Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Southampton - Chelsea. England, Premier League.

St. Mary's StadiumZuschauer31.473.

FC Southampton 1

  • D Ings (30. minute)

Chelsea 4

  • T Abraham (17. minute)
  • M Mount (24. minute)
  • N Kanté (40. minute)
  • M Batshuayi (89. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es aus Southampton. Für beide Klubs geht es jetzt erstmal in die Länderspielpause. In zwei Wochen muss Ralph Hasenhüttl mit seiner Mannschaft bei den Wolverhampton Wanderers antreten. Der FC Chelsea empfängt am 9. Spieltag Newcastle United an der Stamford Bridge. Vielen Dank für Ihr heutiges Interesse. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!

comment icon

Durch diesen Sieg springt Chelsea auf Rang 5 und ist punktgleich mit dem Tabellenvierten Leicester. Ralph Hasenhüttl kassiert hingegen erstmals drei Premier-League-Niederlagen in Folge und verpasst es, sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.

comment icon

Nach einer insgesamt souveränen Vorstellung gewinnt der FC Chelsea mit 4:1 in Southampton und entführt drei wichtige Punkte im Kampf um Europa aus der Hafenstadt. Die Gastgeber begannen furios und kamen schon in der 1. Minute durch Redmond zur ersten Chance. Doch mit zunehmender Spielzeit bekam Chelsea die Partie in den Griff. Tammy Abraham erzielte mit einem sehenswerten Heber in der 17. Minute das 1:0 und schoss sein 8. Saisontor. Mason Mount erhöhte nach Vorarbeit von Willian in der 24. Minute auf 2:0. Sechs Minuten später traf Ings zum Anschlusstreffer. Dank des Tores von Kante in der 40. Minute gingen die Gäste mit einem 3:1-Vorsprung in die Pause. Zu Beginn der zweiten Hälfte war Southampton erneut aktiver, konnte das hohe Tempo aber nicht lange halten. Ab der 60. Minuten kontrollierten die "Blues" die Partie und ließen kaum noch Offensivaktionen der Gastgeber zu. Stattdessen hatten Abraham und Hudson-Odoi die Chance zu erhöhen. Dies tat dann der eingewechselte Batshuayi in der 89. Minute.

full_time icon

Schluss in Southampton. Chelsea siegt mit 4:1.

comment icon

Drei Minuten gibt es obendrauf.

goal icon

Tooor! FC Southampton - FC CHELSEA 1:4. Batshuayi macht endgültig den Deckel drauf! Nach einer tollen Kombination zwischen den beiden Ex-Dortmundern Batshuayi und Pulisic versenkt der Belgier die Kugel aus gut sieben Metern mit einem Tunnler durch die Beine von Gunn zum 4:1.

comment icon

Vorlage Christian Pulisic

comment icon

Vier Minuten noch regulär. Die Gäste lassen Southampton jetzt laufen.

substitution icon

Letzter Wechsel von Frank Lampard: Michy Batshuayi ersetzt Tammy Abraham.

comment icon

Wir sind schon in den letzten zehn Minuten. Seit der 60. Minute hat Chelsea das Spiel gut im Griff und lässt die Gastgeber kaum mehr zu Chancen kommen. Der Europa-League-Teilnehmer wirkt souverän und sollte das hier über die Zeit bringen können.

substitution icon

Außerdem kommt in Che Adams in die Partie. Daniel Ings geht vom Platz.

substitution icon

Auch Southampton tauscht. Sofiane Boufal darf für Nathan Remond ran.

substitution icon

Doppelwechsel bei den "Blues". Zunächst geht Mason Mount runter und Mateo Kovacic erhält heute Spielpraxis.

substitution icon

Dann hat Hudson-Odoi vorzeitig Feierabend. Der Ex-Dortmunder Christian Pulisic kommt ins Spiel.

comment icon

Chance für Chelsea durch Hudson-Odoi. Der Jungstar bekommt links im Strafraum die Kugel und schießt, obwohl einige Beine vor ihm stehen. Eines der Beine erfüllt seinen Zweck und blockt.

highlight icon

Yoshida probiert es mit einem Distanzschuss von halblinks. Mit rechts zielt er ins linke Eck, aber Kepa macht seine Sache gut und fängt.

substitution icon

Ralph Hasenhüttl nutzt die Unterbrechung für einen Wechsel. Michael Obafemi kommt für Shane Long.

comment icon

Das Spiel läuft wieder und Hudson-Odoi kann weitermachen.

comment icon

Hudson-Odoi liegt am Boden und fasst sich an den linken Knöchel. Er ist von Ward-Prowse bei einem Befreiungsversuch mit dem Stollen getroffen worden.

comment icon

Kurz ausgeführte Ecke auf Willian, der am Strafraumeck etwas Platz hat. Er zieht ab, trifft aber nur einen Verteidiger.

comment icon

Schöner langer Pass die rechte Linie entlang auf Abraham. Der Stürmer wird nahe der Eckfahne von zwei Verteidigern gestellt. Er holt immerhin einen Eckball heraus.

