste Möglichkeit. Trotz der Unterlegenheit hatten die Gastgeberin die mit Abstand größte Chance: Mary Fowler (41.) schoss aus sieben Metern, Elisa De Almeida klärte gerade noch für die geschlagene Pauline Peyraud-Magnin im Tor.

      Kerr-Einwechslung in der zweiten Hälfte

      Im zweiten Durchgang zeigten sich die Matildas von Beginn an stark verbessert. Wie schon im Achtelfinale gegen Dänemark wurde Kerr in der zweiten Hälfte unter dem Jubel der 49.461 Zuschauer eingewechselt, diesmal bereits in der 55. Minute. Gleich mit ihrer ersten Ballaktion leitete sie eine Chance von Hayley Raso ein, ihren Distanzschuss parierte Peyraud-Magnin.

      Wenig später zog wieder die starke Fowler ab, Peyraud-Magnin parierte gegen die inzwischen drückend überlegenen Gastgeberinnen. Die Französinnen befreiten sich in der Folge zunehmend, ohne jedoch selbst gefährlich zu werden. Die Partie ging somit torlos in die Verlängerung.

      Mehr dazu

      Auch in der Extrazeit hatten die Australierinnen zunächst Vorteile, die beste Gelegenheit vergaben jedoch Les Bleues durch einen Schuss der eingewechselten Becho (107.).

      SID

      Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

      Weiterempfehlen: