Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Southampton - Arsenal. England, Premier League.

St. Mary's StadiumZuschauer31.145.

FC Southampton 1

  • S Armstrong (65. minute)

Arsenal 1

  • G Xhaka (11. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Southampton. In Sachen Premier League geht es bei uns bereits um 17:30 Uhr weiter, wenn Tottenham Newcastle United empfängt. Bleiben Sie dran!

comment icon

Die Saints dagegen bleiben im dritten Spiel in Serie ungeschlagen, der zuletzt harsch kritisierte Ralph Hasenhüttl landet damit einen Achtungserfolg. Southampton schwamm in den Anfangsminuten stark in der Defensive, erkämpfte sich dann aber mehr und mehr Chancen und kam am Ende sogar spielerisch zum Ausgleich. Southampton reist am kommenden Samstag zu Crystal Palace.

comment icon

Arsenal verpasst damit den zehnten Sieg im elften Saisonspiel und liegt nur noch zwei Punkte vor Manchester City. Die Mannschaft von Mikel Arteta kam zunächst motiviert aus der Kabine, wurde aber mit zunehmender Spielzeit immer statischer. Nach dem Ausgleich ging im Spiel nach vorne insgesamt zu wenig, vor allem die ruppige Saints-Defensive nahm Gabriel Jesus und Co. den Spaß am Fußballspielen. Arsenal spielt am kommenden Wochenende gegen Nottingham Forest.

full_time icon

Dann ist Schluss! Arsenal und Southampton trennen sich am Ende mit 1:1!

yellow_card icon

Auch Lyanco wird nochmal verwarnt. Der brasilianische Innenverteidiger hatte Nketiah nach einem Zweikampf weggeschubst. Auch er wird zum ersten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

comment icon

Die Nachspielzeit in Southampton läuft bereits, fünf Minuten sind angezeigt.

yellow_card icon

Theo Walcott sieht die zweite Gelbe Karte in dieser Begegnung. Wie bei Saka ist es auch diesmal eine Schwalbe, die Robert Jones zum Karton verleitet. Für Walcott ist es die erste Verwarnung in seinem ersten Saisonspiel.

comment icon

Vor allem Southampton scheint derzeit selbst überrascht, dass es mit dem Tabellenführer so gut mithalten kann. Die Gastgeber haben immer wieder ansehnliche Szenen in der gegnerischen Hälfte, der letzte Pass sitzt aber noch nicht.

comment icon

Beide Mannschaften spielen in den Schlussminuten noch auf Sieg, es geht hin und her. Wirklich gefährlich wird es aber zu selten, denn die Strafräume halten beide Teams gut dicht.

substitution icon

Arsenal tauscht ein weiteres Mal: Vieira kommt für Kapitän Ödegaard ins Spiel.

highlight icon

Nketiah mit dem nächsten Abschluss! Ödegaard bedient den Youngster aus dem Zentrum heraus mit einem starken Steckpass rechts im Strafraum, wo Nketiah aus zwölf Metern flach das lange Eck anvisiert. Banuzu lenkt den Schuss aber noch knapp links am Tor vorbei.

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Saints: Torschütze Stuart Armstrong räumt das Feld für Edozie.

highlight icon

Arsenal jubelt - aber nur kurz! Tierney grätscht den Ball links von der Grundlinie im Strafraum noch in Richtung Zentrum, wo Ödegaard aus elf Metern halbhoch rechts einschießt. Der Ball war aber bereits im Aus, Robert Jones gibt den Treffer nicht.

highlight icon

Aufregung im Saints-Strafraum! Tierney geht nach einem Kopfball-Duell mit Caleta-Cer links im Strafraum zu Boden, die Gunners fordern einen Strafraum. Schiedsrichter Jones bleibt seiner Linie aber treu und verzichtet auf einen Elfmeter.

comment icon

Saka dribbelt sich am rechten Sechzehnereck stark gegen zwei Gegenspieler durch, bleibt dann aber an Diallo hängen. Die Fans begrüßten den Einsatz der Gastgeber, die Stimmung ist etwa 15 Minuten vor Schluss richtig knackig.

comment icon

Die Wechsel von Southampton sind eindeutig offensiv, Ralph Hasenhüttl glaubt in der Offensive an seine Mannschaft. Nach dem Ausgleich ist Arsenal merklich von der Rolle, stattdessen drehen die Saints richtig auf. Der Ballbesitz im zweiten Durchgang ist bei Southampton auf 42 Prozent gestiegen.