comment icon

Mount läuft auf den Strafraum zu. Alonso kreuzt hinter ihm und erhält die Kugel in den Lauf. Die flache Hereingabe kann Yoshida ins Aus klären.

comment icon

Freistoß für Southampton aus dem linken Halbfeld. Sie probieren eine Variante mit Überlaufen des Balles, doch das ging dem Freistoßschützen zu schnell und so wiederholen sie das alles nochmal, da der Ball noch nicht gespielt wurde. Beim zweiten Mal ist das Timing besser, nur die Flanke ist zu schlecht. Viel Aufwand für nichts.

comment icon

Mehr als 60 Minuten sind gespielt. Chelsea hat es mittlerweile geschafft, die erste Druckphase der Gastgeber abzuschwächen.

highlight icon

Hudson-Odoi ist schon der Grundlinie, muss dann aber abdrehen. Im Rückraum steht Mount. Dieser bedient Abraham. Der 22-Jährige kommt mit vollem Tempo und schießt mit der Innenseite. Gunn hält.

highlight icon

Es dauert lange bis der Ball überhaupt liegt. Viereinhalb Spieler stehen in der Mauer. Zentrale Position, gut 20 Meter vor dem Tor. Ward-Prowse probiert es mit rechts. Die Kugel geht gut einen Meter drüber.

comment icon

Long bedient Redmond an der Strafraumgrenze. Kante kommt von hinten heran und rennt den Saints-Spieler um. Das gibt einen Freistoß in guter Position.

comment icon

Willian hält an der linken Seitenlinie den Ball. Romeu rauscht heran und rennt den Brasilianer um. Da hat der Spanier Glück, dass er kein Gelb sieht.

comment icon

Keine gute Abwehr von Chelsea im eigenen Sechzehner. Ings bekommt den Ball, tanzt einen Verteidiger aus, scheitert dann aber an Jorginho.

highlight icon

Klasse Dribbling von Willian. Der Brasilianer läuft im Mittelfeld drei Gegenspielern davon und bedient Hudson-Odoi auf halblinks. Der 18-Jährige hält mit links drauf, Gunn pariert mit dem Fuß zur Ecke.

comment icon

Wie in der ersten Hälfte kommen die "Saints" auch jetzt mutig aus der Kabine und zwingen Kepa zum langen Ball in Aus.

match_start icon

Weiter geht es in Southampton. Die Gastgeber haben Anstoß.

half_time icon

Dann ist Pause. Die Gäste führen mit 3:1.

comment icon

Ings hat die Chance im Strafraum. Sein Versuch wird aber abgeblockt.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Distanzschuss von Willian. Aber links am Tor vorbei.

goal icon

Tooor! FC Southampton - FC CHELSEA 1:3. Kante stellt den alten Abstand wieder her! Nach Vorarbeit von Alonso trifft er per Flachschuss ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Marcos Alonso Mendoza

comment icon

Romeu mit der Schussgelegenheit im Strafraum. Sein Linksschuss wird aber geblockt.

highlight icon

Die Gastgeber setzen nach. Redmond trifft links im Strafraum aber nur das Außennetz.

goal icon

Tooor! FC SOUTHAMPTON - FC Chelsea 1:2. Ings trifft aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer. Dabei profitiert er von einem ganz starken Solo von Valery auf der rechten Seite, der gleich mehrere Gegenspieler aussteigen lässt und dann Ings in der Mitte bedient.

highlight icon

Wieder eine gute Kombination zwischen Abraham und Mount. Mount zieht aus gut 18 Metern vom linken Strafraumeck ab. Sein Rechtsschuss fliegt über die Latte.

goal icon

Toooor! FC Southampton - FC CHELSEA 0:2. Willian bedient Mason Mount im Strafraum und der versenkt die Kugel mit rechts links im Eck.

comment icon

Vorlage Willian Borges da Silva

comment icon

Kante mit einem Foul an Bertrand. Aber nicht so schlimm. Die Karte bleibt stecken.

comment icon

Das ist übrigens das 8. Tor im achten Spiel für Abraham. Was für eine Quote.

goal icon

Tooor! FC Southampton - FC CHELSEA 0:1. Tammy Abraham verwertet einen langen Ball von Hudson-Odoi mit einem sehenswerten Heber ins lange Eck. Yoshida sprintet hinterher und versucht auf der Linie spektakulär zu klären. Er bringt das Leder auch aus dem Tor, aber da hatte das Leder die Linie schon vollständig überquert.

comment icon

Vorlage Callum Hudson-Odoi

comment icon

Nach 15 Minuten steht es noch 0:0. Es ist aber ein gutes, weil intensives Spiel.

yellow_card icon

Jorginho mit einem harten Einsteigen gegen Long. Das ist ein klares Foul und zieht eine frühe Gelbe Karte nach sich.