substitution icon

... und Ex-Arsenal-Spieler Walcott kommt für Adam Armstrong.

substitution icon

Und auch Southampton tauscht spät zum ersten Mal: Top-Torschütze Adams kommt für Aribo ...

substitution icon

... und Tierney kommt in der Defensive für White.

substitution icon

Mikel Arteta rüstet für die Schlussphase nach: Martinelli wird auf der linken Außenbahn durch Nketiah ersetzt ...

comment icon

In den Köpfen der Gunners wird es mächtig rattern, denn Arsenal hatte Southampton eigentlich bereits genau da, wo die Gunners ihre Gegner gerne haben. Nach dem Führungstreffer spielte die Mannschaft von Mikel Arteta aber kaum mehr nach vorne, die Passivität wird nun bestraft.

highlight icon

Arsenal muss aufpassen! Perraud nimmt einen Abpraller am rechten Sechzehnereck volley, setzt ihn rund einen Meter über das rechte Lattenkreuz. Die Saints bekommen im zweiten Durchgang plötzlich Oberwasser.

highlight icon

Der Ausgleich ist klasse von den Saints herausgespielt, Gabriel macht vor dem Pass von Elyounoussi den entscheidenden Schritt raus aus der Defensive. Armstrongs erster Saisontreffer fällt als Konsequenz eines statisch agierenden Tabellenführers, der plötzlich wieder unter Zugzwang steht.

goal icon

Toooooor! FC SOUTHAMPTON - FC Arsenal 1:1! Stuart Armstrong mit dem Schocker für die Gunners! Elyounoussi dribbelt sich von rechts kommend in Richtung Sechzehnereck und spielt dann einen exzellenten Steckpass auf Stuart Armstrong, der hinter der finalen Arsenal-Verteidigungslinie auftaucht und an Ramsdale vorbei aus zehn Metern flach ins lange Eck einschiebt.

comment icon

Vorlage Mohamed Amine Elyounoussi

comment icon

Caleta-Car holt sich derzeit Sonderapplaus von den eigenen Fans ab. Der Innenverteidiger ringt bei nahezu jedem hohen Ball mit Gabriel Jesus, Schiedsrichter Robert Jones lässt diese Zweikämpfe bisher laufen. Gabriel Jesus wirkt ein wenig angefressen, scheint sich beim letzten Aufeinandertreffen am Handgelenk verletzt zu haben.

comment icon

Die Begegnung hängt nach einem durchaus munteren Start in den zweiten Durchgang ein wenig durch. Arsenal kontrolliert das Spiel, wirkt defensiv heute aber ein wenig unkonzentriert. Die Gunners sind in der finalen Verteidigungslinie zu statisch, Southampton kann das aber nicht ausnutzen.

highlight icon

Riesentackling von Elyounoussi! Ödegaard steckt nach einem Einwurf überragend von der Mittellinie auf den durchstartenden Gabriel Jesus durch, der sich frei vor Bazunu in den Strafraum dribbelt. Kurz vor dem Abschluss des Brasilianers grätscht Elyounoussi aber herausragend dazwischen und verhindert den zweiten Gegentreffer.

highlight icon

Stuart Armstrong mit dem ersten gefährlichen Abschluss für die Saints! Der Mittelfeldspieler bringt einen scharfen Ball vom linken Sechzehnereck in Richtung langer Pfosten, Elyounoussi hätte den Schussversuch fast noch über die Linie gedrückt. Arsenal ist in der Defensive derzeit arg statisch unterwegs.

comment icon

Die Begegnung ist derzeit häufig unterbrochen, diesmal liegt Gabriel Jesus nach einem Zusammenstoß mit Aribo am Boden. Beide waren mit den Köpfen zusammengerauscht.

comment icon

Arsenal hat die Kontrolle über die Begegnung wieder übernommen, bringt den Ball immer wieder in die gegnerische Hälfte. Die Gunners machen nicht wirklich herausragend viel Druck, halten Southampton so aber immerhin vom eigenen Tor fern.

comment icon

Xhaka rückt nun immer wieder auf die linke Außenbahn hinaus, geht erneut ins Laufduell mit Caleta-Car, wird von seinem Gegenspieler aber postwendend abgeräumt. Der Schweizer hält sich kurz die Schulter, kann aber weitermachen.

comment icon

Saliba erstmals mit einer kleinen Unsicherheit vor dem eigenen Strafraum, der Innenverteidiger lässt sich den Ball zu einfach von Adam Armstrong abnehmen. Der Saints-Stürmer geht anschließend im Eins gegen Eins ins Dribbling mit Gabriel, rutscht dabei aber weg und verliert die Kugel.

highlight icon

Arsenal kommt nach der Pause direkt forsch aus der Kabine, Martinelli dribbelt sich im Zentrum gut durch und legt anschließend links raus auf Xhaka. Der Schweizer versucht es prompt mit der Hereingabe, bleibt aber an Caleta-Car hängen.

match_start icon

Weiter gehts! Beide Mannschaften verzichten zur Pause auf Wechsel.

half_time icon

Dann ist Pause in Southampton, Arsenal führt mit 1:0!

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft bereits, zwei Minuten sind angezeigt.

highlight icon

Bazunu verhindert stark den zweiten Gegentreffer! Gabriel Jesus holt sich nach einem Ballverlust von Lyonca zentral vor dem Saints-Strafraum den Ball, ist nach einem starken Doppelpass mit Ödegaard links vom Elfmeterpunkt frei. Der Halbvolley des Brasilianers kommt aus elf Metern nochmal knapp vor Bazunu auf, ist aber zu zentral. Starke Parade vom Saints-Keeper!

comment icon

Ödegaard schiebt sich erneut clever aus dem Zentrum in den rechten Halbraum, bedient von dort aus den zentral vor dem Strafraum lauernden Xhaka. Der Schweizer legt mit einem Kontakt zurück auf Gabriel Jesus, dessen Abschluss aus 25 Metern allerdings abgeblockt wird.

comment icon

Martinelli versucht es mit der nächsten Hereingabe von der linken Seite, wird allerdings von Caleta-Car sicher abgeblockt. Der Brasilianer mit italienischen Wurzeln konnte sich bisher noch nicht so wirklich in Szene setzen.

comment icon

Southampton legt es in den vergangenen Minuten fast auf Eckbälle an. Auch, weil die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl aus dem Spiel heraus kaum an der Defensive der Gäste vorbeikommt. Seit der 30. Minute findet ein Großteil der Aktionen in der Arsenal-Hälfte statt.

comment icon

Ward-Prowse schlägt die nun vierte Ecke binnen weniger Minuten von links in Richtung Gunners-Kasten, Ramsdale faustet die Hereingabe diesmal gut raus. Der Arsenal-Keeper wirkt aber nicht immer sicher in der Strafraumbeherrschung.

comment icon

Zehn Minuten sind es noch bis zur Pause. Die Saints werden nochmal ein wenig besser, haben sich zuletzt drei Eckbälle in Serie erspielt. Arsenal hat nach wie vor alles im Griff, die knappe Führung dürfte aber für Unruhe bei den Gunners-Fans sorgen.

comment icon

Tomiyasu holt sich ein paar Pfiffe der heimischen Fans ab, nachdem er seinen Schuh verloren hatte und diesen nun neu binden muss. Der Japaner braucht vor einem Eckball ein wenig länger, umso lauter werden die Pfiffe gegen den Außenverteidiger auch mit zunehmender Länge der Unterbrechung.

comment icon

Bei Arsenal hervorzuheben sind bisher neben Torschütze Xhaka Verteidiger White, der nicht nur einen Assist auf dem Konto hat, sondern auch die drittmeisten Ballaktionen verzeichnet. Ebenfalls gut im Spiel ist Ödegaard, der unmittelbar vor dem 1:0 eine Großchance hatte und im Mittelfeld immer wieder gut die Bälle verteilt.

yellow_card icon

Robert Jones greift nach 29 Minuten erstmals in die Brusttasche, Bukayo Saka landet als erster Spieler im Notizbuch des Unparteiischen. Grund dafür: Eine Schwalbe des Engländers, es ist seine zweite Verwarnung in der laufenden Spielzeit. Gut gesehen von Robert Jones!

highlight icon

Mikel Arteta macht an der Seitenlinie nach wie vor Druck, treibt seine Mannschaft an. Der Spanier hat durchaus Sorge, dass seine Mannschaft zu passiv agiert und die eigentlich chancenlosen Saints zu Chancen einlädt.