highlight icon

Hudson-Odoi bedient Abraham. Der Stürmer schießt mit links von außerhalb des Sechzehners. Gunn ist zur Stelle und pariert.

comment icon

Die Jungs in rot-weiß laufen früh an. Auch Kepa bekommt keinen Torwart-Schutz. Bisher sieht das Aufbauspiel von Chelsea stabil aus.

comment icon

Es gibt Ecke für die Gastgeber. Höjbjerg bekommt die Schusschance. Sein Versuch mit rechts aus der Distanz geht aber drüber.

comment icon

Die Gastgeber beginnen aggressiv. Damit bringen sie ihre Fans natürlich direkt auf Betriebstemperatur.

highlight icon

Nicht mal eine Minute dauert es bis zum ersten Abschluss. Redmond hält aus über 20 Metern mit rechts drauf. Der Schuss geht scharf aufs Tor und fliegt knapp über die Latte.

match_start icon

Das Spiel läuft. Chelsea stößt an.

comment icon

Die Spieler laufen in das St Marys Stadium ein. Sie werden angeführt von Schiedsrichter Paul Tierney. Es geht also gleich los.

comment icon

"Blues"-Trainer Frank Lampard rotiert in seiner ersten Elf gegenüber dem Champions-League-Spiel am Mittwoch in Lille nur minimal. James bleibt draußen und wird durch Hudson-Odoi ersetzt.

comment icon

Die Gäste aus London beginnen folgendermaßen: Kepa - Azpilicueta, Zouma, Tomori, Alonso - Willian, Kante, Mount, Jorginho, Hudson-Odoi - Abraham.

comment icon

Trainer Ralph Hasenhüttl wechselt seine Startelf im Vergleich zum Spiel am vergangenen Wochenende bei Tottenham auf zwei Positionen. Valery und Long dürfen für Vestergaard und Boufal ran.

comment icon

Fehlen noch die Aufstellungen. Die Gastgeber starten so: Gunn - Valery, Bednarek, Yoshida, Bertrand - Ward-Prowse, Romeu, Höjbjerg, Redmond - Ings, Long.

comment icon

Ralph Hasenhüttl weiß um diese Horrorbilanz. Vor dem Spiel sagte er: "Es wird Zeit, dass wir zeigen, dass wir gegen so einen Gegner bestehen können. Das heißt, wir müssen im letzten Drittel sauber spielen. Du kannst nicht jede Aktion verteidigen, sie werden zu Chancen kommen. Aber wir müssen alles versuchen um die Null zu halten."

comment icon

Die Heimbilanz liest sich für Southampton ebenfalls ernüchternd: Neun Niederlagen in den vergangenen zwölf Heimspielen gegen den Champions-League-Sieger von 2012. Seit Dezember 1997 haben die "Blues" immer im St. Marys Stadium ein Tor erzielt.

comment icon

In den vergangenen 20 Duellen zwischen beiden Mannschaften gelangen den Londoner zwölf Siege und sie kassierten nur zwei Niederlagen. Noch besser sieht die jüngere Vergangenheit aus: Sechs Siege in sieben Partien gegen Southampton.

comment icon

In der Fremde gelang Chelsea zuletzt zwei Siege in Folge. In Wolverhampton gab es ein spektakuläres 5:2. Entscheidender Mann war Tammy Abraham, der drei Treffer erzielte. Eigentlich sogar vier, doch auf sein Eigentor zum 1:4 hätte er gerne verzichtet. Sieben Tore in sieben Spielen - das bedeutet Platz 3 in der Torschützenliste. Dass er es nicht nur in der Liga kann, bewies er am Mittwoch in Lille, als er Chelsea mit 1:0 in Führung brachte. Abraham strotzt aktuell vor Selbstvertrauen.

comment icon

Der FC Chelsea reist mit Selbstvertrauen in die Hafenstadt. Nach dem 2:0 Zuhause gegen Brighton & Hove Albion folgte am Mittwoch ein 2:1-Erfolg in der Champions League in Lille. Mit einem heutigen Sieg würden die Blues auf die Europapokalränge klettern.

comment icon

Dazu müssten "The Saints" aber mal wieder siegen. Nach einem Zwischenhoch mit sieben Punkten aus drei Spielen gab es zuletzt zwei Niederlagen in Folge. Zuhause holten sie aus drei Spielen gerade einmal einen Punkt.

comment icon

Entspannt ist die Situation in Southampton aber nicht. Mit sieben Punkten liegt der Klub vor diesem Spiel auf Rang 16 und hat nur einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge. Ein Sieg würde der Mannschaft von Ralph Hasenhüttl wieder ein Vier-Punkte-Polster verschaffen.

comment icon

Vier Punkte trennen Southampton und Chelsea vor diesem Duell am 8. Spieltag. Für die Südengländer ist das ein Erfolg, die Verantwortlichen wollen an diesen Tabellenstand wahrscheinlich nur ungern erinnert werden.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem FC Southampton und dem FC Chelsea.