highlight icon

Ward-Prowse mit einem schweren Fehlpass im Mittelkreis, den Ödegaard sofort aufnimmt und steil links in den Strafraum auf Gabriel Jesus spielt. Der Brasilianer geht kurz ins Dribbling mit Caleta-Car und zieht aus zehn Metern linker Position ab. Bazunu lenkt den Schuss mit den Fingerspitzen noch ans Außennetz, es gibt allerdings fälschlicherweise Abstoß für die Saints.

comment icon

Southampton bekommt nun immerhin etwas Zugriff auf das Spiel, kann sich auch mal über längere Phasen in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Das Spiel der Saints wirkt nach wie vor gehetzt, immerhin geraten die Gastgeber defensiv aber nicht dauerhaft in die Bredouille.

comment icon

Gabriel Jesus, Martinelli und Saka laufen den Spielaufbau der Gastgeber früh an, Southampton bleibt fast immer nur der lange Ball nach vorne. Den spielt Bazunu, der von Manchester City kam, in der Regel gut, Arsenal kann sich anschließend aber zumeist schnell und sicher positionieren.

comment icon

Die Innenverteidiger der Londoner positionieren sich weiterhin im Mittelkreis, das Spiel geht im Prinzip seit Anpfiff auf ein Tor. Southampton konnte in den vergangenen Minuten immerhin etwas durchatmen, nach vorne kommt die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl aber überhaupt nicht.

comment icon

Arsenal wäre damit derzeit wieder vier Zähler vor Manchester City, die Gäste haben die Partie vollkommen im Griff. Statistisch bedeutet das derzeit eine Spielanteil-Quote von mehr als 70 Prozent. Die Gunners spielen zudem mehr als doppelt so viele Pässe wie die überforderten Saints.

highlight icon

Aufregung im Sechzehner der Saints: Caleta-Car reißt Gegenspieler Gabriel Jesus links im Strafraum durchaus grob zu Boden, Schiedsrichter Robert Jones lässt aber weiterlaufen. Ein Elfmeterpfiff wäre in dieser Situation nicht zwingend falsch gewesen. Erster kleinerer Schnitzer des Unparteiischen.

highlight icon

Xhaka erzielt seinen dritten Saisontreffer. Der schon abgeschriebene Schweizer ist mit nun sechs Scorerpunkten der drittgefährlichste Arsenal-Akteur überhaupt. Southampton bekommt die Quittung für die schwache Anfangsphase. Die Saints stehen tief, allerdings stimmt die Zuordnung überhaupt nicht. Die Führung für die Gunners ist hochverdient.

goal icon

Toooooor! FC Southampton - FC ARSENAL 0:1! Der Treffer war überfällig! White ist nach einem Doppelpass mit Saka auf der rechten Seite schnell durch und bringt einen halbhohen Ball an den kurzen Pfosten, wo Xhaka den herausragenden Chippball mit voller Wucht aus zehn Metern unter das Tordach drischt.

comment icon

Vorlage Benjamin William White

highlight icon

Ödegaard mit dem nächsten Abschluss! Der Norweger wird von links erneut durch Martinelli bedient, der das Spielgerät flach vor den Strafraum legt. Ödegaard zieht aus 17 Metern direkt ab, Bazunu ist im Torzentrum aber erneut zur Stelle und verhindert den Einschlag.

highlight icon

Xhaka auf der Gegenseite! Martinelli steckt zunächst gut aus dem Zentrum auf den Richtung Elfmeterpunkt einlaufenden Gabriel Jesus durch, der allerdings den Ball nur ans linke Fünfereck ablegen kann. Dort nimmt Xhaka den Ball direkt, Bazunu blockt den Flachschuss aber im langen Eck stark ab.

highlight icon

Lyanco mit dem ersten Abschluss für die Gastgeber! Der Brasilianer erobert rechts im Mittelfeld den Ball und dribbelt sich nach vorne, bevor er aus 25 Metern rechter Position flach abzieht. Ramsdale ist im kurzen Eck aber zur Stelle und sammelt den Schuss sicher ein.

comment icon

Saka mit der ersten Halbchance! Der englische Nationalspieler bringt eine scharfe Flanke von der rechten Seite an den langen Pfosten, wo das Spielgerät nur Zentimeter am Aluminium vorbeigeht. Glück für die Saints, dass da kein Stürmer zum Abschluss bereitstand. 

comment icon

Southampton läuft die Arsenal-Akteure bis dato enorm hoch an, die Saints wollen die Gunners früh unter Druck setzen. Es wird das erwartet harte Spiel für die Mannschaft von Mikel Arteta.

match_start icon

Auf gehts! Schiedsrichter Robert Jones gibt die Begegnung im St. Mary's frei!

comment icon

Southampton kann in der Defensive aber durchaus diszipliniert agieren, die Gastgeber werden sicherlich nicht mit viel Risiko in die Begegnung gehen. Mal schauen, ob der FC Arsenal gegen die Saints sein Kombinationsspiel aufziehen kann. Je länger es 0:0 steht, desto ungemütlicher könnte es für die Arteta-Elf werden.

comment icon

Southampton dagegen hält sich derzeit gerade so über den Abstiegsrängen, von einstigen Europapokal-Ambitionen ist im Süden Englands kaum noch etwas zu spüren. Die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl hat nur elf Punkte auf dem Konto, nur eines der vergangenen sechs Ligaspiele wurde gewonnen. Das Problem: Che Adams ist mit drei Treffern bisher der erfolgreichste Schütze der Saints, im Spiel nach vorne sind die Gastgeber bisher nicht gerade überzeugend. Eher unwahrscheinlich, dass das gegen ein defensiv bisher enorm sicheres Arsenal besser wird.

comment icon

Erst eine Saisonniederlage mussten die Gunners in der laufenden Spielzeit bisher hinnehmen, könnten mit einem Sieg heute den Abstand auf Manchester City wieder auf vier Punkte erhöhen. Die Gunners hätten unter der Woche eigentlich auf die Citizens treffen sollen, die Begegnung wurde aber verlegt, um einen attraktiveren Zeitpunkt zu finden als einen Mittwochabend. Arsenal stellt mit zehn Gegentreffern die zweitbeste Defensive der Liga nach Newcastle, offensiv sind die Gunners nach Manchester City ebenfalls die treffsicherste Mannschaft der Premier League. Überragend: Stürmer Gabriel Jesus mit neun Scorerpunkten, dicht gefolgt von Saka mit acht Torbeteiligungen. Mikel Arteta hat in seiner dritten vollen Spielzeit im Norden Londons einen Titelanwärter geschaffen.

comment icon

Mikel Arteta rotiert nach dem 1:0-Erfolg in der Europa League gegen die PSV Eindhoven dagegen sechsmal: Turner wird im Tor wieder durch Ramsdale ersetzt, in der Innenverteidigung beginnt Saliba für Holding. Auf der Linksverteidiger-Position startet zudem White für Tierney, im defensiven Mittelfeld ersetzt Thomas Lokonga. Auf der Zehn beginnt wieder Ödegaard für Vieira, den linken Flügel besetzt Gabriel Martinelli für Nketiah.

comment icon

Arsenal startet so: Ramsdale - White, Saliba, Gabriel, Tomiyasu - Thomas, Xhaka - Saka, Ödegaard, Gabriel Martinelli - Gabriel Jesus.

comment icon

Ralph Hasenhüttl stellt damit nach dem 1:0-Erfolg gegen den AFC Bournemouth vor Wochenfrist auf drei Positionen um: Walker-Peters wird in der Viererkette durch Lyanco ersetzt, Caleta-Car rückt dadurch aus der Innenverteidigung auf die Rechtsverteidiger-Position. Im Mittelfeldzentrum ersetzt Diallo Maitland-Niles, zudem beginnt Stuart Armstrong in der Offensive für Adams.

comment icon

Beginnen wir zunächst mit den Aufstellungen. Southampton geht es folgendermaßen an: Bazunu - Caleta-Car, Lyanco, Salisu, Perraud - Diallo, Ward-Prowse - Elyounoussi, Aribo, S. Armstrong - A. Armstrong.

comment icon

Meister Manchester City lauert nach dem Erfolg am Samstag auf einen Patzer des FC Arsenal, die Gunners liegen aber nach wie vor einen Punkt vor den Sky Blues. Gelingt der nächste Auswärtserfolg in Southampton?

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem FC Southampton und dem FC Arsenal.